Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?
 
Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Klar für den Kunden wäre die schöner aber wenn ich Amazon wäre würde ich dem Richter den Vogel zeigen. Die dürfen doch wohl noch selbst entscheiden welche Ware wann, wie lang und zu welchem Preis sie verkaufen.
 
ich558 schrieb:
Klar für den Kunden wäre die schöner aber wenn ich Amazon wäre würde ich dem Richter den Vogel zeigen. Die dürfen doch wohl noch selbst entscheiden welche Ware wann, wie lang und zu welchem Preis sie verkaufen.

Seh ich genauso, außerdem verliert das ganze dann seinen Reiz!

Dauerschnäppchen wären zwar zu schön, aber das ganze würde irgendwann seinen Sinn verlieren oder, im schlimmsten Fall, zu massiven Qualitätsverlusten führen.
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Ich verstehe das Urteil nicht.
Wie soll Amazon wissen wie viele Stück von Produkt x verkauft werden?
Das geht nicht, da niemand weiß wie viele zu diesem Preis kaufen werden.
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Ich verstehe das Urteil nicht.
Wie soll Amazon wissen wie viele Stück von Produkt x verkauft werden?
Das geht nicht, da niemand weiß wie viele zu diesem Preis kaufen werden.
Meines Wissens geht es eher darum Lockangebote zu vermeiden.
Ist ja beim Ladengeschäft auch so. Händler dürfen Sonderangebote auch nicht nur in geringster Stückzahl vorhalten wenn die damit groß Werbung machen.

Online ist die Sache nun mal schwieriger. Ein Ladengeschäft kann eher planen, aber online? Da kann die ganze Republik mal schnell shoppen gehn.
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Konkret legte man nun fest, dass der Kunde während eines Viertels der Angebotsdauer in der Lage sein muss, die Ware zu kaufen. Bei einem 2-Stunden-Angebot wären das also 30 Minuten.
Warum dann noch die Dauer des Angebots angeben und nicht einfach von Anfang an sagen: "So lange der Vorrat reicht"? ;)
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Da gibts eine einfache Lösung: gibt es halt nichts mehr massiv reduziert.
Tolle Verbraucherschützer. Online - wo niemand etwas verliert, wenn die Schnäppchen weg sind :what:
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

naja die aktion war damals schon ziemlich ärgerlich. besonders für kunden die sich auf ein schnäppchen gefreut haben, entsprechend zeit investierten und direkt nach freigabe einen artikel günstig erwerben wollten. wenn das nichtmal in den ersten sekunden möglich ist, erzeugt das schon sehr viel frust (hat man ja anhand der reaktionen gesehen). ich finde aber das amazon darauf reagiert hat. beim letzten cyber monday war alles deutlich länger verfügbar. das lag aber wohl größtenteils an den uninteressanten und zu wenig reduzierten "schnäppchen"... mir ist das ganze eh völlig egal da ich mich nicht durch irgendwelche angebote beeindrucken lasse, die ich eigentlich garnicht brauche. wenn ich mir etwas zulegen will, dann kaufe ich es mir zu dem zeitpunkt, ob reduziert oder nicht (technik übrigens fast ausschließlich bei amazon).
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Dann soll Amazon halt die Rabatte kleiner gestalten und dafür die Zeit verlängern. Dann sind es halt statt 80% nur 40% und trotzdem hat man ein Schnäppchen gemacht. :daumen:
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Also wäre ich Amazon würde ich wegen diesem Urteil den Cyber Monday kompelt streichen.
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

die lösung ist doch ganze einfach: ein schnäppchen ist einfach nur ~100sekunden lang online dann muss amazon nur für 25sekunden den Artikel vorrätig haben. :ugly:

ich kenne zwar nicht das genaue Urteil und so weiter aber warum machen die überhaupt eine Zeitangabe - keine Zeitangabe = kein Stress mit dem Gericht (zumindest vorerst)
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Betrifft mich nicht, kann mit diesem Cyber Monday nichts anfangen.
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Zu gut Deutsch: Ein Gericht verbietet Amazon irgendwann zu sagen "Sry Leute, ausverkauft"?! Sondern es MUSS (unendlich) vorrätig sein, für mindestens ein viertel der Angebotsdauer? O.o
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Dann deklariert man die Dinger eben alle als Vorzeigemodelle, da hat man nun mal nicht unendlich von ;)

Außerdem ist der Cyber-Monday doch bekanntermaßen mehr ne Losbude als ein Verkauf, ist doch egal, oder?
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

naja die aktion war damals schon ziemlich ärgerlich. besonders für kunden die sich auf ein schnäppchen gefreut haben, (...)
Ärgerlich schon aber weil sich 3-4 Heulsusen beschwert haben, gibt es das in Zukunft (Orakel, Orakel!) nicht mehr oder nicht mehr so :what:
Tolle Leistung! :daumen2:
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Zu gut Deutsch: Ein Gericht verbietet Amazon irgendwann zu sagen "Sry Leute, ausverkauft"?! Sondern es MUSS (unendlich) vorrätig sein, für mindestens ein viertel der Angebotsdauer? O.o
Das Gericht hat sich an das UWG gehalten. Lockangebote dienen normalerweise dazu Kunden in's Geschäft/auf die Website zu locken, damit diese auch noch was anderes/teureres kaufen und um die Bekanntheit zu steigern. Sie sind also eine Form der Werbung. So weit so klar.

Ziehe ich nun massig Leute mittels Versprechungen ins Geschäft, ohne diese (zumindest eine gewisse Zeit lang) erfüllen zu können, wird's doof für die Kunden. Sie werden auf gut deutsch verarscht.

Das Produkt muss ja nichtmal vorrätig sein. Es reicht, wenn man es für die Kunden nachbestellen kann! Daher: Gute Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Dann deklariert man die Dinger eben alle als Vorzeigemodelle, da hat man nun mal nicht unendlich von ;)

Außerdem ist der Cyber-Monday doch bekanntermaßen mehr ne Losbude als ein Verkauf, ist doch egal, oder?

Jupp, bei Amazon heißt das Warehouse Dealz^^ Hab da bis jetzt immer nur neue Ware bekommen ;)
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Das Gericht hat sich an das UWG gehalten. Lockangebote dienen normalerweise dazu Kunden in's Geschäft/auf die Website zu locken, damit diese auch noch was anderes/teureres kaufen und um die Bekanntheit zu steigern.
Und genau das ist doch Quatsch. Hier wurden Gesetze für das Ladengeschäft auf das Onlinegeschäft übertragen ohne nachzudenken. Wenn ich in den Laden fahre nehme ich einen Aufwand auf mich, für ein tolles Sonderangebot. Wenn es dann nicht da ist bin ich umsonst gefahren oder kaufe irgendwas anderes. Klar klassisches Lockangebot. Aber wenn ich auf die Seite eines Onlineshops gehe und der gewünschte Artikel ist nicht mehr da, dann werden wohl die meisten einfach das Tab zu machen weil es kein großer Aufwand war die Webseite zu öffnen.
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

Und genau das ist doch Quatsch. Hier wurden Gesetze für das Ladengeschäft auf das Onlinegeschäft übertragen ohne nachzudenken. Wenn ich in den Laden fahre nehme ich einen Aufwand auf mich, für ein tolles Sonderangebot. Wenn es dann nicht da ist bin ich umsonst gefahren oder kaufe irgendwas anderes. Klar klassisches Lockangebot. Aber wenn ich auf die Seite eines Onlineshops gehe und der gewünschte Artikel ist nicht mehr da, dann werden wohl die meisten einfach das Tab zu machen weil es kein großer Aufwand war die Webseite zu öffnen.
Exakt.

Das Gericht nötigt hier Amazon auf, das Angebot von der Angebotsdauer abhängig zu machen, es MUSS also über einen bestimmten Zeitraum bestellbar sein ..... wenn man dann so Dinger bringt, wie PS3s für -80%, dann würde selbst ein so grosser Konzern wie Amazon daran wahrscheinlich pleite gehen, da JEDER Händler und Privatkunde Europas sich direkt billig mit Geräten eindecken würden - Amazon MUSS ja liefern wenn man in der vorgeschriebenen Zeitspanne bestellt hat ....


So lächerlich das auch ist, dass diese Angebote nach 1sec wegen Bots weg sind: Amazon sowas vorschreiben zu wollen ist geistiger Dünnschiss, und bestätigt nur mal wieder, dass die Gerichte keine Ahnung haben vom Netz.
 
AW: Urteil: Amazon muss Schnäppchen länger anbieten - das Ende des Cyber Monday?

gute und richtige entscheidung des gerichts. von amazon nämlich reine kundenverarsche. es ist nämlich unter realistischen bedingungen (keine bots, kein insiderwissen etc. ) gar nicht möglich, diese angebote wahrzunehmen. einfacher dummenfang um leute auf die seite zu locken. gut, dass dem ein ende gemacht wird. wir sind hier ja nicht aufem basar sondern in einem anständigen demokratischen land.
 
Zurück