Komplettes Windows 10 per Emulation auf Snapdragon-Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Komplettes Windows 10 per Emulation auf Snapdragon-Prozessoren

Auf der WinHEC hat Windows etwas bekanntgegeben, was schon einen Monat als Gerücht durch die Medien geisterte: Windows wird per x86-Emulation auf ARM-Chips - um genauer zu sein SoCs des Partners Qualcomm - laufen. Im Gegensatz zu dem bisher existierendem Continuum für Smartphones sollen alle Anwendungen und nicht nur UWP-Apps per Emulation nutzbar sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Komplettes Windows 10 per Emulation auf Snapdragon-Prozessoren
 
Das ist irgendwie interessant, auf computerbase steht, dass Win10 auf ARM direkt läuft und nur x86 Software emuliert wird - nicht aber eben das ganze OS.
Was stimmt nun?
 
Die sollen erstmal zusehen das Windows 10 mal aus dem Beta Statium, auf dem PC, rauskommt und die nicht ständig wieder neue Bugs einbauen und das bitte bevor der Support von Windows 7 endet. :rollen:
 
Gibt es dann auch bald WIndows für den RPi? Bisher gibt es da nur diese "Windows 10 IoT Edition" die einfach mal... schwer zu beschreiben ist.
 
stellt sich die frage wie performant. kann schon interessant sein, wenn die umgebung auf windows basiert. aber wozu man es genau verwenden soll und bei was es jetzt keine besseren x86 geräte gibt weiß ich nicht. auf dem smartphone will ja keiner wirklich arbeiten, noch nicht mal irgendwelche komplexeren pläne oder zeichnungen betrachten, und der tablet sektor ist mit den surface geräten gut abgedeckt. imo ist es relativ schwierig zu sagen was damit gewonnen ist, gut ich kann mich mit arm-architekturen nativ in windows-server umgebungen einloggen, nur sind die snapdragon soc mindestens genauso teuer wie die mobilen atom, und wie gesagt wenn man da über smartphones redet frage ich mich wer damit arbeiten will. halt ein sinnvolles szenario ist mir grad noch eingefallen, man kann systeme über eine gesicherte verbindung updaten die ansonsten nicht ans netzwerk angeschlossen sind, ohne das die daten jmd in hw rumtragen muss, so das er die eben nicht verlieren kann.
 
Wird ja auch langsam Zeit.


auf dem smartphone will ja keiner wirklich arbeiten, noch nicht mal irgendwelche komplexeren pläne oder zeichnungen betrachten, und der tablet sektor ist mit den surface geräten gut abgedeckt.
da denk jemand viel zu engstirning.
Auf dem Smartphone arbeiten wäre sehr sehr interresant und Hilfreich in vielen Gebieten.
Du hast doch sicher auch einen PC, doer? Und da eine tastatur, Maus, Bildschirm etc angesteckt..... und genau das jetzt nur eben mit dem Handy.
Das bedeutet dann das viele personen sich keinen extra PC mehr kaufen müssen.
Buchhaltung, terminplanung, Emailsschreiben - das alles braucht ja keine Leistung. Wenn man das dann auf dem handy machen kann heist das auch, dass man jederzeit auf alle wichtigen daten zugreifen kann.
Und zu Hause oder wo man gerade Arbeitet muss dann nurnoch die Peripherie stehen. Handy anschliesen und los gehts.
 
Das ist irgendwie interessant, auf computerbase steht, dass Win10 auf ARM direkt läuft und nur x86 Software emuliert wird - nicht aber eben das ganze OS.

Das wird auch so stimmen. Vor allem weil unter PC-Eigenschaften als Architektur ARM ausgegeben wird. Das einzige Programm das hier mit der x86-Emulation lief war wohl Photoshop und eventuell die "volle" Office Version (auch wenn MS je nach Aufwand das auch für ARM kompilieren hätte können).
Der Videoplayer, WOT Blitz etc. sind sowieso Apps die auch schon heute auf ARM Windows Phones laufen. Aber bisschen Marketing bla bla gehört immer zu sowas.
Grundsätzlich siehts aus wie ein Windows RT das den vollen Windows Funktionsumfang hat. Plus eben den x86 Wrapper der ja eine akzeptable Arbeitsgeschwindigkeit aufzuweisen scheint.
 
Grundsätzlich siehts aus wie ein Windows RT das den vollen Windows Funktionsumfang hat. Plus eben den x86 Wrapper der ja eine akzeptable Arbeitsgeschwindigkeit aufzuweisen scheint.
Also genau das, weshalb ich heutzutage ein Atom-Tablet mit Win10 nutzen muss. Welche CPU in dem Gerät ist, ist (vermutlich nicht nur) mir vollkommen egal. Hauptsache, ich kann meine Aufgaben mit der gewohnten Software und den mir bekannten Workflows erledigen.

Es gibt nunmal immer noch genügend Windows-Programme, für welche die Hersteller keine adäquate Ergänzung als App (egal, ob UWP, Android oder iOS) zur Verfügung stellen. Wenn ich dann im Hotel mein Smartphone an den Fernseher klemmen kann, um Abends meine Bilder in meine gewohnte Bilddatenbank (zur Not halt Lightroom) zu importiern (= vollstädnige HW- und SW-Unterstützung ab Auslieferzustand inkl. USB3, ExFAT und PTP-Protokoll), zu verschlagworten und dann mit dem gewohnten Raw-Konverter zur Not noch ein paar Bilder zu entwickeln, um sie danach auf meine Webseite hoch zu laden (wieder mit den vom PC gewohnten Tools und Workflows), dann hätte das schon etwas. Die ansatzweise korrekten Farben bekommt man über das Tabletdisplay hin (dessen Kalibrierung Dank vollständigem Win10 kein Problem darstellt).

Das alles auf einem schönen kleinen 5" Gerät anstatt derzeit mind. ein 8" Tablet mitnehmen zu müssen.

Wenn man sich zusätzlich Intels aktuelle Atom-Politik ansieht, dann ist durchaus denkbar, dass Intel genau diese HW auf Dauer einstellen könnte und durch entprechende ARM-Prozessoren ersetzt.

Ich seh schon neue Tablets mit Windows RT 2.0 in den Startlöchern.
Wenn auf diesem RT 2.0 dann alle Win 10 x64 Programme laufen würde, warum nicht?

Win10 Atom-Tablets sind bei einigen Anwendern nicht deshalb so beliebt, weil Win10 als mobiles OS soviel besser wäre wie Android. Sondern vor allem, weil einfach alles exakt so läuft, wie man es erwartet und wie man es am stationären PC gewohnt ist. Egal, ob das der HW-Anschluss per USB ist oder ob das die zur HW gehörende Software ist. Mit dem Performanceverlust kann man mobil nicht nur im Urlaub leben (Nikons Capture NX-D läuft auch auf einem Atom z3740 oder x8300 annehmbar langsam), mit dem Fehlen jeglicher Funktionalität oder dem doppelten Zeitaufwand durch die Migration von Daten, die sich zum Teil garnicht migrieren lassen, eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emulierte Programme sind das eine, aber wie schauts unter ARM mit Treibern aus?
Auf den alten RT-Tablets war das ein Krampf einen USB-LAN-Adapter zu installieren, geschweige ein Netzwerkdrucker.
 
Emulierte Programme sind das eine, aber wie schauts unter ARM mit Treibern aus?
Das weiss derzeit wohl nur Microsoft. Wenn sie eine vollständig integrierte Emulation erstellen, dann müssen auch solche Highlevel Treiber für USB-Geräte oder virtuelle Druckertreiber (PDF-Writer) funktionieren. Die internen Schnittstellen von Win10 müssen ja identisch bleiben (im Gegensatz zu WinRT oder dem abgespeckten .NET für UWP) und die Kommunikation mit der ext. HW sollte die Emulation auch nur bei der Geschwindigkeit beeinflussen (ARM Prozessoren können wahlweise mit LSB ByteOrder laufen, das sollte also nicht zwingend ein Problem sein).

Falls das nicht der Fall ist, kann man m.M.n. das gesamte System wieder einmal vergessen. Insb., wenn meine Spekulation (die auf Spekulationen von Dr. Windows basieren) wahr sein sollten und MS plant, zukünftige Win10 Billig-Tabets und Netbooks mit ARM-Prozessoren auszustatten anstatt Atom-CPUs zu nutzen.

Wenn ich mir als Kunde Gedanekn über Software, Treiber und Zusatzhardware machen muss, die über die verfügbare CPU-Leistung hinaus gehen, kann ich auch gleich zu einem Android-Tablet greifen, meine eigene Software notgedrungen portieren und mich an das neue Ökosystem gewöhnen.
 
gab es nicht Probleme mit Qualcomm und Android 7.X? Wegen Treiber?
Wenn das stimmt ggf. keine gute Idee nur auf Qualcomm zu setzen.

Wäre es möglich ein Handy (mit Qualcomm CPU) wo jetzt Android drauf Windows zu installieren?
Nicht wegen den Apps sondern wegen Programme / Tools (sollen ja dann alle laufen...)
 
Zurück