News Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Jetzt ist Ihre Meinung zu Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte
 
Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

An Bild 25, Hitachi Deskstar, ist schön zu sehen, wie so mancher Produktname durchgereicht wird :)
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Auf jeden Fall noch erwähnt werden sollte die Übernahme von DEC durch Compaq sowie die Übernahme von SUN Microsystems durch Oracle.

Eventuell noch erwähnen könnte man auch die Übernahme von NeXT durch Apple oder Skype durch Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Man sollte nicht die Mobil-Sparte von Bosch vergessen.
Von Bosch gab es auch mal Mobiltelefone.
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Ach ja, jetzt, wo du es sagst...

Allerdings ist es fraglich, ob diese Übernahme zu den größten und spannendsten der IT Geschichte gezählt werden kann...

Edit: außerdem hat sich in die Übersicht ein Fehler eingeschlichen: VIA hat S3 mittlerweile wieder verkauft...
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Auf jeden Fall noch erwähnt werden sollte die Übernahme von DEC durch Compaq, die Übernahme von 3COM durch HP sowie die Übernahme von SUN Microsystems durch Oracle.

Eventuell noch erwähnen könnte man auch die Übernahme von NeXT durch Apple oder Skype durch Microsoft

3com von HP ist aber dabei.
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

ach ja, hab ich irgendwie übersehen
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Die wenigsten hab ich selbst mitbekommen, die meisten sind mir aber bekannt. Man hört ja heute noch den ein oder anderen Aufschrei über Übernahmen die gefühlt schon Dekaden zurückliegen. :ugly:
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Hat Benq nicht auch noch die Bildschirmsparte von Siemens gekauft? Wenn ja könnte man es noch unter´s Bild schreiben.
Edit:
@superwip
Deshalb unter´s Bild (das bereits beim Mobil Aufkauf vorhanden ist) wäre ja eine nette Information. Aber da es den Anschein hat das ich mir das zusammen Gesponnen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Hat Benq nicht auch noch die Bildschirmsparte von Siemens gekauft? Wenn ja könnte man es noch unter´s Bild schreiben.

Soweit ich weiß hat Fujitsu auch die Fujitsu-Siemens Monitore übernommen.

So oder so halte ich es aber für fraglich, ob das zu den "größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte" gezählt werden kann...
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Eines fällt aber auf. Nvidia kauft genug ein, Wester Digital kauft gut sein, Intel kauft sich gut ein. Nur AMD war so ziemlich günstig dabei und hat nur ATi gekauft und zu besserem Leben verholfen.

Und eine wichte Sache fehlt noch. Intel kaufte 1996 war das glaub ich, den CPU Hersteller Alpha. Denn ohne Alpha währe Intel nicht da wo die jetzt währen!
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Für uns als Konsumenten sind diese Übernahmen manchmal gut, aber meistens schlecht.
Die Ageia Übernahme durch nvidia war in der Hinsicht gut, das nun mit nvidia ein großer Spieler involviert ist und der Technik damit zum Durchbruch verholfen hat, wesentlich schneller als es Ageia selber gelungen wär. Der Nachteil ist natürlich das dadurch Physx nvidia exklusiv geworden ist. Die meisten anderen Übernahmen dienten nur dem Zweck die eigene Marktstellung auszubauen und damit mehr Einfluss auf die Preisbildung zu nehmen.
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Eines fällt aber auf. Nvidia kauft genug ein, Wester Digital kauft gut sein, Intel kauft sich gut ein. Nur AMD war so ziemlich günstig dabei und hat nur ATi gekauft und zu besserem Leben verholfen.

Und eine wichte Sache fehlt noch. Intel kaufte 1996 war das glaub ich, den CPU Hersteller Alpha. Denn ohne Alpha währe Intel nicht da wo die jetzt währen!

Das muss so unwichtig gewesen sein, dass es niemand mitbekommen hat. Intel war jedenfalls 95 genauso Marktführer, wie 97 und das einzige, was mir zu "CPU" und "Alpha" einfallen würde, wäre der Alpha von DEC. Und dessen Technik ist bei Intel nur in den Itanic eingeflossen - bei AMD dagegen war zumindest der FSB Basis für den von Athlon und XP...
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

An Bild 25, Hitachi Deskstar, ist schön zu sehen, wie so mancher Produktname durchgereicht wird :)

Das erlebt man derzeit ja auch mit den Festplatten von Seagate die aus der Samsung Ära kommen
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Auf jeden Fall noch erwähnt werden sollte die Übernahme von DEC durch Compaq sowie die Übernahme von SUN Microsystems durch Oracle.

Eventuell noch erwähnen könnte man auch die Übernahme von NeXT durch Apple oder Skype durch Microsoft

Definitiv! Ich wollte auch gerade beide Übernahmen (Sun-Oracle und NeXt-Apple)vorschlagen. Zumal letztere ja sehr weitreichende Folgen hatte. Wer weiß ob es heute Apple überhaupt noch gäbe ohne die Rückkehr des zukünftigen iGods
 
AW: Fressen oder gefressen werden: Die 26 größten und spannendsten Übernahmen der IT-Geschichte

Durch die ganzen Übernahmen gibt es ja kaum noch Konkurrenz auf dem Festplattenmarkt.
 
Zurück