Die Gamescom schafft sich selbst ab - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Die Gamescom schafft sich selbst ab - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die Gamescom schafft sich selbst ab - Die PCGH-Redaktionskolumne
 
Leider spricht gegen die "Ab 18" Halle so einiges.
Man will als Publisher die 18-er Titel wenigstens auch in den Fokus der noch-nicht 18-jährigen bringen.

Und bevor da eine 18er Halle kommen wird, wird die GamesCom eher pleite gehen.
Und ich denke da wird man nach der Version dieses Jahr schon einige Stimmen hören.
 
Jetzt kommen 100pro wieder die Leipziger und meckern. :lol::lol:
Ich wäre dafür, dass die Messe nach Hannover oder nach Frankfurt verschoben wird. Von mir aus auch Stuttgart. Da ist mehr Platz(ganz besonders Frankfurt und Hannover) und es ist definitiv günstiger!! :daumen:
Mir persänlich hat mir die Messe in Köln besser gefallen wie in Leipzig. Von daher.
 
Ich denk mal gegen eine FSK18-Halle sprechen eher die zusätzlichen Kosten eines 2.Standes und weniger dass man sonst die Jugend nicht mit ein bissel Werbung auf verschlossenen Türen erreicht.

Und was das Meckern der Leipziger betrifft. Mir ist es im Grunde scheiß egal wo die Messe stattfindet, da ich derartiges Gedränge äh nicht mag (steh eher auf geölte Damenkörper, als auf die verschwitzten männlichen Pedants). Ich denke es waren damals eher die merkwürden Umzugsgründe, die sauer aufgestossen sind. Hätten ehrlich sein sollen, dass sie abgeworben wurden anstatt den Schwachsinn ungünstige Verkehrslage, (Flughafen, ICE- und Autobahnanbindung direkt vor den Messetüren) oder nicht genug Unterkunftsmöglichkeiten (wo Leipzig knapp 20 Autominuten, Bahn wohl schneller entfernt liegt) zu verbreiten.

P.S. Und so traurig wie es ist, sich mit der eigenen Bedeutungslosigkeit abzufinden. Ich denke Messen in Deutschland (Cebit ist doch glaub ich ein Bsp. wo es die letzten Jahre bergab ging, oder?) verlieren einfach an Bedeutung, weil auch Deutschland als Markt ein weng an Bedeutung eingebüßt hat bzw. aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage sich die UN nur auf die wichtigsten Messen konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen doch eh, dass auch die Minderjährigen zumindest was von den 18er Spielen mitkriegen. Call of Duty oder Battlefield hätten wohl ohne diese Gruppe kaum so viele Spieler. Entsprechend spielt es sich auch manchmal wenn das geflame von pubertären Mitspielern losgeht :D Ne Spaß. Man weiß ja selbst wie es damals war an die verbotene Ware ranzukommen... Sprich die Zielgruppe hat nichts mit der Altersfreigabe zu tun.
 
Ich denk mal gegen eine FSK18-Halle sprechen eher die zusätzlichen Kosten eines 2.Standes

Die Kosten, eine ansonsten leere Halle in Betrieb zu nehmen, sollten sehr gering sein - und entsprechend könnte man die Mieten für den Zusatzstand gestalten. Die Aufstellungskosten fallen eh nicht ins Gewicht, wenn man keine Riesen-Show abziehen will (und die Kiddies müssen ja eh draußen bleiben ;) )

Und was das Meckern der Leipziger betrifft. Mir ist es im Grunde scheiß egal wo die Messe stattfindet, da ich derartiges Gedränge äh nicht mag (steh eher auf geölte Damenkörper, als auf die verschwitzten männlichen Pedants).

/sign.
Ich habe auch noch nie den Sinn darin verstanden, einen ganzen Tag und (inklusive Anreise) z.T. mehrere 100 € zu investieren, um sich mit anderen Leuten darum zu drängeln, 5-6 Spiele anzuspielen. Demos sind zwar selten geworden, aber SO selten?
 
Ich persönlich sehe die Gamescom nicht nur als eine Plattform um Spiele zu testen an. Gerade das "Rahmenprogramm" wie Podiumsdiskussionen zu Spielethemen (auch für Privatbesucher, m.M.n. wird das Angebot viel zu wenig genutzt) oder E-Sport mit Stadionfeeling oder die DCMM lassen die Gamescom für mich persönlich jedes Jahr zum Pflichtbesuch machen.
 
Sage ich auch schon seit Ewigkeiten. Immerhin gehe ich nicht auf die Gamescom um mir eine Vielzahl an hübsch im Stil des Games bedruckten Holzverschlägen anzuschauen.
Und was würde den großen Unterschied machen, ob nun am Eingang der Halle oder am Eingang zum Stand geprüft wird. Auf der CeBit gabs ja auch Hallen mit Altersbeschränkung - es geht also !
 
Ich denk mal gegen eine FSK18-Halle sprechen eher die zusätzlichen Kosten eines 2.Standes
Die Preise für die Stände sind doch nach Quadratmetern. Ob ich also nun also einmal 100qm nehme oder 2*50qm sollte egal sein.

Ich denke Messen in Deutschland [...] verlieren einfach an Bedeutung, weil auch Deutschland als Markt ein weng an Bedeutung eingebüßt hat
Also im Ergebnis stimmt ich dir zu, nur der Grund ist glaube ich ein anderer. Klar ist Messen kosten (auch Publisher) viel, viel Geld. Aber wie viele Kaufentscheidungen werden im Steam Zeitalter noch auf Grund von Messen getroffen. Ich kenne genügend Leute, die einfach keine Vollpreistitel mehr zum Release kaufen, weil ihnen klar ist, dass es die spätestens ein halbes Jahr später zum nächsten Summer oder Weihnachtssale für die Hälfte gibt.
Desweiteren verstehe ich auch nicht, warum auf den Messen keine Demos mehr verteilt werden. Den selbst bei Jugendfreien Spielen wie Anno hab ich letztes Jahr einfach nur die Anstecker in die Hand gedrückt bekommen, aber als ich Schlange gesehen hab, wars mir das Warten nicht wert - in puncto Kaufentscheidung stand ich also da wo ich vorher auch war (zugegebenermaßen ein blödes Beispiel, weil es ja von Anno eine Demo gibt - aber auf der Messe hab ich keine bekommen).
Genauso Battlefield 3. Ich hatte das Game Monate im vorraus vorbestellt und sogar Medal Of Honor nur gekauft, um in die Beta zu kommen - aber als ich auf der Messe die Schlange gesehen hab und diese Schilder "ab hier X Stunden" wars mir das einfach nicht wert. So wird die Messe in meinen Augen immer interessanter für kleine Spiele mit kurzer Wartezeit. Denn bei Tropico4, Sniper: GW2 oder diesem merkwürdigen James Bond für PS3 gabs zumidest keine (oder nur unbedeutende) Schlangen.

Was den Standort angeht finde ich Köln den besseren Standort. Aber die Nutzung könnte besser sein. Wenn ich mir den gamescom-Guide so anschaue, dann sehe ich, dass wieder die Hallen 1-3 komplett ignoriert wurden und Halle 11 nur als Eingang dient oder anders gesagt: ca. 92707 Quadratmeter reine Ausstellungsfläche verschwendet (Quelle: koelnmesse.de).
Bei einer für Normalbesucher genutzten Fläche von 112.724 Quadratmetern (Halle 6-10) könnte der Platz fast verdoppelt werden.
Von Platzmangel kann da keine Rede sein - nur von vergeigter Planung.

EDIT: Sorry für den Doppelpost - lag ja etwas Zeit dazwischen.
 
Naja, stimmt schon ...


Die GamesCom lebt wirklich nur noch vom beinharten Enthusiasmus der Fans, ich hab mich dazu schon letztes Jahr an mehreren Stellen hier im Forum drüber ausgelassen, auch über die schiere Unfähigkeit der Koelnmesse AG echte Grossveranstaltungen zu stemmen ...


Der Messe als solcher wiederum tut das keinen Abbruch. Gut, die Wartezeiten sind teilweise krank (aber wenn das Interesse da ist, wartet man halt ein paar Stunden, tue ich auch zu Hauf, auch wenn ich dieses Jahr etliche Fastpässe ergattert hab <3), aber abseits gibts auch genug zu sehen. Es gibt - auch öffentlich zugängliche - Konferenzen und Podiumsdiskussionen, die ESL ist mal wieder vor Ort und bietet spannende Live-Matches, und natürlich ist die GamesCom der perfekte Ort um Bekanntschaften aus dem Netz und Clan-Mitglieder zu treffen.


Sofern man sich den Messe-Alptraum ein wenig vorab zeitlich durchorganisiert - und vor allem an mehr als nur einem Tag da ist, sonst sieht man einfach nicht alles ... besser alle 4 - dann hat man da durchaus seinen Spass, trotz aller Unfähigkeit der Ausrichter und der Überfüllung ist das immer noch "unsere" Messe, das Epizentrum des Nerdtums! :devil:
 
Für eine ab 18 Halle währe ich auf jeden Fall.
Hat ja jeder sein Bändchen,so das keine Minderjährigen eingelassen werden.
Auch fand ich die Riesigen Holzwände echt störent,womit der Erwachsenenteil abgetrent wurde .
In einer offenen Halle kann man viel unverbindlicher schauen,ohne 3-4 std. anzustehen.
(Das hab ich mir bis jetzt noch nicht angetan(2x Gamescom))
Fahre dieses Jahr zum Pressetag mal sehen wie es da ist .

Das die Gamescom ,von Seiten der Entwickler stribt, ist mir eigentlich unverständlich.
Deutschland ist Weltweit ,mit der grösste Spielemarkt.
Finde es ,als aktiver Zocker, schon ein Higlight im Jahr.
 
Soll sie doch aufs Messegelände Berlin kommen. Die alten Flughäfen sollen ja noch eine Weile in Betrieb bleiben.:devil:
Dort könnte man ganze Etage(n) Ab-18 machen. Die IFA funktioniert dort sehr gut. Auch Hardwarehersteller könnte man "einladen".

Zumal Berlin mittlerweile so sexy ist das man dort fast umsonst mieten kann.:devil::ugly::lol:
 
zurück nach leipzig und den alten namen wieder... mit besserer planung (ab18-bereich mit ausweiskontrolle, einzelner bereich nur für die "fachbesucher") und das wichtigste von allen:

DIE PUBLISHER SOLLEN MAL AUF GELD VERZICHTEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehrlich, soll das eine Kolumne sein? So in etwa 7 Zeilen mit so viel Inhalt wie die Beschreibung auf einer Milchpackung? Ihr lasst echt nach Jungs ...
 
zurück nach leipzig und den alten namen wieder... mit besserer planung (ab18-bereich mit ausweiskontrolle, einzelner bereich nur für die "fachbesucher") und das wichtigste von allen:

DIE PUBLISHER SOLLEN MAL AUF GELD VERZICHTEN!

Dem stimme ich voll zu!

Außerdem waren die dortigen Preise für Alle (Aussteller und Besucher) so gestaltet, das jeder damit vernünftig auskommen konnte und Platz war eh genug (das Gedränge war genauso, wie in Köln).

Aber Nein, man muß ein Event, welches sehr gut ankam, einfach weg nehmen, um an etablierten (antiquierten) Standorten das große Geld zu machen.



Das Argument, das der Standort zu weit weg, schlecht erreichbar wäre, ist weit hergeholt. Die vielen Besucher, die aus dem nichtdeutschen Sprachraum kamen, sprechen für sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub kaum daß die GC sich abschafft,letztes Jahr wurde sie wegen Überfüllung geschlossen!
Und das manche Publisher ausbleiben liegt vielleicht auch dran das sie noch nichts fertiges vorzuweisen haben oder anderweitig beschäftigt sind.
Also nicht gleich wieder den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. ;)
 
Zurück