Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching
 
Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Dafür, das zwischen der Version ohne und mit SSD lt Preisvergleich keine 100,- Euro liegen, wie es für die SSD allein üblich wäre, kann man sich ein klein bischen Geld sparen. Jetzt muss halt nur noch der nutzen bei der Performance es einem Wert sein, diesen Preisunterschied zu bezahlen.
 
Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Das Produkt an sich ist bestimmt nicht schlecht, aber der Preis ist doch wohl bitte völlig überzogen...
Wer zur Hölle kauf denn bitte eine SSD für 100€ mit einer Kapazität von grade mal 20Gb? und die Leistunswerte sind ja auch nicht so das wahre.
Warum dann nicht das normale UD3 mit ner Crucial m4 das wäre erstens sogar billiger und hätte über 300% mehr Speicherkapazität bei 64 Gb. Oder irre ich mich da?
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Das Produkt an sich ist bestimmt nicht schlecht, aber der Preis ist doch wohl bitte völlig überzogen...
Wer zur Hölle kauf denn bitte eine SSD für 100€ mit einer Kapazität von grade mal 20Gb?
Wenn du den Text genau lesen würdest, verwendet Gigabyte eine SLC!!! SSD. Die kosten gerne bei 20GB 80€-100€ oder mehr.
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Wenn du den Text genau lesen würdest, verwendet Gigabyte eine SLC!!! SSD. Die kosten gerne bei 20GB 80€-100€ oder mehr.
und was bringt mir das für atemberaubende Vorteile in diesen niedrigen Kapazitätslagen?
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Würde gerne mal einen Test vom SSD Caching Feature sehen.
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Afaik sind SLC-SSDs langlebiger.

Gut das wäre auch noch das einzige was ich mir noch hätte vorstellen können, danke.
Allerdings warte ich dann doch lieber auf echte Erfahrungswerte in der Zukunft als auf Mutmaßungen in der Gegenwart :)
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Gut das wäre auch noch das einzige was ich mir noch hätte vorstellen können, danke.
Allerdings warte ich dann doch lieber auf echte Erfahrungswerte in der Zukunft als auf Mutmaßungen in der Gegenwart :)
Du kannst dich auch gerne über die SLC Speichertechnologie informieren, dann musst du hier nicht fragen und Mutmaßungen glauben. Es gibt bereits unzählige Artikel im Netz.
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Du kannst dich auch gerne über die SLC Speichertechnologie informieren, dann musst du hier nicht fragen und Mutmaßungen glauben. Es gibt bereits unzählige Artikel im Netz.

Es ist doch in Ordnung ich habe ihm ja geglabt bezüglich seiner Meinung der Labgliebigkeit, die mir auch schon vor seinem Post bekannt war.
Das einzige was ich Anmerken wollte war lediglich, dass ich ehr auf echte Erfahrungswerte verlasse, als auf optimistische Hochrechnungen der Hersteller.
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Mal ne gaaaanz doofe frage, aber was bringt dieses SSD-Caching überhaupt?
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Mal ne gaaaanz doofe frage, aber was bringt dieses SSD-Caching überhaupt?
die kleine Ssd fungiert als großer Puffer für das Speichern auf der normalen Hdd, ist vergleichbar mit der technik der Seagate Momentus XT wenn dir das was sagt.

Btw geiles Tagbebuch :D
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

.... nur damit ich es richtig verstehe.... SSD Caching ist überflüssig, wenn man eh 1 oder 2 SSD´s (die erste für die Win-Installation) benutzt. ?!?!?!
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

.... nur damit ich es richtig verstehe.... SSD Caching ist überflüssig, wenn man eh 1 oder 2 SSD´s (die erste für die Win-Installation) benutzt. ?!?!?!

Ja eine einzelne SSD ist immer schneller ;D
ist quasi nur die Buget Lösung.
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

SLC hin oder her, der Preis ist übertrieben. Der vom Brett auch, aber Gigabyte war nie günstig...

Wenn die SLCs so langlebig sind, warum stürzen sich dann nicht alle drauf? - Wenn das die Begründung sein soll.
MLC-Speicherzellen sind für den Normalanwender (auch für die meisten Leute hier im Forum) völlig ausreichend. Wo hab' ich mal was mit "10GB pro Tag schreiben" gelesen, wo sie dann nach 5 Jahren anfängt in der Leistung stark einzubrechen/auszufallen..?
Bevor also die SSD die Grätsche macht, hat das Gros schon längst eine neue.

Und somit stellt sich die Frage: Für welche Zielgruppe ist das gedacht?

Gigabytes Ansatz ist interessant aber noch zu teuer.
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

SLC sind zwar langlebieger, aber teurer.
gidf:
SLC-Speicherzelle
MLC-Speicherzelle

Das hat nichts mit Mutmaßen oder Meinungen zu tun, das sind Fakten.

Gerade für SSD Caching sind mmn SLC Bausteine sinnvoller, da sie denke ich mehr Schreibzyklen mitmachen müssen als eine normale SSD.
 
AW: Gigabyte bringt Z68-Mainboard mit eingebauter SSD für SSD-Caching

Gut das wäre auch noch das einzige was ich mir noch hätte vorstellen können, danke.
Allerdings warte ich dann doch lieber auf echte Erfahrungswerte in der Zukunft als auf Mutmaßungen in der Gegenwart :)

Das Mainboard soll ja möglichst lange leben also muss gewährleistet sein dass die eingebaute SSD nicht nach 4 Jahren kaputt geht oder stark an Leistung verliert.
 
Zurück