Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Geile Sache........
7x5970

=14 GPU´s:hail::hail::hail::hail::hail:
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Aber Grafikkarten sind es Wert für 450,- bis 500,- oder wie :what: ?
Über Sinn und Zweck lässt sich streiten, aber ich bin überzeugt, dass auch dieses Board seine Anhänger finden wird.

Btw. Klasse Board :daumen:



Geht nicht, gibt es nicht.

MfG,
Explosiv


Das werden dann aber nicht sehr viele Anhänger sein:D Dennoch, ein tolles Board mit toller Ausstattung.
Schon krass, dass manche denken, wenn ein Board 7 PCIe-Slots hat, dass dann auch 7 Grafikkarten darauf funktionieren.:lol:
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Wieso geht das nicht?

1. Weil das Board maximal 64 Lanes zur Verfügung stellt und man für Grafikkarten dann schon 56 brächte, was aber die Performance einschränken würde.

2. Weil Crossfire oder SLI mit maximal 4 GPUs funktionieren. Ob es mit 4 HD 5970ern funtkionieren würde, weis ich nicht genau, aber selbst dann wären es maximal 8 GPUS.
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Ja man muss die Karten ja nich mit den Brücken verbinden, und wieso machen die dann 7 Slots da dran?;)
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Man sollte aber bemerken:

14GPUs würden sehr wohl funktionieren - nur eben nicht per CF/SLI. Wenn es gar keine Möglichkeit gäbe dass es geht dann würden nicht mehrere Hersteller Boards mit 7 Slots anbieten.

Es funktioniert nur eben nicht zum Spielen (wozu da auch 14 GPUs? da sind die Mikroruckler schon Makroruckler :ugly:), aber für GPU Computing gibt es Einsatzmöglichkeiten. Diese Spezialprogramme steuern jede GPU einzeln (per Software) an, nicht über CF/SLI in zusammenarbeit - da gehen theoretisch auch noch wesentlich mehr GPUs auf einmal.
Es gibt bereits einen PC (dessen Name ich leider vergessen habe) der auf dieser Technik basiert zum Entwerfen und Bearbeiten von komplizierten 3D Modellen und ähnlichem.
Vorteil des Ganzen: Rechenleistung einer Serverfarm von 75000-100000€ in nur einem Home PC - auch wenn der ebenfalls nicht ganz billig ist immer noch viel günstiger als die Alternative.

EDIT: Das Ding heißt FASTRA II... einfach Googlen und staunen: 13GPUs arbeiten zusammen.
Hier der PCGH-Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...12-Teraflops-Rechenleistung/Grafikkarte/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Endlich einer der zugibt dass es funktioniert :P

Aber wenn man 7x5870 Eyefinity 6 machen würde =42 Bildschirme:D:D
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Endlich einer der zugibt dass es funktioniert :P

Aber wenn man 7x5870 Eyefinity 6 machen würde =42 Bildschirme:D:D

Wie gesagt, siehe "FASTRA II", aber...
...DAS wird nun wirklich nicht funktionieren, da die Karten dafür das ganze intern verarbeiten können müssten und dafür sind sie nicht ausgelegt, auch 7 Eyefinity Karten zusammen können nur 6 TFTs gleichzeitig bedienen (zumindest momentan).

Auch dafür gibts zwar Mittel und Wege (es gibt Systeme mit 20, 30 TFTs dran) aber das ist wesentlich aufwendiger zu realisieren als einfach die HDMI Kabel alle einzustecken ;-)
http://www.ergodesk.de/eds/media/sonderloesungen/multi-monitor-arbeitsplatz.jpg
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Also kann immer nur eine Eyefinity Karte voll angesprochen werden von CPU/Chipsatz?
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Ja man muss die Karten ja nich mit den Brücken verbinden, und wieso machen die dann 7 Slots da dran?

wiel man grakas heutzutage bekanntlich nicht nur fürs gaming eignen - davon abgesehn sind diese Boards eher dazu da zu zeigen was technisch möglich ist - sieht man ja auch am Preis das diese Boards nicht auf den Massenmarkt abzielen

Endlich einer der zugibt dass es funktioniert

Aber wenn man 7x5870 Eyefinity 6 machen würde =42 Bildschirme

geht nicht da der Treiber maximal 6 Bildschirme zulässt - davon abgesehn passen 7 5870 mechanisch gar nicht aufs Board

@Board

also meiner Meinung nach hätte sich Gigabyte bei dem Preis schon ein wenig mehr anstrengen können als nur von EVGA abzukupfern - Zb 7 16x Slots bei normalen ATX ABmessungen oder wenn schon XL-ATX dann wenigsten mit 2 1x SLots über den 16x

mfg
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Also kann immer nur eine Eyefinity Karte voll angesprochen werden von CPU/Chipsatz?

Das hat damit nichts zu tun. Die Karten können alle gleichzeitig angesprochen werden (wenn auch nicht mit voller Bandbreite), die Karten haben aber intern ein Problem.

Die GPUs selbst, die das Bild berechnen können ohne Probleme alle zusammen gleichzeitig arbeiten (entsprechender Aufwand vorausgesetzt), aber die umwandlung der GPU-Signale/Berechnungen in Signale, mit denen ein Bildschirm etwas anfangen kann (z.B. HDMI) übernimmt ein anderer Teil der Karte (früher hieß das Ding RAMDAC und hatte 400MHz, wies heute heißt weiß ich nicht). Dieser Teil ist auch dafür zuständig, die Signale an die Bildschirme zu verteilen wenns denn mehr als einer sein soll und dieser Teil kann bei Eyefinity 6 Karten eben maximal 6 Bildschirme gleichzeitig bedienen.

Die GPU selbst rechnet eben nur die Auflösung entsprechend hoch, die Verteilung der Pixel ist ein anderes Aufgabengebiet ;-)
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

davon abgesehn passen 7 5870 mechanisch gar nicht aufs Board

Das ist leicher als du denkst ;-)

Man besorge oder baue sich eine mechanische Halterung für 7 Karten für ein paar Euro und lege noch 10-15€ drauf für flexible PCIe x16 Brücken, schon ist das Problem gelöst (wenn dus dir ansehen willst: beim FASTRA wurde es genauso gelöst).
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Da passen aber keine 7 Infinity Karten drauf !!! SInd 2 Slot Karten, also max 4 Karten wie gehabt.

Wann kommt gigabyte endlich von den S****ß Farben weg. In diesen Farben ist das Teil potten Häßlich und auch wenn es das beste Baord der Welt wäre, würd ich es mir nie kaufen. :D
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Ok, dann weis ich bescheit, aber Grakas mit WaKü würde doch drauf passen oder nich?!
 
AW: Gigabyte GA-X58A-UD9: High-End-Mainboard für 500 Euro?

Da passen aber keine 7 Infinity Karten drauf !!! SInd 2 Slot Karten, also max 4 Karten wie gehabt.

Wann kommt gigabyte endlich von den S****ß Farben weg. In diesen Farben ist das Teil potten Häßlich und auch wenn es das beste Baord der Welt wäre, würd ich es mir nie kaufen. :D

Wie gesagt mechanisch mit reinstecken gehts nicht, mit ein wenig Bastelarbeit und entsprechenden "Umleitbrücken" schon.

ich gleub die Farben sind mir bei so nem Board persönlich relativ egal... wenn man 7 Grafikkarten drauf hat isses Board eh verschwunden :ugly:

Ok, dann weis ich bescheit, aber Grakas mit WaKü würde doch drauf passen oder nich?!

Bei sehr flachen Kühlkörpern wahrscheinlich schon - die Wakü müsste aber sehr leistungsfähig sein sonst ist das Wasser schon bei 50 oder 60°C wenns nach etlichen Wattaufnahmen bei der letzten Karte ankommt... oder eben mehrere Kühlkreisläufe.
 
Zurück