AMD: Mobile DirectX-11-Grafik bereits im ersten Halbjahr 2010 - Desktop-GPUs bereits im August?

Ich weiß nicht was viele mit der hd2900 haben.....natürlich war sie nicht der Überflieger den man erwartet hat, aber die späteren Modelle des R600 Chips waren günstig und von P/L her super!
Habe heute noch meine hd2900 Pro 256 Bit die mich damals nur 100 Euro gekostet hat und sie kann immernoch jedes Spiel auf 1680x1050 mit max Details wiedergeben das ich Spiele ;) (Fallout 3, Team Fortress 2, Portal und diverse andere, nein kein Crysis, das Spiel war meiner Meinung nach totale kacke ;) )

MfG Xy
 
Nur in der ersten Ausführung. Als 3xxx er generation (nur kleinerer Herstellungsprozess, sonst gleich) konnte er dann wieder etwas überzeugen im Lowend bis Mid bereich. Und als weiter leicht verbesserte Variante ist er im MOment recht beliebt als Radeon HD 4xxx. Jap der Radeon 4xxx ist im prinzip dieselbe Architektur wie sie schon im HD2000 waren UND basiert auch auf dem Chip der Xbox360... was viele vergessen.
Hinzu kommt: der HD 5xxx oder wie der RV870/die DX11 Generation heißen mag, basiert AUCH auf diesem Chip
Das stimmt so nicht. Die HD3xx0er gen. brachte noch einige andere Neuerungen mit außer den 55nm. PowerPlay oder DX10.1 seien hier mal genannt. Die HD3xx0er waren den Nvidias bei der Energieeffiziens haushoch überlegen. PCGH hat für eine HD3870 mal 18W oder weniger im Idle gemessen. Damalige High-End und Performance Karten von Nvidia haben sich eher im Bereich 40Watt aufwärts bewegt.
Außerdem kann man wohl eine HD3870 nicht bei Low-bis Midend einordnen. Naja heute ist sie vielleicht im Mid-bereich aber damals war sie auf jeden Fall Performance.
Auch die HD4xx0er sind nicht nur leicht überarbeitet sondern ziemlich umfassend.;)
 
Hallo alle zusammen (bin neu hier)

Also, das viele DX10 nicht mögen ist ja klar, da man kaum einen unterschied zu DX9 hat und das wird sich mit DX11 ändern, da die Tesselations Einheit, den Detailgrad so sehr steigert, das aus PS One Objekten locker PS3 vergleichbare Objekte oder umgebungen entstehen.
Ich spielte Crysis und was mir bei der miesen Optik aufgefallen war, ist der Detailgrad (Steine wirken wie aus PS2 zeiten und auch die Felsen und Bäume sind nicht sehr Toll), auch was das plötzliche aufplopen von Objekten angeht ist es mies.
Das wird in DX11 nicht mehr so sein, auch GTA4 (CPU fresser) wird viel mehr FPS haben als es braucht, da die neuen Comp.shader die CPU so sehr entlastet, das dann nicht die CPU sondern die GPU eine Bremse ist.
Weil GTA4 kaum von einer GTX 285 profitiert und es nur am Vram liegt wie gut es auf welcher einstellung läuft ist DX11 schon mal auf der sicheren Seite (alle neuen GPUs werden bestimmt mehr als 1 GB Vram haben). Ich freue mich auf die DX11 GPUs von beiden Herstellern, da mach ich keine ausnahme, da ATI im Preis besser ist und Nvidia in der Leistung. Es stimmt HD2/3/4/5000 Serie sind alle von der R600 GPU Bauart nur wurde nach jedem Update die GPU Technik verbessert (erstes Update:55nm/DX10.1, 2. Update: weniger Platz bei 2x Leitung/GDDR5, 3. Update: DX11/40nm und noch mehr Platzoptimierung) erst ab HD 6000 wird sich die GPU von Grund auf ändern. Also auch wenn ihr hier zu sehr vom Thema abweicht und ich es auch mach, so ist das Thema Mobile HD 5000 DX11 GPUs und nicht G80? R600/ Xbox 360 (was eine mischung aus R500/R600 ist und nicht nur R600) DX10 ist nunmal kein überflieger sondern eher eine art Vista locker, was ja jetzt mit DX11 noch mal versucht wird. Ich sage, das ich ATI kaufe, weil die im preis/Leistungs verhältniss besser sind, hätte ich aber mehr Geld für ein Book (2000+€) dann würde ich Nvidia kaufen, da ich aber nie wieder PCs kaufe, muss ich wohl länger warten um in den Genuss zu kommen.

MFG ATI Fan
 
Hallo alle zusammen (bin neu hier)

Also, das viele DX10 nicht mögen ist ja klar, da man kaum einen unterschied zu DX9 hat und das wird sich mit DX11 ändern, da die Tesselations Einheit, den Detailgrad so sehr steigert, das aus PS One Objekten locker PS3 vergleichbare Objekte oder umgebungen entstehen.
Ich spielte Crysis und was mir bei der miesen Optik aufgefallen war, ist der Detailgrad (Steine wirken wie aus PS2 zeiten und auch die Felsen und Bäume sind nicht sehr Toll), auch was das plötzliche aufplopen von Objekten angeht ist es mies.
Das wird in DX11 nicht mehr so sein, auch GTA4 (CPU fresser) wird viel mehr FPS haben als es braucht, da die neuen Comp.shader die CPU so sehr entlastet, das dann nicht die CPU sondern die GPU eine Bremse ist.
Weil GTA4 kaum von einer GTX 285 profitiert und es nur am Vram liegt wie gut es auf welcher einstellung läuft ist DX11 schon mal auf der sicheren Seite (alle neuen GPUs werden bestimmt mehr als 1 GB Vram haben). Ich freue mich auf die DX11 GPUs von beiden Herstellern, da mach ich keine ausnahme, da ATI im Preis besser ist und Nvidia in der Leistung. Es stimmt HD2/3/4/5000 Serie sind alle von der R600 GPU Bauart nur wurde nach jedem Update die GPU Technik verbessert (erstes Update:55nm/DX10.1, 2. Update: weniger Platz bei 2x Leitung/GDDR5, 3. Update: DX11/40nm und noch mehr Platzoptimierung) erst ab HD 6000 wird sich die GPU von Grund auf ändern. Also auch wenn ihr hier zu sehr vom Thema abweicht und ich es auch mach, so ist das Thema Mobile HD 5000 DX11 GPUs und nicht G80? R600/ Xbox 360 (was eine mischung aus R500/R600 ist und nicht nur R600) DX10 ist nunmal kein überflieger sondern eher eine art Vista locker, was ja jetzt mit DX11 noch mal versucht wird. Ich sage, das ich ATI kaufe, weil die im preis/Leistungs verhältniss besser sind, hätte ich aber mehr Geld für ein Book (2000+€) dann würde ich Nvidia kaufen, da ich aber nie wieder PCs kaufe, muss ich wohl länger warten um in den Genuss zu kommen.

MFG ATI Fan
du bist ein ATI Fan, würdest aber Nvidia kaufen, obwohl du sagst ATI hat das bessere Preisleistungsverhältnis? Und warum würdest du nochmal Nvidia in einem Notebook kaufen? Sieh dir mal einen Vergleich bei 3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews an, da siehst du alle Notebookchips beider Hersteller mit ihren Features etc aufgelistet. Die schnellsten kommen von ATI, also warum würdest du nochmal zu Nvidia Greifen bei einem Book, ATI Fanboy?
 
Erstens ich wollte ATI HD 4850/HD 4870 im Book haben nur sind die sehr Rar oder in schlechter verpackung unterwegs (W90vp oder MSI GT725/729) es muss schon alles stimmen (DDR3, 1 GB Vram, schnelle CPU (ab T9400 aufwärts) nur war das selten da oder besser gesagt garnicht. Ich habe mein Book gekauft, wo selbst die HD 3870 schwer verfügbar war und die war ja zu lahm für mich zu der Zeit. Ich heis nur ATI Fan, kann aber auch Nvidia gut leiden, nur halt jetzt gehen die mir auf den Sack, da die ihre Produkte Umlabeln und es als besseres Produkt verkaufen (8800 GTS zu 9800 GTX zu 9800 GTX+ zu GTS 250 zu? geht das noch weiter) auch so, im Book heist die 8800 GS, 9800M GT und meine 9800M GTS ist eine 9600 GT und eine GTX 280M ist eine 8800 GTS 1024MB also finde ich wohl logisch ATI besser, da man weis eine HD 4800 ist eine HD 4800 Mobil nur niedriger getaktet und das ist ja auch bei den grünen so. Fanboy ist sehr gemein, da ich vielen schon zu Nvidia geraten habe, wenn die für einen Bestimmten Preis die besten waren nur ist das selten der Fall.

Edit: im Book ist die HD 4000 Serie im Preis und in der leistung Nvidia überlegen, da eine 9600M GT keine 9600 GT ist sondern eine Low 9500 GS und eine HD 4650 auch eine HD 4650 ist und nix weg gelassen wurde. HD 4850 schlägt auch die 9800M GTX und GTX 260M in vielen Spielen (Crysis ist um 10% schneller auf der ATI GPU). auch die HD 4500 ist viel schneller als jede 9600M GS und alles darunter. was im PC Nvidia für eine Krone trägt ist nicht das selbe wie im Book, da ist ATI der King und das in jedem bereich. ATI ist momentan im Book super und wenn Nvidia so weiter umlabelt und nix neues entwickelt und echte Monster bringt, dann hat ATI bald das Rennen gewonnen. ATI hat nur ein problem mit dem Mobilen CF Treibern, das was Nvidia schon längst gelöst hat in dem die jetzt wieder selber Treiber bringen. Und Nvidias Physix ist nix besonderes und eher ein Bonus aber kein kaufgrund, da es auch besseres gibt.

Edit2: mein nächtes Book wird zu 100% von ATI kommen, da die mit der Tesselation und sparsamkeit mehr erfahrung haben und ich niemals daran denke mehr als 2000€ für ein Book zu zahlen. Meine Wunsch Daten:
Quad Core AMD K10 Mobil/Intel Corei7 Mobil
6-8 GB DDR3 Ram
320 GB HDD + 128 GB SSD (für GTA4, und andere High End Games)
HD 5850/70 mit min 1 GB Vram am besten ist es wenn es 2 GB sind und es sollte schon mehr als 1,2 Teraflop Shaderleistung haben, HD 4870 Mobil hat nur 0.88 Teraflop.
 
Zuletzt bearbeitet:
1).................Ich heis nur ATI Fan, kann aber auch Nvidia gut leiden, nur halt jetzt gehen die mir auf den Sack, da die ihre Produkte Umlabeln und es als besseres Produkt verkaufen (8800 GTS zu 9800 GTX zu 9800 GTX+ zu GTS 250 zu? geht das noch weiter) auch so, im Book heist die 8800 GS, 9800M GT und meine 9800M GTS ist eine 9600 GT und eine GTX 280M ist eine 8800 GTS 1024MB also finde ich wohl logisch ATI besser, da man weis eine HD 4800 ist eine HD 4800 Mobil nur niedriger getaktet und das ist ja auch bei den grünen so. Fanboy ist sehr gemein, da ich vielen schon zu Nvidia geraten habe, wenn die für einen Bestimmten Preis die besten waren nur ist das selten der Fall.

2)...............Edit: im Book ist die HD 4000 Serie im Preis und in der leistung Nvidia überlegen, da eine 9600M GT keine 9600 GT ist sondern eine Low 9500 GS und eine HD 4650 auch eine HD 4650 ist und nix weg gelassen wurde. HD 4850 schlägt auch die 9800M GTX und GTX 260M in vielen Spielen (Crysis ist um 10% schneller auf der ATI GPU). auch die HD 4500 ist viel schneller als jede 9600M GS und alles darunter. was im PC Nvidia für eine Krone trägt ist nicht das selbe wie im Book, da ist ATI der King und das in jedem bereich. ATI ist momentan im Book super und wenn Nvidia so weiter umlabelt und nix neues entwickelt und echte Monster bringt, dann hat ATI bald das Rennen gewonnen. ATI hat nur ein problem mit dem Mobilen CF Treibern, das was Nvidia schon längst gelöst hat in dem die jetzt wieder selber Treiber bringen. Und Nvidias Physix ist nix besonderes und eher ein Bonus aber kein kaufgrund, da es auch besseres gibt.

3................. mein nächtes Book wird zu 100% von ATI kommen, da die mit der Tesselation und sparsamkeit mehr erfahrung haben und ich niemals daran denke mehr als 2000€ für ein Book zu zahlen. Meine Wunsch Daten:
Quad Core AMD K10 Mobil/Intel Corei7 Mobil
6-8 GB DDR3 Ram
320 GB HDD + 128 GB SSD (für GTA4, und andere High End Games)
HD 5850/70 mit min 1 GB Vram am besten ist es wenn es 2 GB sind und es sollte schon mehr als 1,2 Teraflop Shaderleistung haben, HD 4870 Mobil hat nur 0.88 Teraflop.
Also da du hier neu bist, mal willkommen!
wegen 1) (siehe oben was bei mir 1,2 und 3 ist *g*): es freut mich, dass du dich zwar ATI Fan nennst ,aber noch objektiv bleibst.
Hier im Forum werden dir viele bunte Vögel begegnen, die dir blind eine Marke auflabern wollen, weil man die halt mag obwohl die in den Benchmarks schlechter sind oder sonstwas. Das zweite was ich dir mitgeben möchte ist, wenn du in einem Thread unterwegs bist und auf jemanden antwortest, ZITIERE worauf du dich beziehst. Bei deinem allerersten Post wusste ich nicht: antwortest du jemanden generell oder meinst du jemanden bestimmten.
Das dritte was ich dir mitgeben möchte ist: hier im PCGH Forum, sind neben den oben genannten etwas Markenverliebten (Fanboys) auch recht intelligente, objektive Leute die zum Teil aus der Branche kommen oder sich einfach gut auskennen, weil sie sich mit den Themen schon seit Jahren beschäftigen und gut eingelesen sind oder ähnliches. Und natürlich gibts leider auch welche, die vollkommen uninformiert irgendwas drauf los schreiben, ohne nachzudenken oder zu googeln.
Du wirst, sofern du hier öfter reinschaust, nach und nach einen Unterschied erkennen, welche Leute hier ahnung haben und welche nicht. Allen voran natürlich die Redakteure aber es gibt auch "exemplare" im Forum, wie den Inu.id, den Stefan Payne, ruyven macaran usw. in manchen Themen würde auch ich mich als "sehr umfangreich informiert" bezeichnen, das kommt von Jahrelanger Branchenerfahrung, dem Studium welchem bald die Disarbeit folgen wird etc etc.
Dann empfiehlt es sich, auch wenn man mal gepostet hat, wieder in den Thread reinzuschauen, ob sich was getan hat. Das brauch ich dir nicht zu sagen denke ich, du hast das ja schon getan.
Und drittens: in einer Diskussion mit einem Fanboy gute Argumente (nicht bloß ausfallend werden) vorbringen (Benchmarks oder andere Fakten) und auf jedes geschriebene Wort achten, da wird man manchmal wegen eines Begriffes den man falsch verwendet in von so einem Bengel, der eben eigentlich selbst unglaubwürdig ist, in die Unglaubwürdigkeit gezogen^^.
Ach und wenn du dich selber wo informierst, schau bei der Quelle nach wie seriös sie ist und wie gut sie sich mit dem Thema auskennen. Bei Hardware ist PCGH gut, wenn du auch englisch kannst würd ich dir pcperspective, firingsquad, toms hardware etc etc empfehlen (kann dir eine Linkliste PNen wenn du willst). 'Die Jungs scheinen dort immer recht gut mit den Herstellern zusammenzuarbeiten, vorallem pcperspective macht aus deren Artikeln beinahe eine Wissenschaft.
Soderle... nun zu

2) Ja in der Regel sind die ATIs in den Notebooks deutlich schneller. Das liegt daran, dass Nvidia in den Notebooks wie du schon richtig sagst die 8000er Generation einbaut und sie extrem dreist GTX 2xx nennt. Während ATI zur Zeit hier die aktuelle Generation verbaut, allerdings auch etwas heruntergetaktet: so braucht die Mobile Generation von der 4870X2 keine 300 Watt sondern ist erstaunlich sparsam für die Leistung. Wenn du die 1.2 Gflops benötigst (die in Spielen allerdings nichts aussagen), so würde die 4870 X2 Mobile ja schon einiges "anrichten". Den Artikel dazu, wie gesagt, auf 3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews (oder org?, net? probiers aus ;) ).

3)
also deine Wunschdaten sind schön und gut, allerdings kann ich dir sagen, dass du durch den Core i7 wohl keine Leistungsexplosion zu erwarten hast. Eher das Gegenteil, in Spielen kann es sein, dass dieser anfangs langsamer ist als ein core 2 d oder quad. Grund ist, dass der i7 mehr Strom braucht und daher gnadenlos heruntergetaktet wird.
Tesselation würd ich jetzt nicht als Argument nennen, das können die Radeons in der Tat schon seit langem.
Über die 1.2 tflops kommst wie gesagt mit der X2.
320GB +128gb SSD Festplatten sind zwar schön und gut, aber wenn du z.B. in 2 Jahren ein NB kaufst sind wir bei den SSDs vermutlich schon bei 640 GB, Intel wird ein Modell mit 320GB bald ankündigen, das sind auch die schnellsten (die von Intel) und werden in 2 Jahren wohl auch nicht mehr allzu teuer sein.
Die Frage ist aber sowieso eher: warum ein Notebook zum zocken? Bereits ein 500-600 Euro Selbstbaupc leistet mehr als jedes erhältliche 2000 Euro Notebook. Außer du fährst viel Zug oder Bus und willst da drin daddeln. Da kann ich aber dennoch von so einem Highendteil abraten, es ist eher unwahrscheinlich dass der Akku mehr als 45 Min hält und vermutlich geht der Lap aufgrund seines Gewichts dann auch schon als Waffe durch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora highend NB zum Zocken find ich auch nicht alzu sinnvoll, allerdings kann es durchaus sinn machen ;) wenn man zum beispiel iin ausbildung oder beruf sit und oft den standort wechseln muss, oder für lan partys oder zum angeben...
 
@Rollora highend NB zum Zocken find ich auch nicht alzu sinnvoll, allerdings kann es durchaus sinn machen ;) wenn man zum beispiel iin ausbildung oder beruf sit und oft den standort wechseln muss, oder für lan partys oder zum angeben...
Ich weiß. Ich hatte auch in der Schule/Uni einen Lap bzw hab ihn noch immer. Sinnvoll ist er trotzdem nicht so wirklich. Sowohl im Bus/Zug kann man auch andere Sachen mitm Lap machen, auf der Lan mags zwar sein, dass ein Lap leicht tragbar ist, aber je nachdem was gezockt wird spiel ich doch lieber midm richtigen Computer für Games
 
Also ich will niemals eine Dual GPU und auch so ist der sprung von 9600 GT zu HD 4850 (Mobile 9800M GTS vs HD 4870 Mobil) nicht so groß wie ich es wünsche. Es gibt eine HD 4870 X2 im Book, nur ist die in einer so schlechten verpackung, das ich es nie kaufen würde (2 GHz Quad Core, DDR2 Ram, Dual GPU was ja schon alles ist, da es kaum aktuelle Treiber dafür gibt). Ich will immer eine Single GPU und einen Quad Core der Hoch Modern ist und das nicht zwingend für Spiele, DX11 beschleunigt auch den Corei7, das er in Spielen besser ist als unter DX10.X und das langt mir. Aber am liebsten hätte ich einen Mobilen Phenom II mit 4x 2,4 GHz und ich wäre super glücklich, da alle bisherigen AMD CPUs (ab 3800 X2) nicht mehr so gut waren und immer nur K8 Technik nutzen, was im Book ja immernoch so ist. Ich war früher ein nvidia Fan, nur haben die nach der 8800 GTS G92 nur noch misst gebaut (mit ausnahme vom GT200).

ATIs Tesselation wird momentan nicht genutzt oder kaum, das ist der grund warum ich wohl diese Gen (HD 4000) überspringen muss, da ich nix im Book haben will was nicht in Benutzung kommt. ATI hat eine bessere Tesselation als die Konkurenz, da die auch eine Adaptive Version haben im RV870.

Was ich weis habe ich durch Wut gelernt und das ist alles nur Hobby wissen, aber alle die mich kennen wissen, das ich inzwischen genug weis um nicht übers Ohr gehaut zu werden. Ich habe mal eine Acer gekauft (lange her) und da stand High End GPU (ATI 7500 SE) und wisst ihr zu der Zeit gab es schon die 8500, 9000 Serie und das teil war nicht billig, da schwor ich mir niemals zu wenig zu wissen und immer was neues zu lernen. Das ist auch der grund warum ich grad nvidia nicht leiden kann, da einer liest GTX 280M und denkt, das ist ein Mobiler Super Rechner und dabei ist es nicht die Selbe GPU, aber der Kunde weis das nicht. Wer hier ahnung hat ist ganz klar, der Kenner und der ist in der Regel Student, Admin, Hobby Bastler (eher der profi davon), aber wenn mir so ein Schüler kommt mit möchte gern wissen, dann geht der an meinen Augen vorbei.

Ich will halt nur mit reden können und Wissen austauschen und wenn ihr was bei mir liest, was nicht ganz richtig ist oder gar Voll daneben, dann stellt das richtig, damit ich daraus lerne. Besser wisser zu spielen ist nicht meine Ziel, ich bin nur ein Mensch, der nach der Arbeit und nach der freizeit was dazu lernen will und immer mit der Zeit geht. Warum books ist klar verbrauchen weniger, da ich sehr auf verbrauch (Auto, haus und Technik) achte, ist es mir lieber das 2x zu zahlen um das 2x zu sparen und der Welt einen gefallen zu tun, hätte ich eine Solaranlage auf dem Dach meiner Wohnung wäre das kein Thema für mich.
 
Danke was dazu gelernt und nix verstanden, ich sagte doch ich bin Hobby mässig dabei, damit ist gemeint:

Benchmarks einzelner GPUs
Daten einzelner GPUs (TMUs, ROPs, Shader, Speicherbus, und zusätliche sachen wie Tessealtion und Physix/Cuda.

Ich weis nicht alles und daher bin ich hier um selber zu lernen, da ich mir überlegt habe ein Desktop Rechner zu holen wenn er vom Verbrauch an Book ran kommt (45W. CPU, 35w. GPU und alles andere mit eingerechnet bei Max 130W).
 
ATIs Tesselation wird momentan nicht genutzt oder kaum, das ist der grund warum ich wohl diese Gen (HD 4000) überspringen muss, da ich nix im Book haben will was nicht in Benutzung kommt. ATI hat eine bessere Tesselation als die Konkurenz, da die auch eine Adaptive Version haben im RV870.
Naja, da wirst du es schwer haben: Es ist halt IMMER so, dass große Teile einer Architektur und von Features nicht genutzt werden.
Die Tesselation in der nächsten Generation der ATI Karten wird nicht viel anderes aussehen bzw realisiert sein, wie in der jetztigen. Außer wir vergleichen sie mit der, der Radeon 8500 von 2001, da war sie nämlich eine zum Teil fixed function.
 
Ich tippe auf Ende Oktober, vielleicht Anfang November. Und solange Nvidia kein Gegenprodukt auf den Markt bringt, kann ATI einen entsprechenden Preis verlangen. Ich hole mir wahrscheinlich zu Weihnachten die 5870.
 
Also jetzt unterstützt DX10 das Teil ja nicht, aber DX11 Spiele werden es nutzen und Dirt 2 soll ja eins werden. Dirt wird dann wohl in den Einstellungen zu Detail einen DX11 Modus haben und dann wird der Detail grad höher. Oder ATI bringt im Treiber eine Funktion um ältere Spiel oder Spiele generell aufzuwärten und das wird dann so sein wie Treiber AA oder AF. Ich will eine GPU haben, die so schnell ist wie die HD 4870 (Desktop) aber im Book und mit DX11, das ist dann wohl die Mobile HD 5850.

Wenn es 1200 ALUs sind und 750 MHz Chiptakt (HD 5870 Desktop)
650 MHz bei der HD 5850 (auch im PC)
dann sind es etwa 600 MHz bei der Mobilen HD 5870 und gut 500 MHz bei der Mobilen HD 5850. Und das würde mir langen, da die Entwickler immer weniger auf High End Grafik ala Crysis setzten, da dann das Spiel grafisch Hoch aber uninteressant wird.

Hohe Grafik kostet viel Geld, eine gute Story und ein super Gameplay aber nicht. Da gab es sogar mal einen Artikel im Gamestar (sorry das ich ein anderes Heft zitiere), wo stand Sackgasse 3D Grafik. da ging es darum, als HDR kam war der optische sprung Hoch der rechenaufwand eher gering, und jetzt kommt SSAO und das bringt kaum was Tolles kostet aber viel Leistung. Je mehr Leistung ein Spiel braucht, desto weniger leute können es kaufen, daher wollen die Entwickler Crysis nicht übertreffen sondern ankratzen, das zeigte Far Cry2 wo die Optik super ist, aber kein Crysis killer ist. Crysis bietet unter den Games die meisten grafischen spielerein und daher braucht man eine GTX 285 um alles auf max zu spielen in Full HD. Wenn die Mobile HD 5850 Crysis auf Hoch bei 1920 x 1200 schafft und Sehr Hoch bei 1440 x 900 langt mir das Voll aus, das würde bedeuten, das jedes Spiel bis 2011 auf dem Book ohne probleme auf Hoch geht. Ich spiele mit einer GPU die nicht so schnell ist wie eine 8800 GT alles auf Max ausser Crysis. also wird eine HD 5850 Voll langen.

Edit: Parallax maping, Echtzeit schatten, Softshadows, HDR, Hohe Texturen, sind dinge, die sich leicht umsetzten lassen, aber SSAO, Hohe weitsicht, und andere Sachen, die den PC zu sehr belasten sind schwer für den Kunden zum ansehen. Beispiel: Crysis auf dem PC hat eine sehr Hohe reichweite und auch die Grafik an sich ist TOP, aber auf der PS3 sieht es (Cry Engine 3 Tech Demo mit Crysis szenen) mit Low Sichtweite, Hoch Texturen, Hoch Opjekt Qualität, Mittlere Effekte und auch so ist es im schnitt eher Mittel mässig. Vergleicht mal jedes Konsolen Spiel mit PC Optik, da merkt ihr es schnell die Guten Entwickler setzten nicht auf Crysis Optik, da die Optik von The Last Remnant, UT3, Mass Effect, RE5, DMC4, Far Cry2, Grid langt und auf allen PCs mit 9600 GT Voll Flüssig auf der höchten einstellung läuft. Crysis kam da raus wo eine 8800 Ultra das maximum war und eine 7800 GTX oder 8800 GTS320 das was jeder im schnitt hatte. Und kaum einer hatte interesse ein Spiel zu spielen nur weil es Hammers Optik hatte, daher verkauft sich heute Grafik kaum, da es zu sehr an den FPS der PCs kratzt. Burnout Paradise ist bei aller höchsten Einstellung: bei meinem System mit gut 15 FPS Spielbar, aber schallte ich SSAO aus so sind es gut über 70 FPS was sagt es Optik 1,5x Mal so Hoch und die Fps gut 1/5 des was ich sonst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoT - Videokaarten & Beeldschermen - Bekijk bericht Es gibt jetzt sogar bessere Infos zu den Einzelnen CHips (von HD 5870 Bobil zu HD 5430 Mobil) und laut den Infos soll es im Obtober dieses jahr soweit sein. Das ist nicht unmöglich, da die HD 4770 und die Mobile HD 4860/4830 (beide mit RV740 40nm GPU) zur selben Zeit eine Launch hatten (ASUS K50 AB hat schon die HD 4860 mit 512 MB GDDR5 drin, nur in Deutschland ist es nicht verfügbar).
 
GoT - Videokaarten & Beeldschermen - Bekijk bericht Es gibt jetzt sogar bessere Infos zu den Einzelnen CHips (von HD 5870 Bobil zu HD 5430 Mobil) und laut den Infos soll es im Obtober dieses jahr soweit sein. Das ist nicht unmöglich, da die HD 4770 und die Mobile HD 4860/4830 (beide mit RV740 40nm GPU) zur selben Zeit eine Launch hatten (ASUS K50 AB hat schon die HD 4860 mit 512 MB GDDR5 drin, nur in Deutschland ist es nicht verfügbar).
Interessanter Link
Allerdings würd ich bei sowas aufpassen mit der Verbreitung. Solche Seiten tragen ihre Infos nicht selten aus Foren zusammen, wo Fans einfach drauf los vermuten.
Vorallem die Verbrauchswerte kann ich nicht so wirklich glauben

PS: diesen Thread braucht man jetzt wohl nicht mehr aufsuchen, er steht nicht mehr auf der Hauptseite und wird deshalb wohl "sterben". RIP ;)
 
Ich habe es mal ausgerechnet ob es passen würde, und da kamm raus:
HD 5850 Mobil mit 600-650 MHz und 1200 ALUs (40nm = 30-40 Watt)
HD 4850 Mobil mit 500 MHz und 800 ALUs (55nm = 30-45 Watt), aber hier gibt es unterschiede (512 MB oder 1 GB, GDDR3 oder DDR3)

40nm ist gut 53% dessen was 55nm ist (also der selbe Chip mit 40nm statt 55nm). Also eine 1,9x Steigerung an Leistung ist möglich. Oder?
und wenn es 1200 ALUs sind, was 50% mehr sind als 800 ALUs, OK, das sind dann von den 1,9x Leistung nur noch 1,3x Leistung und die stecke ich in den Takt, dann kommt 650 MHz als Chipzakt raus. GDDR5 ist auch sparsamer als GDDR3/4 und das bei 2x Geschwindigkeit.

Also ist es machbar und kann stimmen, aber wenn die GPU mehr AlUs hat und weniger Takt kommt es aufs selbe hinaus. Und die Watt daten der Mobilen HD 4850 stimmen und gehen wir von ihm aus, kommt meine Rechnung als Richtig raus.

Da kommt gut 1,56 Teraflop raus, das würde für Crysis in 1920 x 1200 bei Sehr Hoch mit 30-35 FPS (am anfang wegen Treiber eher 30 FPS und dann mit TOP Treiber 36 FPS) langen, da eine HD 4870 mit 1,2 Tflop gut 19 FPS da schafft (512 MB version und die 1 GB Vram version) und das schafft. (das die HD 4870 Crysis mit den Settings auf 19 FPS kommt habe ich von Computerbase und das die HD 5850 Mobil so viel schafft kann man sich an der gestigenen Leistung denken).

Ein Link der Daten vom Mobilen HD 4850 Chip (nachgewisen):
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT725-Gaming-Notebook.18315.0.html Das ist ein Test von MSIs GT725 und da ist eine HD 4850 drin und das gesamte System verbraucht nur 110 Watt unter Last, (30 Watt CPU, 35 Watt GPU, 20 Watt mainborad und Ram und 20 Watt die Boxen und das Display) Meins braucht nur 90 Watt mit der Mobilen 9800M GTS aka 9600 GT mit 10% weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück