Coolermaster präsentiert CPU-Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Coolermaster präsentiert CPU-Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber

Jetzt ist Ihre Meinung zu Coolermaster präsentiert CPU-Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Coolermaster präsentiert CPU-Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber
 
Coolermaster präsentiert CPU-Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber

Ich muss zugeben ich höre den Begriff "Vapor-Chamber" heute das erste Mal.
Habe mich allerdings auch schon länger nicht mehr mit Kühltechniken auseinandergesetzt. Mal schauen was dabei am Ende wirklich rauskommt.
Wenn es so toll ist wie hier von Coolermaster beworben wird es die bisherigen Kühltechniken bei LuKü wohl komplett ersetzen.
Aber da warte ich erstmal die seriösen, unabhängigen Tests ab bevor ich das so 1:1 glaube. Eine Verbesserung scheint logisch anhand der genannten Fakten, aber ob es so deutlich wird möchte ich erstmal sehen.
 
AW: Coolermaster präsentiert CPU-Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber

Kann schon sein, dass es gut kühlt, schließlich wird diese Technik schon lange bei Grafikkarten verwendet.
Aber der Preis wird denk ich in neue Höhen schnellen.
Und irgendwann ist auch der Punkt erreicht, an dem sich viel Aufpreis für ein paar K durch eine Luftkühlung nicht mehr lohnen.
 
AW: Coolermaster präsentiert CPU-Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber

Ich glaube kaum, dass der Kühler recht viel besser werden dürfte, ich meine die Vaporchamber wird ja schon lange verwendet bei Kühlern, aber die Heatpipes sind nicht wirklich verschwunden, wären sie so revolutionär gut und ausgereift, dann wären Heatpipes schon längst weg, sollte der Kühler wirklich monströs gut kühlen, dann Hut ab, ich bin aber erst mal skeptisch, und glaube eher an Marketing und Werbegründe für die neue Technologie, klingt eben toll.
 
Apfelkuchen schrieb:
Kann schon sein, dass es gut kühlt, schließlich wird diese Technik schon lange bei Grafikkarten verwendet.
Aber der Preis wird denk ich in neue Höhen schnellen.
Und irgendwann ist auch der Punkt erreicht, an dem sich viel Aufpreis für ein paar K durch eine Luftkühlung nicht mehr lohnen.

Du musst bedenken dass neue, modernere Prozessoren mehr thermische Wärme erzeugen als alte, die abgeführt werden muss. *aufbulldozerschiel*
Und wenn der Kühler durch neue Techniken kleiner und leichter ausfallen kann (mein K2 wiegt 1,2 Kilo :what:) dann ist das doch was feines. Lieber Fortschritt als Stillstand.
 
AW: Coolermaster präsentiert CPU-Kühler mit horizontaler Vapor-Chamber

Wenn es so toll ist wie hier von Coolermaster beworben wird es die bisherigen Kühltechniken bei LuKü wohl komplett ersetzen.
Selbst hier wird sie nur zusätzlich zu der aktuellen Technik eingesetzt. Letztlich haben vapor-chamber nur den Vorteil, dass sie gegenüber Heatpipes mehr Oberfläche bieten bzw. 3D geformt werden können, während Heatpipes immer ~rund sind. So groß ist der Vorteil aber auch nicht und wenn die vapor-chamber die Wärme nur verteilt, dann ist sie schlichtweg eine bessere Bodenplatte (je nach Dicke der Bodenplatte kann aber auch reines Kupfer vorteilhaft sein).

Kann schon sein, dass es gut kühlt, schließlich wird diese Technik schon lange bei Grafikkarten verwendet.
Dort aber aus einem anderen Grund: Die GPU ist v.a. ohne Heatspreader so klein, dass nur 1-2 Heatpipes darauf passen und die Lamellen sind direkt über dem PCB, die Wärme muss also nicht weit transportiert, sondern nur in der Horizontalen verteilt werden. Aber selbst in dem Anwendungsbereich haben sich die v-c nicht völlig durchgesetzt.

Du musst bedenken dass neue, modernere Prozessoren mehr thermische Wärme erzeugen als alte, die abgeführt werden muss. *aufbulldozerschiel*
Nein, im Gegenteil, die Abwärme sinkt zum Glück deutlich. Selbst die hungrigen Bulldozer verbrauchen nicht sooo viel, es fällt nur auf, weil Intel es geschafft hat die TDP auf meist 77W zu senken.

Und wenn der Kühler durch neue Techniken kleiner und leichter ausfallen kann (mein K2 wiegt 1,2 Kilo :what:) dann ist das doch was feines. Lieber Fortschritt als Stillstand.
Die Abgabefläche wird durch eine Technik zum besseren Transport nicht beeinträchtigt und weiterhin benötigt. Fortschritt ist das auch nicht wirklich afaik gab es Versuche zu v-c ähnlichen Konstruktionen parallel zu den ersten Versuchen mit Heatpipes.
 
Zurück