PC Games Hardware Extreme: Ein Gaming-HTPC entsteht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PC Games Hardware Extreme: Ein Gaming-HTPC entsteht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PC Games Hardware Extreme: Ein Gaming-HTPC entsteht
 
Das ist so eine schlechte Zusammenstellung, ein Q6600 -.-
Wenn man eine bessere CPU nimmt braucht man auch keinen 60€ Noctua Lüfter kaufen...

Ein Silverstone Sugo05 mit Zotac9300 oder J&W Minix Mainboard, dazu nen normaler leiser kleiner Scythe BIG Shuriken und ein Phenom II X4 905e oder X3 705e bzw. ein Intel Pendant dazu (was aber über 100€ teurer ist) und eine Radeon 4850 Vapor-X oder 4870 Vapor-X ergibt einen deutlich kleineren und trotzdem günstigeren HTPC.

@stefan payne:
Schöne Fotostory! Wirst du da mal ne bessere CPU rein bauen irgendwann?
 
Bei der Hardware hat das für mich nichts mehr mit nem HTPC zutun. Es gibt bessere Lösungen für nen Gaming-HTPC.

is ja auch kein HTPC sondern ein Gaming-HTPC.
der nachteil der gaming-htpc´s ist halt die "lautstärke" und sind somit nicht immer für den betrieb im wohnzimmer geeignet.
habe selber nen gaming-htpc seit ca. 1 1/2 jahren mit nem intel q9450 und einer 8800gtx und habe es geschafft die lautstärke im zalman-gehäuse auf ein vernünftiges maß herunter zu drehen ohne dabei auf kühlung verzichten zu müssen. bei mir bedeutet es, das der rechner beim anschauen von videos bei normaler lautstärke der boxen (logitech thx) nicht störend in erscheinung tritt.
das problem ist halt das die kiste keinen platz für sli bzw. crossfire bietet. dazu müsste man im gehäuse etwas "herumdremeln".
als nächstes soll in diesem "HTPC" eine dx11-karte ihren dienst verrichten.
ein weiterer vorteil ist beim zalman auch, das keine sau auf dem ersten blick erkennt, das es sich um einen pc handelt.
 
Bei der Hardware hat das für mich nichts mehr mit nem HTPC zutun. Es gibt bessere Lösungen für nen Gaming-HTPC.

Ja, für Wohnzimmer-PCs im "DVD-Player Stil" hast du recht und man kann besser Zusammenstellungen nehmen, wie die von Stefan Payne.
Aber ich möchte nunmal auch aktuelle Spiele auf höheren Einstellungen darauf laufen lassen und den Kasten hin und wieder zur LAN mitnehmen.

Danke, für die Main-News :) :banane:
 
Sorry das hat bis vielleicht auf das Gehäuse nix mit nem HTPC zu tun. Ist ist ein X beliebiger Gaming PC mit ein bissel HTPC Style.

Um als Gaming-HTPC durchzugehen müsste er stromsparend und leise sein, jedoch eine verhältnismäßig gute Spieleperformance liefern.
 
Ich hoffe den im idle dynamisch so weit runter zu drehen, dass man fast nichts mehr hört. Ich bin da auch nicht sooo empfindlich und durch eine nervende Wasserpumpe in der Vergangenheit schlimmes gewohnt. :ugly:

Home Theatre bedeutet für mich in erster Linie Multimedia-Station mit Möglichkeit der Fernbedienung vom Sofa aus. Und das soll die Kiste in naher Zukunft können (TV-Karte und Soundkarte stehen auch noch auf der Wunschliste).

Von mir aus nenne es Spiele-PC mit Multimedia-funktionen, mir egal ;)
 
Nen Athlon II oder kleiner Phenom X4 (evtl baldige 45W Version) und ne 4770 hätte vollig gereicht. Selbst nen Gaming HTPC ist nicht für aktuelle Shooter gedacht, sondern eher für Games, die man mit nem Controller spielen kann (Tomb Raider, DevilMayCry etc.) und da reicht ne 4770 locker aus. An nen HTPC gehört eigtl. keine normale Maus und Tastatur. Fürs zocken hat man nen Main-PC. Für ne LAN reicht auch der kleine HTPC.
So gut wie lautlos bekommt man das Teil dann trotzdem. Hab auch nen Thermalright AXP-140 mit nem Multiframe S1 drauf. Das ist kühl und unhörbar. Wenn ne 4770 zum Einsatz kommt, dann kommt nen leiser L2Pro von ArcticCooling drauf. Das reicht dann völlig aus. Kleines leises Netzteil dazu und fertig. Hab mein kleines Enermax auch mit nem S1 gemodded :D
 
Nen Athlon II oder kleiner Phenom X4 (evtl baldige 45W Version) und ne 4770 hätte vollig gereicht. Selbst nen Gaming HTPC ist nicht für aktuelle Shooter gedacht, sondern eher für Games, die man mit nem Controller spielen kann (Tomb Raider, DevilMayCry etc.) und da reicht ne 4770 locker aus. An nen HTPC gehört eigtl. keine normale Maus und Tastatur. Fürs zocken hat man nen Main-PC. Für ne LAN reicht auch der kleine HTPC.
So gut wie lautlos bekommt man das Teil dann trotzdem. Hab auch nen Thermalright AXP-140 mit nem Multiframe S1 drauf. Das ist kühl und unhörbar. Wenn ne 4770 zum Einsatz kommt, dann kommt nen leiser L2Pro von ArcticCooling drauf. Das reicht dann völlig aus. Kleines leises Netzteil dazu und fertig. Hab mein kleines Enermax auch mit nem S1 gemodded :D

Genau so hätte ein Gaming HTPC aussehen müssen.

@don-M4verick Ist nicht böse gemeint. An und für sich trotzdem schönes System, nur halt die Bezeichnung ist etwas unpassend.
 
Hi Jungs,

HT = Home Theater heisst ja wohl nicht, das es sich um eine lahme Krucke handeln muß. Wohnzimmer tauglich bedeuted in jedem Fall leise. Statt Q6600 lieber Q8400 oder was mobiles. 4770 kommt mit 80 Watt auch nicht (extrem) leise rüber, aber vielleicht besser als 4670.

Bei Netzteilen komme ich ohne einen Mod auch nicht aus. S1 Multiframe (?) ist sau teuer (20 Euro). Ich finde Scythe Kaze 140mm oke (10 Euro).

Manne
 
Naja, einen 6600 hätte ich nun auch nicht mehr genommen, außer, er hat noch einen rumfliegen. Ansonsten ein nettes Teil. HD-Videos abspielen - das muss ein HTPC können. Haken dran. ;-)
Gaming-HTPC mit Quad und einer 260er, naja, wenn man´s hat :-D
Könnte wohl locker auch den Haupt-PC ersetzen...
 
Klar hatte ich den Q6600 und die GTX260 "rumfliegen"... bzw steckten die ja in meinem Spiele-PC.
Und mit dem jetzigen Projekt wandert der ganze Haupt-PC in ein neues Gehäuse und wird um Multimediafunktionen erweitert. Da gibt's also keinen anderen PC daneben, nur meinen kleinen Laptop :D
 
Zurück