AMD Ryzen: Neue CPU mit 12 Kernen und 24 Threads entdeckt

Es gibt keine Röhrenrechner mehr? Geht ja gar nicht!!! Wie soll man das sonst machen?
lolaway2.gif
lolaway2.gif
lolaway2.gif
lolaway2.gif


Wer Ironie findet, darf sie behalten
zwinker4.gif

Ich dachte, das ging mit diesen neumodischen Telefonrelais. ;)

Da gehts doch nur um das OC. Heeeeeee?
Mir ging es um die Performance und nicht ob er beim Hochtakten stabil läuft.
So kann ich aber schon vorher einschätzen wie schnell der R5 ist und ob es sich lohnt den R7 1700 zu holen. Der der Preisunterschied ist ja auch nicht gerade gering, denn die Kohle kann ich dann in/s MoBo/RAM investieren. Du verstehst? :)

Ich hatte das so verstanden, dass du übertakten willst. Dachte du hättest den R7 1700 und Performance erwähnt?? Naja, wenn du nicht übertakten und nur Zocken willst, würde ich mir den 1600X holen, weils prinzipiell die gleiche CPU wie der 1800X ist nur mit 2 Kernen weniger, billiger und viel mehr als 4.0 GHz gibt Ryzen eh nicht.

Das hier zum bsp RYZEN + 3600MHZ RAM - closing the 7700K gap in gaming? - YouTube vom 24.03. Weil wenn das stimmt reicht mir der R5 und er kostet mich dann nur 150€, habe mit nem Freund gewettet das das stimmt, wenn ich gewinne kriege ich von Ihm den 50% des Preises des R5 :)

Du hast gewettet, dass Ryzen mit schnellerem RAM schneller läuft? Die Wette haste gewonnen, denn der Infinity Fabric läuft, wie auch im Video gesagt wird, mit der Geschwindigkeit des RAMs.

Oder dass der Ryzen 1700X OC mit knapp 4.0 GHz und DDR4 3600 MHz RAM schneller läuft als ein 7700K OC mit 5.0 GHz und DDR4 3200 MHz unter 1080p? Tja, drüber lässt sich streiten, da die meisten im Video getesteten Spiele auch eindeutig von der doppelten Anzahl von Kernen profitieren (3 Openworldspiele und Crysis 3).

Zudem wird zwar im Video gesagt, dass 3600 MHz vs. 3200 MHz RAM beim 7700K nicht viel bringen würde, was auch richtig (1-2 vlt. 3 Bilder sind nicht viel). Wenn man bedenkt, dass beim R7 1700X 3600 MHz vs. 3200 MHz auch nur durchschnittlich 3 FPS (ohne Crysis 3, das 0,6 FPS langsamer läuft) bringen, wäre es zu mindest für mich interessant gewesen und hinterlässt bei mir einen faden Nachgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das ging mit diesen neumodischen Telefonrelais. ;)

Oder dass der Ryzen 1700X OC mit knapp 4.0 GHz und DDR4 3600 MHz RAM schneller läuft als ein 7700K OC mit 5.0 GHz und DDR4 3200 MHz unter 1080p? Tja, drüber lässt sich streiten, da die meisten im Video getesteten Spiele auch eindeutig von der doppelten Anzahl von Kernen profitieren (3 Openworldspiele und Crysis 3).
Ja und das sind die Games die ich momentan Zocke auf 1080p weil bei 720p sieht das alles so riesig aus. :)

Zudem wird zwar im Video gesagt, dass 3600 MHz vs. 3200 MHz RAM beim 7700K nicht viel bringen würde, was auch richtig (1-2 vlt. 3 Bilder sind nicht viel). Wenn man bedenkt, dass beim R7 1700X 3600 MHz vs. 3200 MHz auch nur durchschnittlich 3 FPS (ohne Crysis 3, das 0,6 FPS langsamer läuft) bringen, wäre es zu mindest für mich interessant gewesen und hinterlässt bei mir einen faden Nachgeschmack.

Ist er dort schneller wie der 7700k? Ja, bis auf 2 Games und da liegt er ziemlich in der nähe. Komisch bei Intel wird auch immer OC CPU/RAM getestet und da kriegst Du keinen faden Nachgeschmack?
 
Ja und das sind die Games die ich momentan Zocke auf 1080p weil bei 720p sieht das alles so riesig aus. :)



Ist er dort schneller wie der 7700k? Ja, bis auf 2 Games und da liegt er ziemlich in der nähe. Komisch bei Intel wird auch immer OC CPU/RAM getestet und da kriegst Du keinen faden Nachgeschmack?

Was ein Unfug.
Klar hätte man 3600 vs 3600 vergleichen müssen. Immerhin die Balkendiagramme kann man für 3200 vs 3200 nutzen. Außerdem zeigt das Video doch deutlich, das der Ryzen bei 3200MHz Ram in etwa genau so schnell ist, wie der 7700k bei gleichem Ramtakt.

Das bei den Spielen, die von 8 Kernen profitieren...

Also weiterhin, der Ryzen 7 ist auch super zum zocken geeignet, aber schneller als der 7700k, bisher nicht!
 
Ryzen Meldung und schon geht das gebashe AMD vs. INTEL los.
Hab gedacht wir sind Hardware-Freaks ...... 24 Threads !!!! ,bringen wir das erstmal sinnvoll auf die Straße ;)
Da hustet wohl mein SolidWorks noch weil es die nicht wirklich sinnvoll nutzen kann *schick wäre es aber * ^^
 
Ist er dort schneller wie der 7700k? Ja, bis auf 2 Games und da liegt er ziemlich in der nähe. Komisch bei Intel wird auch immer OC CPU/RAM getestet und da kriegst Du keinen faden Nachgeschmack?

Du hast mich falsch verstanden, der Nachgeschmack bezog sich hauptsächlich auf die vertane Möglichkeit, den 7700K auch mit 3600 MHz DDR4 zu testen, einfach mit der Begründung, dass das nichts bringen würde. Wenn schon 3600 MHz auf der einen Plattform getestet wird, möchte ich auch sehen, dass, auf der anderen Plattform, dem auch so ist. Fände ich anders herum auch nicht OK. Außerdem ist 7700K + DDR4 3600 für mich keine exotische Kombi, schließlich könnte der 7700K mit dem entsprechenden Board auch mit DDR4 3866 Mhz oder schneller laufen. Zumal der hier verwendete R7 1700X momentan 50 € mehr kostet als der 7700K, die würde ich doch in höher getakteter RAM investieren, da die Boards bei gleicher Ausstattung etwa gleich teuer sind.

Zudem fand ich die Spieleauswahl, von der geforderten CPU-Leistung her (sehr kernlastig), erst nicht sehr ausgewogen, was zugegeben auch teilweise an mir lag, da ich ROTTR nicht gesehen habe, weil ich nur durchs Video geskippt bin.

Schaut euch doch mal Crysis 3 an und GTA V an:
Da droppt der 7700k und und 8 Threads sind am Ende.

Das ist doch genau das, was ich gestern meinte.

Tja, drüber lässt sich streiten, da die meisten im Video getesteten Spiele auch eindeutig von der doppelten Anzahl von Kernen profitieren (3 Openworldspiele und Crysis 3).


Da helfen auch keine 3600Mhz RAM. Und wir reden hier von dem hochgelobten uber Gaming CPU mit 5Ghz
zwinker4.gif

Aber DDR4 3600 Mhz RAM wurde beim 7700K doch garnicht getestet.


ROTTR haste irgendwie auch nicht drin.

Von Zukunftssicherheit ganz zu schweigen.... da fehlt einfach der höhere Gang *hic*

Finde ich nicht, schlägt sich doch mit den 8 Threads noch gut gegen die 16 Threads vom Ryzen. Bei den reinen 4 Kernern ist es was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit 3200 MHz wurden beide CPUs getestet. Wenn der 7700k mit 3600 MHz plötzlich überproportional zulegen würde, wäre das bereits ausreichend bekannt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wow... in ein paar verschiedenen Spielen knapp geschlagen :D Quasi VERNICHTEND....

In mind. zwei Spielen wird der 7700k vernichtet. Genauer gesagt hier in GTA V und Crysis 3. Für diese beiden Spiele +bf1 zeigt sich auch schon das Ende der 8 Threads. :daumen:

Und eine uber Gaming 5Ghz-CPU, die solche harten drops verursacht, muss man auch mal hervorheben, klar erwähnen und nicht verschweigen oder schön reden. 1000fps bei Quake2 und Puder unter dem 720p-Popo gabs ja schon genügend ;)
Nächter Kandidat:

https://abload.de/img/hit-4k-ft1800kvs6900k8oxoc.png
 
Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Laut den Benchmarks hier wäre ich sehr vorsichtig mit Worten ala "vernichten" und ähnlichen Begriffen. Eine CPU die offensichtlich noch ein Problem mit der internen Kommunikation vorzuweisen hat, würde bei mir keinerlei Empfehlung bekommen für einen Spiele Rechner. Allen voran Auflösungen mit 1080p etc. da bereits viele Spieler auf 120 / 144Hz setzen, da ist eine AMD CPU schlichtweg keine Option. 10-15fps Unterschied sind dann glatt mal der Unterschied von einer GTX 1070 zu einer GTX 1080. Also immer den Anwender individuell betrachten und keine allgemeinen Aussagen treffen. Die Intel CPU's rendern durchgehend auf sehr hohem Niveau, solange AMD nicht die gleiche Leistung in jedem Spiel schafft gibts schlichtweg keine Empfehlung.

Wer spielt eigentlich noch den Grafikbenchmark Crysis 3 ?

Aussagen wie Windows ist Schuld oder es kommen noch Bios Versionen sind für mich als Endkunde uninteressant, es zählt die aktuelle Leistung, ich bezahle AMD nicht für Träume oder Versprechen die in 100 Jahren in Erfüllung gehen.

Vernichtend finde ich eher die Benchmarks, wenn ich sehe das mein 5820K@3,60Ghz fast durchgehend schneller als der 1800X rendert. Zumal praktisch jeder 5820K locker 4,20Ghz+ schafft. Wie gesagt ob AMD erst jetzt wieder am Markt ist oder nicht interessiert mich herzlich wenig, ich habe ein festes Budget für meinen Rechner geplant da zählt dann Leistung vor allem wenn man eine VR Brille betreibt, bei der es darum geht permanent 90fps zu rendern.

Ich bin gespannt auf die interne Kommunikation von dem 12 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe bei den ganzen "Tests" wurden die Energieeinstellung unter Windows beachtet. "Höchstleistung" vs "Ausbalanciert" und so ;) ansonsten alles fürn popo.
 
Naja, geht so. Ich persönlich fände das jetzt nicht gerade schwierig. Ob ich Steam, Original, uplay, GPUtweak, GPU-Z, CPU-Z, den popobrenner, oder sonst was öffne, bevor ich das Programm/Spiel anwähle, das kommt bei mir nicht darauf an.

Außerdem "muß" man ja nicht. Die Benchmarks werden alle mit High-End GPUs gemacht. Die Mehrheit der User besitzt diese aber nicht und hat idR noch 60 Hz Monitore. Die merken also keinen Unterschied bei den fps, die wahrscheinlich sogar mit vsync gelockt sind.
Also du siehst, das ist wenig relevant in der Realität. Nur für uns, zur Einschätzung der Werte ist es ärgerlich und für die 1,5% mit High-End Karten und schnellen, niedrig auflösenden Monitoren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ist halt etwas typisch für AMD grundsätzlich sind CPU sowie GPU technisch einwandfreie Produkte, nur stellt man sich Softwaretechnisch meist selber ein Bein was nicht sein muss. Wöchentliche Biosupdate bei den Hauptplatinen, Glücksspiel bei der RAM Auswahl, optimale Auswahl der Energiesparoptionen und das ungeklärte Problem mit der CCX Kommunikation. Da nehme ich persönlich lieber 100€ mehr in die Hand und spare mir den ganzen Stress und weiß, das jedes Spiel optimal performt.

Ich hoffe ja das Ryzen+ vom Start weg besser performt.
 
Du meinst wohl typisch Intel. Denn Intel hatte das ja ebenso beim Start der Core i Serie. Eigentlich ist das doch auch ganz normal bei neuen Architekturen und umso komplexer die Hardware wird, desto schwieriger wird es. Warum du jetzt der Meinung bist bei AMD wäre das mehr als bei Intel, ist mir schleierhaft.
Soweit ich das bisher verstanden habe, könnte man AMD nur mangelnde Kommunikation vorwerfen. Jedoch ist es mMn durchaus verständlich, dass sie sich nicht aus dem Fenster lehnen und mit dem Finger auf andere (Entwickler) zeigen möchten. Ich finde das sogar hoch anständig, auch wenn ich mir zu großen Teilen sicher bin, dass sie es aus der Angst nicht tun, dass man ihnen dieses Verhalten dann vorwirft.
Kennst du den "Ach AMD!" Artikel von Golem? Falls nicht, lies den mal. Ist auch nur sehr kurz gefasst.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ich glaube aber dies käme noch für etliche Jahre vorraus noch nicht mal annähernd in Frage der Endverbraucher.
 
Ich würde einen bezahlbaren 12 Kerner durchaus nehmen, TDP ist mir nicht allzu wichtig, meine WaKü ist ausreichend dimensioniert. Ich möchte Ende des Jahres beim Filmen auf 4K umsteigen und in Verbindung mit einer Schnittsoftware die auch die 12 Kerne nutzen könnte wäre das ideal. In Sachen Spieleleistung brauche ich eigentlich nicht viel mehr als mein jetziger i7-2600k
 
Zurück