Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones
 
Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Erst mal Hammer 4x 1.4GHz im Handy bei einer 4 Kern VGA .
Was da die nächsten Jahre noch kommt, kann man sich ausmalen.
HAMMER und toll das Intel sich daran nicht bereichern kann.
 
Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Sieht ja gar nicht so schlecht aus für nVidia.
Jetzt wissen wir, wer neben Intel in den nächsten Jahren die IT-Welt dominieren wird. AMD sehe ich da erstmal in der Oberklasse raus.

Meine Meinung: Auf gehts und lasst uns nVidia-Aktien kaufen, kann sich nur lohnen ;) !
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Sieht ja gar nicht so schlecht aus für nVidia.
Jetzt wissen wir, wer neben Intel in den nächsten Jahren die IT-Welt dominieren wird. AMD sehe ich da erstmal in der Oberklasse raus.

Meine Meinung: Auf gehts und lasst uns nVidia-Aktien kaufen, kann sich nur lohnen ;) !

Wie sieht denn Dein ARM-Stock aus? =)
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

AMD sehe ich da erstmal in der Oberklasse raus.

Meine Meinung: Auf gehts und lasst uns nVidia-Aktien kaufen, kann sich nur lohnen ;) !

FAIL. Das sind keine x86 oder x64 Prozessoren, sondern nur für Tablett oder SmartPhone. Was hat das mit AMD`s spitze zu tun?
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Sieht ja gar nicht so schlecht aus für nVidia.
Jetzt wissen wir, wer neben Intel in den nächsten Jahren die IT-Welt dominieren wird. AMD sehe ich da erstmal in der Oberklasse raus.

Soweit ich weiß hat Nvidia keine x86 Lizenz ,und ohne x86 sieht es derzeit abgesehen von Embedded-Systemen und eben Smartphones eher schlecht aus. ARM ist absolut nicht auf Rechenleistung ausgelegt sondern auf möglichst hohe Energieeffizienz.

Deshalb stimmt auch diese Aussage nicht :
HAMMER und toll das Intel sich daran nicht bereichern kann.
weil ohne Intel bei x86 nicht viel läuft ;-) (Zumindest im Zusammenhang mit Highend)
Bei ARM war Intel soweit ich weiß schon aktiv , sollte also eine Lizenz besitzen und könnte somit auch Mobile CPUs produzieren , jedoch zahlt sich das vermutlich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

FAIL. Das sind keine x86 oder x64 Prozessoren, sondern nur für Tablett oder SmartPhone. Was hat das mit AMD`s spitze zu tun?

Dass das nur ARM Prozessoren sind weiß ich, aber ich meine, dass der Großteil der Umsätze demnächst im Bereich Mobil/ARM gemacht werden, weil es viel Leistung zu einem günstigen Preis gibt und auch Windows daraf laufen wird(wenn auch mit eingeschränkter Softwarekompatibilität)
Intel/Nokia sehe ich da als einzigen Konkurrenten auf dem Bereich. Was mit Apple ist steht ja wie immer in den Sternen.

Im eigentlichen Desktop Bereich kann AMD seine Position natürlich ein wenig ausbauen, gute Produkte vorrausgesetzte.
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Ich war bei den Anfängen von Tegra 1 schon sehr begeistert von den technischen Daten...leider gabs damals nur diesen einen MP3 Player von Samsung.

Nach wie vor seh ich in Tegra ein sehr sehr großes Potential! Und einen Quadcore mit 1.5GHz auf ARM-Basis + Board usw. würde ich glatt kaufen und als kleine Frigelmaschine z.B. zum Videoencoding nehmen oder einfach nur als HTPC ....

es wird uns noch viel erwarten! :)
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Soweit ich weiß hat Nvidia keine x86 Lizenz ,und ohne x86 sieht es derzeit abgesehen von Embedded-Systemen und eben Smartphones eher schlecht aus.

Mit dem kommenden Win8 wird nicht mehr nur x86/AMD64 unterstützt.
Net- und Sub Notebooks, könnten hierdurch schon sehr bald durchaus massenhaft mit ARM Derivaten erscheinen.
- Microsoft Announces Support of System on a Chip Architectures From Intel, AMD, and ARM for Next Version of Windows: January 5, 2011
Solang die Leute all ihre Software drauflaufen lassen können, ist es auch egal ob da x86 drin steckt oder ARM.
Fürs zocken wirds sicher nicht gleich reichen, aber auch das wird irgendwann der Fall sein.

ARM ist absolut nicht auf Rechenleistung ausgelegt sondern auf möglichst hohe Energieeffizienz.

Das sieht ARM selber ganz anderes. Cortex 15 ist fürs Servergeschäft gedacht.
The ARM Cortex™-A15 MPCore™ processor is the highest-performance licensable processor the industry has ever seen.
- Cortex-A15 Processor - ARM
Im Desktopbereich wird man Nvidia so schnell nicht sehen, aber NV hat eine Cortex 15 Lizenz und wird im Workstationbereich ein schönes Gesamtsystem anbieten können aus eigenener ARM based CPU + GPU (Projekt Denver).
NVIDIA announces Project Denver ARM CPU for the desktop -- Engadget

Und wer weiß, eventuell macht Microsoft ihren Job ja gut mit der ARM Implementierung und ARM mit ihren High Performance Designs.
Dann lohnt sich eventuell in 5-10 Jahren auch eine von NVs Entwicklungen als Zocker CPUs. Ganz ohne x86 Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Mit dem kommenden Win8 wird nicht mehr nur x86/AMD64 unterstützt.
Net- und Sub Notebooks, könnten hierdurch schon sehr bald durchaus massenhaft mit ARM Derivaten erscheinen.
- Microsoft Announces Support of System on a Chip Architectures From Intel, AMD, and ARM for Next Version of Windows: January 5, 2011
Solang die Leute all ihre Software drauflaufen lassen können, ist es auch egal ob da x86 drin steckt oder ARM.
Fürs zocken wirds sicher nicht gleich reichen, aber auch das wird irgendwann der Fall sein.



Das sieht ARM selber ganz anderes. Cortex 15 ist fürs Servergeschäft gedacht.
- Cortex-A15 Processor - ARM
Im Desktopbereich wird man Nvidia so schnell nicht sehen, aber NV hat eine Cortex 15 Lizenz und wird im Workstationbereich ein schönes Gesamtsystem anbieten können aus eigenener ARM based CPU + GPU (Projekt Denver).
NVIDIA announces Project Denver ARM CPU for the desktop -- Engadget

Und wer weiß, eventuell macht Microsoft ihren Job ja gut mit der ARM Implementierung und ARM mit ihren High Performance Designs.
Dann lohnt sich eventuell in 5-10 Jahren auch eine NVs Entwicklungen als Zocker CPUs. Ganz ohne x86 Zwang.

Danke für den Link, mit dem Server-Bezug wird die ganze Geschichte ja noch interessanter. =)
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Konkurenz belebt auf jeden Fall das Geschäft und die Preise werden auch noch gedrückt. :daumen:

Vor dem Hintergrund, daß der Megatrend bei Unterhaltungselektronik sich mit kleiner, leichter, länger (Laufzeit) und leistungsstärker beschreiben lässt halte ich die Tegra Strategie für richtig gut.

Da bekanntlich Software Hardware verkauft, glaube ich auch, daß Nvidias Entscheidung mit ARM zusammenzuarbeiten nicht zu unterschätzen ist. ARM hat schließlich fast bei allen erfolgreichen Anbietern nicht nur einen Fuß in der Tür (sondern sogar zwei).

Die Zukunft bleibt spannend. Wann kommt wohl die Sonnenbrille mit eingebauter Augmented Reality, die mir auf Wunsch den Weg führt, mir die aktuellsten social network updates meines Gegenübers liefert oder mit der ich einfach nur 3D Filme anschauen kann die ich mir aus der cloud direkt auf die Brille heruntergeladen habe (Videotelephonie ist selbstredend, sind ja Smart-Glasses)?
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Mit dem kommenden Win8 wird nicht mehr nur x86/AMD64 unterstützt.
Net- und Sub Notebooks, könnten hierdurch schon sehr bald durchaus massenhaft mit ARM Derivaten erscheinen.
- Microsoft Announces Support of System on a Chip Architectures From Intel, AMD, and ARM for Next Version of Windows: January 5, 2011
Solang die Leute all ihre Software drauflaufen lassen können, ist es auch egal ob da x86 drin steckt oder ARM.
Fürs zocken wirds sicher nicht gleich reichen, aber auch das wird irgendwann der Fall sein.
Das hab ich schon gelesen , und es wird in gewissen Anwendungsbereichen super funktionieren. Aber man wird zumindest am Anfang zu fast 100% auf Microsoft setzen müssen weil es schlichtweg keine Software für ARM unter Windows gibt. Das beginnt schon beim Flashplayer.
D.h. Dass auch Software wie z.B. für die Buchhaltung ,die vielleicht nicht mehr Rechenleistung benötigt , eine eigene Version fällig wird.
Wer mir jetzt mir x86 Emulation kommt sollte sich an den Itanium erinnern ;-)

Die Frage ist nun ob sich das für die Softwarehersteller lohnt, immerhin müssten diese Versionen auch wesentlich besser optimiert sein , weil ja weniger Rechenleistung zur Verfügung steht und der Endkunde vermutlich nicht auf Funktionsumfang verzichten will.

Das sieht ARM selber ganz anderes. Cortex 15 ist fürs Servergeschäft gedacht.
- Cortex-A15 Processor - ARM
Im Desktopbereich wird man Nvidia so schnell nicht sehen, aber NV hat eine Cortex 15 Lizenz und wird im Workstationbereich ein schönes Gesamtsystem anbieten können aus eigenener ARM based CPU + GPU (Projekt Denver).
NVIDIA announces Project Denver ARM CPU for the desktop -- Engadget
Die Betonung liegt hier klar auf licensable was in diesem Fall nichts anderes bedeutet als dass es bisher nichts schnelleres von ARM gab. Denn ARM verkauft lediglich Lizenzen für die Architektur und keine CPUs.
Bezüglich der Leistung kann man nur spekulieren.

Anandtechspricht von der 5fachen Leistung einer A8 CPU.
Diese Quelle spricht von der 3 Fachen Leistung gegen über einem Dual Core A9.
Ein Single Core Atom(N270 von 2008) ist grob geschätzt so schnell wie ein Single Core A9 bei gleichem Takt. Das heißt dass ein A15 dreimal so schnell ist wie ein Atom. Jedoch sollte man nun aber wissen dass ein Atom bei der Performance absolut unterirdisch ist , und nichtmal ansatzweise mit MultiCore Server CPUs aus dem Hause Intel oder AMD vergleichbar ist. Deshalb sollte man mit dem Begriff "Server" vorsichtig sein. Laut der Website spricht man von Home Servern , also ein größeres NAS ;-)

Und wer weiß, eventuell macht Microsoft ihren Job ja gut mit der ARM Implementierung und ARM mit ihren High Performance Designs.
Dann lohnt sich eventuell in 5-10 Jahren auch eine von NVs Entwicklungen als Zocker CPUs. Ganz ohne x86 Zwang.
Ich glaube kaum dass Intel&AMD sich das gefallen lassen und tatenlos ihrem Marktanteil beim Schmelzen zusehen ;-)
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

also wenn man vom ARM support von windoof 8 ausgeht, dann wäre dsa ein ernst zu nehmender Konkurrent für den Atom.
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

also wenn man vom ARM support von windoof 8 ausgeht, dann wäre dsa ein ernst zu nehmender Konkurrent für den Atom.

Theoretisch ja , praktisch einige Zeit nein. Was bringt dir ein PC wenn kein einziges Programm darauf läuft?
Im schlimmsten Fall tut sich gar nichts , die Softwarehersteller warten auf genügend Absatz der Hardware um die Entwicklungskosten zu rechtfertigen und die Kunden auf genügend Software um einen Kauf zu rechtfertigen -> Stillstand.
 
AW: Nvidia Tegra 2: Quadcore-CPU samt 3D-Funktion für Smartphones

Wenn Microsoft in den ARM Markt will, Google dort schon ist und sie Microsoft auf Abstand halten wollen, dann wird es da die nächsten Jahre keinen Stillstand geben.

Ok, schauen wir mal was jetzt schon geht.
Hier im folgenden Video ist ein AC100 Netbook von Toshiba zusehen.
Das Ding läuft mit Tegra 2.

Googles Android läuft hier ohne Problem, und alles was du auf jedem Smartphone mit Andriod machen kannst, läuft auch auf dem Netbook.

Office, E-Mails, überhaupt surfen, Musik hören, Bilder und Videos anschauen.
Aber ebend nicht in dem Format wie man es von Desktop kennt, da muss Google ein erwachsenes OS nachschieben.

In der Zwischenzeit, bastelt NV selber an Ubuntu und wie in dem Video hier, scheinbar auch ein paar andere Leute. (Video ist von Oktober)
Und Microsoft sollte doch in der Lage sein, ein Win 8 zuliefern das mehr kann, als die paar Linux Freaks...

https://www.youtube.com/watch?v=5GJsy7FEPak

... Wenn nicht, wird Microsoft bei mobilen Endgeräten wieder Jahre hinter der Konkurrenz hinterher laufen, wie sie das bei Browsersoftware, Handys und MP3 Playern auch schon verkackt haben.
Und das wissen die auch.

Btw hier nochmal mit dem orginal vorinstalliertem Android, ist aber wie gesagt eigentlich ein Handy OS und der Tester hat jetzt auch nicht den Plan, wie mir scheint. *klick auf spoiler*
https://www.youtube.com/watch?v=h5vLh3jxXyw
 
Zurück