Need for Speed Shift: Neue Details zur Physik-Engine

@cPT_cAPSLOCK
Das mit Havok stimmt nicht ganz!
Es wird bis jetzt zwar meistens von der CPU berechnet, aber soll mit OpenCL usw. auch auf Grafikkarten kommen und dann komplexere Aufgaben bewältigen.
Also wird es sich demnächst für Grafikkarten eignen ;)
 
Jaaaa, aber bisher war das nur ne Spar-Physik ;)
is aber cool- endlich hat auch ATI ne GPU-Physik, dass Microsoft interesse an OpenCL hat, wusste ich bisher noch nciht, danke für die Info :daumen:
 
Physix kann auf Nvidia-Grafikkarten ab der 8000er-Serie (G80) berechnet werden. Die haben deutlich mehr Power als CPUs und lassen somit deutlich komplexere Physikberechnungen zu, ohne viel Leistung zu kosten. Havok eignet sich nicht für Grafikkarten, dafür können sowohl ATI als auch Nvidia-Kunden gleichermaßen gut damit arbeiten.
Beispiele: in Physix-Spielen sieht man sehr oft die Partikelberechnung (kleinstobjekte, die in großen Zahlen berechnet werden), um z.B. Splitter oder Rauch realistisch darzustellen. Havok hingegen ist nur ein Physikprogramm "fürs Grobe". In Havok sind eigentlich nur Kräfteverhältnisse und Verformungen möglich (siehe TES4- Oblivion- daran sieht man auch, dass Havok eben nicht ganz ausgereift ist...). Partikeleffekte gibts zwar auch mit ATI-Karten, nur die Partikel reagieren nicht auf andere Körper.
kapiert? ;)

:daumen::daumen::daumen:

das kömmt natürlich auf das Spiel an :)
bei zu wenig Leistung musst du eben einen Kompromiss finden- tolle Optik oder Physikspielereien? Du kannst übrigens auch (auf SLI-Boards) ein SLI zwischen 2 verschiedenen Karten einrichten- z.B. einer 8600GT und ner GTX 260- die eine übernimmt dann die Physikberechnung (8600GT) und die andere die Grafik (GTX 260). Somit kannst du deine GTX 260 voll ausreizen, ohne auf Physix verzichten zu müssen ;)

für eine 2-te Karte (PhysX) brauchste kein SLI-board
reicht wenn du einen zweiten x16 PCI-slot hast:devil:
und ein SLI isses auch nciht^^
aber ansonsten stimmts
 
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