Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Immer wieder gab es Debatten darüber, dass Microsoft Entwickler auf Project Scorpio an die Leine nimmt, damit die Spiele auch auf der Xbox One laufen. Das ist so nicht der Fall, wie man nun verrät. Für Entwickler gibt es nur eine Regel: Was auf Scorpio läuft, muss auch auf der Xbox One laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Zumindest von Microsofts Seite gibt es für Entwickler keine Einschränkungen, was das Thema angeht - abgesehen davon, dass das Spiel eben auf beiden Konsolen laufen muss.
Was ja nicht allein schon eine ziemlich große Einschränkung ist und neue Spiele somit immer aufgrund der Leistung der One limitiert.
Wenn die One mal in einem Beispiel nicht mehr als 30 NPCs (ich weiß, das ist sicher nicht das Maximum) gleichzeitig hinbekommt, dann werden es wohl auf der Scorpio auch nicht mehr sein.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Immer wieder gab es Debatten darüber, dass Microsoft Entwickler auf Project Scorpio an die Leine nimmt, damit die Spiele auch auf der Xbox One laufen. Das ist so nicht der Fall, wie man nun verrät. Für Entwickler gibt es nur eine Regel: Was auf Scorpio läuft, muss auch auf der Xbox One laufen.
LOL. Was ist das für eine News.
Entwickler fühlen sich eingeschränkt weil es eine Pflicht zur Abwärtskompatibilität zur XBox One gibt, Microsoft sagt es gibt keine Pflicht bis auf die Abwärtskompatibilität zur Xbox One :ugly:
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Was ja nicht allein schon eine ziemlich große Einschränkung ist und neue Spiele somit immer aufgrund der Leistung der One limitiert.
Wenn die One mal in einem Beispiel nicht mehr als 30 NPCs (ich weiß, das ist sicher nicht das Maximum) gleichzeitig hinbekommt, dann werden es wohl auf der Scorpio auch nicht mehr sein.

Warum nicht? Bei der PS4 Pro gibt es diese Einschränkung, da Sony vorschreibt, dass beide Konsolenbesitzer grundsätzlich das gleiche Spielerlebnis erhalten sollen und genau hier macht Microsoft scheinbar keine Einschränkungen. Theoretisch könnten die Entwickler also auch ein abgespecktes Spiel auf der XBone/s laufen lassen und das eben nicht nur in Sachen Grafik. Ob das dann am Ende gut bei den Besitzern der leistungsschwächeren Konsolen ankommt, das ist freilich eine andere Frage. ;)
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Meines Wissens müssen Multiplayer (PvP) Games laut Sony auf der PS4 sowie auf der PS4 Pro dieselbe Framerate (zB locked 30) aufweisen, so wie ich das hier verstehe ist das bei MS offen.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Meines Wissens müssen Multiplayer (PvP) Games laut Sony auf der PS4 sowie auf der PS4 Pro dieselbe Framerate (zB locked 30) aufweisen, so wie ich das hier verstehe ist das bei MS offen.

Wäre auch nicht sooo verkehrt.
Aber für SP => Bitte mit Option auf 60 FPS.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Immer wieder gab es Debatten darüber, dass Microsoft Entwickler auf Project Scorpio an die Leine nimmt, damit die Spiele auch auf der Xbox One laufen. Das ist so nicht der Fall, wie man nun verrät. Für Entwickler gibt es nur eine Regel: Was auf Scorpio läuft, muss auch auf der Xbox One laufen.

Was? Ziemlicher Widerspruch.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Warum nicht? Bei der PS4 Pro gibt es diese Einschränkung, da Sony vorschreibt, dass beide Konsolenbesitzer grundsätzlich das gleiche Spielerlebnis erhalten sollen und genau hier macht Microsoft scheinbar keine Einschränkungen. Theoretisch könnten die Entwickler also auch ein abgespecktes Spiel auf der XBone/s laufen lassen und das eben nicht nur in Sachen Grafik. Ob das dann am Ende gut bei den Besitzern der leistungsschwächeren Konsolen ankommt, das ist freilich eine andere Frage. ;)

So sieht es aus. Und wenn das so kommen wird, ist die neue XBOX deutlich mehr eine neue Generation. Es gab ja zB auch ein Forza Horizon 2 für die 360 und für die One. Und die 360-Version war eben in Auflösung und Spielgröße, sowie NPCs abgespeckt.
Das könnte eben auch bei Project Scorpio für die XBOX One passieren.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Meines Wissens müssen Multiplayer (PvP) Games laut Sony auf der PS4 sowie auf der PS4 Pro dieselbe Framerate (zB locked 30) aufweisen, so wie ich das hier verstehe ist das bei MS offen.

Ja und scheinbar muss das bei Scorpio - XONE nicht eingehalten werden.
Ich find´s eigentlich nicht so gut wenn die Lager (in dem Fall XBoxler) gesplittet werden.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Da wird nichts gesplittet.

Der der am Monitor mit nem Scuf zockt, splittet mehr als der der mit 60fps gegen 30fps spielt.

Aber auch nur meine Meinung.

Schlechte Spieler bleiben schlechte Spieler, da hilft auch kein 144hz Monitor in CS:GO.

EDIT:
Ich prophezeie jetzt schon einen riesigen Shitstorm gegen MS.
Momentan hab ich das Gefühl das manche von der Pro enttäuscht sind. Selbst manche "Gaming-Seiten", bezogen auf viele Titel die "Pro optimiert" sein sollen und es nur halbherzig sind. (Exclusivs mal aussen vor) (ich meine niemanden aus der PCGH-Com)

Sobald der erste Titel auf der Scorpio z.b. mit 60fps laufen wird und auf der normalen nur mit 30fps, wirds einen rieeeesigen shitstorm geben, vor allem im MP.
Dabei wäre dass das, was viele bei der Pro wollen/wollten und sich wünschten, ein wirkliches "Upgrade".
Die Medienseiten werden schreien wie Unfair das ist, erwähnen aber in keinem Zug Sachen wie "Xim4" "Scuf" "Monitor" "Wlan-vs-Lan" "Headphones" etc. etc.

Aber auch nur meine Meinung/Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Momentan hab ich das Gefühl das manche von der Pro enttäuscht sind.

Da ist schon ein bisschen Wahrheit dran, ich kann da nur für mich sprechen, aber Stand jetzt hätte es auch die PS4 Slim getan.

So einen Kauf werde ich mir in Zukunft viermal überlegen, wo wir beim Thema Scorpio angekommen wären. ;)
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Da ist schon ein bisschen Wahrheit dran, ich kann da nur für mich sprechen, aber Stand jetzt hätte es auch die PS4 Slim getan.

So einen Kauf werde ich mir in Zukunft viermal überlegen, wo wir beim Thema Scorpio angekommen wären. ;)

War zu erwarten, dass es sich mit der PS4 Pro auch so verhalten kann wie mit dem DSi und "New" 3DS. War mir damals bei DSi schon klar, weshalb ich mir den normalen DS mit besserer Batterielaufzeit und Slot für GBA Spiele geholt hab, welcher zudem billiger war.
Gab genug Hardwareerweiterungen für Konsolen in der Vergangenheit, welche nicht sonderlich erfolgreich waren. Welche Hardwareerweiterung war überhaupt erfolgreich? PC Engine CD-Rom vielleicht, wofür es relativ viele Spiele gibt.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Da wird nichts gesplittet.

Der der am Monitor mit nem Scuf zockt, splittet mehr als der der mit 60fps gegen 30fps spielt.

Aber auch nur meine Meinung.

Schlechte Spieler bleiben schlechte Spieler, da hilft auch kein 144hz Monitor in CS:GO.

EDIT:
Ich prophezeie jetzt schon einen riesigen Shitstorm gegen MS.
Momentan hab ich das Gefühl das manche von der Pro enttäuscht sind. Selbst manche "Gaming-Seiten", bezogen auf viele Titel die "Pro optimiert" sein sollen und es nur halbherzig sind. (Exclusivs mal aussen vor) (ich meine niemanden aus der PCGH-Com)

Sobald der erste Titel auf der Scorpio z.b. mit 60fps laufen wird und auf der normalen nur mit 30fps, wirds einen rieeeesigen shitstorm geben, vor allem im MP.
Dabei wäre dass das, was viele bei der Pro wollen/wollten und sich wünschten, ein wirkliches "Upgrade".
Die Medienseiten werden schreien wie Unfair das ist, erwähnen aber in keinem Zug Sachen wie "Xim4" "Scuf" "Monitor" "Wlan-vs-Lan" "Headphones" etc. etc.

Aber auch nur meine Meinung/Vermutung.


Ich habe meine PS4 Pro wieder gegen eine PS4 Slim getauscht, die Lautstärke war mir am Ende doch zu hoch. Und selbst mit Boost Modus hat man nicht immer 60 / 30 fps erreicht. Wer es nicht glaubt sollte Uncharted 4 anschmeißen und wundert sich warum der JET bereits im Menü startet. Hab Sie getauscht.

Und seit dem ich weiss das NI no Kuni 2 auch für PC erscheint wie fast alle Japano Games, brauche ich auch keine PS4 mehr. Xbox und PC reicht. (Danke nochmals an AMD Ryzen). Sollte in diesem Jahrhundert ein Wunder passieren und ich erhalten den Taschen Rechner ála Nintendo Switch für 199 Euro, dann kommt Nintendo auch unter den Fernseher.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Die müssen nicht einschränken das erledigt die Konsole von ganz alleine.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Ich habe meine PS4 Pro wieder gegen eine PS4 Slim getauscht, die Lautstärke war mir am Ende doch zu hoch. Und selbst mit Boost Modus hat man nicht immer 60 / 30 fps erreicht. Wer es nicht glaubt sollte Uncharted 4 anschmeißen und wundert sich warum der JET bereits im Menü startet. Hab Sie getauscht.

Klingt eher so, als hättest Du nur ein "faules Ei" erwischt. Meine PS4 Pro ist deutlich leiser als meine vorherige PS4. Zudem benutze ich seit "XBox 360/PS3" Cooling Pads für alle meine Konsolen, anstatt diese einfach so in den Schrank (auf Holz) zu stellen. Was für das Notebook gut ist, muss ja für die Konsole nicht schlecht sein. Ich für meinen Teil habe keinen "JET" beim Hochfahren der PS4 Pro, hatte ich auch nicht bei der PS4, nicht bei der PS3, nicht bei der XBox 360 und auch nicht bei meiner One Slim. Also muss was dran sein, wenn man dafür sorgt, dass der Unterboden gekühlt wird. Ich finde die PS4 Slim bescheiden aufgrund des fehlenden optischen Ausgangs. Den brauchen meine 5.1/7.1 Kopfhörer nämlich.

Ich bin mit der PS4 Pro zufrieden. Der von Sony in Patch 4.5 integrierte Boost Mode für nicht angepasste PS4 Titel scheint bei vielen Spielen tatsächlich sich auf die Bildwiederholrate auszuwirken, sprich sie laufen stabiler, bzw. stabil. Natürlich muss man diesen in den Systemeinstellungen der Konsole auch aktivieren. Spiele wie Horizon, oder angepasste ältere Titel wie Shadow of Mordor können sich durchaus sehen und spielen lassen. Ich benutze nen 58" 4K/HDR Fernseher von Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Ps4 pro ist laut wie SAU je nach game. aber sie ist laut. KJlar je nachdem wie der Raum ist wo er steht ensteht der eindruck das er leise ist usw da spielen viele faktoren mit. Aber kleines Gehäuse mit integriertem Netzteil bei Uncharted 4 dachte ich das TZeil fliegt weg mein Pc ist halb so laut bei vollast.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

Ps4 pro ist laut wie SAU je nach game. aber sie ist laut. KJlar je nachdem wie der Raum ist wo er steht ensteht der eindruck das er leise ist usw da spielen viele faktoren mit. Aber kleines Gehäuse mit integriertem Netzteil bei Uncharted 4 dachte ich das TZeil fliegt weg mein Pc ist halb so laut bei vollast.

Tut mir leid, kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen. Aber wie bereits erwähnt, alle meine Konsolen stehen auf Cooling Pads.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

wie schon gesagt subjektiv + viele faktoren den im schnitt sind sie alle gleichlaut #- toleranz
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

wie schon gesagt subjektiv + viele faktoren den im schnitt sind sie alle gleichlaut #- toleranz
Wieso subjektiv? Die Lautstärke des Lüfters am Cooling Pad ist mit 16-20 Dezibel (2 Geschwindigkeiten) angegeben. Kommt nach nem Test mit nem Sound Meter auch hin. Und meine PS4 Pro hebt sich in punkto Lautstärke nicht hervor. Nicht mal bei Uncharted 4. Beim Hochfahren höre ich eher nur das Cooling Pad. Ich wohne im zweiten Obergeschoss. Lärmende Nachbaren oder sonstige Nebengeräusche habe ich auch keine. Wie gesagt, du hattest offenbar ein faules Ei erwischt.
 
AW: Project Scorpio: Microsoft schränkt Entwickler nicht ein

les nochmal und verstehe was ich geschrieben habe.
 
Zurück