PCGH Retro: Die Geschichte der 3dfx Voodoo5 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH Retro: Die Geschichte der 3dfx Voodoo5 6000 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PCGH Retro: Die Geschichte der 3dfx Voodoo5 6000

Das war mal nen Projekt. Schade das sie es nicht mehr vollenden konnten.

Gab es damals eigentlich mit Multi-GPU-Systemen ebenfalls Mikrorukler?

Schöner Artikel, endlich erschließt sich auch mir der Mythos um diese Karte.

Ich glaube nicht, da damals richtiges SLI verwendet wurde, wo beide GPUs an einem Bild rechneten und nicht wie heute jede GPU nur das 2te/3te/4te Bild berechnet, abhängig von der Anzahl der GPUs in einem System.

Wenigstens braucht man bei den heute üblichen relativ potenten Netzteilen das externe Netzteil für die 6000er-Karte nicht mehr. :)

Warum nutzt man die SLI technik von früher Heute nicht mehr? Kann man das nicht irgendwie anpassen? Keine Mikroruckler wär doch geil!

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Grafikkarte trotz nur auf fanbasis vorhandenen Treibern teilweise ne Geforce 4 schlägt und ne (richtige) SLI-Skalierung von über 100% laut 3D Center aufweist, bleibt nur eines zu sagen, Respekt 3Dfx, gone, but never forgotten!

Wenn du den link gefolgt wärst, müsstes du nicht mehr fragen. Dort stehtr nämlich: "Die Krux am 3dfx-SLI: Es ist für aktuelle Spiele untauglich. Früher genügte es, die Polygone von der CPU zu transformieren und zu beleuchten, nun machen das die GPUs. Früher gab es kein Post-Processing, was die Abhängigkeit ganzer Frames voneinander zur Folge hat. Die Skalierung wäre unbefriedigend."

Vorallem die Werbung:

"We could use the power of our GPUs to heal all diseases on the planet, but we are using it for video games"

:ugly::devil::lol:

4 GPU´s sind schon eine Hausnummer. Mal abwarten wie viele Jahre wir nun brauchen für eine Tripple GPU. Was mich auf eine Idee bringt ... wieso gibt es keine Dual Core/ Quad Core/ Six Core/ ... GPUs? Aber das Theme gehört hier nicht her.

Gestern ging bei Ebay ne V5 6000 für knapp 1000€ weg.

Up for sale is my 3dfx Voodoo 5 6000 3700A prototype / engineering sample with the genuine Voodoo volts external powersupply. The engineering lab tag which logged details of this card is also included in the auction.
Due to personal reasons this is now regrettably for sale.

A little bit of information on the card.
First of all the card is sadly not functional, therefore I've listed the card as not working.
Upon startup the motherboard beeps, with no display signal. The fans spin up. The good news is that I've checked the card with PCI.exe and the HiNT bridge chip is detected. PCI.exe gave back the following entry : 3388h Unassigned 0021h PCI to PCI Bridge.
By using a different card to get to the desktop, windows detects the HiNT chip as well. I have not tried the internal powersupply modification. I've not suceeded in figuring out what exactly is wrong with it. Hopefully you will have more luck with it.

The Voodoovolts is functional, and I'm aware of no problems with the unit.

Falls jemand ein paar Karten von 3dfx für seine Sammlung möchte sollte bei Ebay schauen. Ich verkaufe da auch eine Voodoo Rush 6MB mit Originalverpackung. Bei Verkäufer Castortranse suchen.:devil:

Please note, that due to the high interest in these auctions bids will be placed in the very last few seconds. To prevent being outbid at the last possible moment, please make sure you put in your maximum bid a bit earlier in the auction. That way you can make sure you won't get outbid in the last few seconds and miss out on a great opportunity.

:lol:

Zurück