Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

Jetzt ist Ihre Meinung zu Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

Sofern kritische Bugs weiterhin auch für ältere Karten gefixt werden (wenn auch separat und später) ist doch eigentlich alles gut...

also wenn man nvidia erzählen würden das sie die Geforce 4 supporten sollen (gleicher zeitpunkt wie die 9500) dann würden die glaub ich nur müde lächeln...
Denn noch nichtmal mehr die geforce FX hat treiber support- eine schande.

Ich find das schon wirklich vorbildlich das AMD die karten noch sollange tatkräftig unterstützt.
Einerseits kann man natürlich verstehen, weswegen den karten nicht mehr volles augenmerkt geschenkt werden kann.
Denn viele probleme mit den damaligen karten sind ja behoben, man kann den treiberstatus bei den karten als final bezeichenen. Auch leistungssprünge sind nicht mehr zu erwarten.
Wenn es edoch noch fehler geben sollte, mit neuen spielen, werden die karten dann meist soweiso etwas zu langsam sein, diese vernüpftig darzustellen.

also aus meiner sicht ist es schade, aber dennoch verständlich.

AW: Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

also wenn man nvidia erzählen würden das sie die Geforce 4 supporten sollen (gleicher zeitpunkt wie die 9500) dann würden die glaub ich nur müde lächeln...
Denn noch nichtmal mehr die geforce FX hat treiber support- eine schande.

Ich find das schon wirklich vorbildlich das AMD die karten noch sollange tatkräftig unterstützt.
Einerseits kann man natürlich verstehen, weswegen den karten nicht mehr volles augenmerkt geschenkt werden kann.
Denn viele probleme mit den damaligen karten sind ja behoben, man kann den treiberstatus bei den karten als final bezeichenen. Auch leistungssprünge sind nicht mehr zu erwarten.
Wenn es edoch noch fehler geben sollte, mit neuen spielen, werden die karten dann meist soweiso etwas zu langsam sein, diese vernüpftig darzustellen.

also aus meiner sicht ist es schade, aber dennoch verständlich.

Schließe mich deiner Aussage an. Schade aber nötig

AW: Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

Denn noch nichtmal mehr die geforce FX hat treiber support- eine schande
Schau mal lieber die andere Seite der Medaille an, eine X1950 datiert aus dem Jahre 2007 (!) und erhält bereits zwei Jahre später keinen support mehr. Da ist nun (kann man drehen und wenden wie man will) Nvidia besser, dort geht der Support bis ins Jahre 2004 zurück, GeForce 6.

Da rächt es sich, dass ATI kein Unified Driver Architecture hat, der Aufwand sämtliche Karten zu pflegen ist faktisch nicht möglich.

Besonders lächerlich ist das ganze dadurch, dass AMD vor drei Monaten ja noch behauptet hatte, dass es einen 3-Monats-Rhytmus geben wird. Und jetzt gibt es gar keinen. Dann sollen sie nicht rumlügen, sondern die Wahrheit sagen! :daumen2:

Ich denke nicht das solche Treiber nötig sind egal ob bei ATI oder NVIDIA. Die Spieler Gemeinschaft hat nicht mehr so viele alte karten die sie für neueste spiele verwenden - und die alten spiele werden doch sehr gut durch die alten Treiber unterstützt.
Ich finde es Ressourcenverschwendung das man sich mit den alten Treibern beschäftigt.

Schau mal lieber die andere Seite der Medaille an, eine X1950 datiert aus dem Jahre 2007 (!) und erhält bereits zwei Jahre später keinen support mehr. Da ist nun (kann man drehen und wenden wie man will) Nvidia besser, dort geht der Support bis ins Jahre 2004 zurück, GeForce 6.

Da rächt es sich, dass ATI kein Unified Driver Architecture hat, der Aufwand sämtliche Karten zu pflegen ist faktisch nicht möglich.

Besonders lächerlich ist das ganze dadurch, dass AMD vor drei Monaten ja noch behauptet hatte, dass es einen 3-Monats-Rhytmus geben wird. Und jetzt gibt es gar keinen. Dann sollen sie nicht rumlügen, sondern die Wahrheit sagen! :daumen2:

erstens datiert die x1950 von 2006, im mai 2007 kam nämlich die hd2000 reihe und zweitens wurden auch in den letzten treibern vorm 9.3 so gut wie keine fixes und schon gar keine performancesprünge für die alten karten geliefert. von daher ändert sich fast nichts, die treiber für diese karten sind ohnehin ausreichend ausgereift, da brauch man sich keine weiteren sorgen machen (habe in einem zweitrechener eine x1950xtx stecken, weiß also durchaus, wovon ich rede)

Ich weiß auch nicht warum manche hier so rumflennen.
Die alten Treiber machen keine Probleme, wozu also Updates. WENN sie Probleme haben KOMMEN auch Updates.
Ist ja klar, dass manche User wegen +1% Leistung jeden Monat einen neuen Treiber haben wollen, aber vielleicht ist das bei den alten, ausgereizten Karten nicht mehr möglich - ergo: kein Bedarf an neuen Treibern.
So kann man das aktuelle Treiberteam recht kompakt halten und wird vielleicht auch schneller reagieren auf evtl Bugs oder so, da Radeon HD2xxx, 3xxx und 4xxx im Kern dieselbe Architektur haben und es sicher viel einfacher ist für diese 3 (4) Generationen (sowie die des RV870, da dieser ja auch auf der Vorgängerarchitektur basiert) support zu leisten. In der derzeitig wirtschaftlichen Situation von AMD ist das nur verständlich und meines erachtens auch sinnvoll sich auf kommende Chips und Treiber zu konzentrieren. Vielleicht hat man das alte Treiberteam zu einem neuen, parallelen umformiert um eine völlig neue Treiberarchitektur zu entwickeln. Wäre nicht schlecht. Ich unterstütze das und hoffe mal es treten keine ernsthaften Schwierigkeiten auf bei den alten Karten aber die würden dann ja behoben.
Ich benutze übrigens hauptsächlich die X800XL, also bin auch betroffen, finde aber dass es ein wichtiger Schritt ist für AMD, sich hier auf die Zukunft zu konzentrieren.

Jaja...

Wenn du schon probierst, das wieder fertig zu machen, schreib doch bitte, dass die X1050, X1550 und die X1950 GT im JANUAR '07 rauskamen, der Rest 2005/2006.
Bis vor kurzem sahs auch noch total anders aus, da hat AMD ältere Karten unsterstützt - ich glaub kaum, dass Nvidia jetzt noch lange für die älteren Karten entwickelt ;)
Und Nvidia hat auch genug Macken, glaub mir...

Das allmälige einstellen des Supports verstehe ich, aber man hätte es auch in 3 schritten machen können. Ohne X, dann X000, zu guter letzt die x1000ner

Meine private Meinung zum Thema: Verständnis habe ich dafür. WEniger gut finde ich, dass man im März noch von quartalsweisen Releases gesprochen hat und das jetzt quasi stillschweigend durchzog.

Wird es auch weiterhin gesondert für AGP-Karten die Hot-Fix-Treiber geben ?

Noch was vorneweg: Damit wird es dann wohl auch keinen Win7-Treiber für die entsprechenden Grafikkarten geben (auf der ATI-Page gibt es Win7-Treiber auch erst ab HD*). Das ist nun wirklich lächerlich!

Wenn du schon probierst, das wieder fertig zu machen, schreib doch bitte, dass die X1050, X1550 und die X1950 GT im JANUAR '07 rauskamen, der Rest 2005/2006.
Wie fändest du es, wenn der Treibersupport für deine HD4850 bereits nächstes jahr auslaufen würde?

Bis vor kurzem sahs auch noch total anders aus, da hat AMD ältere Karten unsterstützt - ich glaub kaum, dass Nvidia jetzt noch lange für die älteren Karten entwickelt ;)
Warum sollten sie nicht, da Nvidia UDA hat und jeder aktuelle treiber mit jeder PCIE-Karte funktioniert ;)

Abgesehen davon, neuste News. Release 190.38: Support bis hinunter zur GeForce6.

Meine private Meinung zum Thema: Verständnis habe ich dafür. WEniger gut finde ich, dass man im März noch von quartalsweisen Releases gesprochen hat und das jetzt quasi stillschweigend durchzog.
Genau meine Meinung. Und vorallem der Punkt mit Win7.

Jaja...

naja um ehrlich zu sein, zählt es nicht, wann eine Karte rauskam sondern wann die letzte produziert wurde und das war über den Sommer hinaus. Insofern ist es schon schade, dass der Support hier so früh eingestellt wurde, aber da es keine größeren Bugs zu geben scheint ist es ja eh unwichtig ob da jetzt jeden Monat ein neuer Treiber kommt...

Noch was vorneweg: Damit wird es dann wohl auch keinen Win7-Treiber für die entsprechenden Grafikkarten geben (auf der ATI-Page gibt es Win7-Treiber auch erst ab HD*). Das ist nun wirklich lächerlich!

Wie fändest du es, wenn der Treibersupport für deine HD4850 bereits nächstes jahr auslaufen würde?

Warum sollten sie nicht, da Nvidia UDA hat und jeder aktuelle treiber mit jeder PCIE-Karte funktioniert ;)

Abgesehen davon, neuste News. Release 190.38: Support bis hinunter zur GeForce6.

Genau meine Meinung. Und vorallem der Punkt mit Win7.
Windows 7 ist doch nix anderes wie Vista mit neuer Grafik und etwas anderer Bedienung, die Programmierung ist großteils gleich. Selbst die allerersten Vista Treiber von AMD laufen unter 7, warum also sich deshalb beschweren.

Windows 7 ist doch nix anderes wie Vista mit neuer Grafik und etwas anderer Bedienung, die Programmierung ist großteils gleich. Selbst die allerersten Vista Treiber von AMD laufen unter 7, warum also sich deshalb beschweren.
Tja, schau mal ne Runde bei google und dann weißtes...

Tja, schau mal ne Runde bei google und dann weißtes...
wonach soll ich suchen "in china ist ein Sack Reis umgefallen" oder "großes Weinen in der Hardwarecommunity, weil auf den Windows 7 Treibern immer noch Vista drauf steht?"

Muaaah... ich finde ja es gibt nur einen einzigen und wichtigen Treiber de man haben muss... Die beiligenede Treiber-CD.. mehr ist Luxus ;-)

Verdammt.. wann kommt endlich 9.7 zum download raus... will das neue Layout haben ;-)

Was halten Sie von AMDs Entscheidung? Sinnvolle Konzentration der Ressourcen auf aktuelle Produkte oder könnten sich Besitzer der alten Karten nun im Stich gelassen fühlen?
[x] Im Stich gelassen fühlen.

Bei Nvidia gibts diesen Kappes nicht, und das zurecht. Und das sich AMD auf eine Sache kontentrieren kann, wäre mir neu.

[x] Im Stich gelassen fühlen.

Bei Nvidia gibts diesen Kappes nicht, und das zurecht. Und das sich AMD auf eine Sache kontentrieren kann, wäre mir neu.
ACH?
Immerhin erschienen bis anfang des Jahres bei AMD noch treiber für Karten bis hin zur 2002 erschienene Radeon 9700 während Nvidia das schon seit Jahren nicht mehr bringt (wann wars letzte Update für die 9700er Konkurrenten Geforce 4 und FX?).
Informier dich also bitte bevor du sowas von dir gibst. Außer du bist Fanboy, da darf man natürlich blödsinn schreiben, solange dann die Lieblingsfirma gut da steht.
Ach und noch was. Ich und mein Wohnungskollege haben uns damals vor einigen Jahren 2 fast gleich schnelle Karten gekauft, er von Nvidia die Geforce 6800 Ultra und ich die X800 XT (bzw eig. XL aber läuft auf XT Taktraten). Interessant ist zu sehen, wie mit jedem Treiberupdate welches heute noch rauskommt, seine Graka immer LANGSAMER wird und Spiele wie COD4 gar nicht mehr spielbar sind, während die XT das locker schafft (jaja SM3 und so blabla es ist auch bei Spielen die das nicht haben). Komisch ne? Ich kann dir auch sagen warum das so ist: wenn man die alten Karten langsamer macht mit denen man zufrieden war über Jahre, wird man wohl jetzt schnell eine neue Karte haben wollen, und zwar -richtig- wieder vom Hersteller der diese Tolle Graka gemacht hat. Das ganze kann man in einigen onlinereviews nachlesen, die mehrere Grafikkartengenerationen Testen (Toms hardware aber auch die PCGH hat vor nicht allzulanger Zeit die 6800er Generation wieder mal getestet gegen ATIs damalige Radeons und moderne Karten).

Zurück