Nintendo Switch ohne Miiverse und Streaming-Dienste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch ohne Miiverse und Streaming-Dienste

Die Webseite Kotaku hatte nach der Switch-Vorstellung im Januar eine Reihe von Fragen an Nintendo gesendet. Die Antworten des japanischen Konsolenherstellers enthalten einige neue Details zu Soft- und Hardware der Hybrid-Konsole. So werden zum Launch keine Streaming-Dienste und keine USB-Festplatten unterstützt, während das Miiverse den normalen sozialen Netzwerken weichen muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch ohne Miiverse und Streaming-Dienste
 
Kann überhaupt nicht verstehen, warum Nintendo so mit dem Speicherplatz geizt. Beispielsweise 128GB an billigem Flashspeicher (muss ja nicht unbedingt schnell sein) müsste Nintendo als Großabnehmer doch für ein paar Euro hinterher geworfen bekommen:huh: Wenn ich so viel Geld ausgebe, erwarte ich wenigstens, dass ich ein paar Spiele runterladen kann ohne mir selbst entsprechende Speicherkarten kaufen zu müssen. Technisch und aus P/L Sicht finde ich die Switch ziemlich schwach, aber man muss schon sagen, dass das Hybrid Konzept zumindest in der Theorie sehr interessant aussieht:)
 
Das Ding ist sowieso der absolute Reinfall. Im Jahr 2017 kann man so einen Schrott einfach nicht mehr so überteuert auf den Markt schmeißen.........oh warte, kann man doch, wird zwar ein Flop wie alles seit Wii Generationen aber genug kaufen es denn noch.......und das kann man zu einem Teil auch wieder verstehen, Nintendo hockt auf ein paar Spiele-Lizensen die soviel Potanzial und Fanbase haben, da kann man auch schon mal Jahre lang Elektroschrott auf den Markt bringen, welcher dadruch trotzdem gekauft wird.

Schade um die die guten Spielemarken, die somit immer nur auf so einer kleinen Bühne dahin rotten und bei weitem nicht die Aufmercksamkeit bekommen und die Möglichkeiten entfalten könnten, die sie verdient hätten! Nintendo gehört ganz einfach eingestampft und die guten Lizensen sollten an Entwicklerstudios gehen die diese zu würdigen wissen.

Was z.B. Sony mit Naughty Dogs auf der PS4 Pro mit einem Zelda machen könnte wäre sensationell......da kommt Nintendo mit der Switch jetzt auf nicht mal 1/10 dieses Potenzials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mir grad vor wie man neben seiner Spielesammlung noch eine Sammlung microSDXC Karten rumzuliegen hat, welche dann je nach Spiel auch gewechselt werden müssen. Sofern ich 32 oder 64 GB Karten verwende und viele Download Titel habe.

Eine USB Festplatten Unterstützung kann ich mir auch später nicht vorstellen. Dann müsste ja an der kleinen Switch noch eine externe HDD hängen. Stellt euch das mal bildlich vor. Da geht dir doch die Mobilität des Teils flöten. Es sei denn man benutzt es nur in der Docking Variante aber irgendwie find ich das dann trotzdem nicht gut gelöst.

Jede neue News bestärkt mich darin, meine Vorbestellung zu canceln und doch erst einmal abzuwarten wohin die Reise führt und ob man später günstiger "mitfährt".

Muss ich Zelda erstmal ruckelig auf der WiiU spielen :)
 
oh warte, kann man doch, wird zwar ein Flop wie alles seit Wii Generationen aber genug kaufen es denn noch.......

Wenn es genug kaufen, dann ist es doch kein Flop mehr :ugly:

Aber ja ich finde auch das Nintendo mit den IP´s welche sie haben, weitaus größeres oder mehr machen könnten als es in den letzten Jahren der Fall war.
Hardwaretechnisch hätte man ja eig bei AMD bleiben können, in 2017 sollte es eine vernünftige APU zu einem besseren Preis als bei X-One und PS4, mehr Leistung für weniger Geld.

Ich verstehe nicht was nVidia gemacht haben muss um eine andere Architektur als auch einen anderen Hersteller zu nehmen :what:
 
Finde auch das Nintendo mindestens 128GB Flash Speicher hätte verbauen sollen, Speicherkarten kosten nicht viel aber Flash Speicher auch nicht, der Tegra war wohl zu teuer :P

Warum Nintendo zu Nvidia gewechselt ist nachdem sie bei AMD gelandet sind verstehe ich auch nicht, muss aber irgendeinen Grund gehabt haben das es sich lohnt. :ka:

Miiverse ist mir so ziemlich egal, ich nutze es nur um die Münzen für MyNintendo zu sammeln und die Streaming Dienste sind mir auch egal weil ich nicht vor haben zu streamen. :)
 
Kann überhaupt nicht verstehen, warum Nintendo so mit dem Speicherplatz geizt. Beispielsweise 128GB an billigem Flashspeicher (muss ja nicht unbedingt schnell sein) müsste Nintendo als Großabnehmer doch für ein paar Euro hinterher geworfen bekommen:huh: Wenn ich so viel Geld ausgebe, erwarte ich wenigstens, dass ich ein paar Spiele runterladen kann ohne mir selbst entsprechende Speicherkarten kaufen zu müssen. Technisch und aus P/L Sicht finde ich die Switch ziemlich schwach, aber man muss schon sagen, dass das Hybrid Konzept zumindest in der Theorie sehr interessant aussieht:)

Ich erinnere nur dezent an die PS4 bei Release.

400 € und 500 GB. nach 3 AAA Titeln und 1-2 Monaten PS Plus kann man damit anfangen die Spiele zu löschen falls man sich neue kauft und diese neuinstallieren.

Entweder setzt man bei der Switch nur auf Cartridges für die richtigen Spiele und der interne Speicher hält für indie Titel .

Oder man kann sich bei der Switch mit demselben Zeug herumärgern wie die PS4ler und nur Download Titel beziehen und sich nach 3-4 AAA Titeln die Festplatte tauschen / den Speicher erweitern.

Der Entscheidende Vorteil ist, dass man bei der Switch keine Spiele installieren muss und somit die Cartridge die Funktion des Mediums übernimmt.

Das wäre mir jetzt neu dass sich Leute über sowas aufregen, schließlich bieten doch Cartridges genau den Vorteil, dass man nichts installieren muss, wegen den Ladezeiten und Latenzen :ugly: / Was mitunter einer der Gründe sein darf warum auf noch mehr Speicher verzichtet wurde neben den finanziellen Gründen.
 
Was z.B. Sony mit Naughty Dogs auf der PS4 Pro mit einem Zelda machen könnte wäre sensationell......da kommt Nintendo mit der Switch jetzt auf nicht mal 1/10 dieses Potenzials.

Das da wäre? Das nächste 08/15 Fantasy Rollenspiel welches zu 90% aufgrund seiner "beeindruckenden Grafik" gekauft wird?

Leute die sowas schreiben haben mMn. keine Ahnung von Spielen, Spieleentwicklung und was ein gutes Spiel ausmacht.
 
Ach ja, gute Grafik macht ein Spiel natürlich so viel schlechter :fresse:

Hab ich sowas in der Art geschrieben? :P Gute Grafik macht ein gutes Spiel nicht schlechter, aber schlechte Spiele nutzen gerne gute Grafik um ihre Fehler zu kaschieren, und ein Großteil der "Core"-Gamer fällt mit schöner Regelmäßigkeit darauf rein. Dementsprechend ist anzunehmen das Zelda, in den Händen eines Studios welches sich eben auf sowas fokusiert, nicht mehr Zelda wäre. Wer braucht schon gutes Gameplay wenn 08/15 Gameplay und 95/100 in Grafik ausreicht um sich gut zu verkaufen... :P
 
Ach ja, gute Grafik macht ein Spiel natürlich so viel schlechter :fresse:

Nö, aber aktuell ist ja ein Trend zu sehen wegen den steigenden Entwicklungskosten,


Aktuell legen die Entwickler entweder Wert auf die Grafik oder das Gameplay.

Siehe Last of Us, super Grafik/ Story, das Gameplay ödet einen ( mich ) nach wenigen Stunden an.

Das extreme Gegenteil wäre zB. tLoZ Skyward Sword, das Gameplay war der Hammer und hat mich persönlich begeistert, dafür sah das Spiel in 480p so aus, als würde es ein Berg Eremit rendern :ugly:

Beides sind Spiele von ~2012 und in ersteres sind bestimmt mehr Entwicklungskosten eingeflossen, weil einfach die Grafik einen Großteil gefressen hat.

tLoZ SS würde ich als Remake definitiv wieder spielen, weil es bestimmt ein massiver Zugewinn wäre ohne flimmernde Grafik zu spielen.

the last of us, würde ich hingegen nie wieder anrühren, weil es nur sehr beschränkte Gameplay Elemente gibt und das ganze ziemlich linear gestaltet.

Das Spiel konnte man jetzt in 720p, in 1080p und sogar schon in 2160p spielen, das macht das Spiel aber nicht besser lediglich sinkt meine Ansicht von dem Spiel nur weiter, weil es neben der Grafik scheinbar gar nichts zu bieten hat. ( Die Story fand ist extrem abstrengend :D )

Wenn Nintendo sowas abziehen würde. würde das sicher den Kreuzzug der Tempelritter nach sich ziehen, da gehts aber schon lichterloh zu, wenn Wind Waker einen HD Remake erhält, das Spiel war zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt ? und es wurde Nintendo Ideenlosigkeit vorgeworfen.

The Last of Us 6 Monate nach Release auf der Nachfolger Konsole zu bringen ist aber Nice, weil die Grafik ja besser geworden ist xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
So verschieden sind Geschmäcker. Zelda interessiert mich = 0. The Last of Us war eins der besten Spiele die ich je gespielt hab.
 
War TLoU auch vom Gameplay her eins der besten Spiele?

Sicher nicht, ein 2D Mario bietet wahrscheinlich mit den verschiedenen Pilzen die er essen kann mehr, Elemente als Last of Us .

Das ist halt echt pure Story, Entweder es interessiert einen was am Anfang passiert und man will das Ende erfahren oder man läufst durch die Welt und fragst sich nach 4 Stunden warum man noch spielt weil es eh repetetiv ist und man im Grunde andauernd dasselbe macht. Und die Cutszenen den mangelnden Inhalt nicht kompensieren,
was bringen einem Cutszenen wenn es keinen Bock macht die Sequenzen dazwischen zu überbrücken ? :ugly:
 
Warum haben Sie nicht die Switch als 3DS Nachfolger vermarktet? Später hätte man eine Dockingstation mit CO Prozessor und GPU raus bringen können. So ist es weder guter Fisch noch gutes Fleisch.

Ich habe meinen SNES geliebt und zum Ende seiner Ära ca 120 Spiele besessen.

Pro

+ Speicher Kassetten
+ Pro Controller
+ Nur eine reine Konsole

Contra

- Nur schwache 4 ARM Kern CPU
- Schwache GPU nur 256 Shader
- Nur 32 GB Festspeicher / Externe Festplatten werden noch nicht unterstützt
- Spiele ca 70 Euro genau so teuer wie digitale Spiele bei PS4/Xbox
- 1080p wir nur selten genutzt werden
- Drittanbieter werden das Teil schnell wieder Fallen lassen.
-Joy Controller viel zu klein
- 2-6 Stunden mobile Laufzeit

.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Nur schwache 4 ARM Kern CPU
- Schwache GPU nur 256 Shader

Das die Leistung der Konsolen irrelevant ist, hat man schon an der Wii gesehen, wenn der Casual Faktor greift dann holen sich das Ding viel mehr Leute als sie es brauchen.

- Nur 32 GB Festspeicher / Externe Festplatten werden noch nicht unterstützt
- Spiele ca 70 Euro genau so teuer wie digitale Spiele bei PS4/Xbox .

-Den Speicher kann man mit SD-Karten erweitern und mit ziemlicher Sicherheit auch für Spiele.

-Die UVP von Zelda als Referenz für alle Spiele heranzuziehen ist Irrsinn. 1-2 Switch kostet zB. 50 € und ist somit günstiger als die digitalen Spiele der PS4/ One :ugly:
Abgesehen davon dass sich die Preise mit Sicherheit wie bei Sony/ MS bei 60 € einpendeln werden, war doch dieselbe Soße bei der PS4 und One, wo alle vor Release dachten dass AAA
- Spiele nun 70 € kosten werden.

- 1080p wir nur selten genutzt werden
- Drittanbieter werden das Teil schnell wieder Fallen lassen.

- Das 1080p selten genutzt wird beruht wahrscheinlich auf der These, weil tLoZ BotW nur 900p benutzt :ugly:

- Wenn sich sogar EA aufgerafft hat für die Konsole ein Spiel zu bringen obwohl sie nach der Wii U; Nintendo den Tod geschworen hatten, weil sie Origin nicht integrieren wollten, deutet da eigentlich auf etwas anderes hin :D


-Joy Controller viel zu klein
- 2-6 Stunden mobile Laufzeit

Das sind die einzigen Punkte bei denen ist zustimme, jedoch nicht ohne Kritik.

-Schließlich sind die Controller in verschiedenen Modi zu nutzen, ergo denke ich dass die Größe nur negativ auffällt, wenn man die Controller im Multiplayer also geteilt verwendet, sollte man sie wie bei Arms für jede Hand einzeln mit den Schlitten verwenden, sollten sie ähnlich wie die Motion Controller der Vive sein und optimal für eine Hand sein.

- Bei tLoZ wurde eine Laufzeit von 3 Stunden angegeben, ergo verstehe ich nicht wo diese 2 Stunden minimal Laufzeit herkommen, sogar Nintendo gibt im Worst Case 2,5 Stunden an, jedoch sollte man bevor man sowas kritisiert, sich vor Augen führen, dass man in der heutigen Zeit, wenn man länger als 3 Stunden unterwegs ist sich meistens an einem Ort aufhält an dem es Steckdosen/ USB- Anschlüssen gibt ( Flugzeug/ICE/Auto/Bus/ Arbeitsplatz :ugly: ) und die meisten Leute sind schon gar nicht mehr ohne Powerbank anzutreffen, weil die Angst dass das Handy versagen kann zu hoch ist.

Dennoch ist die Laufzeit, nicht so Prickelnd :D , sollte es jedoch stimmen dass ein 4000 mAh Akku verbaut ist, wurde wenigstens nicht an diesem gespart ^^
 
Sicher nicht, ein 2D Mario bietet wahrscheinlich mit den verschiedenen Pilzen die er essen kann mehr, Elemente als Last of Us .

Das ist halt echt pure Story, Entweder es interessiert einen was am Anfang passiert und man will das Ende erfahren oder man läufst durch die Welt und fragst sich nach 4 Stunden warum man noch spielt weil es eh repetetiv ist und man im Grunde andauernd dasselbe macht.

Ich würde mir heute bei einem 2D Mario vermutlich auch nach 1h fragen warum ich überhaupt noch spiele, während ich bei TLoU so viel Spass hatte das ich es nach Beendigung die 3fache Zeit hätte spielen können.
 
Ich würde mir heute bei einem 2D Mario vermutlich auch nach 1h fragen warum ich überhaupt noch spiele, während ich bei TLoU so viel Spass hatte das ich es nach Beendigung die 3fache Zeit hätte spielen können.

Demnach steht bei dir Story vor Gameplay, das ist in dem Fall Ansichtssache, es sind halt zwei Paar Schuhe ob man durchs Spiel geführt werden will oder selber das Spiel führen will, siehe Open World 3D Mario wie zB. Sunshine oder 64 und hoffentlich auch Odyssey, welche eher ein vergleichbares Äquivalent zu tLoU ist. Schließlich sind 2D Spiele auch in gewisser Art linear :D

Man entscheidet mehr oder weniger was man im Level oder welches Level man in welcher Reihenfolge spielt je nach Fortschritt.
Nicht der Entwickler entscheidet was man spielt, sondern man selbst und ich empfinde, dass je moderner ein Spiel wird desto signifikanter wird dieser Verlust dieser Freiheit und auch ersichtlicher,

The Order 1886 und Quantum Break sind meiner Ansicht nach Extrem Beispiele wie es sie kein zweites mal gibt, QB ist zB. so linear dass ich einmal Aufgrund eines Bugs bei dem ein QTE nicht starten wollte, ungefähr eine Stunde versucht habe herauszufinden was zu tun ist, bis ich mit einem Kollegen nach einer weiteren Stunde herausgefunden habe, über ein Lets Play !!!! Video!!!!

Wohlgemerkt über ein Lets Play Video, dass dort einfach das QTE nicht einsetzt und ich auf einen älteren Spielstand springen muss, der eine halbe Stunde vor dem Ereignis gespeichert hat.

Moral von der Geschichte 3 Stunden später und dem monotonen anschlachten derselben Soldaten, hat es geklappt und ich bin weiter gekommen, aber sowas ist einfach nur frustrierend und ist auch einer der Gründe warum Spiele in die Ecke fliegen und nicht weiter gespielt werden.

The Order war aber noch Katastrophaler, der Endkampf war einfach nur ein QTE mit welches man 3 mal starten musste :ugly::ugly:
 
Zurück