Gran Turismo 5: Spannende Technik-Analyse von Eurogamer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gran Turismo 5: Spannende Technik-Analyse von Eurogamer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gran Turismo 5: Spannende Technik-Analyse von Eurogamer
 
Spannend wäre es nur, wenn es eine Technikanalyse für nen PC wäre.
So ist es nur für eine Konsole.
Waäre schön wenn man hier die Konsolennews auch mit Konsolennews kennzeichnen würde.
 
Man könnte meinen man ist bei PCGH-Retro. Es wird über 1280x1080 (also praktisch 1280x1024 auf dem PC) mit 2xQuincunxAA gesprochen als wär's die Offenbarung und dass Forza bei der Konkurrenz nur in 1280x720 mit 2xMSAA laufen würde. Um das mal zu verdeutlichen: Es wird diese Matschoptik in den Himmel gelobt. Grausig!

Zum Glück haben wir sowas seit Jahren hinter uns. :P Da soll mir noch einmal jemand erzählen ich würde für meine teure Grafikhardware keinen anständigen optischen Gegenwert bekommen.
 
Man könnte meinen man ist bei PCGH-Retro. Es wird über 1280x1080 (also praktisch 1280x1024 auf dem PC) mit 2xQuincunxAA gesprochen als wär's die Offenbarung und dass Forza bei der Konkurrenz nur in 1280x720 mit 2xMSAA laufen würde. Um das mal zu verdeutlichen: Es wird diese Matschoptik in den Himmel gelobt. Grausig!

Zum Glück haben wir sowas seit Jahren hinter uns. :P Da soll mir noch einmal jemand erzählen ich würde für meine teure Grafikhardware keinen anständigen optischen Gegenwert bekommen.

Also wenn das wirklich ein Bild der ingamegrafik ist, dann finde ich das einfach nur lächerlich.

Auf allen bisher gezeigten Videos und Bildern sieht das Spiel gute 100 mal besser aus. Dieser Matsch hat mehr von der PS2 als von der PS3. :daumen2:

Tja hier sieht man mal wieder was passiert wenn man ein Spiel total überhyped :lol::ugly: Aber hey die Autos sind ja auch von GT4 aufgebessert worden.
GT4 zu GT5 in 3 Schritten:
1. Man füge Spiegeleffekte hinzu.
2. Man gebe den Scheinwerfern (hinten und vorne) mehr Glanz.
3. Kaffee trinken gehen.

Ich mein wenn ich die "Reifen" sehe, dann sollte man sehen, dass die die Textur garnicht verbessert haben.:ugly:

mfg
Dennisth
 
Man könnte meinen man ist bei PCGH-Retro. Es wird über 1280x1080 (also praktisch 1280x1024 auf dem PC) mit 2xQuincunxAA gesprochen als wär's die Offenbarung und dass Forza bei der Konkurrenz nur in 1280x720 mit 2xMSAA laufen würde. Um das mal zu verdeutlichen: Es wird diese Matschoptik in den Himmel gelobt. Grausig!

Zum Glück haben wir sowas seit Jahren hinter uns. :P Da soll mir noch einmal jemand erzählen ich würde für meine teure Grafikhardware keinen anständigen optischen Gegenwert bekommen.

vll. sitzt du ja 10 cm vor nem 47" Full HD Bildschirm, ich nicht, sondern so 2,5m, da wird mir das sicher nicht so dolle auffallen... Und soooo schlimm siehts wirklich nicht aus, ausserdem gehts bei dem Spiel nicht um die Grafik sondern eher um die Simulation...
 
ausserdem gehts bei dem Spiel nicht um die Grafik sondern eher um die Simulation...
und um den SPASS, den man monatelange
mit diesem spiel hat.. wenn man kann..

wer immer nur auf die grafik schaut,
sollte sich van gogh aufhängen..
 
lol?

"...auch die Audioausgabe soll auf sehr hohem Level sein....."

mag ja halbwegs stimmen,aber was is mit den vielen motoren die sich eher wie staubsauger anhören?

und wie es schon gestern jemand in einer der anderen gt5 "news" sagte,der blick über den tellerrand ist okay.aber ich find auch das es zu gran turismo langsam überhand nimmt.
jeden tag oft mehrere news,dazu die immer gleichen bilder,wann kommen die "tops&flops der grafik" ?

zugegeben,die grafik im fotomodus&sowie in den replays ist klasse.auch ingame sehen die wagen gut aus,aber der rest ist eben mehr oder weniger "matsch" wie der screen hier ja beweist ^^

um forza (was auch ein spitzenrennspiel ist) hat man damals keinen so großen trara gemacht.
 
vll. sitzt du ja 10 cm vor nem 47" Full HD Bildschirm, ich nicht, sondern so 2,5m, da wird mir das sicher nicht so dolle auffallen... Und soooo schlimm siehts wirklich nicht aus, ausserdem gehts bei dem Spiel nicht um die Grafik sondern eher um die Simulation...
Das versteht die elitäre eXtreme-Graphics-Fraktion hier aber nicht. Da wird jeder Grashalm kritisch beäugt und wehe einer hat keine geglätteten Kanten, dann macht ein Spiel keinen Spaß mehr wegen der Grafik von Vorgestern. :-P :ugly:

lol?

"...auch die Audioausgabe soll auf sehr hohem Level sein....."

mag ja halbwegs stimmen,aber was is mit den vielen motoren die sich eher wie staubsauger anhören?
Ja da sind ein paar schwache Motorengeräusche von Standardwagen dabei.
Aber die Premium Karren wie der SLS, M3, McLaren F1, Zonda usw. klingen verdammt gut und sorgen teilweise für Gänsehaut. Vor allem der Zonda macht einen höllen Lärm, sowas hab ich in noch keinem Spiel erlebt. :daumen:
 
... Da soll mir noch einmal jemand erzählen ich würde für meine teure Grafikhardware keinen anständigen optischen Gegenwert bekommen.

Genau das ist doch aber der Fall! Ich würd meine GTX480 auch gern mit einem ordentlichen Rennspiel füttern, aber es gibt kein Spiel auf dem PC, welches die spielerische Qualität von Gran Turismo erreicht.
Aktuell sind NFS und F1 2010 am Start. Bei NFS könnte man vom Fahrgefühl her denken, da hat Astragon die Entwicklung angefangen und dachte ursprünglich das soll der "NFS Schiffsimulator 2011" werden. F1 ist da schon besser, aber nur Formel 1 ist dann schon etwas eintönig, zumindest für mich. Schaut man ein wenig weiter in die Vergangenheit, kommen noch GTR Evolution, GRID und Shift als Alternativen auf, wobei GTR grafisch kaum besser und staubtrocken ist, dafür sehr tolle Fahrphysik bietet. Bei GRID sieht es genau andersrum aus und Shift hängt irgendwo dazwischen. Keines dieser Spiele kann GT5 letztendlich das Wasser reichen, allerhöchstens Forza 3 kann das und das gibt es ebenfalls nur für die Konsole(Xbox360).

Was hab ich also von meiner tollen Grafikhardware? Ich kann halbfertige EA-Titel spielen und gefühlt 1000 Shooter mit teilweise sehr geiler Grafik, aber bei den Rennspielen guck ich in die Röhre.

Wenn es ein Spiel wie GT5 auf dem PC gäbe hätte ich niemals eine PS3+GT5 gekauft. Die Grafik in diesem Spiel ist ganz klar unter den Möglichkeiten, die aktuelle PCs bieten. Für die PS3 und auch alle anderen Konsolen, die es derzeit gibt stellt GT5 aber momentan wohl so ziemlich die Grenzen des Machbaren dar. Da steckt halt nur eine Geforce der 7000er-Serie drin.
 
vll. sitzt du ja 10 cm vor nem 47" Full HD Bildschirm, ich nicht, sondern so 2,5m, da wird mir das sicher nicht so dolle auffallen... Und soooo schlimm siehts wirklich nicht aus, ausserdem gehts bei dem Spiel nicht um die Grafik sondern eher um die Simulation...
Dies ist ein Technik Artikel, also äußere ich mich zur Technik. ;)
Spielerisch kann es wieder ganz anders aussehen, aber dann kann ich auch Uralt PC Spiele wie GTR heranziehen, wenn die Grafik so nebensächlich ist.

Wenn du 2 Meter von deinem 47 Zoll Bildschirm entfernt sitzt, sind die Pixel nicht kleiner als wenn ich 80cm von meinem 22 Zöller entfernt sitze. Ich spiele oft genug auf den Konsolen und das matscht und flimmert auch aus 2 Meter Entfernung noch ordentlich. Der von mir gepostete Screenshot zeigt genau das was man von der PS3 erwarten kann.

Genau das ist doch aber der Fall! Ich würd meine GTX480 auch gern mit einem ordentlichen Rennspiel füttern, aber es gibt kein Spiel auf dem PC, welches die spielerische Qualität von Gran Turismo erreicht.
Das ist wohl eher subjektiv. Aber wenn du wirklich nicht auf GT5 verzichten kannst, dann kauf dir doch einfach 'ne PS3 und das Game und hab deinen Spaß. Ich spreche doch hier niemandem seine Meinung ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gesamtkonzept sehe ich Forza 3 aber an 1 Stelle. Zumal viele Auto in Gt5 auch recht übel aussehen. Simulationsmäßig ist es auf gleichem Niveau.
 
Im Gesamtkonzept sehe ich Forza 3 aber an 1 Stelle. Zumal viele Auto in Gt5 auch recht übel aussehen. Simulationsmäßig ist es auf gleichem Niveau.
Da hast du gar nicht so unrecht. Bei 4Players hat Forza 3 den Vergleich mit GT 5 59 zu 56 Punkte gewonnen.
Zwar nur ein kleiner Vorsprung aber immerhin. Gewonnen ist Gewonnen :D

Fakt ist, beides sind sehr gute Rennspiele. Und es wäre schön wenn es die auch für PC geben würde.
 
EA & Codemasters fahren doch anscheinend sehr gut mit ihren Rennspielen, sonst würde es diese Spiele nicht Jahr für Jahr geben.
Forza3 und GT5 dagegen sind Werbespiele von Microsoft bzw. Sony, die maximales Budget und volle Rückendeckung in der Entwicklung genießen. Ist sogar völlig egal, ob diese Spiele sich selbst tragen oder nicht. Wichtig ist nur, dass die Konsolen sich verkaufen oder die Kunden ihrer Konsole treu bleiben(z.B. 360-Spieler: "Habe Forza3, brauche GT5 nicht...").

1.000 brauche ich nicht und der Aufwand würde sich für einen normalen Entwickler wohl auch nicht rentieren. Aber realistischere Fahrphysik dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Obwohl bei EA und Codemaster weiß ich nicht, die müssten sich auf jeden Fall noch reichlich Hilfe von externen Leuten holen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Samstag PS3 und GT5 Besitzer, spiele mit G27 Lenkrad und 40 Zoll TV. Ich bin enttäuscht von der Grafik und vom Sound, da ist der PC um einiges besser. Habe bis jetzt immer alles auf max gespielt und die Grafik die ich von aktuellen PC Spielen kenne ist 10x besser als die von GT5, da fehlt AA, es gibt matschige Texturen (Landschaften, Wiesen) hässliche Bäume und bei den Fahrzeugen und der Straße fehlt der Bloom Effekt und Specular Maps. Allgeimein habe ich das Gefühl es fehlen überhaupt Effekte und scharfe Texturen, alles wirkt steril und langweilig.
Die Musik ist ein gedüdel, obwohl auch ein paar gute Lieder dabei sind, die aber nie in den Menüs gespielt wird. Habe vorher immer Dirt 2 mit Lenkrad gezockt und das hat gerockt, GT5 ist langweilig und ohne jede Action (ok ich bin eher Arcade Fan). Halbe Stunde GT5 gespielt und ich bin fast eingeschlafen.
 
Ich bin seit Samstag PS3 und GT5 Besitzer, spiele mit G27 Lenkrad und 40 Zoll TV. Ich bin enttäuscht von der Grafik und vom Sound, da ist der PC um einiges besser. Habe bis jetzt immer alles auf max gespielt und die Grafik die ich von aktuellen PC Spielen kenne ist 10x besser als die von GT5, da fehlt AA, es gibt matschige Texturen (Landschaften, Wiesen) hässliche Bäume und bei den Fahrzeugen und der Straße fehlt der Bloom Effekt und Specular Maps. Allgeimein habe ich das Gefühl es fehlen überhaupt Effekte und scharfe Texturen, alles wirkt steril und langweilig.
Die Musik ist ein gedüdel, obwohl auch ein paar gute Lieder dabei sind, die aber nie in den Menüs gespielt wird. Habe vorher immer Dirt 2 mit Lenkrad gezockt und das hat gerockt, GT5 ist langweilig und ohne jede Action (ok ich bin eher Arcade Fan). Halbe Stunde GT5 gespielt und ich bin fast eingeschlafen.
Wer auf Arcade und Action steht ist bei GT definitiv falsch (wobei die Rennen alles andere als langweilig sind). Hättest auch vorher rausfinden können wenn du dich informiert hättest. Ansonsten scheinst du ja an dem Spiel nichts schlechtes finden zu können ausser der Grafik. Und wer hier Wunder erwartet hat, der hat wohl etwas die Realität verdrängt. ;-)
 
Wer auf Arcade und Action steht ist bei GT definitiv falsch (wobei die Rennen alles andere als langweilig sind). Hättest auch vorher rausfinden können wenn du dich informiert hättest. Ansonsten scheinst du ja an dem Spiel nichts schlechtes finden zu können ausser der Grafik. Und wer hier Wunder erwartet hat, der hat wohl etwas die Realität verdrängt. ;-)

das seh ich genauso...informieren sollte man sich schon vorher & zum thema sound!ich hab eine gute soundanlage (5.1) kann mich nicht beschweren.das man von den tv-boxen nicht von sessel gerissen wird sollte wohl klar sein oder spielst du am pc auch mit billigboxen?finde die grafik ok,wenn man bedenkt wie alt die ps3 schon wieder ist.eine ps3 mit highendhardware wär auch nicht schlecht,aber du könntest sie dann nicht mehr bezahlen oder bist du bereit 3000€ für ne konsole hin zu blättern?
 
Zurück