Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

Jetzt ist Ihre Meinung zu Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow! gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!
 
Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

Ich kann so schon sagen das sich ein 80Plus NT lohnt ... mein verbrauch erheblich gesunken
 
AW: Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

Bei dem Antec handelt es sich um ein modernes 80-Plus Bronze zertifiziertes Netzteil mit 380W. Das Enermax Modu82+ hat ebenfalls ein 80-Plus Bronze Zertifikat, es hat aber 625W und das Testsystem hat einen Verbrauch, bei dem das Modu82+ nicht so stark ausgelastet ist, dass es seine Effizienz entfaltet. Daher verbraucht es unter Last 18% mehr Strom, was viel ist.
Ich weiß nicht, ob man das so stehen lassen darf. Denn hier gibt es keine Angaben, wieviel das Testsystem denn nun zieht. Soviel ich weiß, sind die Netzteil am Effizientesten bei ca. 50% Auslastung. In einen HTPC würde ich z.B. kein 1500W Monster reinbauen, sondern auch was im Bereich 300W. Aber im High-End-System darf man imho schon etwas überdimensionieren. Wenn das System ca. 300 - 400 Watt unter Last saugt, sollte man schon 650W in Erwägung ziehen. Denn ein 300 - 400 Watt NT dürfte dann an seinen Grenzen arbeiten (82% vs 85% bei Bronze, 87% vs 90% bei Gold).
 
AW: Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

Naja, aber es ist (und war eigentlich auch immer) offensichtlich das ein System mit dem passenden, aber weniger effizienten, Netzteil weniger verbrauchen kann als mit einem effizienteren aber auch stärkeren Netzteil.
Wenn das System ca. 300 - 400 Watt unter Last saugt, sollte man schon 650W in Erwägung ziehen.
Eigentlich nicht, denn in den 300-400 Watt Gesamtverbrauch ist das Netzteil ja schon enthalten. Warum dann eines mit >60% mehr Leistung nehmen als benötigt wird? Für ein System mit 300 Watt Gesamtverbrauch würde ich ein NT mit 400 Watt nehmen, wegen mir auch 450 Watt - aber wozu 650 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

Das ist sowas von Banane .
Mein Netzteil ist selbst bei 10% noch im 80+ Bereich unterwegs und wird im idle ca mit 15% ausgelastet also hab ich wenn überhaupt nur bei den Anschaffungskosten zuviel bezahlt .
Das einzige was noch ein wenig Oldschool ist sind die 20 Watt die das Teil im ausgeschalteten Zustand Saugt was aber völlig egal ist da ich den Netzschalter sowieso immer ausschalten muß damit meine Leds an Maus und co ausgehen .
Dafür habe ich aber auch genug Dampf wenn ich mal mehr Leistung als im Moment brauche und immer ein absolut unhörbares Netzteil .
Das mit den 18 % mehr ist kein gutes Zeugniss für die Enermax 82+ und ich verstehe nicht warum die Teile dann so gelobt werden .
 
AW: Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

Naja, aber es ist (und war eigentlich auch immer) offensichtlich das ein System mit dem passenden, aber weniger effizienten, Netzteil weniger verbrauchen kann als mit einem effizienteren aber auch stärkeren Netzteil.

Eigentlich nicht, denn in den 300-400 Watt Gesamtverbrauch ist das Netzteil ja schon enthalten. Warum dann eines mit >60% mehr Leistung nehmen als benötigt wird? Für ein System mit 300 Watt Gesamtverbrauch würde ich ein NT mit 400 Watt nehmen, wegen mir auch 450 Watt - aber wozu 650 Watt?

weil es dann meist leiser bleibt, als wenn das Netzteil Richtung 100% ausgelastet wird ;)
 
AW: Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

weil es dann meist leiser bleibt, als wenn das Netzteil Richtung 100% ausgelastet wird ;)
Unsinn, kommt hier eher auf die Konstruktion usw an.

z.T. sind 500-700W Modelle recht ähnlich, auch was die Kühlung betrifft, das ganze so zu pauschalisieren, wie du es machst, ist Unsinn...
 
AW: Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

natürlich darf man nicht pauschalieren, jedoch wenn ich ein zb 600w Netzteil habe, und es "nur" zu 40% auslaste muss dessen Lüfter auch deutlich weniger Arbeiten als der Lüfter des kleineren" 400w Netzteiles, welches schon bei einer Auslastung von ca 60% ist..
..
 
AW: Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

Öhm, nein, das ist völliger Quatsch, was du da erzählst.

Die Wärmeleistung (will man nicht haben ;)) eines Netzteiles hängt von der Effizienz ab, entsprechend wird bei beiden etwa gleich viel Wärme erzeugt.
 
AW: Antec Abwrackprämie bei Planet 3DNow!

Öhm, nein, das ist völliger Quatsch, was du da erzählst.

Die Wärmeleistung (will man nicht haben ;)) eines Netzteiles hängt von der Effizienz ab, entsprechend wird bei beiden etwa gleich viel Wärme erzeugt.

naja, bei gleicher Effizienz ist die Kühllösung bei einem 400w Netzteil auf eine geringere Abwärme getrimmt als bei einem 600w netzteil da ja das "größere" ca 50% mehr Abwärme abführen können muss.

wenn ich nun das große nur zu 40% Auslaste, ist auch dessen Kühlsystem weniger belastet, was auch in einer meist geringeren Drehzahl des verbauten Lüfters resultiert.
Natürlich hängt das auch vom Hersteller ab, jedoch werden meistens kleine Netzteile auch von der Kühlung her anders dimensioniert als ihre größeren Brüder.
Bei gleicher Auslastung (in % der max. Netzteilleistung) sind dann beide Geräte in etwa gleich laut. das größere Netzteil kommt jedoch dank mehr Reserven nie in denselben Auslastungsbereich wie das Kleine und daher sollte es auch entsprechend leiser Arbeiten.

Konkret habe ich den Vergleich zwischen einem Enermax Pro425 und einem Enermax Modu 625. Es sind zwar beide in verschiedenen Rechnern verbaut, jedoch arbeitet das größere "subjektiv" (hab keine Messgeräte) leiser wenn der Rechner unter Vollast steht..

mfg Klemens
 
Zurück