Battlefield 3: Der Marketing-Etat von EA liegt bei 50 Millionen US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3: Der Marketing-Etat von EA liegt bei 50 Millionen US-Dollar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Battlefield 3: Der Marketing-Etat von EA liegt bei 50 Millionen US-Dollar
 
Activision braucht auch so viel, weil viele wissen das es nur aufgewärmter kram ist...

Man sollte lieber die Kohle in die Entwicklung stecken und nicht in die Werbung, die man zu 99% soweiso ignoriert.
Jeder entscheidet für sich doch selber, unabhängig vom Werbeeinfluss...
 
die Werbung, die man zu 99% soweiso ignoriert.
Jeder entscheidet für sich doch selber, unabhängig vom Werbeeinfluss...

Da täuscht du dich aber gewaltig, Werbung brennt sich in die Köpfe ein und es wird ein hype kann entstehen, siehe z.B. den Bf 3 Trailer mit der alten Bf 1942 Musik, dass weckt alte Gefühle in den Leuten, die hatten damals eine tolle Zeit und genau durch die Musik im Trailer wird das Gefühl der schönen Zeit wieder hervorgerufen ;)
 
Da täuscht du dich aber gewaltig, Werbung brennt sich in die Köpfe ein und es wird ein hype kann entstehen, siehe z.B. den Bf 3 Trailer mit der alten Bf 1942 Musik, dass weckt alte Gefühle in den Leuten, die hatten damals eine tolle Zeit und genau durch die Musik im Trailer wird das Gefühl der schönen Zeit wieder hervorgerufen ;)

Kann ich anhand meines Fallbeispieles nur bestätigen ;)

Meine Meinung zu dem Thema: Solange das Spiel selbst in der Entwicklung dadurch nicht gebremst wird oder es aufgrund von Geldmangel (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe bei dem Titel) schlechter wird, soll es mir ziemlich egal sein wie viel Geld die da reinpumpen ;)
 
Ich habe mir Battlefield 3 schon Vorbestellt, auch ohne die Werbung. Aber nichts desto trotz ist die Werbung schon verlockend für die, die noch nicht so entschlossen sind, ob sie das Spiel Kaufen sollen.
 
Da täuscht du dich aber gewaltig, Werbung brennt sich in die Köpfe ein und es wird ein hype kann entstehen, siehe z.B. den Bf 3 Trailer mit der alten Bf 1942 Musik, dass weckt alte Gefühle in den Leuten, die hatten damals eine tolle Zeit und genau durch die Musik im Trailer wird das Gefühl der schönen Zeit wieder hervorgerufen ;)

so isses. wäre werbung nicht so erfolgreich, dann wären wir heute nicht ständig von ihr umgeben und dann würde in diesem fall auch nicht die spieleindustrie so viel geld darin investieren.
 
50 Mio sind doch schnell durch.

Gewinne einen von fünf M1A1 Abrams Panzern im Dice-Look!
 
Electronic Arts gibt nach einer Schätzung wohl 50 Millionen US-Dollar aus, zu Activsions Kosten ist bislang noch nichts bekannt. Allerdings dürften diese mindestens viermal so hoch ausfallen.

Activision bezahlt viermal so viel? Wofür? EA bringt da eine komplett neue Engine und ein komplett neues Spiel raus und Activision bringt doch nur das selbe wie all die letzten Jahre.
Viermal so viel Geld für ein paar neue Maps und Waffen? Das erscheint mir ein wenig zu viel. Activision sollte mal überdenken wozu sie ihr ganzes Geld ausgeben. :lol:
 
den mag ich gern gewinnen :D ich denke mit der Werbung für das Game sollen halt vor allem neue Battlefieldspieler geworben werden :D Fans der Reihe (so wie ich mich dazu zähle) haben es mit Sicherheit schon vorbestellt bevor irgendwelche große Werbung dafür am start war
 
Activision bezahlt viermal so viel? Wofür? EA bringt da eine komplett neue Engine und ein komplett neues Spiel raus und Activision bringt doch nur das selbe wie all die letzten Jahre.
Viermal so viel Geld für ein paar neue Maps und Waffen? Das erscheint mir ein wenig zu viel. Activision sollte mal überdenken wozu sie ihr ganzes Geld ausgeben. :lol:

ja gerade deswegen müssen sie mehr werbung machen ;) und das sie genau überlegen was sie tun, bestätigen ja die verkaufszahlen...
 
Also ich hab 100 Mio gehört.

Allerdings können die Kollegen von Activision über diese Summe nur schmunzeln, denn bei dem Release von Modern Warfare 2 wurden der Marketing-Abteilung unglaubliche 200 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt.

Jo, deswegen kaufst auch jeder und weiss nicht warum. :D Ehrlich, bei Black Ops floss eine ähnlich hohe Summe und das Spiel ist sowas von durchschnittlich, dass die enormen Verkaufszahlen eigentlich nur mit dem enormen Marketing zu erklären sind.
 
Und letztlich sind doch die Endverbraucher die Dummen, die die Werbekosten, wie alles andere auch, finanzieren.
Ich bleib' dabei - keine Spiele für mehr als 20 Euro, normalerweise schlag' ich nur bei Sonderangeboten in Steam oder in Fundgruben zu.
 
Und letztlich sind doch die Endverbraucher die Dummen, die die Werbekosten, wie alles andere auch, finanzieren.
Ich bleib' dabei - keine Spiele für mehr als 20 Euro, normalerweise schlag' ich nur bei Sonderangeboten in Steam oder in Fundgruben zu.

Also bei Entwicklern die wirklich gute Spiele liefern zahle ich gerne mal etwas mehr, immerhin verdienen sie mit uns ihr Geld ;)
 
Und letztlich sind doch die Endverbraucher die Dummen, die die Werbekosten, wie alles andere auch, finanzieren.
Ich bleib' dabei - keine Spiele für mehr als 20 Euro, normalerweise schlag' ich nur bei Sonderangeboten in Steam oder in Fundgruben zu.

Bei niedrigen Werbekosten sind die Endverbraucher eher die Dummen, da viele ohne Werbetrommel satt nicht aufs Spiel aufmerksam werden. Wieviele gute Spiele sind schon untergegangen, weil kein Schwanz von ihnen erfahren hat? Viele, glaubs mir.
 
Die werden doch so oder so 50-60 Euro kosten. Der einzige Unterschied ist, dass es sich öfter verkauft, weil es nicht nur Computer-Nerds kennen.
Ich bin ja mal gespannt ob Activision Moder Warfare dann auch 3-4 mal so oft verkaufen kann. Wird schwierig denke ich.
 
Teils. Das in Fachzeitungen oder im Internet geworben wird, ist völlig in Ordnung. Das kostet auch nicht die Welt und erreicht sicherlich einige Leute.
Wenn das Spiel dann aber an jeder Straßenecke beworben wird, hört's doch irgendwo auf mit der Rentabilität.

Jau, einige Spiele sind mangels Werbung untergegangen (Crashday kommt mir da gerade in den Sinn). Andere dagegen sind ohne große Werbung durch kluges Free-To-Play und geschicktes Marketing groß geworden (z.B. TrackmMania).

Mich nervt es generell bei allen großen Marken - MCDonald's, Coca Cola, VW, usw. - jedes mal, wenn ich an eine großen Werbewand vorbeigehe,
lachen mich da die Hälfte meiner Moneten, die ich der Firma (nicht) in den Rachen schmeisse, feucht fröhlich von da oben an.
Dementsprechend bleche ich auch keine 50 Euro für ein Spiel, dass ich meist 1 Jahr später auch für 20 Euro oder weniger auf Steam oder im Laden finde und davon keinen Deut schlecht wird.
 
Für diese Millionenbeträge müsste doch auch mal ne anständige Demo drin sein oder?! Meiner Meinung nach würde eine Demo vielen Spielern die Kaufentscheidung vereinfachen und diese dann eher zur Vollversion greifen als noch ein paar Monate zu warten. Wobei bei MW3 eine Demo eher contraproduktiv wäre, die würde eher potentielle Käufer abschrecken...:ugly:
 
Wenn man sich mal überlegt, dass man für das Geld schon einen Film drehen kann. Früher hat die Herstellung von spielen nur einen Bruchteil gekostet und im Fall von COD scheint auch das meiste im Marketing zu stecken, denn ins Spiel kann ja so viel nicht reinfliesen.
 
Ich kaufe die meisten Spiele auch nur als Sonderangebot, ausnahmen sind da ein paar Spiele die ich mir sofort hole, zuletzt Battlefield BC2, Left4Dead 2, Sid Meiers Civilization: Colonization (Civilization 5, in Klammern weil es die richtig tolle Edition war, aber halt schon nach 3 Monaten auf 28€ war) und MMORPGs die meine Gilde gerade spielt.
Release käufe sind auch schon welche geplant, Battlefield 3 und Diablo 3, sind halt Firmen bei denen ich mir sicher bin das sie es gut machen und evtl. noch Star Wars, The Old Republic.
Und derweil mache ich mich an die ganzen guten Spiele aus den ganzen Steam supergünstig Sonderaktionen ran, da brauch man eh ewig für :)
 
Zurück