Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Jetzt ist Ihre Meinung zu Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik
 
Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

man sollte halt keine werbung für hardcore rpg gamer machen, wenn man dann doch eher für consolen & causal gamer entwickelt.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Ich könnte jetzt noch einwerfen das ich deren Überraschung überraschend finde. Die Erfahrung hat doch gezeigt das sich viele Fans immer beschweren egal ob sie einen Grund haben oder nicht bei einem neuen Teil einer Reihe. Aber wenn ich einen Titel herausbringe der in bester Anlehnung an einen alten Kultklassiker erschien und auch von der Fangemeinde als solchen aufgenommen wurde und dann die Fortsetzung eben jenes Titels einfach mal komplett umkremple, die ganze Komplexität herausnehme, das gesammte konzept weichspüle und alle Karten sich wiederholen lasse, dann ist es alles andere als überraschend das die Fangemeinde sich aufregt und das in diesem Fall dann auch mit wirklich handfesten Gründen.

Hinzu kommt ja auch noch das es eine gewisse Diekrepanz im Selbstverständniss zwischen PC-Gamern und Konsoleros gibt, die reinen Konsoleros erachten PC-Gamer vorwiegend als Nerds und in der Gegenrichtung werden konsoleros gerne mal als ungebildeter Pöbel angesehen. Wenn wir annehmen das beide Gruppen zumindestens ein wenig recht haben mit der Meinung über den anderen, dann ist es schwer möglich beide unter einen Hut zu bringen. Womit wir an dem Punkt von orangebutt wären, ich bewerbe ein Spiel als Spiel für die PC-Gamer und bringe ein Spiel heraus für Konsoleros.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Oh, wie schön, sie habens doch mitbekommen .... -.-



Naja, ein Ausrutscher sei mal erlaubt, trotzdem muss DA3 wieder vernünftig werden, sonst ist Bioware seinen Nimbus als einer der letzten Spitzen-Entwickler unwiderruflich los.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Naja, ein Ausrutscher sei mal erlaubt, trotzdem muss DA3 wieder vernünftig werden, sonst ist Bioware seinen Nimbus als einer der letzten Spitzen-Entwickler unwiderruflich los.
Sehe ich auch so. Ohne ausführlichem Test wird sowieso fast nichts mehr gekauft. Sie sollten sich auch mehr als 1,5 Jahre Zeit mit der Entwicklung lassen. Irgendwo zwischen 1,5 und 14 :ugly:
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

BioWare hat doch schon mit Mass Effect dasselbe gemacht. Teil 1 war eine gute Mischung aus RPG und Shooter, Teil 2 war fast nur noch Shooter. Wenn sie die beiden Serien wenigstens dafür nutzen würden, das Spielprinzip festzulegen/zu gewichten. Mass Effect 80% Shooter - 20% Rollenspiel und Dragon Age eben andersrum. Stattdessen passt man beides immer mehr aneinander an. Aber auch BioWare wird gemerkt haben, dass man mit den Konsolen-Versionen mehr Geld verdienen kann und wenns zu komplex wird, kaufen es die meisten Konsoleros eben nicht! Man sieht es doch auch an Bethesda. Morrowind war ein Monster von Spiel und gewaltig in seinen Möglichkeiten und Quests und Oblivion ohne Mods nur ein müder Abklatsch davon mit eingebauten Vereinfachungen wo es nur geht.

Muss ehrlich sagen, dass mir Dragon Age Origins richtig Spaß gemacht hat, obwohl es ruhig noch weniger Kämpfe hätte haben dürfen, dafür vielleicht intensivere. Dragon Age 2 habe ich noch nicht gespielt, da ich durch Reviews und Meinungen der User eher abgeschreckt wurde.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Ja, ich war auch schon von ME 2 etwas enttäuscht. Es war zwar cool beim ersten Durchspielen, aber schon einen für einen zweiten Durchgang hat es mich nicht mehr motiviert weil einfach zu wenig Alternativen bei Ausrüstung und Charakterentwicklung vorhanden sind. Dragon Age Origins fand ich recht gut, hat mich aber auch schon nicht so vom Hocker gerissen. Das lag allerdings weniger am Gameplay - das war gutes, traditionelles RPG - als an der unglaublich einfallslosen Hintergrundgeschichte.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Jaaa..wie überraschend. Man klatscht mal eben ein "Tekken für Arme" hin, der nichts mehr mit dem sehr guten Vorgänger zu tun hat und wundert sich, dass sich die Leute beschweren. Dragon Age Origins war episch und man hat das Herzblut der Entwickler in dem Spiel gespürt. Der Nachfolger war nur noch ein Produkt, darauf ausgelegt, eine möglichst breite Masse anzusprechen und einen möglichst hohen finanziellen Erfolg zu generieren.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Ja diese simple Hack and Slay Scheieß und nochma 5 Standard Skills vorn latz geworfen. Dragon Age Origins hat ein richtig gefordert man musste sich mit er Welt auseinadnersetzen. Den 2ten Teil habich glaube ich gefühlt bis zur mitte gezockt. Dann immer diese sinnlose Directx 11 ******* die Entwickler werden aber auch auf eine falsche Bahn gelenkt.

WIr die Community entscheidne wies am Ende wird.

MACHT SPIELE SPIELEEEEEEEE und das mein ich ernst denn das sind die meisten "Games" heut net mehr
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Wennn ich shcon lese Core Gamer und Casual Gamer zusammenführen da wissen wir ja wer verliert. Wir wollen GELD und GELD und dann noch nen paar Leute in dem GEfühl lassen es wäre was besonderes mit überzogenen Werbespots. DIe Zukunft mahct mir Angst.....
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Soso, Bioware war überrascht…
Was sind denn PC-Rollenspieler für Typen? Bestimmt nicht solche, die nach Feierabend mal schnell 10 Minuten zocken. Rollenspieler sind vermutlich diejenigen, die sich am meisten in den Single-Player-Part eines Spiels reinbeißen, Zeit reinstecken usw. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bioware das nicht gewusst hat - nicht bei der Vergangenheit, die das Studio mit Rollenspielen hatte. Wen wollen die (mit diesem Statement!) eigentlich verarschen?
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Soso, Bioware war überrascht…
Was sind denn PC-Rollenspieler für Typen? Bestimmt nicht solche, die nach Feierabend mal schnell 10 Minuten zocken. Rollenspieler sind vermutlich diejenigen, die sich am meisten in den Single-Player-Part eines Spiels reinbeißen, Zeit reinstecken usw. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bioware das nicht gewusst hat - nicht bei der Vergangenheit, die das Studio mit Rollenspielen hatte. Wen wollen die (mit diesem Statement!) eigentlich verarschen?
Der EA (Ca$h-)Devil wars, aber mit solchen Äusserungen muss man vorsichtig sein, für solche wird man seit neuestem (oder, ... inzwischen wohl nicht mehr, nach der Empörung die darauf folgte) im Bioware-Forum gebannt. :schief:



Oh Bioware ..... ein weiteres Studio das über die Zeit wohl von EA zerrieben wird. Ähnlich übles schwant mit für DICE, die BF3 Beta ist mit "durchwachsen" noch sehr wohlwollend umschrieben, von Seltsamkeiten wie dem Battlefield-Facebook Battlelog oder Ingame-Menüs aus denen man beim Spieltod rausfliegt mal ganz abgesehen ...
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Tja, so ist das halt. Die Zeit der Rollenspiele geht zu Ende. Es gibt bald nur noch Klicki-Bunti-Konsoli-Spiele wie Oblivion, wo man auch mit einem IQ von 90 mitkommt und nichts falsch machen kann. Skyrim wird, bei aller Hoffnung, genauso k***e werden wie Oblivion. Hauptsache schöne Grafik und Pathos - aber null Gehirn.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Tja, so ist das halt. Die Zeit der Rollenspiele geht zu Ende. Es gibt bald nur noch Klicki-Bunti-Konsoli-Spiele wie Oblivion, wo man auch mit einem IQ von 90 mitkommt und nichts falsch machen kann. Skyrim wird, bei aller Hoffnung, genauso k***e werden wie Oblivion. Hauptsache schöne Grafik und Pathos - aber null Gehirn.

Solange es auch noch "richtige" Rollenspiele gibt, ist sowas für mich eigentlich eine gute Abwechslung (ist eher Action-RPG). ;)
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Ich war immer Anhänger der Bioware Spiele, dann gabs Dragon Age und das wars dann,...
DA 2 hab ich erst gar nicht mehr gekauft, Sorymässig war DA noch toll, aber der Rest war nicht mehr meins.
Wobei die Masseffects mir ganz gut gefallen haben, was ich noch dazu geben muss.
Naja ich werd wohl auch das MMO ignorieren.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

@ Dolomedes
"dann gabs Dragon Age und das wars dann,..."

Wieso, was war denn mit Dragon Age? Das finde ich eigentlich recht perfekt, besser könnte ich es mir nicht vorstellen und der 2. Teil ist trotz der Kritikpunkte immernoch ein gutes Spiel, auch wenn Carsten vollkommen recht hat.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Ich hoffe nur dass ME3 von der Story her nicht so wird wie DA-O,
Man könnte sich ja vorstellen, dass es im Grunde ein DA-O im ME Universe wird.
Die Erde Wird angegriffen, der Spieler muss beginnen die Fraktionen zu vereinigen, und dann in die Letzte Schlacht ziehen.
Ich hoffe Bioware ist da doch ein wenig innovatiever

@ Topic: DA2 war meiner Meinung nach zu Actionlastig, kaum bis wenig RPG Elemente ich finde da muss bioware mit der Kritik leben und nicht alles schön reden.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Solange es auch noch "richtige" Rollenspiele gibt, ist sowas für mich eigentlich eine gute Abwechslung (ist eher Action-RPG). ;)

Nenne mir doch mal bitte ein "richtiges" Rollenspiel aus diesem Jahr - Fantasy-Genre.

Ich weiß nämlich keines. Entweder hat man superbunte Mangaports aus Japan oder eben Action-RPGs (die ja auch oft Spaß machen, siehe Mass Effect). Aber so Schinken im Sinne der ganzen AD&D Spiele - man muss evtl. auf das nächste NWN warten, DA2 ist ja in die Hose gegangen, obwohl DA1 ja auch schon völlig anspruchslos war und mehr als einfach. Das einzige, was mich in den letzten Jahren herausgefordert hat, war The Void... Ansonsten - Fallout 3 / FNV mit Unmengen von Mods. Oder wieder eine Runde Morrowind, zum auflockern. Ich bin aber Realist und kann mich darauf einstellen, Jahre warten zu müssen, bis mal wieder etwas erscheint, was den Zauber (und den Schwierigkeitsgrad vor allem!) von früher wieder herbringt.
 
AW: Dragon Age 2: Bioware war überrascht von der Fan-Kritik

Es ist zwar auch eher actionlastig, aber ich würde hier unbedingt Witcher 2 nennen. ;)
 
Zurück