Intel Atom D2550 soll im ersten Quartal 2012 kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Atom D2550 soll im ersten Quartal 2012 kommen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Atom D2550 soll im ersten Quartal 2012 kommen
 
Und Trinity ist auch noch ein Stück weg, so dass auch daher keine low-TDP Quadcores kommen.
Imho ist ein Quad-Core in der Leistungsklasse aber sowieso der falsche Ansatz. Ich hätte es selbst bei Intel schöner gefunden, wenn die die Leistung pro Kern deutlich gesteigert hätten, anstatt vollständig auf Dualcore umzustellen. Dualthreading dank HT sollte eigentlich reichen. Die Rohleistung kann ein Single-Core durchaus schaffen und man hat so keine Probleme mit Kernzuordnung, Cacheverteilung oder mangelhaft/gar nicht Dualthreadoptimierter Software.
 
Auch dann bleibt es eine vergleichsweise komplexe Architektur und ein nagelneuer, teurer Fertigungsprozess. "Abspecken" geht immer nur bis zu einem gewissen Grad. Du kannst Caches verkleinern, Kerne weglassen und die Funktionseinheiten der iGPU reduzieren. Aber schon beim Speichercontroller wäre ich mir nicht sicher, ob Intel den ohne weiteres halbiert bekommt, oder aufwendig überarbeiten müsste. Und beim einzelnen verbleibenden CPU-Kern wirds dann richtig schwer. Mal eben eine Pipeline entfernen ist nicht, da müsste man den Chip auf Basis des anderen Designs komplett neu entwickeln.
Und so zur Orientierung: Die aktuellen Pineview haben nur wenig mehr als 1/3 der Transistoren eines Dual-Core Sandy-Bridge. Und die normalen (nicht selektierte ULV-Exemplare - Intel muss beim Atom den Großteil der Fertigung für mobile anbieten können) mobile-Ausgaben haben, bei gleichem Takt (zugegebenermaßen nicht wirklich vergleichbarer Leistung ;) ) die 10!-fache TDP eines cedar trail.
 
Zurück