LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Jetzt ist Ihre Meinung zu LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz
 
LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauert, bis das CIA den findet. Noch sind es zwar "nur" nervige DDoS Attacken, aber wenn er so weiter macht und sich evtl wirklich Zugriff auf die internen Dateien beschafft, wird er auf jeden Fall recht schnell gehörig auf die Schnauze fallen.

Ich denke mal wenn jemand die Mittel hat (Geld, Fachkräfte), sowas zurück zu verfolgen, dann doch wohl die amerikanische Regierung.
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Ich denke auch, dass es vllt. etwas kurzsichtig und arrogant erscheint, sich offen zu einem Angriff gegen die amerikanische Regierung zu bekennen. Guantanamo lässt grüßen Junge :P

Spaß bei Seite - denn andererseits empfinde ich innere Genugtuung, wenn ach so allmächtige und gesellschaftlich fragwürdige Instanzen gezeigt bekommen, dass eine Macht nicht immer nur von einer Seite ausgehen muss.
Allerdings wirken solche doch eher harmlosen Angriffe auch ein bisschen verzweifelt. Und wenn es sich hierbei um eine verhältnismäßig kleine Formation rebellischer Freiheitskämpfer handelt, so ist es ein Leichtes, der Öffentlichkeit zu propagieren, dass dies ein krimineller Akt auf die gesamte Gesellschaft, uns Menschen ist und diese bösen bösen Terrorgruppen zur allgemeinen Sicherheit hinter Schloss und Riegel gehören. Die macht der Medien bzw der Einfluss liquider Instanzen auf die Medien wird weitläufig unterschätzt. Hier zu versuchen, Bürger Schulze für den Kampf gegen die Geheimhaltung und für die Freiheitsrechte zu gewinnen, ist auch mit so einem Akt unmöglich glaube ich.

Um einzuschätzen, ob eine solche Handlung moralisch vertetbar oder sogar notwendig ist, sind allerdings dieMotiveund Hintergründe der Gruppe von großer Bedeutung. Denn einfach nur alles in Trümmer legen geht schnell - mit einer brennenden Idee Menschen die Augen zu öffnen, für sich zu gewinnen und eine Neustrukturierung zu veranlassen, darin liegt ja die große Herausforderung.

Im großen und ganzen bleibt ein selbstgerechtes Grinsen im Gesicht, mehr aber auch nicht.

Gruß,

Kai
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Mit der CIA sollte man sich lieber nicht anlegen - das wars wohl für euch LulzSec :ugly:.
Hatte USA nicht erst kürzlich gesagt, das Internet-Angriffe ein Kriegsgrund sein können - korrigiert mich wenn ich mich irre, ich habe es nur kürzlich irgendwo aufgeschnappt ;).

MfG,
Explosiv
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Schlimmer als die sinnlosen Angriffe finde ich, was uns demnächst aus politischer Sicht "droht".

Mal daran gedacht, wie Politiker darauf reagieren? Dann können wir es uns knicken weiterhin gegen bestimmte Gesetze zu protestieren. (Datenschutz: 7 Tage IP-Adressdatenspeicherung, etc.)

Die werden dann einfach "zum Schutz der Allgemeinheit" umgesetzt. Fertig.

Ich finde das unverantwortlich seitens der "Hacker"!
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Ich denke mal da hat sich LulzSec selbst ins Knie geschossen, denn man kann davon ausgehen, das die CIA Mittel und Möglichkeiten hat von denen jeder Hacker nur träumen kann. Das kann ein böses Ende für LulzSec werden, die Nummer ist einfach zu groß.
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

ziemlich mutig...aber auch ziemlich blöd...wie hier schon erwähnt wurde ist das CIA kein zimperliches und eingeschränktes Unternehmen oder so... :schief: ich glaube das Echo wird hart und könnte auch für uns oder andere schlecht ausfallen...


...

Ich denke mal wenn jemand die Mittel hat (Geld, Fachkräfte), sowas zurück zu verfolgen, dann doch wohl die amerikanische Regierung.

seh ich auch so... wahrscheinlich sind sie übermütig geworden... :schief:
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Schön das "wir" in Deutschland so offen Reden können.

Naja Zeigt halt was man sowie so weiss, dass nichts Sicher ist.
Normal würde ich zu solchen Sachen erst gar nix schreiben.
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Ich denke mal da hat sich LulzSec selbst ins Knie geschossen, denn man kann davon ausgehen, das die CIA Mittel und Möglichkeiten hat von denen jeder Hacker nur träumen kann. Das kann ein böses Ende für LulzSec werden, die Nummer ist einfach zu groß.

Würd ich nicht sagen. Den ein ddos ist paktisch nicht nachweis bar. Vermutlich twittern die von einem gehackten server ( logs deaktivieren ) und schon gestahltet sich die suche als schwierig.
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Auch mein erster Gedanke dazu:
"Größenwahn oder Können?" Bzw. Können im Größenwahn?

Zum Wahn dieser Gedanke:
Free The Frogs (ok) - BMX By Air (cool) - ET Telephones Home!!? ( Waren es die unterwanderten oder die anderen ? )

Oder so herum:
FBI Vs. CIA?

Meine Meinung:
Zu wenig hintergründiges.



Können (?):
Friedrich sieht wachsende Hacker-Gefahr - GMX

Jemand schrieb hier bereits im Forum, man solle empfindliche Institutionen abkopeln vom Netz.
Das halte ich ebenfalls für sinnvoll. Vielleicht sogar kostengünstiger als "Wettrüsten" nach Sicherheit...
Kann das allerdings nicht wirklich beurteilen.

Peace
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Glaub kaum das das deren beste Idee war.
Ich geb dem CIA 1 Woche bis sie einen von lulzsec verhaftet haben.
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Schlimmer als die sinnlosen Angriffe finde ich, was uns demnächst aus politischer Sicht "droht".

Mal daran gedacht, wie Politiker darauf reagieren? Dann können wir es uns knicken weiterhin gegen bestimmte Gesetze zu protestieren. (Datenschutz: 7 Tage IP-Adressdatenspeicherung, etc.)

Die werden dann einfach "zum Schutz der Allgemeinheit" umgesetzt. Fertig.

Ich finde das unverantwortlich seitens der "Hacker"!

/sign.

Die logischerweise beste Schutzmaßnahme gegen solche pubertären Aktionen ist die Abschaffung der Annonymität, z.B. durch individuelle IPs. Die Technik dafür kommt eh dieses Jahr und diese Deppen liefern den Politikern den Grund, sie in vollem Umfange zu missbrauchen :klatsch:
VTler würden jetzt davon ausgehen, dass die NSA hinter LulzSec steckt :ugly:


Würd ich nicht sagen. Den ein ddos ist paktisch nicht nachweis bar. Vermutlich twittern die von einem gehackten server ( logs deaktivieren ) und schon gestahltet sich die suche als schwierig.

Das US-Telekommunikationsgesetz erlaubt den staatlichen Behörden direkten Zugriff auf die Knoten und es gibt gute Gründe anzunehmen, dass die Geheimdienste eigene Hackingteams unterhalten, um derartige Überwachungsmaßnahmen auch außerhalb durchführen zu können (von ggf. auf diplomatischem Wege arrangierbaren Methoden in NATO-Staaten und Staaten mit weiteren prominenten LulzSec-Opfern ganz zu schweigen).
Da hilft dann auch Ddos und gehackter Server wenig, wenn Leitung und ISP selbst nicht sicher sind. Bei DDoS macht ja nichtmal eine Verschlüsselung Sinn, den der plötzliche Anstieg von Anfragen dürften in jedem ISP-Protokoll leicht aufzufinden sein.
Die einzige Möglichkeit, die imho bleiben würde, wäre Botnetz mit unfreiwilligen Mitgliedern, bei denen die Suche dann vorerst endet. Aber Rechner, die leicht zu infizieren waren, sind vermutlich auch fürs CIA leicht zu übernehmen und beim nächsten Angriff weiß man dann, wo der Master sitzt.
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Ich glaub die kriegen nur "mit Glück" jemanden ran, aber würde mich nicht wundern wenn die am Ende doch im dunkeln tappen.

An alle die noch immer denken dass sind Script-Kiddies... wacht auf, sowas machen keine Kinder.
Die machen da höchstens mit und teils auch ohne Wissen... :devil:;)

Mich kotzt das ganze nur noch an, bald ist die Stasi 2.0 wieder ein großes Thema... Überwachung hier und da... :kotz:
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

@nyso: Sind offen... aber Recht haste! War bisschen unglücklich ausgedrückt! :daumen:
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Ich glaub die kriegen nur "mit Glück" jemanden ran, aber würde mich nicht wundern wenn die am Ende doch im dunkeln tappen.

An alle die noch immer denken dass sind Script-Kiddies... wacht auf, sowas machen keine Kinder.
Die machen da höchstens mit und teils auch ohne Wissen... :devil:;)

Der Master ist sicherlich kein Kiddie, zumal LulzSec ja parallel zu den DDoS-Attacken auch echte Hacks macht und Daten klaut. Aber die Frage ist, woher sie die Clients für die DDoSerei haben. Aus dem Kontext heraus, in dem sie sich präsentieren, erscheinen Kiddies, die ähnlich wie bei Anonymous, zu einer coolen |-|4X0|2 -Gruppe gehören wollen, die naheliegende Quelle zu sein. Ein kommerzieller Botnetzbetreiber würde ein Teufel tun und seine wertvolle Spamschleuder für solche Stunts aufs Spiel setzen.
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Jetzt drehen sie langsam durch :crazy:
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Mich kotzt das ganze nur noch an, bald ist die Stasi 2.0 wieder ein großes Thema...

Nunja. Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Überwachung ist in einem Staat wie dem unserem sicherlich keine ritterliche Angelegenheit, aber das mit der Stasi zu vergleichen ist heikel. Wenn du jemals in einem Stasigefängnis warst (à la Bautzen I/II), wüsstest du, dass das menschenverachtend war. Hier geht es darum, dass durch das Internet Kriminalität auf einer Ebene entstehen kann, die nicht auf Orte und Personen fest zu machen ist. Und wenn es keine steigende Tendenz zur Internetkriminalität gäbe, würde man vmtl auch nicht solche Maßnahmen ergreifen. Mich persönlich stört Überwachung vom deutschen Staat nicht so sehr(in anderen Staaten vertraue ich den staatlichen Organen nicht so sehr :P). Ich habe mit meinem Surfverhalten nix zu befürchten. Ich streame nix, lade nix runter und bin nicht in dubiosen Foren unterwegs. Ich betone aber nochmals, dass Überwachung an sich in einer Demokratie wie der unseren eine fragliche Sache ist.
 
AW: LulzSec gegen die CIA - DDoS-Angriff nimmt US-Behördenwebseite vom Netz

Aber Rechner, die leicht zu infizieren waren, sind vermutlich auch fürs CIA leicht zu übernehmen und beim nächsten Angriff weiß man dann, wo der Master sitzt.
bundestrojaner olé
 
Zurück