Nintendo Classic Mini: So bauen Sie sich einfach selbst eine Mini-Retro-Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Classic Mini: So bauen Sie sich einfach selbst eine Mini-Retro-Konsole

Die Retro-Konsole Nintendo Classic Mini ist zur Zeit so gut wie überall ausverkauft oder wird zumindest zu horrenden Preisen zum Verkauf angeboten. Doch es gibt einfache Möglichkeiten sich eine solche Mini-Konsole, die zudem auch noch weitere Konsolen emulieren kann, einfach selbst zusammenzubauen. Eine dieser Möglichkeiten stellt die unten angefügte Videoanleitung vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Classic Mini: So bauen Sie sich einfach selbst eine Mini-Retro-Konsole
 
> Es folgt noch die Anmerkung, dass die Benutzung von Emulatoren in eine rechtliche Grauzone fällt.

Die Benutzung von Emulatoren ist keine rechtliche Grauzone sondern vollkommen legal (solange keine originalen BIOS Files heruntergeladen werden).

Was im Artikel als Grauzone bezeichnet wird ist das herunterladen von ROMs und das ist schlicht falsch. Das herunterladen eines ROM eines 20 Jahre alten Spiels ist genauso illegal als würde ich mir z.B. das aktuelle Doom illegal herunterladen (egal ob ich das Original besitze oder nicht), es wird nur in der Regel nicht verfolgt da die Rechteinhaber damit kein Geld mehr verdienen.

Will man das ganze legal machen muss man sich die ROMs selbst von den legal erworbenen Spielen erstellen: Hyperkin RetroN 5 Retro Video Gaming System: Amazon.de: Games
 
> Es folgt noch die Anmerkung, dass die Benutzung von Emulatoren in eine rechtliche Grauzone fällt.

Die Benutzung von Emulatoren ist keine rechtliche Grauzone sondern vollkommen legal (solange keine originalen BIOS Files heruntergeladen werden).

Was im Artikel als Grauzone bezeichnet wird ist das herunterladen von ROMs und das ist schlicht falsch. Das herunterladen eines ROM eines 20 Jahre alten Spiels ist genauso illegal als würde ich mir z.B. das aktuelle Doom illegal herunterladen (egal ob ich das Original besitze oder nicht), es wird nur in der Regel nicht verfolgt da die Rechteinhaber damit kein Geld mehr verdienen.

Will man das ganze legal machen muss man sich die ROMs selbst von den legal erworbenen Spielen erstellen: Hyperkin RetroN 5 Retro Video Gaming System: Amazon.de: Games

So war das ursprünglich gemeint. Der Artikel wurde dahingehend deutlicher ausformuliert. Vielen Dank für den Hinweis und die Erläuterung.

Gruß
der Autor
 
Was spricht gegen Retrpie? Läuft doch gut!

Einfacherer Installation und Einrichtung (Gamepad z.B.).
SD Karte rein und go. Netzwerk kann dann einfach im Menü eingerichtet werden und die meisten Gamepads werden direkt out of the box unterstützt und haben entsprechend belegte Knöpfe. Die ROMs können dann einfach übers Netzwerk raufkopiert werden.

RecalBox hat außerdem meiner Meinung nach das besseres Design - zumindest als ich beide vor ca. nem halben Jahr getestet habe.

Aber kann ja jeder selbst für sich entscheiden, die neue 4.0 Version hab ich auch noch nicht getestet von Retro Pi.
 
Hatte nur PS3 und XBox360 Pad bei Retropie 3.1, da lief alles auch ganz easy. Ich werde mir beide demnächst mal erneut ansehen. Danke für die Antwort
 
Zurück