Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

Computerbase schreibt in der Headline zum Test der Switch:
Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES.
Nintendo Switch im Test - ComputerBase

Und die Switch verkaufte sich in den ersten Tagen wirklich sehr gut:
Nintendo Switch: Starke Verkaufszahlen von Konsole und Zelda - ComputerBase
Nintendo-Switch-Verkaufszahlen: Konnte laut Gamestop Wii uberholen
1 500 000 Switch verkauft in der ersten Woche sind schon ein sehr gutes Ergebnis.
Das wären ja dann theoretisch 6 Millionen verkaufte Switch im ersten Monat.

Schon jetzt ist absehbar, dass die Switch deutlich erfolgreicher wird als die Wii U.
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

Es ist nicht schwer erfolgreicher als die WiiU zu werden.:ugly:

Es geht um den Langzeiterfolg, und hier denke ich wird die Switch bei dem Preis nicht allzu gut davonkommen.
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

Der Commodore 64 ist zurzeit auch ausverkauft. Und was sagt uns das jetzt?
Dass du schlechte Vergleiche ziehst. :P

Es ist nicht schwer erfolgreicher als die WiiU zu werden.:ugly:

Es geht um den Langzeiterfolg, und hier denke ich wird die Switch bei dem Preis nicht allzu gut davonkommen.
Entscheidender sind da imo eher die Spiele.
Leider hat Nintendo imo da wirklich ziemliche Lücken, bis Q3 kommt da nimmer viel..
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

Computerbase schreibt in der Headline zum Test der Switch:
Nintendo Switch im Test: Die beste Nintendo-Konsole seit dem SNES.
Nintendo Switch im Test - ComputerBase

Und die Switch verkaufte sich in den ersten Tagen wirklich sehr gut:
Nintendo Switch: Starke Verkaufszahlen von Konsole und Zelda - ComputerBase
Nintendo-Switch-Verkaufszahlen: Konnte laut Gamestop Wii uberholen
1 500 000 Switch verkauft in der ersten Woche sind schon ein sehr gutes Ergebnis.
Das wären ja dann theoretisch 6 Millionen verkaufte Switch im ersten Monat.

Schon jetzt ist absehbar, dass die Switch deutlich erfolgreicher wird als die Wii U.

Ist auch nicht sonderlich schwer alle die, die WII U ausgelassen haben sind nun auf die Switch umgestiegen dann noch die ganzen Fan-Boys, Gameboy User und neue Fans. Somit doch eine große Zielgruppe. Kein Problem für die Switch die Wii U zu überholen.


Da die "peinliche" Switch gerade ausverkauft ist, scheint Nintendo mit der Entwicklung nicht alles falsch gemacht zu haben.:schief:

Naja ausverkauft vielleicht in der ersten Woche. War Anfang der Woche beim MM, da haben die sich gestapelt:

IMG_20170322_183242.jpg
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

Ihr dürft nicht immer von eurem lokalen Elektronikhändler auf die Gesamtsituation schließen. Wenn Media Markt genug Konsolen hätte könnte man das Ding bestellen, kann man aber nicht.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 8GB RAM (der ja verhältnismäßig langsam taktet) bei der Hardwarezusammensetzung der Switch Sinn gemacht hätten. Ob man dadurch dann PS4 / One Portierungen ermöglicht hätte bezweifle ich doch sehr. Die Switch ist in meinen Augen in etwa 70% Handheld und 30% Konsole. Betrachtet man Sie als reine stationäre Konsole verliert sie nämlich in allen Bereichen gegen die Konkurrenz, aus Hardwaresicht sind deswegen auch nur halbwegs annähernde Ports eigentlich kaum möglich.

Insofern war der 3rd-Party Support der PS4/One-Entwickler von Anfang an stark anzuzweifeln. Daher bleibt es um dieses Thema spannend, mal sehen welche 3rd-Party Entwickler sich was einfallen lassen, unzählige Indiegames wären für mich ein Fail.
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

Und für mich wären die immer gleichen AAA-Games ein Fail.
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

Und für mich wären die immer gleichen AAA-Games ein Fail.

Kommt auf die Spiele und die Entwickler an. Ich sehe es so, dass Indiegames nicht der oder auch nicht einer der großen Kaufgründe der Switch sind. Sie hat schon einen gehobeneren Qualitätsanspruch als sich x Casualtitel aus dem Playstore zu holen z.B., die kann auch jeder auf seinem Phone oder Tablet daddeln.

Zelda BotW ist für mich ein AAA-Titel, Big N hat sicherlich ein sehr großes Budget dafür vorgegeben. Es müssen ja nicht alle 3rd-Party-Titel Megaproduktionen sein, aber die eine oder andere Perle, die auch mal nicht von Nintendo selbst kommt sollte es schon werden, ansonsten haben wir das gleiche Debakel wie bei der Wii U.
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

... was dann? Im Konsolenmarkt kommts schon auf 30-50 Euro an, das macht für eine große Käuferschicht den Unterschied aus, ob man es glauben mag oder nicht. Wenn eine PS4 Slim für ca. 250€ in den dutzenden Sales zu haben ist, genauso wie eine One S, vielleicht sogar im Bundle mit nem Game, dann ist der Unterschied zwischen 250-300 Euro im Vergleich zur Switch mit Spiel für 400 für viele eben viel Geld und macht die Kaufentscheidung aus. Der Preis spielt eine riesige Rolle!

Ob es am RAM liegt können wir nur mutmaßen, durchaus möglich ist es schon. Den Hauptgrund sehe ich persönlich eher bei den Spielmodulen, wobei ich in diesem Punkt voll und ganz bei Nintendo bin (und das kommt höchst selten vor). Diese wären mir auch bei den nächsten PS/Xbox-Generationen lieber als die inzwischen mit sämtlichen Nachteilen behaftete Disc.

genau.
Darum kostet die Switch mehr weil sie weniger Speicher hat.
Gut mitgedacht Sherlock :daumen:
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

Da kann man Capcom und den anderen Entwicklern nur danken, dass sie den für Nintendo wirklich typischen Weg frei nach Motto "Hardware von Vorgestern reicht völlig aus" zumindest teilweise aufgehalten haben . Allerdings ist der Preis in meinen Augen das größte Manko der Konsole / Handhelds, welcher sich wahrscheinlich eben aus diesem Umstand, den Mehrkosten für RAM, dessen Preise ja eh ordentlich gestiegen sind in den letzten Monaten, und den Flashspeicher-Spielmodulen ergibt. Mehr verfügbare Hardwareressourcen ist jedoch immer besser, da dies in einer Generation nicht nachgerüstet werden kann, Mehrkosten sind jetzt auch nicht die Welt.

Eigentlich richtig nur das Capcom das natürlich nicht aus altruistischen Gründen getan hat. Da gabs irgendwann ein knallhartes Geschäftsmeeting wo Capcom verdeutlicht hat das sie auf eine Engine umgestellt haben und das diese Engine mit weniger als 4GB Ram nicht oder nur unwirtschaftlich (Programmieraufwand) lauffähig ist. Es stand wahrscheinlich die Drohung im Raum <4GB Ram = keine Spiele von Capcom für die Switch!
 
AW: Nintendo Switch: Capcom wollte mehr RAM, um RE-Engine portieren zu können

genau.
Darum kostet die Switch mehr weil sie weniger Speicher hat.
Gut mitgedacht Sherlock :daumen:

:klatsch: Nein, sie hätte vermutlich weniger gekostet, wenn man bei dem Vorhaben geblieben wäre 2GB RAM zu verbauen ;). Der geringere Gesamtpreis wurde von Nintendo vermutlich zwecks Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt angepeilt, man hat sich jedoch wohl, wenn man dieser News komplett Glauben schenkt, anders entschieden, mehr RAM verbaut als zunächst geplant war und daher auch den Mehrpreis in den VK-Preis mitberechnet, sprich an den Kunden übertragen.

Logik, Rechnen und Textverständnis liegt allerdings nicht jedem :rollen: ... Sherlock
 
Zurück