Intel Sandy Bridge: Detaillierte Roadmap der CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Sandy Bridge: Detaillierte Roadmap der CPUs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Sandy Bridge: Detaillierte Roadmap der CPUs
 
Zwischen mir und Intel beginnt langsam eine richtige HassLiebe. Da kauft man sich ein neues System und weiß aber schon, dass man in wenigen Monaten nicht ohne ein neues Mainboard sinnvoll aufrüsten kann:daumen2:

Können die nicht einmal einem Sockel länger als 1-2 Jahre treu bleiben:huh:
 
Zwischen mir und Intel beginnt langsam eine richtige HassLiebe. Da kauft man sich ein neues System und weiß aber schon, dass man in wenigen Monaten nicht ohne ein neues Mainboard sinnvoll aufrüsten kann:daumen2:

Können die nicht einmal einem Sockel länger als 1-2 Jahre treu bleiben:huh:
Dennoch wird der LGA 1366 fast 3 Jahre lang den High End Bereich abdecken, ehe der 1356er kommt.
 
Dennoch wird der LGA 1366 fast 3 Jahre lang den High End Bereich abdecken, ehe der 1356er kommt.

so ist es - man kanns mit dem gebashe auch übertreiben - manche Sockel beim Konkurrenten hatten eine deutlich kürzere Lebenszeit


@Topic ... im Prizip schon bekannte infos, die Namesgebung ist in der Tat ein wenig kompliziert - Ich denke allerdings nicht das die S und T Modelle eine wirkliche große Rolle spielen, vor allem wenn intel der Preispolitik treu bleibt - interessant sind vor allem die normalen und die K Modelle - die sollten in den Test auch vorrangig behandelt werden - die S und T Modelle wenn Zeit ist

mfg
 
Das Update von der Roadmap ihr !!!
Neue Roadmap: ?Sandy Bridge? entschlüsselt (Update) - 11.08.2010 - ComputerBase

Intel Hat nun auch denn Takt der IPGs mit bekannst geben die auch über eine Turbo verfügen !

Passend zu unseren aktuellen Informationen sind auch Expreview Daten zugespielt worden. Diese bestätigen unsere Informationen und geben zudem noch Details über den Grafiktakt preis. Demnach wird, wie vermutet, die Grafikeinheit auch an den Turbo gekoppelt, welcher den Takt dann dynamisch in einem festgelegten Bereich steuert. Die Tabelle wurde dementsprechend aktualisiert:
„Sandy Bridge“-Prozessoren für den Desktop
Modell

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freu mich auf den Core i7-2720QM, der langt für die meisten Spiele voll aus und ist billiger. Ich würde niemals 1000€ zahlen für ne CPU. Der Core i7-2920XM ist pro Kern um nur 300 MHz schneller, aber so wie Intel im Notebook ist wird diese CPU dann 1000€ mehr kosten.

Da bleibe ich lieber beim i7-2720QM. Meine T9400 hat damals auch etwa 300-400€ gekostet so wie der 740QM jetzt und der i7-2720QM wenn er da ist.

Der Mann der ein Notebook mit 920XM oder 940XM gekauft hat tut mir leid, den schon nach einem Jahr kommt eine CPU die 1/3 soviel kostet und mehr Power hat^^.
 
Für den 1155 wirds keine CPUs geben, die 1000€ kosten, das bleibt dem 1356 vorbehalten.
Der Sandy 8 Kerner wird wahrscheinlich einsam sein und als Extreme Edition vermarktet werden, der Preis ist dann entsprechend.
 
das neue namensschema finde ich ziemlich chaotisch und unübersichtlich, die bezeichnungen sind sich generell zu ähnlich, vor allem gleiche zahlen bei unterschiedlichem takt ist schon ziemlich verwirrend.
 
Für den 1155 wirds keine CPUs geben, die 1000€ kosten, das bleibt dem 1356 vorbehalten.
Der Sandy 8 Kerner wird wahrscheinlich einsam sein und als Extreme Edition vermarktet werden, der Preis ist dann entsprechend.

Ich rede von Notebook CPUs nicht Desktop und da ist es für Intel ganz normal 1100€ zu verlangen siehe Link ( ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Mobile - Sockel 988 - Intel® Core? i7-920XM Mobile Prozessor ).

Ich denke 300€ für eine CPU sollte für jede Plattform als Optimum gelten. Wer mehr bezahlt ist selber schuld oder hat einen Goldesel im Haus.

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Mobile - Sockel 988

Mobile CPUs kosten echt viel zu viel Geld für den Takt.
alleine was Intel für einen Core i7 720QM verlangt ist ja dreist 400€ für eine 1,6 GHz CPU.
 
Herzlichen Glückwunsch Intel. Jetzt habt ihr sicherlich auch den letzten Verbraucher mit eurem Namensschema verwirrt. Ich kapiere da gar nix mehr. Viel zuviele Modelle und ein Namensschema, das diese Bezeichung eigentlich gar nicht verdient.

Oh, und wie ich grade sehe, auch noch ein neuer Sockel. Ganz toll.
 
Schon wieder ein neuer Sockel für Notebooks. AMD schafft es so gut wie möglich immer bei einem Sockel zu bleiben oder eben die CPUs so zu machen, das es auf älteren Sockeln geht.

Naja egal, da Aufrüsten bei Notebooks eh zu teuer ist macht das da nix aus. Bei einem PC schon, da ist ein neues Mainboard fällig.
 
@ ClareQuilty

Wenn man die "T" und "S" Modelle mal nicht beachtet dann ist die Namensgebung garnicht mal so schwer.

Die "T" und "S" Modelle werden eh die wenigsten interessieren, und die, die es interessiert werden sich wohl vorher informieren ;)

Die interessantesten CPUs sind eh i7-2600K und i5-2500K da beide unlocked sind :)
 
Hmm. Also keine 6 Kerner für LGA 1156... Dann bleiben also nicht nur die kommenden 8 Kerner dem neuen LGA 1355 als EX Ed CPU's vorbehalten... Uncool...:(
 
Hmm. Also keine 6 Kerner für LGA 1156... Dann bleiben also nicht nur die kommenden 8 Kerner dem neuen LGA 1355 als EX Ed CPU's vorbehalten... Uncool...

Es wird für den Sockel 1356 nicht nur 8Kerner geben - 6, 4 und sogar Dualcores sind auch geplant - wobei beim Dualcore davon auszugehen ist das es nur ein Alibi Xeon Modell ist

Ich hab für meinen i7 860 knapp über 200 bezahlt

dann hast du ihn aber sicher nicht direkt nach dem Erscheinen gekauft - da hat er kanpp 300€ gekostet

mfg
 
Durch die Integration spart man (wenn die Treiber mitmachen) eine Menge Strom. Wenn im Win-Betrieb nur die IGP genommen wird und nur bei Bedarf die PCI angeschaltet wird.

Sicherlich ne gute Sache, mal schauen was es dann wirklich bringt.....

Genial wärs, wenn die IGP PhysX berechnen könnte :-)
 
Zurück