Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Naja ich würde schon sagen, dass extra Controller "Erfolg" haben/hatten. :D

(Genauso wie die ganze Software in Form von Konsolenspielen, die ja auch nicht von Anfang an dabei ist)
Hä? Meinst du das ernst? Was soll der Quatsch? Es geht natürlich nicht um die Spiele oder um extra Controller, sondern um Hardwareerweiterungen! Erinnerst du dich an das 64DD von Nintendo? Kam später, war ein Flop. Oder die Ram-Erweiterung für das N64? Ein absolutes Nischenprodukt! Segas Mega CD oder das 32X? Beides kam als Erweiterung und beide waren Flops. Kinect/PS Move? Flops! Es mag dafür jeweils gute Gründe und gute Spiele gegeben haben, aber geflopt sind sie alle. Und das wäre mit einer solchen Erweiterung exakt genau so. Außerdem muss eine GPU ja auch von der CPU gefüttert werden, wie hier einige schon ganz richtig bemerkt haben. Wie soll die Pups-CPU der Switch das denn leisten? Niemand bei Verstand würde ja auch eine Nvidia Titan mit einem Intel Celeron im System paaren. Ich halte von so etwas nichts.

Dass die PS4 Pro kein Flop ist bisher liegt daran, dass Sony sie gut positioniert und geschickt beworben hat. Die können das anscheinend! Außerdem schließen sich die Systeme nicht gegenseitig aus. Was auf der Pro läuft, läuft auch auf der Non-Pro. In der PR-Abteilung von Nintendo arbeiten hingegen ziemliche Flachpfeifen, so wie es aussieht.


Völlig Banane die Idee. Es würde immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt und optimiert werden [...]
Ob das so bleibt, darf bezweifelt werden. Die PS4 Pro ebnet da gerade den Weg. Aber im Prinzip hast du mit der Aussage natürlich recht. Außerdem... ich wüde sogar Geld darauf wetten, dass Nintendo eine solche Dockinstation marketingtechnisch und preislich voll gegen die Wand fahren würde. Ein Gefühl dafür haben sie auf jeden Fall nicht gerade bewiesen...
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Eine Switch mit Android Spielsystem und Tegra X2 Chip statt X1. Das wär super. Am bestwn noch n Simkarten Slot ^^
Nintendo hat den Fokus auf die Joy-Cons gelegt, die sind vollgepackt mit Technik und einfach viel zu teuer. Wenns einschlägt, kopiert Sony und Microsoft HD Rumble, doch zuerst sollen es die doofen von Nintendo erst mal wagen und testen.
Nintendo kapiert einfach nicht, dass wenn sie eine technisch überlegene oder zumindest gleichwertige Konsole a la Ps4 rausbringen würde, dazu mit all ihren Exklusivtitel, sie der Platzhirsch auf dem Markt wären.
Hach hach würden die UNS mal entwickeln lassen ^^
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Du hast aber schon gesehen wie klein das Dock ist oder ?
Selbst die PS4 Slim mit 80 Watt Verbrauch wo man genau genommen noch mal die Netzteil Effizienz abziehen müsste ist deutlich größer.
Natürlich muss die 1060 gekühlt werden.
Die Kühlung darf nicht zu laut und der GP106 nicht zu heiß werden.
Allerdings ist das eh Schwachsinn da 4 A57 Kerne bei 1 Ghz einfach zu langsam sind.

ich habe eine ps4 slim und ja die tegra kerne sind viel zu schwach, es langen ja noch nicht mal die jaguar kerne der AMD APU.
die ps4 slim befindet sich in jedem zweiten titel im cpu limit und schafft daher, wenn überhaupt, nur 30 fps.
in vielen spielen schafft die ps4 slim aber noch nicht mal das.

der low-level optimierungs-voodoo, der hier immer wieder verbreitet wird, existiert nur am blatt papier.
in der praxis langt die cpu leistung der jaguar APU nur gerade mal so für single-player games.

sehr viele spiele sind daher nahezu unspielbar auf der ps4.
ich schaue mir immer die ps4 benchmarks an, bevor ich mir ein spiel für die ps4 kaufe und ich bezahle noch nicht mal den vollpreis.

so teils schlecht optimierte games sind mir keine 60€ wert - maximal 30€ od. gebraucht.

und im verhältnis zum ps4 slim preis (ist ja recht günstig) ist die nintendo switch einfach nur lächerlich.
das teil ist noch langsamer und kostet mehr... und das spieleangebot für die switch ist quasi nicht existent.

you get what you pay for trifft auf die nintendo switch definitiv nicht zu, das ist reiner wucher.
der preis der ps4 slim geht klar. das teil kostet wenig und kann wenig. bereut habe ich den kauf trotz der schwachen hardware daher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Nintendo kapiert einfach nicht, dass wenn sie eine technisch überlegene oder zumindest gleichwertige Konsole a la Ps4 rausbringen würde, dazu mit all ihren Exklusivtitel, sie der Platzhirsch auf dem Markt wären.

Glaubst du? Der überwiegende Großteil der Konsolenkäufer bestehen aus der uninformierten Masse, die richten sich nach Ruf. Für die ist Nintendo die Fuchtelkonsole die mit Gimmicks daherkommt, nicht die Performance Konsole. Stell z.B auch für nen Freund einenen PC zusammen und hab ihm gesagt wir sollen auf AMD Ryzen warten und er sagte "Für was, Intel ist doch das beste". Für ihm war das kein Diskussionspunkt und ich musste erste mal ne Geschichtsstunde geben dass AMD mal bessere CPUs hatte und Intel denen nicht mal annähernd das Wasser reichen konnte, und es nicht festgelegt ist ob AMD nicht doch wieder ein solches Comeback machen könnte. Der normal User richtet sich halt nach Ruf und Mundpropaganda, und da hat Nintendo eben schon einen komplett anderen Ruf aufgebaut.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Mal was neues. Bei jeder neuen Konsole kommen nachdem die technischen Spezifikationen klar sind Gerüchte über magische Leistungssteigernde Features auf. Ein zusätzliches GPU-Dock hatten wir glaube ich noch nicht. :D
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

"Mit einer GTX-1060-Rohleistung plus Low-Level-Optimierungen käme man über einer PS4 Pro hinaus."

Aha, da sagen die Teraflops aber was anderes.

@Topic
Na ja, wenn man den 4k Joker ziehen will, könnte ich mir das schon vorstellen. Wenn ich mir das neue Zelda so anschaue, könnte es mit solchen "Grafikbomben" und ner 1060 echt zu ner 4k Konsole reichen. :)

Es käme ja - sofern diese nicht abgeschaltet wird - noch die Rohleistung der vorhandenen GPU hinzu, so dass die Leistung dann über der PS4 pro läge. Kann natürlich auch sein, dass diese dann abgeschaltet wird, um der CPU mehr Luft zum übertakten zu geben (im Shield taktet diese ja auch bis 2 GHz).
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Sellten so einen Schwachsinn gehört!

Im Controller der PS4 soll sich ja angeblich eine NAVI GPU mit 20tflops verstecken!
Deshalb laufen die Spiele auch viel flüssiger wenn man den Kontroller zum Laden angesteckt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Die Switch setzt mit dem Tegra X1 auf 256 Maxwell-Recheneinheiten.
Eine GT730 mit 384 Recheneinheiten liegt da schon 50% drüber.
Das ist meiner Meinung nach einfach nur ein schlechter Witz was Nintendo da mit Nvidia-Hardware zeigt.
Zumal der Tegra jetzt auch schon 2 Jahre auf dem Markt verfügbar ist.
Zu spät, zu schwach, nicht mehr zeitgemäß. Und ein GTX1060 Dock, ja ne is klar, wird es nie geben, geschweige denn nie jemand bezahlen.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Allerdings ist das eh Schwachsinn da 4 A57 Kerne bei 1 Ghz einfach zu langsam sind.
Der X1 hat einen 8-Kerner - 4 A53 und 4 A57. Allerdings hat NVIDIA es verpatzt, alle gleichzeitig lauffähig zu machen. Entweder läuft der A53 oder der A57 Cluster. Vielleicht heißt Custom Tegra ja, das endlich beide gleichzeitig werkeln können ;-)
Davon ab hat der A53 eine gut 50% höhere IPC verglichen mit dem A57. 4 A53 bei 1 GHz sind zwar immernoch recht lahm, aber zumindest deutlich schneller als dein A57 Cluster.

Eine Switch mit Android Spielsystem und Tegra X2 Chip statt X1. Das wär super. Am bestwn noch n Simkarten Slot ^^
[......]
Nintendo kapiert einfach nicht, dass wenn sie eine technisch überlegene oder zumindest gleichwertige Konsole a la Ps4 rausbringen würde, dazu mit all ihren Exklusivtitel, sie der Platzhirsch auf dem Markt wären.
Hach hach würden die UNS mal entwickeln lassen ^^
Bin selbst eher nicht so der Freund von Android für jegliche Spiele. Der Tegra X2 statt dem X1 würde nicht wirklich einen Unterschied machen, wenn das Power Target gleich bleibt. Maxwell und Pascal haben eine annähernd gleiche IPC, der Tegra X2 bekommt die 50% höhere Rohleistung aus analog 50% höherem Takt. Außer du meinst die Denver CPU Kerne, dann habe ich nichts gesagt ^.^
Bei Punkt 2 stimme ich dir zu, allerdings ist mir die Leistung bei Nintendo mittlerweile relativ egal. Hübsch kann mein PC, Zelda hat nur Nintendo. Schließt sich ja nicht aus, mehreres zu besitzen.

Es käme ja - sofern diese nicht abgeschaltet wird - noch die Rohleistung der vorhandenen GPU hinzu, so dass die Leistung dann über der PS4 pro läge. Kann natürlich auch sein, dass diese dann abgeschaltet wird, um der CPU mehr Luft zum übertakten zu geben (im Shield taktet diese ja auch bis 2 GHz).
Nein. Einfach nein. GPGPU im Allgemeinen und CUDA im Speziellen sind bei weitem nicht die Wundermittel, als die sie mal verkauft worden. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass wenn man schon so rechnen will, auch die Jaguar SOCs GPGPU beherrschen.
Die "bis 2 GHz" im Shield Settop sind übrigens gut geschrieben. Unter hoher Last erreicht der die eher nicht.

wie soll die leistung eines docks mit chip denn bitte auf das system (das tablet) kommen? die switch hat keinerlei anschlüsse, um eine solche erweiterung zu ermöglichen, soweit ich das sehe.
Mal was neues. Bei jeder neuen Konsole kommen nachdem die technischen Spezifikationen klar sind Gerüchte über magische Leistungssteigernde Features auf. Ein zusätzliches GPU-Dock hatten wir glaube ich noch nicht. :D
Genauso sehe ich die Geschichte auch. Aber hey, vielleicht schafft es solch eine Ente ja, ein-zwei Konsolen mehr über die Ladentheke wandern zu lassen. Da würde ich mich nicht drüber beschweren. :-D
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Gibt auch gerüchte, dass eine Titan X Pascal im Dock verbaut ist...

Hier ist das News Niveau mal wieder sehr tief. Hat der Autor dieser Müll News eigentlich die Größe vom Dock gesehen? Da kann man nie und nimmer die 1060 auch nur halbwegs sinnvoll kühlen.

Ganz zu schweigen vom Preis von 299 Dollar. Da würde Nintendo einen Verlust von gefühlt 150-200 Dollar pro Gerät machen und zwar als reine Fertigungskosten/Personalkosten usw.

Was ein totaler Schwachsinn diese News...

Hat der Autor dieses Beitrags eigentlich den Artikel oder nur die Überschrift gelesen? Es geht um ein neues, kommendes Dock, nicht um das beiliegende bei der 300-USD-Konsole. Im letzten Absatz steht sogar, wie abwegig das Ganze ist.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Du hast aber schon gesehen wie klein das Dock ist oder ?
Selbst die PS4 Slim mit 80 Watt Verbrauch wo man genau genommen noch mal die Netzteil Effizienz abziehen müsste ist deutlich größer.
Natürlich muss die 1060 gekühlt werden.
Die Kühlung darf nicht zu laut und der GP106 nicht zu heiß werden.
Allerdings ist das eh Schwachsinn da 4 A57 Kerne bei 1 Ghz einfach zu langsam sind.

Sogar im Artikel selbst steht drin, dass es sich um ein Add-On für den Dock handeln könnte und nicht um den Dock als solches... :nene:

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, aus der Welt ist es aber nicht. Es ist auf alle Fälle die bessere Lösung, als zu versuchen, den kleinen Maxwell auf enorme Taktraten zu beschleunigen, um nochmal ein bisschen Leistung mehr rauszubekommen...
Man draf gespannt sein.
Ist eigentlich wirklich so sicher, dass sich der CPU-Part des Tegra maßgeblich unterhalb der Jaguars aus den aktuellen Konsolen bewegt? Der Jaguar ist auch nicht viel anders, als ein Intel Atom... außerdem darf nicht vergessen werden, dass die Switch auf Vulkan setzt!
gRU?; cAPS
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Nein. Einfach nein. GPGPU im Allgemeinen und CUDA im Speziellen sind bei weitem nicht die Wundermittel, als die sie mal verkauft worden. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass wenn man schon so rechnen will, auch die Jaguar SOCs GPGPU beherrschen.
Die "bis 2 GHz" im Shield Settop sind übrigens gut geschrieben. Unter hoher Last erreicht der die eher nicht.

Selbst wenn nur ein Bruchteil der Rohleistung dazu käme würde es in Bereiche der PS4 pro stoßen. Da es sich beim Switch um ein angepasstes SoC handelt kann weiß man auch nicht wie gut oder schlecht ein zusätzliches Dock mit separater GPU damit funktionieren würde. Dass das Shield TV keine 2GHz halten kann habe ich bislang noch nirgends gehört, im Gegenteil, die Reviews sprechen sogar unter Vollast von einer immer noch sehr im Rahmen liegenden Temperatur, wobei man das natürlich nicht 1:1 auf die Switch mit ihren begrenzteren Ausmaßen übernehmen kann.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Allerdings ist das eh Schwachsinn da 4 A57 Kerne bei 1 Ghz einfach zu langsam sind.
Der X1 hat einen 8-Kerner - 4 A53 und 4 A57. Allerdings hat NVIDIA es verpatzt, alle gleichzeitig lauffähig zu machen. Entweder läuft der A53 oder der A57 Cluster. Vielleicht heißt Custom Tegra ja, das endlich beide gleichzeitig werkeln können ;-)
Davon ab hat der A53 eine gut 50% höhere IPC verglichen mit dem A57. 4 A53 bei 1 GHz sind zwar immernoch recht lahm, aber zumindest deutlich schneller als dein A57 Cluster.
Okay, Schande auf mein Haupt, habe gerade nochmal nachgeschaut und tatsächlich A53 und A57 verwechselt. Der A57 hat ca. 50% höhere IPC im Vergleich zum A53. Du hast Recht.

Allerdings, habe ich noch ein wenig weitergeschaut. Die Jaguar SOCs von XB1 und PS4 sind allem Anschein nach mit angepassten Kabini CPUs ausgestattet. Bei 2 * 4 Kernen kann man also einen Cluster rudimentär mit einem A4 5000 bzw. A6 5200 vergleichen.
Das ist insoweit interessant, da es Benchmarks gibt (ich hoffe, ich darf das einfach so verlinken), die eben den A4 5000 mit damals aktuellen ARM Chips verglichen hat: SoC Shootout: x86 vs. ARM - NotebookCheck.net Reviews
Und hier fängt es an, wirklich interessant zu werden. Die 1,8GHz taktenden A15 Kerne des Tegra 4 liefern im Vergleich zum den 1,5GHz taktenden Kabinis des A4 5000 89% dessen Integerleistung, sowie 157% dessen Gleitkommaleistung.
Wenn man jetzt beachtet, dass der A57 bei gleichem Takt ca. 30% schneller als der A15 rechnet, ergibt das taktbereinigt für den einzelnen A57-Kern im Vergleich zum einzelnen Kabini-Kern:

96% der Integer Pro-Takt-Leistung
170% der Floating Point Pro-Takt-Leistung

Das ist natürlich nur mathematische Spielerei und zugegebenermaßen Bestcase für A57; 1:1 auf Jaguar vs Tegra X1 ummünzen sollte man das nicht. Trotzdem stellt das zur Aussicht, dass die Switch gar nicht so abgeschlagen zur (normalen) PS4 (mit 1.6GHz) liegt, wie mancheiner angenommen hat (auch ich ^^').
Und kein Vergleich zu der CPU-Abgeschlagenheit des Espresso der Wii U verglichen mit dem Tri-Core Xenon der XBox 360 und dem Cell der PS3.
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Selbst wenn es so wäre, dann würde doch die sehr schwache CPU stark limitieren oder?

MfG
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

[...]
96% der Integer Pro-Takt-Leistung
170% der Floating Point Pro-Takt-Leistung

Das ist natürlich nur mathematische Spielerei und zugegebenermaßen Bestcase für A57; 1:1 auf Jaguar vs Tegra X1 ummünzen sollte man das nicht. Trotzdem stellt das zur Aussicht, dass die Switch gar nicht so abgeschlagen zur (normalen) PS4 (mit 1.6GHz) liegt, wie mancheiner angenommen hat (auch ich ^^').
Und kein Vergleich zu der CPU-Abgeschlagenheit des Espresso der Wii U verglichen mit dem Tri-Core Xenon der XBox 360 und dem Cell der PS3.

Ehrlich gesagt habe ich sowas erwartet. Aber in den Köpfen der meisten hier steht halt "ARM = langsam" :ugly: :D
FlOp/s zu vergleichen, ist zwar kein abschließender Indikator für die resultierende Leistung, aber man bewegt sich sehr deutlich in der selben Größenordnung - daher kann der Unterschied so riesig nicht sein, es sei denn, der Programmierer verbockt es richtig.
Das ist eigentlich das einzige, woran es scheitern könnte. Microsoft und Sony setzten auf AMD64, für ARM hat man daher erhöhten Protierungsaufwand. Ansonsten bleibe ich bei meiner bisherigen Meinung: bei der Hardwareausstattung kann man Nintendo eigentlich wenige Vorwürfe machen, wenn man im Kopf behält, wozu das Ding gedacht ist.
gRU?; cAPS
 
AW: Nintendo Switch: Wilde Gerüchte um ein GTX-1060-Dock

Wär zu schon, dann wär die Switch evtl. auch VR-tauglich... :ugly:
 
Zurück