Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Ich will nicht wissen wie viele DAU´s sich einen I9 nur aufgrund des namens kaufen und dafür auch die Preise schlucken :ugly:

Auch wenn ich es mehr als traurig und ein bisschen ärmlich von Intel fände, nicht einmal mehr "extrem" teure HEDT Prozessoren zu verlöten, aber wer weiß. Meistens bestätigen sich solche Gerüchte ja leider.
Erst wurde alles unter 95Watt mit der Pampe zugeschmiert und jetzt auch diese CPU´s noch, es betrifft mich zwar nicht, aber trotzdem eine Schelle ins Gesicht für Käufer so hochpreisigen Plattform...

wurde gerade "geleaked" ob das natürlich stimmt ist ne andere frage aber könnte hinkommen
https://i.imgur.com/SYFHx2j.png

Krasser Preisunterschied zwischen den 4 Kernern, für die paar mickrigen Megahertz...
Außerdem der Preis nach oben, wie soll das denn bis 18 Kerne gehen?...
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Für mich hört sich das ganze so an ,als ob Intel auf dem weg zu einem zweiten P4 ist.
Alte Architektur nur über dem Sweetspot was takt angeht betrieben .

Na ja, so weit kommt es wohl nicht. Core ist ja eine gute Architektur während Netburst echt nicht so dolle war. Allerdings sollte sie mal ganz dringend überarbeitet werden, da sie in der jetzigen (mehr oder weniger seit Sandy bestehenden) Form wohl am Ende ist.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Eigentlich sollte ein CPU mit K oder X Suffix nicht von Werk aus an Hitzeproblemen leiden und sich auch gemäßigt übertakten lassen.
Immerhin zahlt die Kundschaft ja das K extra.

Der 4790K war da aber ein totaler Schuss in den Ofen. Standard ungeköpft ist beim reinen Turbotakt Allcore Schluss.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Bin ja mal sehr gespannt was die 18 Kerner dann kosten, Befürchte jenseits von Gut und Böse:/
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Das wird wohl ein echt heißer Sommer...

Hm, angesichts meiner Vermutung, dass der 18 Kerner wohl noch mal teuerer werden wird ($1981 RCP?!?) als sein 10 kerniger Vorgänger irritiert mich, dass diese nicht mehr verlötet werden sollen. Was nicht umbedingt schlecht sein muss, wenn es dafür dann gescheite Wäremleitpaste gibt. Die Bezeichnung "Core i9" halte ich immer noch nicht für Unsinn. Die Neun alleine ist in Japan und in einigen streng christlichen Regionen, wie z.B. dem Bibelgürtel in den USA keine gern gesehene Zahl. (In Japan steht sie für das Leid, im christlichen Umfeld für die Todesstunde des Herrn und das Jüngsten Gericht und wird auch gerne im Satanismus benutzt.) "Core iX" halte ich für wahrscheinlicher.

Sollten diese Grüchte stimmen, käme für mich am ehesten noch der 10 Kerner in Frage vlt. auch noch der 12 Kerner. Realistisch betrachtet werden diese Core iX's so um die 1000€ (12 Kerner vlt. etwas mehr) liegen, das wäre für mich mein absolutes Limit für eine CPU. Der 8 Kerner ist auf Grund der nur 28 Lanes draußen. Hinzu käme nur noch der Threadripper mit 12 Kernen in Frage. Meine Preisvorstellung für CPU, Board und Speicher waren eigentlich so 2000€, was schon allein mit den momentaren Speicherpreisen kaum zu realsieren sein wird. Bin mal gepannt wie die Preise dann im Endeffekt wirklich ausfallen werden.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Kampf der Kerne.
Mein Geldbeutel will gar nicht Wissen was das kosten soll.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Hat bestimmt einen rein technischen Hintergrund. Kennt man ja. ;)

Bei den kleinen 4-Kernern ist das ja auch tatsächlich so - aber wenn Intel wirklich die vergleichsweise riesigen HCC-Dies verwärmeleitpastet die technisch absolut problemlos verlötbar sind und vierstellige Summen kosten dann ist der sicherlich folgende Shitstorm zwar nervig aber gerechtfertigt.

Schon erstaunlich, was für ein Fortschritt ein Herrsteller plötzlich aus dem Hut zaubern kann, wenn die Konkurrenz vor der Tür steht.
Welcher Fortschritt? Sie labeln nur Xeons um die im üblichen Lineup vorkommen und stellen Taktraten anders ein, das wars.


Bin mal auf die Preispunkte gespannt für die dicken modelle. Bei 18 Kernen ist ja von 1500 bis 4000€ alles drin. :ugly:
Ich warte mal bis ende des jahres und dann sehen wir mal welche Plattform zu welchem Preis mir 16 Kerne anbietet.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Wäre ja auch albern gewesen das potentielle Missverständnis dieses quasi Nebensatzes von mir beiläufig zu kommentieren, und auf den eigentlichen Inhalt meines Postings (also die restlichen >95%) einzugehen. Das Problem im Internetz sind übrigens nicht die (schon mangels Mimik und Gestik) auftretenden Missverständnisse, sondern die Reaktionen darauf. ;)
Ich bin der Durchschnitt des durchschnittlichen Gamers. :D
Deswegen erkaufst du dir deine Frames auch überdurchschnittlich teuer mit einer Enthusiast-Plattform. :D
Und ich will endlich genug Lanes haben. :daumen:
Weil dem Durchschnitt des durchschnittlichen Gamers 40 Lanes ja nicht ausreichen... :ugly:
Welcher Fortschritt? Sie labeln nur Xeons um die im üblichen Lineup vorkommen und stellen Taktraten anders ein, das wars.
Ja aber das ist doch schon mal ein Fortschritt? :huh:


:D
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Ja aber das ist doch schon mal ein Fortschritt? :huh:
Kein technischer... aber so gesehen haste Recht. :haha:

Intel war also gezwungen, die billigste WLP zu verwenden, die man auftreiben konnte?
Klar - die ist einfacher zu verteilen als Blend-a-med und leitet genauso gut. :D

Spaß beiseite, wenn die WLP eine vernünftige ist und der Die naturgemäß groß (=Wärmedichte kleiner) und der Spalt zwischen Die und IHS verringert werden kann (geht einfacher je größer der Chip ist wegen IHS-Verzug und so) könnte man hier durchaus eine brauchbare Lösung finden mit WLP die vielleicht nur eine Handvoll Grad schlechter ist als Lot (und nicht 20 Grad...).
Aber bei einer 2000€-CPU würde ich das noch immer lächerlich finden.
Ich meine wenn ich 2K für ne CPU ausgeben würde dann ists mir auch egal ob ich noch 250€ drauflege und Roman mir eine vorselektiert und köpft. :ka:
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Deswegen erkaufst du dir deine Frames auch überdurchschnittlich teuer mit einer Enthusiast-Plattform. :D

Ich kann doch nichts dafür, dass du heute mit einem 4 Kerner nicht mal mehr Moorhuhn spielen kannst. :D

Weil dem Durchschnitt des durchschnittlichen Gamers 40 Lanes ja nicht ausreichen... :ugly:

Ich brauche meine M.2 SSDs. Je mehr, desto besser. :daumen:
Sata ist doch voll Retro.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Schon heftig wie Intel nun abgeht :ugly:

Deswegen habe ich es schon mehrfach hier geschrieben, gebt Ryzen eine Chance, kauft mal selbst wenn Intel leicht schneller ist, bewusst AMD.
Ihr seht ja was dann für Sachen aus dem Boden sprießen. Im nächsten Schritt muss Intel die Preise senken, zunächst kontern die mit Kernen + Takt.
Holt die einfach runter von ihrem hohen Ross. Allein an dem was man jetzt so sieht, sieht man, wie Intel uns alle extrem gemolken hat seit Jahren.
Zeit denen ein Denkzettel zu geben. Zeit sich einen Ryzen unter den Nagel zu ryzen!
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Zeit sich einen Ryzen unter den Nagel zu ryzen!

Wenn der 16er Ryzen erwartungsgemäß deutlich günstiger als der 16er SkylakeX wird und die Plattform halbwegs ausgereift ist (sprich nicht graden Alphabios hat...) wird die nächste CPU bei mir der Ryzen - der in meinem Hauptaufgabengebiet HEVC auch noch sehr gut performt. Da müsste Intel schon SEHR gute Argumente haben.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Der 4790K war da aber ein totaler Schuss in den Ofen. Standard ungeköpft ist beim reinen Turbotakt Allcore Schluss.
Na ja, selbst geköpft war bei den meisten bei 4,8 - 4,9 GHz GHz Schluss. Architekturbedingt ging einfach nicht viel mehr, der 4790K ist weit entfernt von einem Fail. Selbst bei Kaby Lake schaffen längst nicht alle die 5 GHz ...
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Also das ist wohl der größte Schwachsinn, den ich seit langem gelesen habe. Gerade aufgrund bisheriger Erfahrungen gilt es als gesichert, dass alles ab 6 Kernen aufwärts verlötet ist. Broadwell-E wird wie Skylake-X im 14 nm Verfahren gefertigt, warum sollte Skylake-X auf einmal nicht mehr verlötet sein? Hier werden ganz bewusst Falschinformationen verbreitet - für Clickbait & Co.

Niemand sonst berichtet davon, dass angeblich nicht mehr verlötet wird. PCGH will es aber komischerweise wissen. Ganz dickes Fail des Autors, unglaublich wie tief das Niveau für ein paar Klicks hier gesunken ist :daumen2::daumen2::daumen2:

Da gebe ich dir absolut recht. Es würde absolut keinen Sinn machen.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Also ich habe mein Devil Canyon auch noch nicht geköpft, da die Temps deutlich im grünen Bereich liegen.

Verlöten müsste man nicht wenn man sich was anderes, effektiveres, kostengünstigeres einfallen lassen hat
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Der Preis wird es vermutlich nicht sein. :D

Nein^^
Ich hab son bissl Angst davor dass es Dinge sind wie "Vollbestückung 64GB Dual-Rank geht bei Threadripper nur selten" oder ähnliches. Sowas haste bei Intel halt nicht.
Hoffentlich kriegt AMD das gebacken bis dahin.
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Also bei mir sind die Temps auch soweit in Ordnung, selbst heute bei den extremen Temperaturen. Werde ihn aber auch köpfen, da müssten ja nochmal 15°C oder so runtergehen und dann schaue ich mal wegen übertakten..

`7700K Stresstest few minutes.png
 
AW: Intel Skylake X: Bis zu 18 Kerne bestätigt und nicht verlötet

Ich bin gar nicht so sehr auf der Jagd nach absoluten Frames sondern vielmehr an einer gleichmäßigen Ausgabe interessiert.
Ich finde es schön das PCGH diesen Aspekt Aufmerksamkeit schenkt und betrachtet.
In der Print-Ausgabe sind einige interessante Beispiele dabei.
Mein 5820k läuft aber Bombe,wenn man sich die Benches anschaut (die mit Standardtakt entstehen),dann ist man mit 4,5 GHz noch lange nicht unter Zugzwang.

Ich freue mich auch schon auf das Ryzen Refresh - endlich ist wieder Bewegung in der Bude.
Und falls sich das Gerücht wirklich bestätigen sollte,wäre das absolut harter Tobak.
 
Zurück