DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Jetzt ist Ihre Meinung zu DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen
 
DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Unsser Ram ist doch schnell genug.
 
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Klar will Samsung das. Schließlich bringt DDR3 kaum noch Kohle - wenn überhaupt - und obwohl das neue Produkt kaum ein Mensch braucht soll es natürlich gut verkauft werden.
 
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Brauchen wir wirklich jetzt schon DDR4 :schief: ?? Ich glaube ich für meinen Teil kann das verneinen und werde auch sicherlich noch bis 2015 und darüber hinaus glücklich mit DDR3. Mit anderen Worten, mich interessiert im Moment DDR4 4133 genau so sehr wie eine 16 Stunden Schicht im Betrieb, nämlich gar nicht.
 
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Unsser Ram ist doch schnell genug.
Für uns "meistens" schon, aber nicht für den Rest der Anwendungsgebiete wofür DDR4 auch primär entwickelt wird. Server können eigentlich nie genug Speicherbandbreite haben. Weiterhin brauchen wir diesen Arbeitsspeicher auch als Abwandlungen für GPUs und Mobile Geräte die mit Low-Power DDR4-Modulen versorgt werden könnten.

Klar will Samsung das. Schließlich bringt DDR3 kaum noch Kohle - wenn überhaupt - und obwohl das neue Produkt kaum ein Mensch braucht soll es natürlich gut verkauft werden.
Mir würden da für uns spontan APUs einfallen, wobei das stacking gleichzeitig Einzug in den Markt einhalten könnte und das Problem noch deutlich besser lösen.
 
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Wenn es keinen deutlichen Vorteil bringt würde ich nicht auf DDR4 setzen nur weil was neu auf dem Markt kommt. Gekauft wird immer noch dann wenn es wirklich nötig ist
 
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Für uns "meistens" schon, aber nicht für den Rest der Anwendungsgebiete wofür DDR4 auch primär entwickelt wird. Server können eigentlich nie genug Speicherbandbreite haben. Weiterhin brauchen wir diesen Arbeitsspeicher auch als Abwandlungen für GPUs und Mobile Geräte die mit Low-Power DDR4-Modulen versorgt werden könnten.


Mir würden da für uns spontan APUs einfallen, wobei das stacking gleichzeitig Einzug in den Markt einhalten könnte und das Problem noch deutlich besser lösen.

Dann hätte man sich aber eher an AMD wenden müssen wenns einen um APUs geht. Intel profitiert afaik kaum von schnelleren Ram und Haswell bringt eh selber stacked ram mit.
 
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Samsung will nur dafür sorgen das der Markt wieder Stabilisiert wird wo DDR3 derzeit einfach nur kaum bis keine Gewinne bringt. Vorteile bringt es aber für APU besitzer und andere berreiche wo der Ram gebraucht wird. Für Grafikartenhersteller könnte DDR4 auch interessant sein um den Pixelbeschleunigern mehr Leistung zu gönnen und um GDDR6 bewi Grafikarten zu ermöglichen.
Allgemeine folge: Neue Mainboards müssen Produziert werden die DDR4 unterstützen. Hohe Gewinne gegenüber DDR3 und weniger verluste durch Drosselung der Produktion. Neuer Grafikartenspeicher alias GDDR6 findet seinen weg auf den neueren Grafikarten modelle. Neue cpus müssen her die DDR4 Supporten. Man versucht halt einfach wieder die entwicklung voranzutreiben da davon nahezu alle Hersteller von PC Bauteilen vorteile raus ziehen werden.
 
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Da ich in die CPU integrierte "GPU"s sehr interessant finde hoffe ich sogar dass DDR4-Ram noch deutlich früher kommt.

Die Top-APU im Llano wird von 1333er DualChannel-DDR3 deutlich ausgebremst. Bei nur geringfühiger Übertaktung kommt auch 1600er schon an seine Grenzen.
Und da die neue APU von AMD ja bis zu 50% schneller sein soll braucht man dafür wohl schon 2133er-Ram, der aber offiziell garnicht von der CPU unterstützt wird (€: hm ein paar Webseiten berichten dass der unterstützt wird; jetzt bin ich verwirrt).

€: AMD könnte natürlich auch einfach 512MB-1024MB GDRR5-Ram auf die FM2-Boards pappen (kA ob das einfach umsetzbar wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Da ich in die CPU integrierte "GPU"s sehr interessant finde hoffe ich sogar dass DDR4-Ram noch deutlich früher kommt.

Die Top-APU im Llano wird von 1333er DualChannel-DDR3 deutlich ausgebremst. Bei nur geringfühiger Übertaktung kommt auch 1600er schon an seine Grenzen.
Und da die neue APU von AMD ja bis zu 50% schneller sein soll braucht man dafür wohl schon 2133er-Ram, der aber offiziell garnicht von der CPU unterstützt wird (€: hm ein paar Webseiten berichten dass der unterstützt wird; jetzt bin ich verwirrt).

€: AMD könnte natürlich auch einfach 512MB-1024MB GDRR5-Ram auf die FM2-Boards pappen (kA ob das einfach umsetzbar wäre).
Ich denke DDR4 wird uns nicht als Problemlöser begegnen, dafür schneidet sich sein Weg zu arg mit Stacked Ram.
Anfangs hieß es das Trinity ebenfalls wie Llano maximal 1866er Frequenzen Unterstützen wird, bei einer Folie von AMD wird aber 2133 angegeben weswegen das wohl jetzt offiziell ist.

Wenn GDDR5 einfach "pappbar" wäre, dann hätte das AMD wohl früher schon angekündigt oder gar implantiert. Man müsste ja noch weitere Datenleitungen zum GDDR5-Speicher setzen, neue Speicherregionen festlegen und alles wäre sicher kostspielig im Design und die Latenzen würden noch einmal zusätzlich leiden.
Wir brauchen einfach einen gemeinsamen Systemspeicher der schnell genug ist beide Komponenten zu füttern. In der Zeitspanne dürfen wir uns hoffentlich auch über Stacking Ram bei AMD freuen.
 
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Klar, dass sie das wollen. Es geht um Gewinn, auch um Fortschritt, aber wir haben weit gravierendere Probleme als Fortschritt beim Arbeitsspeicher.
 
AW: DDR4-RAM: Samsung will Intel angeblich zu früherer Hardware-Unterstützung bewegen

Wenn ich mit meinem DDR3 jetzt 935 MHz ca habe was habe ich dann mit nem teuren DDR4 für eine Speed ?
 
Zurück