Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

@Schaffe: Auch FuryX lassen sich übertakten. PCGH scheint dazu nur irgendwie nicht in der Lage zu sein. Meine beiden laufen problemlos mit 1150 Core und 600MHz HBM. Beim Core ginge sogar noch etwas mehr. Nen Bekannter fährt seine auf 1200, hier zum Beispiel -> AMD Radeon R9 Fury X video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

Wieso soll PCGH dazu nicht in der Lage sein? Schon mal den Test zur GTX 1080 angesehen?
Da ist eine FuryX mit 1150/600MHz dabei.

Runterscrollen bis zu GTX 1080: Spezialbenchmarks

Sorry Link vergessen.
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Sehr geiles Game! Läuft hier mit GTX 1070, denke mein Intel XEON 3,3 Ghz ist aber an der Grenze
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

@DaHell63: hmm, dann gibt es tasächlich einen Test mit 1150/600MHz hier. Den kannte ich nicht.
Grundsätzlich testet PCGH die aber mit den Stock-Clocks. Letztens hab ich mal einen mit 1075Mhz gesehen, ist aber nicht die Regel und scheint mir willkürlich gewählt zu sein.

Günstigste Preis für eine FuryX lag Ende August/Anfang September 2016 bei rund 390€.
Was sind die jetzt noch wert? Will eine meiner beiden in Vorplanung für Vega abstoßen^^ jmd. ne Idee?
Die andere wandert dann in die Sammlung..
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

@PCGH.DE wow, interessante werte! Dürfen wir auf einen umfangreichen CPU-Benchmarkscore hoffen?
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Hätte nicht gedacht, dass das Game so viel Leistung zieht. Denke aber, wenn man von Max auf High/Medium oder so runterschaltet, kriegt man wohl wieder nen guten Fps Gewinn? Ist bekanntlich immer so. Für mich persönlich sind nämlich ~ 60fps in einem RTS Pflicht.
Ansonsten danke für den Test, mich hätte ja noch ein CPU Benchmark gereizt. ^^^
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Was bleibt ist, weder beim Gameplay noch bei der Technik wurde dem Spiel als letztem echten (wenn auch arg DLC-versuchten) Vertreter der RTS die Liebe zu Teil, die benötigt wird, um das Genre vor der Bedeutungslosigkeit zu retten.

DOW 1 war genial und auch DOW 2 habe ich mehrfach durchgespielt. Aber bis ich mich bei der derzeitigen Spieleflut an DOW 3 gesetzt haben werde, ist das zum Ramschtitel verkommen.

Wieder einmal siegt kurzfristige Geschäftemacherei vor Kundenvertrauen und -bindung.

Dass sie es aber auch niemals lernen:
Die einzigen langfristig erfolgreichen Serien machen genau das anders.
Sie lassen sich Zeit und behandeln die Spieler nicht wie Kauf-Vieh.
Einfach mal die Twitch.tv-Top-Listen ein paar Tage lang anschauen. Das Zeug (z.T. sehr alter Kram) bleibt im Gedächtnis hängen.
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Da hatten die im Studio wohl extremen Zeitdruck um das Spiel endlich zu veröffentlichen und haben die Zeit wohl letzendlich -wie soll es auch anders ein- bei der Quality Control gespart und erst Recht bei der Optimierung der Engine bzw. des Spiels.
Es würde mich nicht wundern, wenn dann in einem Jahr verlautbart wird, dass man mit DOW3 einen Riesenfehler gemacht hat und bei Teil 4 alles besser macht. Im gleichen Zug lässt man dann natürlich Teil 3 sterben damit das Interesse an 4 steigt.

@Fury X Leistung: Das ist ziemlich gut für eine Karte die so "exotisch" ist und laut Datenblatt eigentlich längst abgehängt sein sollte. Da hofft man doch sehr, dass AMD mit Vega endlich was auf den Tisch knallt um mal mitmischen zu können im oberen Bereich der Leiter
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

So exotisch ist die Fury jetzt auch nicht solang man in FullHD bleibt limitiert der Vram normalerweise nicht einziges Problem sind eben die wenigen ALUs.
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Das Interface scheint schon mal mit zu skalieren für 4k wenn ich das richtig sehe?

Jetzt nur noch Big Volta damit die FPS wenigstens in die Nähe von 60FPS gehen und es passt. Bis dahin ist vielleicht auch die GOTY raus in einem Steam Sale.
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

AMDs Shader-Monster 390 und Fury gehen gut ab - stehen zueinander aber im üblichen +25% Abstand. Ansonsten sehe ich da keine Überraschungen.

Wobei... die 970 OC liegt spürbar hinter der 780 OC (zumindest bis dann in 4K der Ram der 780 verreckt). Das ist vielleicht noch die größte Überraschung des Tests. Hawaii lacht beide Karten aus. :D
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Mich würde mal interessieren, ob das Spiel nen Forward-Renderer nutzt, das könnte die generell doch recht AMD-freundlichen Ergebnisse erklären. Könnte das jemand, der das Spiel besitzt (und am besten etwas Ahnung von Grafikprogrammierung hat :ugly: ), mit Renderdoc o.ä. untersuchen?
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Was zur Hölle ...

Diese nicht vorhandene Optimierung ist doch in keiner Weise zu rechtfertigen. Wenn selbst eine 1080 Ti mit 1,8 Ghz ihre liebe Mühe hat in 1080p auf 80 FPS zu kommen und in 1440p sogar unter 60 FPS fällt, ist irgendwas ganz gewaltig nicht in Ordnung.
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Doch auch die CPU-Last ist ein beachtenswerter Faktor: In unserem evaluierten Benchmark, der eine große, jedoch nicht allzu effektgeladene Schlacht mit knapp über 150 Ork-Kämpfern abbildet, kommt selbst ein kräftig übertakteter Intel Sechskerner nicht deutlich über 80 Fps.

Gibt es Tendenzen wie sich ein (simulierter) Hochtakt-Quad-Core oder ein Octa-Core im Vergleich verhält? :)
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Bei mir läuft das Spiel auf 3440x1440 bei durchgehend 100 fps, alles auf maximal, nur AA ist ausgeschaltet (braucht man nicht bei der Auflösung).
GPU läuft dabei leider auf rund 75 Grad.

Ich wünschte es gäbe eine Option um das auf 75 oder 60 fps zu reduzieren :(
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Bei mir läuft das Spiel auf 3440x1440 bei durchgehend 100 fps, alles auf maximal, nur AA ist ausgeschaltet (braucht man nicht bei der Auflösung).
GPU läuft dabei leider auf rund 75 Grad.

Ich wünschte es gäbe eine Option um das auf 75 oder 60 fps zu reduzieren :(

Und was ist bei 75 Grad das Problem ?
 
AW: Dawn of War 3 im Techniktest: Fury X überrascht

Was zur Hölle ...

Diese nicht vorhandene Optimierung ist doch in keiner Weise zu rechtfertigen. Wenn selbst eine 1080 Ti mit 1,8 Ghz ihre liebe Mühe hat in 1080p auf 80 FPS zu kommen und in 1440p sogar unter 60 FPS fällt, ist irgendwas ganz gewaltig nicht in Ordnung.

Das Ingame AA entspricht auf max MSAA, was die schlechte Performance teils relativiert. Die Performance ist aber trotzdem enttäsuchend.
 
Zurück