Crytek-Chef sagt: Konsolen halten Spieleentwicklung auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crytek-Chef sagt: Konsolen halten Spieleentwicklung auf gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Crytek-Chef sagt: Konsolen halten Spieleentwicklung auf
 
Da kann man nur zustimmen, da die meisten Spiele den PC ja nichtmal ansatzweise ausreitzen.

Als Beispiel, mit einer 8800GTX die ja nun auch vier Jahre alt ist kann man immernoch sehr gut spielen.

Liegt aber auch an den Entwicklern, besser gesgat den Publishern, die meistens mehr zu Konsolenversionen tendieren, da sie dort einfach mehr absetzen.
Auf der anderen Seite entwicklen sie ja auch für Konsolen, also beisst sich seine Ausssage etwas, da er ja selbst sich gegen Konsolen ausspricht aber dennoch Cyrsis 2 dafür entwickelt.

Auf der anderen Seite ist es sicher auch so das manchmal sehr coole Ideen oder Konzepte sicher einfach über Board geworfen werden, damit es die breite Maße spielen kann.

Es ist ein zweischneidiges Schwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da dem Crytek-Chef nur zustimmen. Wenn man bedenkt wie alt Crysis schon ist und wie wenig Spiele mit der Engine und der Grafik mithalten können ist das schon irgendwie traurig.
Und was die Komponenten der Pc's angeht, hinken die Spiele Entwickler wirklich sehr zurück.

naja und selber sind die auch nicht besser. crysis 2 wird dank den konsolen auch nicht besser aussehen als crysis 1.

Dann schau dir die Cryengine 3 mal genauer an.

mfG Predi
 
Das ist ja wohl nix neues Captain Obvious. Und das ausgerechnet Crytek sich darüber beschwert, dass der PC ausgebremst wird ist ja wohl lächerlich. Gerade sie sind es doch die bei der Cryengine 3 auf Verbesserungen zugunsten höherer Verkaufszahlen verzichtet haben. Die ENTWICKLER bremsen die ENTWICKLUNG aus nicht die Konsolen. Es zwingt sie doch keiner nicht für den PC zu optimieren.

Vielleicht sollten die ihren Fokus mal darauf legen, dass ihre Grafikengines nicht nur bei den Techniknerds die immer die neueste Grafikkarte im Gehäuse haben, auf den höchsten Einstellungen vernünftig aussehen, sondern auch auf 3 Jahre alten PCs in mittleren Einstellungen mindestens so gut aussehen wie der Vorgänger.
Meistens ist es doch so, dass ein neues Spiel rauskommt, was die Hardware stärker fordert, aber wenn ich dann die Grafik soweit runterdrehe, dass es auf meinem PC flüssig läuft, dann sieht die Grafik dreimal beschissener aus als das Vorgängerspiel, welches in höchsten Einstellungen flüssig lief.

Sich Mühe geben, dass die Spiele auf 5 Jahre alter Konsolenhardware gut aussehen geht aber komischerweise.
 
Eigentlich ist es doch gut, dass Spiele zukünftig nur noch durch den Inhalt besser werden können. Wenn es denn dann auch passiert, wär ich der Letzte, der sich beschwert!

Dann wärs endlich vorbei mit den immer wieder gleichen Konzepten im neuen Gewand, uninspiriertes Zeug in 18 Monaten hingeklatscht. NfS Drölf und Crysis Fünfhundert wären dann die Ladenhüter :ugly:
 
Also..... irgendiwe ist das ja ganz nett was der Herr sagt.
Hat aber auch gewisse parallen zu den Politikern die vor ihrer Wahl das sagen was das Volk hören möchte.
Enwickler hin oder her. Wenn von denen mal keiner auf den Tisch haut wird das eh nie was. Reden kann man immer
 
Vielleicht sollte man mal die Aussage von Cevat Yerli "Konsolenspiele lassen sich um Einiges besser verkaufen als PC-Titel" wie folgt interpretieren:

50 Mio. Spielekonsolen wovon 50% Crysis haben wollen = 25 Mio. verkaufte Spiele.

100 Mio. Spiele-PC's wovon 50% Crysis haben wollen, aber komischerweise nur 5 Mio. verkauft werden.
Und trotzdem spielen 50 Mio. Crysis am PC.

Die soll nur ein Rechenbeispiel sein, ich kennen die echten Zahlen nicht.

Meiner Meinung nach (im übertragenen Sinne) haben die ominösen 45 Mio. Schuld, dass die Entwicklung von Spielen sich an der Konsolen-Hardware orientiert.
 
Vielleicht sollte man mal die Aussage von Cevat Yerli "Konsolenspiele lassen sich um Einiges besser verkaufen als PC-Titel" wie folgt interpretieren:

50 Mio. Spielekonsolen wovon 50% Crysis haben wollen = 25 Mio. verkaufte Spiele.

100 Mio. Spiele-PC's wovon 50% Crysis haben wollen, aber komischerweise nur 5 Mio. verkauft werden.
Und trotzdem spielen 50 Mio. Crysis am PC.

Die soll nur ein Rechenbeispiel sein, ich kennen die echten Zahlen nicht.

Meiner Meinung nach (im übertragenen Sinne) haben die ominösen 45 Mio. Schuld, dass die Entwicklung von Spielen sich an der Konsolen-Hardware orientiert.

Word!

Ich glaub bei PC-Spielen besteht einfach das Problem, dass sich diese zu leicht kopieren bzw. schnell aus dem Internet besorgen lassen. Klar geht das bei Konsolen auch, aber nur mit nem gewissen Aufwand und wenn du mit ner umgebauten Konsole erwischt wirst, wird dein Gerät für Onlinefunktionen gesperrt.
Ich persönlich hätt daher eigtl. nix dagegen, wenn man für alle Spiele eine dauerhafte Internetverbindung bräuchte und die Savegames z.B. auf dem Server gespeichert werden - jedoch müssen dann hier die Server auch wirklich immer erreichbar sein (2 getrennte Serverbanken die redundant laufen). Klar werden bei sowas wieder einige rumheulen, aber mal ganz ehrlich, ich kenn heutzutage niemanden mehr, der nicht über zumindest ne DSL-Lightverbindung über nen Router verfügt, der sowieso rund um die Uhr Online ist. Ich glaube die die am lautesten gegen sowas schreien, sind die, die sich die Spiele aus dem Netz saugen. Wie gesagt, muss bei sowas dann aber auch der Server immer erreichbar sein, damit die zahlenden Kunden problemlos spielen können.
Leider werden ja selbst solche Systeme ruckzuck ausgehebelt (s. Assassins Creed 2). Vllt sollte die Spieleindustrie wirklich mal anfangen, wie in den News neulich vom "Witcherhersteller" angekündigt, Raupkopierer bei Anwalt zur Kasse zu bitten...

Ansonsten kann ich dem Herr Yerli nur zustimmen - ein Spiel das auf ner 5 Jahre alten Konsole läuft, kann einfach nicht mehr aktuell sein. Andererseits muss ich sagen, dass das inzwischen doch schon wirklich alte Crysis selbst aktuellste Hardware noch an die Grenzen bringt und dafür ist die Optik dann wiederrum nicht mehr der Hit.
Oder auch mein Lieblingsbeispiel Age of Conan - die Grafik ist für ein MMORPG genial, wenn alle Details auf DX10-Max sind, jedoch schafft das wohl kein normaler aktueller Gaming-PC. Ich muss, trotz 3,4Ghz PHII, HD5870, 6GB Ram, SSD und X-Fi Soundkarte die Sichtweiten unter DX9 auf 1/3 reduzieren um mal durchgehend 25+fps in der Addon-Welt zu erzielen (1920x1080 2xAA/16AF) und das kann es eigtl. nicht sein. Zumal lt. Everest weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind...
 
Es ist aktuell ein Teufelskreislauf, zuviele Spiele sind es nicht wert blind gekauft zu werden, zuviele Publisher verzichten auf Demos.

Dies hat doch zur Folge, dass man öfter Fehlkäufe macht, welche bei den Preisen schon wehtun. Natürlich ist Otto-Normal-Verbraucher dann frustriert, und überlegt sich wie er Games testen kann ohne Sie zu kaufen. Nicht jeder hat eine Videothek um die Ecke.

Und da, dank Konsolenportierungen, die Games kaum besser werden, wird sich die Schlinge langsam zuziehen. Der PC ist das bessere Medium, und man muss sich dann halt auf die stärken des PC konzentrieren, einfacher freier Online Zugang, Demos anbieten und nutzen, breitere Reichweite der Hardwareanforderungen und noch vieles mehr. Der beste Kopierschutz ist ein gutes Spiel zu machen, Spiele fertig zu stellen und nicht nach Terminkalender arbeiten.

Dann lieber etwas schlechtere Optik, dafür gutes Gameplay, gute Kompatibilität und weniger Bugs.

Und solche Späße wie Crysis, super Optik, aber so schlecht programmiert, sollte man sich sparen. Natürlich ist das Spiel ein Meilenstein der PC Games, dennoch gibts besser aussehende Spiele, die vorhandene Hardware effizienter nutzen und dann auch noch ein besseres Gameplay haben.

Ich denke mit Win Vista sind viele PC User zu Konsolenspieler geworden, Stichwort DX 10 und dank Vista steigender HW Anforderungen.

Und statt Milliarden in Kopierschutzmechanismen zu investieren, welche am Tag ds Release meist schon geknackt sind, sollte man das Geld lieber in eine Preissubvention oder in das game selbst investieren.
 
Das ist ja wohl nix neues Captain Obvious. Und das ausgerechnet Crytek sich darüber beschwert, dass der PC ausgebremst wird ist ja wohl lächerlich. Gerade sie sind es doch die bei der Cryengine 3 auf Verbesserungen zugunsten höherer Verkaufszahlen verzichtet haben. Die ENTWICKLER bremsen die ENTWICKLUNG aus nicht die Konsolen. Es zwingt sie doch keiner nicht für den PC zu optimieren.

Vielleicht sollten die ihren Fokus mal darauf legen, dass ihre Grafikengines nicht nur bei den Techniknerds die immer die neueste Grafikkarte im Gehäuse haben, auf den höchsten Einstellungen vernünftig aussehen, sondern auch auf 3 Jahre alten PCs in mittleren Einstellungen mindestens so gut aussehen wie der Vorgänger.
Meistens ist es doch so, dass ein neues Spiel rauskommt, was die Hardware stärker fordert, aber wenn ich dann die Grafik soweit runterdrehe, dass es auf meinem PC flüssig läuft, dann sieht die Grafik dreimal beschissener aus als das Vorgängerspiel, welches in höchsten Einstellungen flüssig lief.

Sich Mühe geben, dass die Spiele auf 5 Jahre alter Konsolenhardware gut aussehen geht aber komischerweise.
Wieder einer der nicht lesen kann.:schief:

Jetzt frag' mal dein Köpfchen, warum das so ist.;)
 
Ich stimme da dem Crytek Chef vollkommen zu!!! Wenn ich bedenke was zb. Gran Turismo 5 auf dem Pc für eine Grafik hätte, und wie es auf der PS3/Xbox aussieht .. zum KOTZEN !!!

Andererseits bekomme ich um 300€ ne PS3 oder ne Xbox, wo ich für einen pc mit der Crysisleistung sicher so ca. 1200 hinblättern muss...

Zudem sind die Konsolen weniger komplexx (dvd/Bluray rein und losgehts), wogegen beim Pc für einen Leihen (was immerhin die Mehrheit ist) auch Probleme/Inkompatibilitäten/Abstürze vorkommen können.

Ich bin ein EDV Kaufmann/ Sevicetechniker/ Kundenberater in einer PC-Hardware Firma, darum weiß ich auch was die Kunden wollen und vor allem auch warum.

Und das Ganze versteht sich natürlich auch noch Global...

Dennoch, sollte man da etwas dagegen unternehmen.

Ich würde mir zb. auch gern eine ps3 oder so Kaufen, wäre die Grafik nicht so besch****

Oder aber man fügt den PC-Spielen einen Splitscreen modus hinzu, sodass ich mit meinen Kumpeln im Multiplyermodus zocken kann, ohne dass die Ihre kisten samt dem Bildschirm mitschleppen oder gar extra kaufen müssen.
 
Der Meinung bin ich schon lange...Allein das meine über 2 Jahre alte GTX260 für läppsche 200€ immer noch alles auf High darstellen kann, zeigt schon mal das es nicht wirklich voran geht.
Wenn ich mir überleg wie lange meine Radeon 9600pro gehalten hatte oder meine X850, die waren nach nem halben Jahr schon am Ende^^

Ich will gar nicht wissen, wie die Grafik heute aussehen würde, wenn es nicht diese lahmen Konsolen geben würde
 
Und das witzige an der ganzen Sache.
Meine Kiste geht vorher ein, bevor man ein Upgrade nötig hat weils sich die Games kaum weiter entwickeln. :lol::lol::lol:

Hab mir schon vor über einem Jahr gedacht das ich mir endlich ne neue Kiste kaufen muss, sonst wird das Jahr 2010 schwer.
Und jetzt.... Ich glaub ich werd nicht mal 2011 aufrüsten müssen, was ich 2009 schon vorhatte.


Lang lebe Sockel 775
 
Vielleicht sollte man mal die Aussage von Cevat Yerli "Konsolenspiele lassen sich um Einiges besser verkaufen als PC-Titel" wie folgt interpretieren:

50 Mio. Spielekonsolen wovon 50% Crysis haben wollen = 25 Mio. verkaufte Spiele.

100 Mio. Spiele-PC's wovon 50% Crysis haben wollen, aber komischerweise nur 5 Mio. verkauft werden.
Und trotzdem spielen 50 Mio. Crysis am PC.

Die soll nur ein Rechenbeispiel sein, ich kennen die echten Zahlen nicht.

Meiner Meinung nach (im übertragenen Sinne) haben die ominösen 45 Mio. Schuld, dass die Entwicklung von Spielen sich an der Konsolen-Hardware orientiert.

Sehe ich auch so. Selbst The Witcher 2, das zunächst nur für den PC entwickelt wurde, wird nach dem, was ich gehört habe, später auch auf den Konsolen erscheinen. Dass CD Project bei The Witcher 1 mit großen Mengen an Raubkopien zu kämpfen hat, zeigen die Maßnahmen, mit denen sie das bei The Witcher 2 verhindern wollen.
Vielleicht ist es irgendwann sinnvoller, anstatt 1000€ für einen neuen PC sich einfach für 400€ die beste Konsole zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Entwickler wo klar text redet!! wobei ich nicht ganz verstehen kann,sie unterstützen ja auch die Konsolen mit ihren Portierungen?!!
Einer Firma geht's natürlich um den Gewinn, sie entwickeln die Spiele nicht einfach um Spass zu haben..
Wie er ja sagt, solange sich die Spiele auf den Konsolen besser verkaufen als auf dem PC, wird es auch nicht viele PC only Spiele geben, da dann der Gewinn viel kleiner ist.
 
Hi Leute,

Also ich sehe das nicht ein, weil Ich habe Das Spiel schon für PC Vorbestellt, und das kann ich garnicht leiden, wenn die PC Gamer drunter Leiden müssen, wenn diese scheiß Konsolen die Grafik nicht so wiedergeben können wie auf dem PC. Der Chef sollte im klaren sein, das der PC immer das Beste Bleibt, in Sachen wie Grafik, Geschwindigkeit, und berechnungen. Wenn das NICHT Der Fall ist, dann tuts mir leid. Wie kann man überhaupt, daran Denken das ein Spiel was für die PC's rauskommt, man es auch auf den SCHEISS Konsolen entwickelt. Verstehe ich nicht, nur weil die sich besser Verkaufen??? Neeee:daumen2:

PC Ist Immer Besser, Und Bleibt es Auch. Da Könn die ruig mit ner Xbox 720 und ner PS4 Kommen. Werden die nie schaffen:daumen2:

Und wenn ich das Spiel dann habe (PC) Und mir auffällt das Die Grafik Runtergeschraubt wurde nur wegen der SCHEISS Konsolen Entwicklung, schicke ich es Persöhnlich zurück.

Das Ist MEINE MEINUNG
 
Zurück