AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Solange die Leistung zu dem Preis passt, ist doch alles in Ordnung.
Es ist ja nicht so, dass man jetzt zwingend in den nächsten 6 Monaten aufrüsten müsste.
Interessant ist doch für die meisten eh die 200-400€ Klasse.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

mit welchem preis hast du denn gerechnet, gerade im hinblick darauf das der grösste ryzen sich mit einem 1100€-intel pedant messen können soll?
AMD wird seine neuste und schnellste CPU nicht quasie verschenken, das sollte jedem klar sein, wer das dennoch glaubt bzw davon ausgeht, sollte mal zum arzt gehen.

wann dann die kleineren CPU's kommen, zu welchen preisen und mit welcher leistungsfähigkeit, wird sich zeigen, dazu gibt es einfach noch zu wenig besser greifbare informationen/gerüchte.

mfg
robert
Ich habe ja mehr gemeckert dass nur ein Top Modell kommt und zum Preis das die meisten für komplett PC ausgeben.

Da kannst du gerne nach X Jahren auf Intel Niveau liegen. Die grosse Masse erreichst du damit nicht oder gewinnst Marktanteile.





Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ich habe ja geschrieben nur ein Modell zum Release und zum dem Preis , und nicht wegen des Preises gemeckert.

Wieviel % des Marktes macht so ein i6900k aus??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich schätze mal irgendwas um 0,X%, mehr nicht.

BTT: Die Preisspanne ist etwas niedriger als ich geschätzt hätte, aber alles in allem lag ich recht nah dran. Ich hätte für die Achtkerner irgendwas zwischen 600 und 800$ geschätzt. Natürlich braucht AMD Marktanteile und hat derzeit einen weniger guten Ruf was CPUs anbelangt, da muss man schon etwas tiefer ansetzen mit den Preisen. Aber 800$ für das Topmodell wären schon drin gewesen. Falls die Gerüchte stimmen dürfen sich also einige hier ihre feuchten Träume vom Achtkerner für 200, 300$ in die Haare schmieren. Da müsste Ryzen ja schon richtig schrottig sein, damit das so käme. Aber warten wir es mal ab, vielleicht fallen die Preise ja doch noch etwas höher aus. Bei so kleinen Marktanteilen die Achtkerner haben, kann AMD auch ruhig mal richtig zulangen. Für die breite Masse sind eh die Vier- und Sechskerner interessant, die AMD blöder Weise wohl erst Wochen später releasen wird. Wenn das den Tatsachen entspricht, wäre das schon etwas ungeschickt von AMD. Mir ist es schon etwas unverständlich, weshalb man damit so lange wartet. Aber nach so vielen Jahren des Miserfolgs in der CPU-Sparte, kommt es auf ein paar Wochen ja auch nicht mehr an.

Na wollen wir mal hoffen dass da nicht all zu viel Wahrheit drin steckt. AMD CEO Lisa Su gab in Livestream zu reisen an dass keiner CPU mehr als 500 $ kosten soll.

Ooohh! Und was machst du, wenn sie doch mehr als 500$ kosten? Fängst du dann an zu heulen wie ein kleines Baby? :heul::heul:

Eins steht nun fest einer von beiden hat gelogen... Dass erst mal nur ein Modell rauskommt und der Rest später ist wie ein entschärfter Paper Lounge und würde AMD mächtig schaden. Nicht nur das Fehlen das Topmodel viel zu teuer sein wird auch hätte AMD dann wie gesagt bzgl. Des Preises gelogen. Und ich als Verbraucher lasse mich von Herstellern wirklich nur sehr ungern belügen.

Und da haben wir ihn wieder. Den typischen AMD-Fanboy. Seid ihr alle Schotten? Zu geizig um auch mal etwas mehr für eine CPU auszugeben? Oder sind AMD-Fans Schüler und Studenten, die noch kein eigenes Geld verdienen? Ihr seid ja tolle Fans. Hofft dass AMD wieder auf die Beine kommt im CPU-Sektor, jammert aber rum sobald AMD mal marktübliche, realistische und angemessene Preise verlangt. Wenn das Ryzen-Topmodell wirklich einen 6900K schlagen kann oder zumindest auch nur sehr nahe dran ist, dann sollte AMD doch schon 800$ verlangen dürfen, oder nicht? Ach nein, das wäre ja schlecht weil sich dann nicht mehr jeder einen Ryzen-Achtkerner leisten könnte. Echt unverschämt von AMD, dass sie mehr als 500$ verlangen könnten. Das wäre ja echt katastrophal. Die würden damit ja glatt einen richtig guten Gewinn machen. :schief:
Und dass mir bloß keiner unterstellt ich hätte was gegen Schüler, Studenten, Schotten oder Schwaben oder Leute die einfach nicht so viel ausgeben wollen oder können. Nein, mich kotzt immer nur das Gejammer der AMD-Fans an, die doch angeblich so sehr hinter ihrem Lieblings-Hersteller stehen, dann aber gleich rumjammern, wenn vom Preis her mnal nicht das Topmodell drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Was denkt ihr wird der 6-Kerner beim Release kosten? Danach wird es eh auf Angebot Nachfrage ankommen.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wie erwartet. Ryzen wird Preis/Leistungsmäßig wohl keine neuen Maßstäbe setzen. Intel hat wohl nicht umsonst den i7 7700K für aktuell satte 370€ rausgehauen. Würde man sich seitens AMD bedroht fühlen, wäre die einzige logische Konsequenz ein geringerer oder zumindest gleichbleibender Preis zum 6700K gewesen (~320-330€). So macht aber Intel den 7700K direkt vor Ryzen release durch den hohen Preis auch noch absichtlich unattraktiver für den Käufer. Das ist schon ziemlich mutig.

Das klingt fast schon, als wolle Intel sagen "Ryzen juckt uns nicht".

Bin ja gespannt, was die neuen AMD CPUs letztendlich leisten, aber 500-700€ würde ich nicht für eine CPU ausgeben. Einfach weil es zum Zocken für mich völlig unnötig ist. Den meisten reicht ja schon ein i5. Da kann die 700€ CPU von mir aus 10x so gut sein und es würde mich nicht interessieren. Im 200-350€ bereich wirds erst richtig interessant.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

@Litusail Das wäre ein solider Preis. Mal schauen was sich daraus ergibt. Ich will aber einfach nicht mehr warten. Vor allem, weil mein i5 2400 fast bei jedem Spiel limitiert...
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Also erstmal sind das nur Gerüchte, ich meine auch gelesen zu haben das es zum Start mehrere Modelle geben soll. Möglicherweise sind noch keine 4-6 Kerner dabei. Das Top Modell kostet nunmal immer am meisten, aber da sind sicher auch Acht Kerner für 400-500 Euro dabei, ist nicht wie bei intel das man nur K Modelle übertakten kann.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Intel steht ja auch nicht unter Druck sondern AMD, Intel deckt jede Preisklasse ab, und die neue unter 100€ CPU ist wirklich gut für den Preis. :D

Auch der Vergleich zu i6900k muss her, AMD hat zwar was gebracht aber dass hat 0 Aussagekraft. Da wirklich keiner die Bediengungen kennt...

Dazu evtl. dieser Paperlaunch naja ich warte trotzdem mal ab. :confused:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Wie erwartet. Ryzen wird Preis/Leistungsmäßig wohl keine neuen Maßstäbe setzen. Intel hat wohl nicht umsonst den i7 7700K für aktuell satte 370€ rausgehauen. Würde man sich seitens AMD bedroht fühlen, wäre die einzige logische Konsequenz ein geringerer oder zumindest gleichbleibender Preis zum 6700K gewesen (~320-330€). So macht aber Intel den 7700K direkt vor Ryzen release durch den hohen Preis auch noch absichtlich unattraktiver für den Käufer. Das ist schon ziemlich mutig.

Das klingt fast schon, als wolle Intel sagen "Ryzen juckt uns nicht".

Bin ja gespannt, was die neuen AMD CPUs letztendlich leisten, aber 500-700€ würde ich nicht für eine CPU ausgeben. Einfach weil es zum Zocken für mich völlig unnötig ist. Den meisten reicht ja schon ein i5. Da kann die 700€ CPU von mir aus 10x so gut sein und es würde mich nicht interessieren. Im 200-350€ bereich wirds erst richtig interessant.

Keine neuen Maßstäbe? :ugly:
Nummer 1: Hast du 8c für 300€ erwartet oder was? Am besten direkt zum Start...
Nummer 2: Vergleich der 8c's von AMD und Intel und die Annahme das die aktuellen Leistungsdaten von AMD auch realitätsnah sind also Vergleichbar stark.
Aktuell auf MF: i7-6900K für 1.114,85€
Nehmen wir die 800€ für den AMD 8c
Gleiche Leistung etwa und ~72% des Preises.... Du hättest es lieber für 10% weils kein Intel ist oder?
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Glaube auch, dass nicht nur 8-Kerner zu Beginn verfügbar sein werden.
Allein im Hinblick auf OEM-Rechner, da wird nicht überall ein SR7 drin stecken. Ist für den Standard-Saturn-PC von der Stange etwas zu hochpreisig.

Hab neulich im Netz eine Preisliste zu den Ryzen-CPU´s gefunden, die ich beim besten Willen nicht wiederfinde, doch da war der standard SR7 mit 8C/16T für 349$ aufgeführt und die vermeintliche "black edition" für 499$.
Halt ich persönlich für sehr realistisch. Inkl. Märchensteuer und aktueller 1:1 Umrechnung würde man bei uns entsprechend bei ~415€ für den standard SR7 bzw. ~595€ für den SR7 "black edition" landen.
4-Kerner zu 149$ (~175€ inkl. MwSt.), 6-Kerner zu 249$ (~295€ inkl. MwSt.). Halte ich selbst für durchaus realistisch, besonders wenn man wie AMD zunächst einmal Marktanteile gewinnen will.
Billig wären die Ryzen damit nicht, aber aller Voraussicht nach preiswerter als vergleichbare Intel-CPU´s.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Glaube auch, dass nicht nur 8-Kerner zu Beginn verfügbar sein werden.
Allein im Hinblick auf OEM-Rechner, da wird nicht überall ein SR7 drin stecken. Ist für den Standard-Saturn-PC von der Stange etwas zu hochpreisig.

Hab neulich im Netz eine Preisliste zu den Ryzen-CPU´s gefunden, die ich beim besten Willen nicht wiederfinde, doch da war der standard SR7 mit 8C/16T für 349$ aufgeführt und die vermeintliche "black edition" für 499$.
Halt ich persönlich für sehr realistisch. Inkl. Märchensteuer und aktueller 1:1 Umrechnung würde man bei uns entsprechend bei ~415€ für den standard SR7 bzw. ~595€ für den SR7 "black edition" landen.
4-Kerner zu 149$ (~175€ inkl. MwSt.), 6-Kerner zu 249$ (~295€ inkl. MwSt.). Halte ich selbst für durchaus realistisch, besonders wenn man wie AMD zunächst einmal Marktanteile gewinnen will.
Billig wären die Ryzen damit nicht, aber aller Voraussicht nach preiswerter als vergleichbare Intel-CPU´s.

was für ein Quatsch, wer diese Liste für realistisch hält hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Keine neuen Maßstäbe? :ugly:
Nummer 1: Hast du 8c für 300€ erwartet oder was? Am besten direkt zum Start...
Nummer 2: Vergleich der 8c's von AMD und Intel und die Annahme das die aktuellen Leistungsdaten von AMD auch realitätsnah sind also Vergleichbar stark.
Aktuell auf MF: i7-6900K für 1.114,85€
Nehmen wir die 800€ für den AMD 8c
Gleiche Leistung etwa und ~72% des Preises.... Du hättest es lieber für 10% weils kein Intel ist oder?

Ja genau so denken die AMD-Fans. Am besten acht Kerne für alle, weil ja auch ein riesiger Bedarf dafür vorhanden ist^^ AMD wird den Teufel tun un den Achtkerner für 300$ verscherbeln. Ich schätze sowieso, dass die Achtkerner nicht mehr als 10, 15% von der Produktion ausmachen werden. Und selbst das ist noch optimistisch geschätzt. Aber alle wollen ja gleich den Achtkerner :schief: Wenn ein SR7 es schon mit einem 6900K aufnehmen kann, dann sollte ein Hexacore SR5 auch einem 6700K nahe kommen, genau so wie ein SR3 einen i5 6X00 packen könnte. Ich frage mich was AMD dann erst für den SR3 verlangen soll, wenn der SR7 schon für 300$ verramscht wird, wie es manche gern hätten^^
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Was denkt ihr wird der 6-Kerner beim Release kosten? Danach wird es eh auf Angebot Nachfrage ankommen.

Der günstigste Intel 6Kerner kostet um die 400 Euro ich denke ab 320+ Euro

Die 8Kerner werden im Preis fallen, sobald der Markt danach verlangt
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Ja genau so denken die AMD-Fans. Am besten acht Kerne für alle, weil ja auch ein riesiger Bedarf dafür vorhanden ist^^ AMD wird den Teufel tun un den Achtkerner für 300$ verscherbeln. Ich schätze sowieso, dass die Achtkerner nicht mehr als 10, 15% von der Produktion ausmachen werden. Und selbst das ist noch optimistisch geschätzt. Aber alle wollen ja gleich den Achtkerner :schief: Wenn ein SR7 es schon mit einem 6900K aufnehmen kann, dann sollte ein Hexacore SR5 auch einem 6700K nahe kommen, genau so wie ein SR3 einen i5 6X00 packen könnte. Ich frage mich was AMD dann erst für den SR3 verlangen soll, wenn der SR7 schon für 300$ verramscht wird, wie es manche gern hätten^^


Wobei ich ihn jetzt weniger als AMD Fanboy einschätze^^
Mehr so als AMD darf solche Preise nicht fahren darf (wobei die Angabe in dem Gerücht eine sehr breite Preisspanne ist), weil AMD ja so schlecht ist.

Ich glaube schon das AMD Intel vom Preis deutlich unterbieten wird bei ähnlicher Leistung. Die Plattform bietet weniger Umfang und das Image muss man leider auch berücksichtigen.
Aber verscherbeln sicher nicht. Mit über 500€ für den 8c rechne ich schon die ganze Zeit^^
 
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Keine neuen Maßstäbe? :ugly:
Nummer 1: Hast du 8c für 300€ erwartet oder was? Am besten direkt zum Start...
Nummer 2: Vergleich der 8c's von AMD und Intel und die Annahme das die aktuellen Leistungsdaten von AMD auch realitätsnah sind also Vergleichbar stark.
Aktuell auf MF: i7-6900K für 1.114,85€
Nehmen wir die 800€ für den AMD 8c
Gleiche Leistung etwa und ~72% des Preises.... Du hättest es lieber für 10% weils kein Intel ist oder?

Was interessiert mich und die meisten anderen plötzlich der Bereich zwischen 500 und 700€? Der Bereich ist für die aller, aller wenigsten leute interessant, sonst hätte hier wohl jeder zweite statt nem 4C4C oder 4C8T nen 6C12T. Die gibts von Intel nämlich in der Preisspanne.

Mal ehrlich, in den Preisregionen von 1000€ für ne CPU sind die preise doch so oder so schon völlig utopisch für Consumer Hardware und spiegeln nichtmal ansatzweise den Wert der Ware im Vergleich zu 300€ CPUs wieder.
Statt "völlig bescheuerten" preisen verlangt AMD jetzt nur noch "bescheuerte" Preise und nun sind sie ganz toll oder was?

Würden die Leute AMD genauso feiern, wenn sie die Leistung einer TitanX 1-2 Jahre später für 1000€ statt 1360€ liefern, obwohl bereits 70-80% der Leistung für 400-500€ verfügbar sind? :rollen: Da würden sich doch sowohl AMD, als auch Nvidia nur ins Fäustchen lachen, wenn sie sehen, dass ein paar verrückte die Preise schlucken...
Das ist praktisch die gleiche Situation. Wenn das für dich so relevant ist, dann schön, aber laut Steam Statistik nutzen nichtmal 5% der user CPUs mit mehr als 4 Kernen. Also rate mal, welche Preisspanne relevant sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Neue Gerüchte zu Modellen, Preis und Release

Die in der "News" geschreibene Preisgestaltung, sowie das Realease und Launch Datum, halte ich für durchaus realistisch. Allerdings ist meiner Meinung nach die Info das nur das 8 Kern Topmodell verfügbar sin wird fragwürdig.
Zum einen hat Info World auf der CES angeblich von einem AMD Mitarbeiter "off-camera" erfahren das nicht nur das Topmodell verfügbar sein wird (Quelle: Ryzen: AMD uber Lebensdauer, Retail-Release und Kernzahlen), zum anderen sagt Robert Hallock im PCGH Interview: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade." im Bezug auf Sandy/Ivy Bridge Nutzer, welche sicher nicht alle dazu bereit sind mehr als 500€ für eine CPU auszugeben.
Weiterhin sagt er auch noch, das selbst die kleinste einen Basis Takt von 3,4GHz hat.(Quelle: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl fur euer nachstes Upgrade" stehen wohl auch schon Taktraten für min. eine andere CPU schon fest. Wieso sollte AMD, wenn man schon quasi fertige Chips hat, mit dem Release in dem lukrativsten Preisbereich warten?
 
Zurück