Intel Roadmap: Core i7-990X, Z68-Chipsatz, neue Sandy-Bridge-CPUs und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Roadmap: Core i7-990X, Z68-Chipsatz, neue Sandy-Bridge-CPUs und mehr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Roadmap: Core i7-990X, Z68-Chipsatz, neue Sandy-Bridge-CPUs und mehr
 
Was mich mehr interessiert ist wann die HighEnd CPU von den SandyBridge CPU's erscheinen ?
Oder wars das mit den SandyBridge CPU's ?
 
ist der z68 jetzt der nachfolger des x58? kompatibilität wär ja gleich null zu den 1366...
oder kommt da noch ein x68 mit 1366 pins, blick da jetzt nicht mehr ganz durch :(

so wie ich das jetzt verstanden habe ist der x58 mit seinen 1366pins früher oder später ein auslaufmodell?!?

mfg
 
ist der z68 jetzt der nachfolger des x58? kompatibilität wär ja gleich null zu den 1366...
oder kommt da noch ein x68 mit 1366 pins, blick da jetzt nicht mehr ganz durch :(

so wie ich das jetzt verstanden habe ist der x58 mit seinen 1366pins früher oder später ein auslaufmodell?!?

mfg
Der Z68 Chipsatz ist der 1155er Overclocker Chipsatz.
Mit 1366 hat der gar nichts zu tun, 1366 wird entweder von 1365 oder von 2011 abgelöst. Der entsprechende Chipsatz wäre der X68
mfg
 
Ist kein wunder wenn man da den Überblick verliert! Jede Nische bekommt einen eigenen Chipsatz! Wie schön war noch die Zeit in der es genau 2 zu erwähnende Chips bei Intel gab: X38 und P35

Und bei den Sockeln ist das auch so ein Drama, der 1366 läuft aus und soll nach letzten Meldungen keinen direkten Nachfolger bekommen. Der 1365 wird wohl gestrichen und nur der Sockel R (LGA-2011) wird wohl kommen. !Das ganze sind Gerüchte!
 
@Eldorado

Sockel 1365 soll angeblich vor ein paar Tagen in einer Mitteilung Intels indirekt wieder bestätigt worden sein.
Sockel 2011 bleibt demnach rein für Server.

Die Frage ist, ob die großen Sandys tatsächlich gleich mit PCIe 3.0 kommen.
Grade bei den zur verfügung stehenden Lanes, war Intel zu geizig bei den Mittelklasse Sandys.
Nur 1x16 per CPU + 1x8 per Southbridge ist eigentlich unter aller Kanone. :schief:
 
ich habe das Gefühl bis AM3+ und LGA2011 zu warten, vielleicht schafft es ja AMD mich noch zu überraschen..
 
Ist kein wunder wenn man da den Überblick verliert! Jede Nische bekommt einen eigenen Chipsatz! Wie schön war noch die Zeit in der es genau 2 zu erwähnende Chips bei Intel gab: X38 und P35

Vielleicht solltest du deine Sichtweise einfach genauso aufbauen, wie zu ?3? Zeiten. Wenn du Q35, Q33, P31, G31, G33 und G35 ignorieren konntest, dann sollte es doch nicht so schwer sein, sich auch heute auf P67 und Z68 zu beschränken, oder? ;)

Und bei den Sockeln ist das auch so ein Drama, der 1366 läuft aus und soll nach letzten Meldungen keinen direkten Nachfolger bekommen. Der 1365 wird wohl gestrichen und nur der Sockel R (LGA-2011) wird wohl kommen. !Das ganze sind Gerüchte!

und eins macht weniger Sinn, als das andere :(
 
@Eldorado

Sockel 1365 soll angeblich vor ein paar Tagen in einer Mitteilung Intels indirekt wieder bestätigt worden sein.
Sockel 2011 bleibt demnach rein für Server.

Da hätte ich gern einen Link zu. Ich bin eigentlich jeden Tag auf der Suche nach News dazu, und so eine Meldung ist mir weder im deutschen noch im englischen untergekommen.
 
Man muss jedenfalls festhalten, dass der Sockel 1356 mit jedem neuen Tag, an dem man nichts über ihn hört unwahrscheinlicher wird

Zu einem Desktopsockel, der in ~ einem halben Jahr erscheint müsste es doch normal einfach schon irgendwelche Informationen geben...

Die ersten 2011 Fotos sind ja auch bereits vor Monaten aufgetaucht und das der 1155 kommt ist auch schon seid der CeBit 2010 bekannt; das AMD das den AM3 Sockel nicht ganz über Board werfen wird und das AM3+ kommt ist auch nichts neues und auch das der Bulldozer nicht AM3 kompatibel wird ist schon seid Monaten bekannt

-> entweder der Sockel 1356 liegt grundsätzlich noch in weiterer Ferne als wir aktuell glauben, vielleicht kommt er sogar erst mit Ivy Bridge, oder er kommt doch nicht; auch wenn das meiner Meinung nach so oder so eine große Lücke zwischen 2011 und 1155 hinterlassen würde, in der AMD dann seine Bulldozer Topmodelle bequem platzieren und fast konkurrenzlos vermarkten könnte; gerade bei den CPUs der "Gaming Oberklasse" wäre AMD dann besser platziert, nur im Mittelklassebereich- Low End mit 1155 und im absoluten High-End Bereich mit 2011 hätte Intel eine Alternative anzubieten
 
Naja, der Desktop Markt schrumpft, der PC ist nicht mehr DIE Spieleplattform, der 1155 ist recht Leistungsstark, deckt aber gleich auch alle Büro-PCs locker ab, der Notebock/Mobile Markt wächst weiter und weiter.

Dazu kommt noch das der Sockel 1366 nach dem was ich von Intel darüber gelesen hatte nach deren Jahresbericht doch recht erfolglos war. Am meisten würde Sockel 775er verkauft etc, dann Sockel 1156, dann die ganzen Server Sachen und am schlechtesten Sockel 1366. Ich befürchte Intel sieht die Zielgruppe einfach nicht mehr als lohnenswert an.

Sprich Sie bedienen das Segment einfach nicht mehr, weil mit dem i7-2600 (k) genug Leistung da ist auch für alle Games etc. und wer mehr will dann halt gleich in die Server/Workstation-Schiene gedrückt wird, mit den entsprechenden Preisen, die sich halt kaum wer leisten kann.
 
Wobei AMD auch dem Sockel 2011 mit den 8 Modul "Interlagos" Bulldozern samt Quadchannel Speicherinterface eine ernstzunehmende Konkurrenz bieten kann...

Ich halte den Sockel 2011 auf Gaming MBs dabei für wahrscheinlicher als Sockel G34 Gaming MBs, ersteres wäre wohl auch noch weniger sinnlos

Auch wenn letztenendes nur relativ wenige ein Sockel 1356/2011 System als Gamingplattform kaufen oder kaufen würden: die Desktop Leistungskrone ist prestigeträchtig und hat einen nicht zu unterschätzenden Werbeeffekt- wie oft hört man, das jemand zu einem Mittelklassemodell von Intel greift weil Intel die schnellsten CPUs baut- obwohl AMD Modelle in der Leistungsklasse durchaus noch konkurrenzfähig wären; der Spieß könnte sich schnell umdrehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So1366 ist Intels Workstation und Entry-Level-Server-Plattform. Afaik verkauft er sich deutlich besser, als So1567. (was auch daran liegen mag, dass Nehalem-EX keinen wirklichen Vorsprung vor Magny Cours hat)

So1155 hat jedenfalls nicht das Potential, So1366 zu beerben. Es fehlen einfach die Lanes für Multi-GPU - was nicht nur im (tatsächlich winzigen) High-End-Desktopbereich wichtig ist, sondern auch im Workstationsegment für Unstimmigkeiten sorgen dürfte.
So2011 mit seinem monströsen Speicherinterface ist aber auch meiner Meinung nach zu teuer für diesen Bereich. Das gilt erst recht, wenn er -wie ursprünglich erwartet- mit EX-tauglichen 3-4 QPIs daherkommt. (Sollte Intel dagegen für EX sowieso einen dritten Sockel anbieten, dann wäre es bescheuert, in der 1-2, ggf. -4 CPU-Klasse auf Quadchannel hochzugehen. Da liegt schlichtweg keine Limitierung mit Triple-Channel vor, aber gerade bei Multi-CPU-Boards sollte es das Layout drastisch vereinfachen)

Fällt mir gerade noch ein: War das Foto des So2011 Boards nicht von MSI? Also der Firma, die auch "AM3+ kompatible" mit AM3 drauf ablichtet?
 
Ja war von MSI, aber man kann schon erkennen, wie groß der Sockel ist etc.

Und zu dem Trippelchannel kann ich nur soviel sagen, das ich schon von mehreren Leuten gehört hab, die für Cluster/Server Software schreiben, dass das Trippelchannel Interface nix halbes und nix ganzes ist. Sprich die nehmen lieber DUal oder Quad.
 
@Eldorado

Sockel 1365 soll angeblich vor ein paar Tagen in einer Mitteilung Intels indirekt wieder bestätigt worden sein.
Sockel 2011 bleibt demnach rein für Server.

hast du da auch eine Quelle dazu?

Wobei AMD auch dem Sockel 2011 mit den 8 Modul "Interlagos" Bulldozern samt Quadchannel Speicherinterface eine ernstzunehmende Konkurrenz bieten kann...

dem interlagos begegnet man ja ohnehin mit dem Westmere-EX 10Kerner (20T) der im Q2 (vorerst) für den Sockel 1567 erscheint. Da legt man schon ordentlich was vor.

mfg
 
Ja war von MSI, aber man kann schon erkennen, wie groß der Sockel ist etc.

Und zu dem Trippelchannel kann ich nur soviel sagen, das ich schon von mehreren Leuten gehört hab, die für Cluster/Server Software schreiben, dass das Trippelchannel Interface nix halbes und nix ganzes ist. Sprich die nehmen lieber DUal oder Quad.

Bei Clustern und großen Servern sehe ich das auch ein (jedenfalls bei entsprechend speicherlastigen Aufgaben, wo im Worst Case noch ein Haufen weiterer CPUs auf den gleichen Speicherabschnitt zugreifen wollen). Die haben aber eben sowieso So2011 und Quad-Channel.
Aber bei einem Dual-CPU-System? Ich glaube nicht, dass es viele Anwendungen gibt, die mit acht Sandy Bridge Kernen triple-DDR1600 (d.h. 38,4Gb/s) voll auslasten und selbst da könnte man noch 25% draufpacken, ohne einen zusätzlichen Controller verbauen zu müssen.
 
große Lücke zwischen 2011 und 1155 hinterlassen würde, in der AMD dann seine Bulldozer Topmodelle bequem platzieren und fast konkurrenzlos vermarkten könnte; gerade bei den CPUs der "Gaming Oberklasse" wäre AMD dann besser platziert, nur im Mittelklassebereich- Low End mit 1155 und im absoluten High-End Bereich mit 2011 hätte Intel eine Alternative anzubieten

das lässt sich ohne funktionsfähige Glaskugel sicher noch nicht klären
glaube aber ehrlich gesagt nicht dass Bulldozer die Sandy-bridge-cpu's (1155) auch nur
einholen könnte. aber das wird ja die zukunft zeigen :ugly: oder eben nicht :devil:
 
Zurück