Vielleicht sollte man mal die Aussage von Cevat Yerli "Konsolenspiele lassen sich um Einiges besser verkaufen als PC-Titel" wie folgt interpretieren:
50 Mio. Spielekonsolen wovon 50% Crysis haben wollen = 25 Mio. verkaufte Spiele.
100 Mio. Spiele-PC's wovon 50% Crysis haben wollen, aber komischerweise nur 5 Mio. verkauft werden.
Und trotzdem spielen 50 Mio. Crysis am PC.
Die soll nur ein Rechenbeispiel sein, ich kennen die echten Zahlen nicht.
Meiner Meinung nach (im übertragenen Sinne) haben die ominösen 45 Mio. Schuld, dass die Entwicklung von Spielen sich an der Konsolen-Hardware orientiert.
Word!
Ich glaub bei PC-Spielen besteht einfach das Problem, dass sich diese zu leicht kopieren bzw. schnell aus dem Internet besorgen lassen. Klar geht das bei Konsolen auch, aber nur mit nem gewissen Aufwand und wenn du mit ner umgebauten Konsole erwischt wirst, wird dein Gerät für Onlinefunktionen gesperrt.
Ich persönlich hätt daher eigtl. nix dagegen, wenn man für alle Spiele eine dauerhafte Internetverbindung bräuchte und die Savegames z.B. auf dem Server gespeichert werden - jedoch müssen dann hier die Server auch wirklich immer erreichbar sein (2 getrennte Serverbanken die redundant laufen). Klar werden bei sowas wieder einige rumheulen, aber mal ganz ehrlich, ich kenn heutzutage niemanden mehr, der nicht über zumindest ne DSL-Lightverbindung über nen Router verfügt, der sowieso rund um die Uhr Online ist. Ich glaube die die am lautesten gegen sowas schreien, sind die, die sich die Spiele aus dem Netz saugen. Wie gesagt, muss bei sowas dann aber auch der Server immer erreichbar sein, damit die zahlenden Kunden problemlos spielen können.
Leider werden ja selbst solche Systeme ruckzuck ausgehebelt (s. Assassins Creed 2). Vllt sollte die Spieleindustrie wirklich mal anfangen, wie in den News neulich vom "Witcherhersteller" angekündigt, Raupkopierer bei Anwalt zur Kasse zu bitten...
Ansonsten kann ich dem Herr Yerli nur zustimmen - ein Spiel das auf ner 5 Jahre alten Konsole läuft, kann einfach nicht mehr aktuell sein. Andererseits muss ich sagen, dass das inzwischen doch schon wirklich alte Crysis selbst aktuellste Hardware noch an die Grenzen bringt und dafür ist die Optik dann wiederrum nicht mehr der Hit.
Oder auch mein Lieblingsbeispiel Age of Conan - die Grafik ist für ein MMORPG genial, wenn alle Details auf DX10-Max sind, jedoch schafft das wohl kein normaler aktueller Gaming-PC. Ich muss, trotz 3,4Ghz PHII, HD5870, 6GB Ram, SSD und X-Fi Soundkarte die Sichtweiten unter DX9 auf 1/3 reduzieren um mal durchgehend 25+fps in der Addon-Welt zu erzielen (1920x1080 2xAA/16AF) und das kann es eigtl. nicht sein. Zumal lt. Everest weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind...