Radeon RX 580: Zahlreiche Bilder zeigen Gigabytes Portfolio

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 580: Zahlreiche Bilder zeigen Gigabytes Portfolio

Aktuell die Runde machende Bilder zeigen, dass Gigabyte den Polaris-Refresh auf einer Reihe von Grafikkarten verbauen wird. Vor allem die RX 580 wird es in verschiedenen Versionen geben, auch Modelle mit 4 GiByte Speicher sind wieder mit von der Partie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 580: Zahlreiche Bilder zeigen Gigabytes Portfolio
 
Ist schon irgendwie traurig, wenn Seiten wie PCGH und CB versuchen mit dem Aufguss der 4xx Series von AMD Klicks zu generieren.
Bei den GPUs ist die Luft raus, und es gibt kaum noch Bewegung seit 2016.

Vega 10 und die 1080ti bewegen sich vom Preis her in einem Bereich, der sowieso nur wenige interessiert.
Von Vega 11 hört man gar nichts, und Volta kommt erst Mitte 2018 in der Mittelklasse an.

Wirklich deutlich mehr Leistung gibt es nach der 970/290X im Bereich von ~300€ also erst mit Volta, nach 4 Jahren.
Und wenn ich dann 2018 wieder einmal aufrüste, würde es mich nicht überraschen wenn ich wieder über 4 Jahre warte bevor in diesem Preisbereich mehr Leistung ankommt.

Der Refresh richtet sich also hauptsächlich wieder einmal an Besitzer deutlich älterer GPUs.
Wer eine 970/1060/290X/390X/480/470 hat, wird sich ein Sidegrade gründlich überlegen.
Und bei Nvidia sieht es ähnlich aus mit der 1060.
Hier kommt noch hinzu, dass es unter der selben Bezeichnung gleich 3 Versionen gibt,
die normale 1060, eine mit 3GB und kastrierten Chip, und einige Custom-Design mit 500MHz schnelleren Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gigabyte die Kühler verbessert hat, dann können das mit dem neuen Chip tolle Karten werden.
 
Eigentlich schade das es mit Crossfire oder SLI nicht so lohnenswert ist. 2 x 8GiByte Karten könnten Spaß machen.
 
Für VR könnte das mehr als Lohnenwert sein,
doch leider fehlen hier fundierte, ausführliche Artikel zu.
 
Für VR könnte das mehr als Lohnenwert sein,
doch leider fehlen hier fundierte, ausführliche Artikel zu.

für vr wäre es nur interessant für die masse wenn sony sich erdreisten würde für die psvr windows treiber zu launchen, ms eine eigene günstige vr-brille bringt oder wenn zumindest google, samsung und/oder xiaomi windows treiber für ihre vr lösungen bringen. bei >600€ für einen "gimmick"-bildschirm kann man davon ausgehen das die kunden finanziell auch potent genug sind auch eine entsprechende karte zu kaufen.

btt
ich werde jetzt vor spannung keine fingernägel abkauen, interessant finde ich trotzdem da es, wenn auch nicht was die perfomance betrifft, so doch wenigstens preislich ein wenig schwung in den markt bringt. 470 und 480 fallen im preis und dafür kann man sehen wieviele verbesserungen die 570 und 580 mitbringen. klar werden die nicht welten entfernt sein, aber z.b. der vergleich von schlechten custom zu guten custom-karten (zwischen denen auch eine preisdifferenz von 50€ liegt, in manchen fällen sogar darüber) zeigt wieviel feintuning bringen kann. hier erwarte ich mir mit den zu erwartenden verbesserungen ein wenig mehr perfomance und deutlich ausgereifte produkte was leistungsaufnahme und letztendlich temperatur und vorallem lautstärke angeht. ob man das jetzt 580 nennen muss oder einfach sagt es ist die rev 2/b oder die second/gold edition darüber lässt sich streiten. auf einer hardwareseite erwähnenswert finde ich es allemal.

p.s.
lustiger hätte ich es gefunden wenn sie es einfach 480 ta (für das chemische element tantal) genannt hätten, nur eine toxic karte dürfte es dann eigtl nicht geben,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück