Iphone 4: Apple dementiert geringe Materialkosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Iphone 4: Apple dementiert geringe Materialkosten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Iphone 4: Apple dementiert geringe Materialkosten
 
Dass der iPhone so billig produziert wird, sollte stimmen, wenn man bedenkt, dass Apfel die ganze Arbeit bei Foxconn in TW machen lässt. :schief:
 
HAHA!!
Aber vielleicht kauft ja Apple die Teile alle bei sich selbst ein.. dann wärs kein Wunder warum das Phone 1000 Euro kostet.

Mir wurde tatsächlich heute eine Ersatz Geforce 8800 incl. Monitorkabel für sage und schreibe rund 700 Euro angeboten!! (Von Apple)
 
lol was hätte er sonst sagen sollen
"ja wir bauen das teil für den preis ja wir verkaufen es für das 3 fache weil die leute so bescheuert sind und es kaufen und JA genau deswegen haben wir rekordquartale noch und nöcher und JA wir spenden den foxcon mitarbeitern immerhin 1 prozent vom gewinn also wo is das problem?"
 
laut dem bild mit den kosten, würde 16GB Nand Flash 27 Euro kosten. Bei einer SSD mit 100GB wären das 168,75... plus Materialkosten des Gehäuses und der Controller wären das aber keine 275€ demnach ist es bei einer SSD auch sehr übertrieben. wenn man bedenkt, dass man bei einer verkauften Kaffeemaschine... so um die 30€ Kosten nur 5€ Gewinn bei einem verkauf macht... sind das ja geradezu Klopfergewinne.
Natürlich werden jetzt viele an meiner Rechnung zweifeln... kenne auch keine Einkaufspreise bei SSD´s. Trotzdem glaub ich einfach, dass die SSd´s auch billiger werden könnten.
fürs iPhone muss ich aber anmerken, dass Qualität und Verarbeitung Optisch 1a wirken.
 
Tja leider ist das nicht die vollständige Kalkulation eines Massenproduktes....

bei einer vollständigen Produktkalkulation ist das Material nur ein Teil
des Preises, es kommen ja noch andere Faktoren dazu:

*) Versand der ganzen Teile & deren Lagerung
*) Versand & Lagerung des fertig zusammengebauten Produkts
*) Zusammenbau und Qualitätskontrolle
*) die ganze Apple Infrastruktur an sich
*) Die Entwicklung der Hardware / Software / bzw. Lizenzen für diese
*) das Gehalt von Steve Jobs
*) und natürlich der Solidaritätsbeitrag ein so dolles Apple Produkt besitzen zu dürfen

..wobei das auch nur ein paar Sachen sind die mir einfallen, in einer Kalkulation gibts viel mehr Faktoren als das Material alleine...

Grüße Yakup
 
bei einer vollständigen Produktkalkulation ist das Material nur ein Teil
des Preises, es kommen ja noch andere Faktoren dazu:


*) das Gehalt von Steve Jobs
*) und natürlich der Solidaritätsbeitrag ein so dolles Apple Produkt besitzen zu dürfen

Sauber :D

Aber bitte vergiss bei dieser Rechnung nicht, dass Apple auch über ganz andere Einnahmequellen verfügt als das überteuerte iPhone
Und zudem auch andere Smartphonehersteller existieren, die ähnlich gute Geräte zu einem niedrigeren Preis rausbringen können. Die haben alle von dir aufgezählten Kostenpunkte auch!

Naja,bis auf das Gehalt von Steve Jobs:P


Ich weiss nicht, wieviel die Produktion des iPhones kostet. Aber das der Markenaufschlag einen (zu) hohen Anteil am Endpreis hat steht für mich fest.
 
... Beträgt 1$ (dafür hat er sogar einen Eintrag im Guiness-Buch bekommen) ;)
lol steht in der Wikipedia tatsächlich so drinnen...
Es gibt ja noch andere Wege um sein Geld zu kassieren ;)
aber danke für die Info das wusste ich nicht!
 
laut dem bild mit den kosten, würde 16GB Nand Flash 27 Euro kosten. Bei einer SSD mit 100GB wären das 168,75... plus Materialkosten des Gehäuses und der Controller wären das aber keine 275€ demnach ist es bei einer SSD auch sehr übertrieben. wenn man bedenkt, dass man bei einer verkauften Kaffeemaschine... so um die 30€ Kosten nur 5€ Gewinn bei einem verkauf macht... sind das ja geradezu Klopfergewinne.
Natürlich werden jetzt viele an meiner Rechnung zweifeln... kenne auch keine Einkaufspreise bei SSD´s. Trotzdem glaub ich einfach, dass die SSd´s auch billiger werden könnten.

Das gilt für jedes einzelne Elektronikprodukt. Den Löwenanteil der Kosten macht nun einmal die Entwicklung aus (ja, auch "fehlkonstruierte" Antennen sind konstruierte Antennen) und die taucht in den Stückkosten eben nicht auf.
Von Intel sind vor ein paar Jahren Folien an die Öffenltlichkeit gedrungen, die für einen Core2quad (Stückpreis: Bis zu 999$) schlanke 75$ Herstellungskosten (inklusive Packaging) veranschlagten.
 
... Beträgt 1$ (dafür hat er sogar einen Eintrag im Guiness-Buch bekommen) ;)

Oha, das war mir auch neu! Aber unter welcher Abteilung ist das denn bitte rekordverdächtig? :what:

Wer von euch hier glaubt, dass Herr Jobs am Ende des Monats 1$ auf sein Konto gutgeschrieben bekommt, der sollte sich mal hinsetzen und nochmal angestrengt nachdenken.. *grmbl*

Diese PR-Tröte hat mir den Kerl grad ziemlich unsympathisch gemacht.
 
lol steht in der Wikipedia tatsächlich so drinnen...
Es gibt ja noch andere Wege um sein Geld zu kassieren ;)
aber danke für die Info das wusste ich nicht!

er ist nicht der einzige, tja soviel geld hat er seinen jüngern schon aus der tasche gezogen, das er nichts mehr verdienen brauch *gg
 
iPhone ist halt ein "SEHR einfach zu BEDIENENDES SMARTPHONE"!!!!
Wenn die Leute 1000€, und mehr dafür zahlen, dann sollen die es halt.
Ich persönlich würde mir keins Kaufen, respektiere aber die Leute die sich eins holen.
 
Wer glaubt das sein Iphone sein Geld Wert ist, der glaubt auch das Hühner im Winter nach Afrika fliegen.

Ein produkt ist das Geld dann wert wenn der Kunde zufrieden mit dem Produkt für den gezahlten Preis ist. Sprich wenn du in drei Monaten 8 Millionen Telefone an annähernd 8 Millionen zufriedene Kunden verkauft hast, dann hast du alles genau richtig gemacht.

Ein Gegenbeispiel ist in meinen Augen AMD, sie verkaufen ihre Produkte so billig das sie unter dem Strich in den letzten Jahren Abermillionen Verlust eingefahren haben. Also ist entweder das Produkt so schlecht das man damit nichts verdienen kann oder die Unternehmensführung macht irgendwas verkehrt.
 
Zurück