Intel-CPU mit Radeon-Technik: Spekulationen zu neuem Lizenzabkommen mit AMD

Cool wäre es wenn AMD es schafft eine Effizienz ähnlich der von Intel zu erreichen (nicht wegen der Nörgler und fanboys hier, sondern wegen der Serversparte), sie aber trotzdem den Mut hätten noch eine CPU ähnlich dem Centurion zu bringen. Also eine wo der Verbrauch zweitrangig ist und nur die Leistung zählt. Nur eben nicht so krass wie bei jenem FX. Also mMn ruhig mindestens bis 140W TDP hoch. Dafür aber bitte auch die entsprechende Leistung.
Für meine Person wäre das gut. Ich spiele so wenig, da sind 100W mehr Verbrauch selbst aufs Jahr nur 1,40EUR. :ugly:

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Wie wir inzwischen schon sehr gekonnt der Stromdiskussion aus dem weg gehen ist inzwischen schon schön anzusehen.
Unsere Frau wird es freuen

Um zurück zum Topic zu kommen.
Das ganze heißt eigentlich nur, dass man AMD für Patente bezahlt, wie diverse Features usw.
Vermutlich eine ähnliche Form von Lizenzdeal wie man es Jahrelang für Nvidia hatte. Da verwendet man ja auch nicht Geforce Grafikchips sondern halt deren Techniken/Patente (etwa Multitexturing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nach rund 30 Jahren zur Abwechslung mal Intel in Lizenz von AMD fertigt....eine amüsante Vorstellung. Aber es wäre schon eine schöne Idee, Intel mit AMD GPU´s zu bestücken, schlagartig würde damit der "Anteil im Grafikkartenmarkt" zugunsten von AMD kippen. Man vergisst im gutbetuchten Europa gerne, das gerade in Asien und auch in den USA gerne mit "onboard" gezockt wird, was derzeit noch vom Platzhirsch Intel bedient wird.

Nunja AMD hat ja damals Intels CPUs in Lizenz gefertigt. Vllt ist das auch der Schritt weg vom drohenden Monopol, denn auch Intel weiß, dass ein Konkurent nötig ist, und ARM ist dieser eben "noch" nicht. Insofern sehe ich aber AMDs GCN als die flexiblere Architektur an, weswegen man den Karten auch die 170W Lastverbrauch verzeihen kann, solange im Idle die Werte stimmen. Da muss AMD noch nachbessern. Ein Lizenzabkommen täte vor allen den Kunden gut, denn es macht massiven Druck auf NV.. Hier reicht es aber wenn Intels Kaby und CoffeLake :ugly: Freesync nach DP-Standard unterstützen.
Schade dass ich 2010 nicht bei den AMD Aktien zugeschlagen habe, ich denke AMD könnte Solide 30% von Intel kriegen, damit wäre auch ein echter Mitbewerber für Intel da.

Man Munkelt ja schon von Polaris 12 und XT2 (Entweder ne Rev2 oder nen Doppelpolaris auf einem Interposer)
AMD Polaris 10 XT2 and Polaris 12 spotted in macOS drivers | VideoCardz.com
Ich warte nochn bissl mit Kaufen, und horche mal was da am 13.12 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir inzwischen schon sehr gekonnt der Stromdiskussion aus dem weg gehen ist inzwischen schon schön anzusehen.
Unsere Frau wird es freuen

Um zurück zum Topic zu kommen.
Das ganze heißt eigentlich nur, dass man AMD für Patente bezahlt, wie diverse Features usw.
Vermutlich eine ähnliche Form von Lizenzdeal wie man es Jahrelang für Nvidia hatte. Da verwendet man ja auch nicht Geforce Grafikchips sondern halt deren Techniken/Patente (etwa Multitexturing)

Ja, ist eindeutig besser geworden. Da es schlicht bei jedem User anders aussehen kann, bringen pauschalisierte Aussagen einfach überhaupt nichts. So! Ich zeig jetzt unserer holden dass wir artig sind und lass mich dafür belohnen... :stick:

Was das mit den Lizenzen ähnlich Nvidia angeht, stimme ich dir ebenfalls zu. Würde mich aber auch über einen Intel mit AMD iGPU freuen. Das wäre definitiv mal was anderes.
 
Was das mit den Lizenzen ähnlich Nvidia angeht, stimme ich dir ebenfalls zu. Würde mich aber auch über einen Intel mit AMD iGPU freuen. Das wäre definitiv mal was anderes.
Stimmt natürlich.
Jetzt kommt leider ein "aber":
Aber das halte ich gleichzeitig dann auch für Schade: Mit Intel haben wir eigentlich einen dritten GPU Hersteller. Würde der seine eigenen Entwicklungen einstellen, hätten AMD und Nvidia wieder weniger Konkurrenz.
Es ist dann doch auch so, dass Intels iGPU sehr an ihren Prozess und an die restliche Architektur des Prozessors angepasst ist. Eine völlig neue Architektur hier zu etablieren glaube ich nicht. Es geht hier leider nur um die Rechte an Technologien, nicht ganze Blaupausen für GPUs.

Im direkten technischen Vergleich müsste man sowieso zuerst einmal zeigen, dass nicht Intel da und dort Vorteile hat mit ihrer GPU (die reine Hardware, nicht die Treiber) gegenüber der Radeon Technik. Wenn man sich den verlinkten 5770 Test ansieht ein paar Seiten weiter vorne, sieht man schon, dass Intel in einem gewissen TDP Bereich sogar vorne ist.
 
Zurück