World of Warcraft Cataclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich
 
World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Ein kleiner Fehler(?) im Diagram: dort steht der 29.10. , obwohl heute doch erst der 28. ist :).

Desweiteren kann ich auch eine verbesserte performance bestätigen - da scheint die integration von dx11 gut verlaufen zu sein :) .
 
World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Mal ne dumme Frage<. <woran erkenne ich, das WOW auch im DX11-Modus läuft? Ich suche und suche und... Oder bin ich blind?
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

" Löschen Sie diese wieder, ist DirectX 9 aktiv. Nötig ist dies jedoch nicht, uns sind keine Probleme mit DirectX 11 aufgefallen - allerdings stürzte der Client unter DX11 gerne ab. "

Wie bitte? :lol:

Nötig ist das nicht, und noch im gleichen Satz kommt "allerdings stürzte der Client unter DX11 gerne ab?!"...:lol::lol::lol:

Also gerade bei sowas wie WoW ist es doch das aller schlimmste, wenn bei nem Raid etc dann erstmal der Client abstürzt....d.h. für "normale" Spieler, fällt der Modus, solange er so abstürzt, mal einfach weg ;)

Ansonsten, netter artikel! :)
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Hiho,
ähm netter Artikel. ABER: ich habe meinerseits keinerlei Zeilen hinzugefügt oder sonstige Dinge in der .WTF oder dergleichen geändert und habe trotzdem alle oben genannten Effekte im Spiel und das mit einer DX10 Karte :what:
Hab ich was verpasst? Habt ihr was verpasst? Was is da los?
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Hiho,
ähm netter Artikel. ABER: ich habe meinerseits keinerlei Zeilen hinzugefügt oder sonstige Dinge in der .WTF oder dergleichen geändert und habe trotzdem alle oben genannten Effekte im Spiel und das mit einer DX10 Karte :what:
Hab ich was verpasst? Habt ihr was verpasst? Was is da los?

Zugegeben, die Formulierung ...

Artikel schrieb:
Neben der Beta bietet nun auch World of Warcraft in jeglichen Formen inoffiziell DirectX 11 sowie eine bessere Grafik. Letztere ist jedoch API-unabhängig!

... meines geschätzten Kollegen ist nicht ganz eindeutig, soll aber aussagen, dass die verbesserte Grafik auch unter DX9 funktioniert. DX11 bringt derzeit "nur" mehr Fps.

MfG,
Raff
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

@ Daranus

Die Probleme bezogen sich eigentlich auf "andere" :D
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Mal ein paar Fakten zu DX11 und WoW:

1. "DX11" Support geht auch mit DX10 Karten. Vielleicht sogar mit DX9 Karten.
2. Performancegewinne braucht man in diesem Spiel über die Grafikkarte nun wirklich nicht. Selbst alte Karten stellen es mit über 100 FPS bei maximalen Einstellungen dar (inkl. 16xAF, 8xAA). Dort wo man Performance braucht ist der Prozessor, da dieses Spiel aber nur 2 Kerne richtig unterstützt, muss der Prozessor ordentlich hochgetaktet sein. In Dalaran bekomme ich z.B. mit meiner GTX 260 nur noch 20-40 FPS bei besagten Einstellungen, obwohl ich sonst immer um die 100 habe. Da kann ich dann auch AA oder AF ausschalten und die Sichtweite runterschrauben und es bringt höchstens 5 FPS.

Übrigens hätte ich gerne auf diesen "DX11" Kram verzichtet wenn das Patch nicht so extrem viele Bugs, Fehler und anderen Mist hinzugefügt hätte. So frustriert war ich schon lange nicht mehr.
Das Wasser sieht nun übrigens eher wie Quecksilber aus und verhält sich auch so. Ich hoffe da wird noch extrem viel nachgereicht.
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Mal ein paar Fakten zu DX11 und WoW:

1. "DX11" Support geht auch mit DX10 Karten. Vielleicht sogar mit DX9 Karten.
2. Performancegewinne braucht man in diesem Spiel über die Grafikkarte nun wirklich nicht. Selbst alte Karten stellen es mit über 100 FPS bei maximalen Einstellungen dar (inkl. 16xAF, 8xAA). Dort wo man Performance braucht ist der Prozessor, da dieses Spiel aber nur 2 Kerne richtig unterstützt, muss der Prozessor ordentlich hochgetaktet sein. In Dalaran bekomme ich z.B. mit meiner GTX 260 nur noch 20-40 FPS bei besagten Einstellungen, obwohl ich sonst immer um die 100 habe. Da kann ich dann auch AA oder AF ausschalten und die Sichtweite runterschrauben und es bringt höchstens 5 FPS.

Übrigens hätte ich gerne auf diesen "DX11" Kram verzichtet wenn das Patch nicht so extrem viele Bugs, Fehler und anderen Mist hinzugefügt hätte. So frustriert war ich schon lange nicht mehr.
Das Wasser sieht nun übrigens eher wie Quecksilber aus und verhält sich auch so. Ich hoffe da wird noch extrem viel nachgereicht.

Du vergisst ein Detail: Viele WoW Spieler spielen auch mit normalen Notebooks, die keine Gaming-Grafikkarte haben, dafür aber vielleicht eine schwächere AMD DX11 Karte. Da könnte mna die Leitsung steigern...
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Bevor ich dem zustimme möchte ich gerne eine Statistik von dir wie viele WoW auf einem schwachen Notebook mit DX11 Karte spielen.
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Aber immer noch keine Antwort auf meine Frage: Wie ekenne ich, ob ich DX11 oder DX9 im Spiel verwende?
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

uns sind keine Probleme mit DirectX 11 aufgefallen - allerdings stürzte der Client unter DX11 gerne ab

Den Satz verstehe ich leider nicht. Verursacht DX11 nun Probleme oder nicht?
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

@spockilein
Du hast Reflexionen auf dem Wasser von Objekten am Ufer und es sieht einfach anders aus als vorher.
Außerdem hast du Sunshafts.
Es gibt Videos auf Youtube die den Unterschied zeigen.

@jumperm
Ich habe keine Abstürze. Aber vielleicht passieren die nur wenn man eine DX11 Karte hat.
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

@ spockilein

Fraps, schwarz hinterlegter Counter.
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Falls du ne Logitech Tastatur mit Bildschirm hast (G15 Refresh zB), kannst du auch einfach den MSi Afterburner nutzen. Der zeigt dir dann GPU Temp, GPU Auslastung, DX Modus und FPS auf dem Miniscreen an. Super komfortabel und die Tastatur ist zum zocken sowieso sehr zu empfehlen.

kötermän schrieb:
Du hast Reflexionen auf dem Wasser von Objekten am Ufer und es sieht einfach anders aus als vorher.
Außerdem hast du Sunshafts.
Es gibt Videos auf Youtube die den Unterschied zeigen.

Das alles bietet DX9 auch. DX9 und DX11 unterscheiden sich auf den Liver-Servern optisch nicht. Auf den Cataclysm Beta-Servern gibt es schicke Echtzeit-Reflektionen für den DX11 Modus, aber die haben es noch nicht in den Patch 4.0.1 geschafft.
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Fraps runterladen und benutzen. Die beste Idee. Danke.
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Hab die erste G15. Werde auch mal das MSI-Tool ausprobieren. Bis jetzt hab ich immer das Tool von EVGA benutzt.
 
AW: World of Warcraft Catalclysm nach Patch 4.0.1: Das bringt der DirectX-11-Modus wirklich

Das alles bietet DX9 auch. DX9 und DX11 unterscheiden sich auf den Liver-Servern optisch nicht. Auf den Cataclysm Beta-Servern gibt es schicke Echtzeit-Reflektionen für den DX11 Modus, aber die haben es noch nicht in den Patch 4.0.1 geschafft.

Diese Echtzeit Reflexionen habe ich mit 4.0.1 und DX10 Karte.
Ich sehe auf Vergleichsbildern und Videos auch keinen Unterschied zur Cata Beta.
 
Also bei meinem Laptop mit 2600xt-VGA sehe ich schon Unterschiede nur leider ist das ganze nicht spielbar. Hätte ich jetzt einen DirectX11 GPU drin hätte würde das bestimmt in einigen Stellen helfen. Auf meinem PC mit ner HD5870 sehe ich natürlich die Unterschiede und möchte darauf nicht mehr verzichten.Nur ist der Leistungsgewinn bei mir nirgends spürbar... Nur das dieser Patch einen Unterstützung für 3Kerne mitgebracht hat kann ich nicht bestätigen.Kommt das noch?
 
Zurück