Intel-CPU mit Radeon-Technik: Spekulationen zu neuem Lizenzabkommen mit AMD

Warum sollte AMD Intel nicht wieder in bedrängnis kriegen?

Das war und wird irgendwann wieder der Fall sein. Ist nur die Frage ob Zen wirklich so gut wird wie gesagt!

Der Vorsprung von Intel mag groß sein, aber was kam von Intel in den letzten 6 Jahren heraus was wirklich mal gut war? Nichts! Zwischen Sandy Bridge und Kaby Lake liegen 30%!

AMD muss erst einmal nur aufholen, nicht überholen! Es spricht auch keiner davon, dass AMD mit seinen CPUs die Intel platt macht, sondern nur, dass die ihr Geld Wert sein werden/sollen und genug Leistung für das Geld liefern!

Mehr muss auch erst einmal nicht erreicht werden damit Geld in die Kassen kommt! Und wenn man es so nimmt, steht AMD allgemein gar nicht mal so schlecht da. In jeder Konsole steckt AMD und der Konsolenmarkt ist größer als der PC Markt was die Gamer angeht!

Ich hoffe nur für AMD, die verbocken Zen nicht und bringen so schnell es geht danach dann Zen+! Und entwickeln den dann kontinuierlich werter und Schlafen dann nicht wie beim Bulldozer!
 
Der Vorsprung von Intel mag groß sein, aber was kam von Intel in den letzten 6 Jahren heraus was wirklich mal gut war? Nichts! Zwischen Sandy Bridge und Kaby Lake liegen 30%!

Das hört sich zunächst mal immer gut an.
Aber, Gegenfrage: Was hat AMD in den letzten 6 Jahren auf dem CPU Markt gemacht, was wirklich gut war? Im Grunde genommen noch viel weniger.

AMD muss erst einmal nur aufholen

Das "nur aufholen" hört sich einfach an, aber das dürfte verdammt schwierig für AMD werden. Intel liegt z.B. beim Thema Effizienz verdammt weit vorne.
 
Warum sollte AMD Intel nicht wieder in bedrängnis kriegen?

Gegenfrage: Warum bringst DU nicht Intel in Bedrängnis? Der Unterschied in den verfügbaren Ressourcen zwischen dir und AMD ist vermutlich kleiner als der zwischen AMD und Intel....

Wir wollen alle, dass es mit Zen klappt, dass es AMD Intel mal wieder zeigt. Aber es wäre ein kleines Wunder wenn AMD auch nur in die Nähe der aktuellen Intel CPUs kommen würde.
 
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nicht glaube, dass Intel die letzten 5-6 Jahre wirklich "geschlafen" hat. Das können die sich auch garnicht leisten. Es wurde dem Kunden zwar jährlich 5% Performance geboten in den letzten 5 Jahren, aber die interne Entwicklung bei Intel wird weeeeesentlich weiter sein. Nur braucht man das natürlich nicht bringen, weil sich auch 5% gut verkaufen ohne Konkurrenz.

Um Intel für 1-2 Jahre tatsächlich oder realistisch etwas entgegenzusetzen, müsste AMD direkt zum Start +20-40% auf Kaby Lake bringen. Aber Forschung&Entwicklung kostet nun mal richtig Geld und man kann froh sein, wenn AMD bei ihrem Budget (Intel mit fast 14x höheren Umsätzen) in den letzten 5 Jahren Entwicklung halbwegs den Skylake "eingeholt" haben.

Wenn man die Situation als Kunde ändern möchte, darf man bei halbwegs konkurrenzfähigen Produkten von AMD nicht wieder zu Intel greifen... Sonst geht die 5% Leistung pro Jahr für die nächsten 5-10 Jahre so weiter. Intel hat kein Problem damit.
 
Das hört sich zunächst mal immer gut an.
Aber, Gegenfrage: Was hat AMD in den letzten 6 Jahren auf dem CPU Markt gemacht, was wirklich gut war? Im Grunde genommen noch viel weniger.



Das "nur aufholen" hört sich einfach an, aber das dürfte verdammt schwierig für AMD werden. Intel liegt z.B. beim Thema Effizienz verdammt weit vorne.

In den letzten 6 Jahren war die beste Erfinung von AMD die APU. Haben sich gut verkauft und auch gut Geld gebracht. Aber so hast du schon recht! Daher liegen aktuell alle erwartungen auf Zen, dass der eben genau das Aufholt was AMD in den letzten Jahren verpennt hat. Ich hoffe nur die sind auch wirklich aufgewacht und bringen nicht eine Wunschdenker CPU heraus wie Bulldozer. Die auf dem Papier gut funktioniert und auch neues gebracht hat, aber in der Praxis einfach weit abgeschlagen ist.


Gegenfrage: Warum bringst DU nicht Intel in Bedrängnis? Der Unterschied in den verfügbaren Ressourcen zwischen dir und AMD ist vermutlich kleiner als der zwischen AMD und Intel....

Wir wollen alle, dass es mit Zen klappt, dass es AMD Intel mal wieder zeigt. Aber es wäre ein kleines Wunder wenn AMD auch nur in die Nähe der aktuellen Intel CPUs kommen würde.

Ein kleines wunder wäre es schon. Aber bis jetzt gibt es nur ein paar Leaks zu AMDs CPUs aber noch gar nichts Handfestes! Noch bin ich guter Dinge das es auch was werden kann!

Wird es eben nichts, kann sich AMD aus dem CPU markt wirklich zurück ziehen!

Was mich aber ein riesen erfolg wäre, wenn AMD CPUs bauen würde, die bis zur Mittelklasse Konkurrenz bieten würden. Also alles bis zum 6700K in Schach halten können. Die CPUs würden sich auch verkaufen und auch zu empfehlen sein.

Aktuell aber, würde ich niemand eine AMD CPU empfehlen. Außer vielleicht rein als HTPC wo AM1 ausreicht! Aber sonst, gibt es nichts wofür man sich aktuell eine AMD CPU holen sollte.

Und das sage ich als Langjähriger AMD Fan, der zumindest die Grafikkarten davon kauft, weil die eben noch bei meinem Budget was ich darein stecke gute Karten bauen.
 
Aber bis jetzt gibt es nur ein paar Leaks zu AMDs CPUs aber noch gar nichts Handfestes! Noch bin ich guter Dinge das es auch was werden kann.

Ich bin auch durchaus optimistisch, dass AMD aus den eigenen Fehlern gelernt hat und bei Zen einiges richtig machen wird. Die Frage ist halt nur, wie weit sie gegenüber Intel aufholen können.
 
alsl wenns nach mir geht können sie gerne wieder Prozessoren ohne Grafikkern machen und den dafür freien platz für was sinvolleres nutzen. Da die IGPUs schwach sind halte ich davon absolut nix. Aber für Leute die nur surfen oder Office tätigkeiten machen ist es natürlich praktisch. Trotzdem find ich ne IGPU in z.b. nem 6700k absolut sinfrei, wer so eine CPU kauft, wird sich auch ne passende Grafikkarte dazu kaufen.
Wahrscheinlich wäre aber das ganze zu aufwendige weswegen man überall IGPUs reinmacht auser bei den extreme versionen.
wie gesagt es ist meine Meinung, ich weis das es auch viele gibt die versuchen jedes Watt das geht zu sparen. ich bin halt eher jemand der das System für maximale Power an die grenzen der stabilität übertaktet.

wie vermutet wird, wird sich höchstwahrscheinlich fast nix tun, da es eher eine absicherung ist und nicht dafür das man die Technik in der eigenen CPUs verwendet. die andere frage ist ob man dabei nicht die IGPU ummodelieren müsste da die amd Prozessoren ja anderst aufgebaut sind. Interesant wäre es natürlich zu sehen ob es ordentlich funktioniert. die wahrscheinlichkeit das sich aber intel von amd an dem Punkt abhängig macht halte ich für schwindend gering.
 
BITTE????? Das glaubst du wohl selber nicht

stimmt, ich habe offenbar nicht mitbekommen, dass die AMD Aktie in diesem Jahr ihren Wert vervierfacht hat :D. Damit stimmt das natürlich nicht mehr.

Die konkreten Zahlen sind:

AMD Marktwert (heute) 8,12 Mrd $

Intels Q3 Quartalsgewinn 3,38 Mrd $

Ich hatte noch die Zahlen von letztem Jahr im Kopf, da betrug der AMD-Marktwert noch etwas über 2 Mrd $. Wie auch immer, dann macht Intel eben pro Jahr mehr Gewinn als AMD Wert ist - besser als meine vorherige Aussage, aber immer noch ein recht unfairer Kampf.

Und nur damit wir uns nicht falschverstehen: Ich bin alles andere als ein Intel-Fanboy. Wenn Zen in der Performance auch nur halbwegs mit Skylake mithalten kann wird er gekauft. Aber die Zahlen stimmen mich eben nicht gerade optimistisch....
 
Cool wäre es wenn AMD es schafft eine Effizienz ähnlich der von Intel zu erreichen (nicht wegen der Nörgler und fanboys hier, sondern wegen der Serversparte), sie aber trotzdem den Mut hätten noch eine CPU ähnlich dem Centurion zu bringen. Also eine wo der Verbrauch zweitrangig ist und nur die Leistung zählt. Nur eben nicht so krass wie bei jenem FX. Also mMn ruhig mindestens bis 140W TDP hoch. Dafür aber bitte auch die entsprechende Leistung.
Für meine Person wäre das gut. Ich spiele so wenig, da sind 100W mehr Verbrauch selbst aufs Jahr nur 1,40EUR. :ugly:

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Also wer spätenstens nach dem Lesen dieser Meldung jetzt noch denkt, daß Intel und AMD harte Konkurrenten im Markt sind, dem ist nicht mehr zu Helfen. :D
 
Intel hat das Recht Nvidias Patente auf unbegrenzte Zeit zu nutzen. Das war Teil des Abkommens und das gilt für alle Nvidia-Patente, die bis zum 31. März 2017 eingereicht werden (und unter das Abkommen fallen). Solange Nvidia nichts bahnbrechendes patentiert, hat Intel aslo keinen Grund das Abkommen zu verlängern.
Da hast du deine Quelle wohl nicht richtig gelesen. Die Lizenzierung der Patente von NVIDIA an Intel, war zeitlich bis zum 31.3.2017 begrenzt, danach hat Intel keine ausreichende GPU-Lizenz mehr.

Intel braucht, solange sie GPUs verkaufen wollen, entweder ein Abkommen mit AMD oder mit NVIDIA - sonst sind sie gefundenes Fressen bei einem Patentprozess.

Warum Intel jetzt als Ersatz ein ähnliches Abkommen mit AMD schließt ist mir etwas schleierhaft. Vielleicht war ein wichtiges Patent nicht Teil des Abkommens, sondern wurde seperat lizensiert.
Weil Intel das Abkommen braucht und AMD einfach deutlich billiger ist, als NVIDIA. Ganz simpel.

AMD-GPUs werden wir damit bei Intel übrigens nicht sehen. Genauso wenig wie wir NVIDIA-GPUs dort gesehen haben. Es geht nur darum sich vor Patentklagen zu schützen.
 
Intel und AMD haben seit 13 Jahren eine "Crosslizense" weil Intel zur aktuellen AMD Architektur den x86 Befehlssatz, AMD die 64 Bit Erweiterung zur Verfügung stellt
Die Patente für x86 und IA-32 (32-bit) sind bereits abgelaufen, nur die Erweiterungen werden lizenziert: SSE, AVX, AMD64 bzw. X86-64 usw.
 
Ich kann eigentlich nur dem Autor zustimmen, dass Intel sich nur rechtlich absichern will. AMD wäre ja saublöd, Intel den Einbau von Radeon-GPUs zu gestatten, dann könnten sie ihren Laden ja gleich zusperren. Aber Zugriff auf Patente und rechtliche Absicherung für 200 Millionen Dollar? Wieso nicht. Für Intel quasi ein Schnäppchen, für AMD ein Haufen Geld, mit dem das Fertigungsabkommen mit Globalfoundries fast bezahlt ist.
Und mit ZEN kann es ja im Übrigen eigentlich nur aufwärts gehen, wenn man so tief im Tal hockt wie AMD. Wenn man da auf dem Servermarkt wieder 10 oder 20 Prozentpunkte gut macht, dann fährt AMD endlich mal wieder stabil Gewinne ein. Denn da ist ja die Verbreitung gerade bei annähernd Null. Der Consumermarkt ist da mehr ein nettes, aber werbewirksames Zubrot.
 
Ich interpretiere die Meldung dahingehend, daß AMD mit Zen wieder eine CPU am Start hat, die sogar ein wenig besser ist als die derzeitigen von Intel.

Und um nicht völlig abzustinken gegen die ZEN CPU mit integrierter Radeon Grafik, wollen sie jetzt auch starke GPU´s in ihren Prozessoren haben. Deswegen ein neuer Deal mit AMD.

Die teilen sich den Markt wunderschön untereinander auf.
 
Ich interpretiere die Meldung dahingehend, daß AMD mit Zen wieder eine CPU am Start hat, die sogar ein wenig besser ist als die derzeitigen von Intel. Und um nicht völlig abzustinken gegen die ZEN CPU mit integrierter Radeon Grafik, wollen sie jetzt auch starke GPU´s in ihren Prozessoren haben.

Das denke ich nicht. AMD kocht auch nur mit Wasser, heißt Wunderdinge sollte man von Zen nicht erwarten. Es wäre schon ein großer Erfolg, wenn es AMD gelänge, in den Disziplinen Effizienz und Leistung nah an Intel heranzurücken.
 
Also bitte, der Core i7 5775C mit höherem Takt, 128mb EDram und 14NM ist gerade mal 10% schneller als die 384 Tonga ALUs aus den aktuellen A10-9700. Dabei wird die AMD GPU wohl noch von ihrer CPU limitiert.
Wenn da mal was mit Zen, HBM, Polaris/VEGA in 14nm kommt sehen die Intel iGPUs kein Land mehr!
1)HBM ist nicht exlusiv für AMD
2) du vergleichst eben einen Chip, der 4x weniger strom braucht und trotzdem schneller ist und behauptest im selben Atemzug, dass AMD heir vorne ist? Noch dazu, wo Intel quasi neu ist in dem Markt und es bei ATI/AMD DAS Überlebensfeld war der letzten 30 Jahre (der ATI Anteil).
3) Was soll Polaris/Vega hier ausrichten. Der "große" Schritt vorwärts von Polaris ist ausgeblieben, Vega wird auch nur eine weitere GCN Generation sein.

Wie gesagt die Chips in den IGPUs sind über alle Zweifel erhaben, solange man nicht nur Spielen will damit.

Ich konnte unter deinem Link keinen Test finden (anscheinend hat PCGH den nicht indexiert), also hab' ich mir selber einen rausgesucht:
Gaming Benchmarks: Integrated and R7 240 DDR3 - The Intel Broadwell Desktop Review: Core i7-5775C and Core i5-5675C Tested (Part 1)

Meine Einschätzung sagt mir, dass Intel richtig große Probleme bekommen wird. Ich lag auch mit der Einschätzung richtig, dass AMD sich so hervorragend entwickeln wird.
Richtig. Die insgesamt Milliardenverluste der letzten Jahre.
Der Marktanteil von 60 auf 20% im GPU Markt
Im CPU Markt sowieso
Servermarkt 1%.
Workstationmarkt (GPU) auch um die 10%.
Hat sich gerade zu prächtig entwickelt, das hast du gut vorausgesagt :)
Die 50% und mehr sind deshalb möglich, weil China an AMD großes Interesse hat. Es war ein sehr sehr kluger Schachzug eine kompetente Chinesin an die Spitze zu setzen. Das was dahinter steckt ist nochmal immens mehr... !
Diese "Chinesin" konnte bislang aber nur viel heiße Luft von sich geben: Polaris das Effizienzwunder, Fury das übertaktungswunder, das mehr als Konkurrenzfähig sein wird im absoluten Highend Markt usw usf.
Zen muss erst zeigen was er kann.
Der Marktanteil wird erst "langsam" steigen aber gehörig. Schon mit Q1 sollte neues Geld in die Kassen gespült werden womit Angriff auf nVidia genommen wird. Gleichzeitig werden die Felder Server und Low-Budget und Laptops wieder kräftig angegriffen.
Du lebst halt in einer kleinen Traumwelt. Aber stimmt, bei Laptops wo man ZEN noch nicht sehen wird am Anfang, wird man dennoch irgendwann viel aufholen. Von Quasi 0% Marktanteil wird man sich schon irgendwann mal steigern und ein paar OEM Designwins abstauben.
ZEN beseitigt schon jetzt 2 der 3 Design-Fehler vom Bulli. Es gibt einen Benchmark ( AMDs Zen-Prozessoren: Erster Spiele-Benchmark: AMD holt gewaltig auf - News von Gameswelt ) der bestätigt schon jetzt schlimmste Befürchtungen und Probleme für Intel.
Dass man einen 5 Jahre alten Prozessor irgendwann mal überholt ist ja anzunehmen. Solche Vorserienbenchmarks in einem AMD finanzierten Benchmarks sagen zwar noch wenig aus, aber ja, es ist anzunehmen, dass ZEN nicht wieder langsamer sein wird als sein Vorgänger, wie eben jener Vorgänger das gegenüber dem Phenom 2 gemacht hat.

...aber selbst wenn ZEN 5% langsamer sein sollte, AMD ist eine gesund geschrumpfte Firma, komplett neu aufgestellt mit neuen Partnern, das kann noch gehörig problematisch für Intel werden!
"Problematisch".
Was soll das heißen. AMD macht wieder Gewinne - für Intel nicht problematisch. AMD muss als Konkurrent eh erhalten bleiben.
Und unter 70% Marktanteil wird Intel nie fallen. Das fährt man einfach weiterhin ein Milliardenbudget auf um mit Forschung und Webung vor AMD zu bleiben.
Völlig egal wie gut Zen wird, Intel kann hier natürlich immer gegensteuern im laufe weniger Jahre.
Kurzfristig ganz einfach: Heatspreader verlöten, Prozessoren höher Takten. Im Mobilbereich ist man sowieso unschlagbar derzeit.
Langfristig eine neue Architektur auflegen. Außerdem hat man ja immer noch den Prozessvorteil. Denn Intels Prozess ist natürlich wesentlich mehr optimiert auf CPUs als AMDs Glo-Fo (einer für alles-)Prozess.
Seit Nehalem werden die Cores kaum schneller, aber immer kleiner. Man kann damit über Nacht einen 8-16 Kerner raushauen oder, wenn man sich doch darauf besinnt eine höhere IPC zu haben eben eine neue Architektur bringen. Dies zu entwickeln dauert zwar Jahre, aber angesichts dessen, dass man seit fast 10 Jahren bei derselben Architektur ist, hat man da im Hintergrund vielleicht schon ein paar Designversuche gemacht.

Zen hat, aufgrund von Intels Stillstand durchaus die Möglichkeit auch schneller zu sein. Das wäre super.
Aber langfristig ist es halt wohl eher nicht drin.

Du schreibst hier leider vieles, was reines Wunschdenken ist und nicht haltbar ist. Man kann nicht mal eben eine super-Architektur rausstampfen, man kann nicht mal eben Marktanteile gewinnen.
Sowieso muss nicht zwangsweise das beste Produkt Marktanteile gewinnen, sondern das, wofür am meisten geworben wird.
Ist ja auch bei Babycremes so. Da kennt man die Produkte von Bebe und wie sie alle heißen. Aber in jedem ernsthaften Test wirst du sehen, dass dies die wirkungslosesten Cremes sind, gleichzeitig sie sogar Krebserregende Stoffe drin haben. Schockierend, aber es wird trotzdem gekauft. Man kennt halt die Marke, deshalb vertraut man ihr, deshalb kauft man lieber die, bevor man bei einer anderen was falsch macht. Und solange AMD kein Marketing hat, wird man nie viel Marktanteile hinzubekommen. Man wird kurzfristig nicht über 25 und langfristig nicht über 30% kommen.
Das liegt auch an der Versorgungskette, die Intel schon längst hat, AMD erst aufbauen müsste - mit viel Geld, welches man nicht hat. Weil gesundgeschrumpft zahlt es sich auch kaum aus, wieder davon zu träumen groß zu werden. Besser klein und flexibel als ein großes, unbehebiges Unternehmen.
Das Problem von Intel ist folgendes: Beide kochen nur mit Wasser. Aber: Intels Fabriken sind auf eine Auslastung von 75% ausgelegt. Bei 100% erzielen sie eben den jetzigen Gewinn. Wenn jetzt AMD Intel 30% Martkanteil abzieht, dann macht Intel nur noch Verluste. Es wird aber härter: Wenn Intel sich in einen Preiskampf (müssen sie) bewegen muss, sinkt der Gewinn noch weiter.

Du saugst dir gerne irgendwelche Fantasiezahlen ausm Ärmel
1) AMD wird nicht 30% Marktanteil kriegen. Dazu hat man weder die Produkte, noch die Versorgungskette, noch die Produktion
2)Intel macht keine Verluste, nur weil die Fabriken mit Chips nicht voll ausgelastet sind. Die feuern mal wieder 10.000 Produktionsmitarbeiter und gut ists. Von mehr als 2 Mrd Gewinn fallen die wegen ein paar Prozentpunkte Verlust im Marktanteil in einem kleiner werdenden Desktopmarkt sicher nicht auf unter 0.

Wie ich schon sagte: Kochen tun beide mit Wasser. Und Kodak war auch mal ein so bombastisches Unternehmen. Weitere Unternehmen kannst Du hier mitzählen.
Diese Bauernschlauheiten kann man eben auch umgekehrt sehen:
Beide kochen mit Wasser. Das heißt beide arbeiten mit denselben physikalischen Begebenheiten. Von daher ist es eben nicht ersichtlich, wie AMD 5+ Jahre Rückstand in der Technologie plötzlich aufholt. Weil man eben Zeit nicht überspringen kann. So ist das beim Wasserkochen. Man kann nicht einfach einschalten und schon kocht es.

Du solltest nicht unterschätzen was der Deal mit China bedeutet. An sich sehr viel. Ein ganzer Markt in der Größe und Dimension größer der USA. Und weiter wachsend!
China bastelt seit Jahren auch an eigenen Prozessoren. Der Markt dort ist sehr flexibel. Außerdem hat Intel dort natürlich auch Mililarden im Spiel, wenn sie wollen kennt morgen jeder Chinese nur noch Intel.
Das Potential ist da. AMD besteht nicht nur wie Intel nur aus Prozessoren, sondern auch aus Grafikeinheiten. Das sollte man nicht unterschätzen.
Intel hat ungefähr 20 Produktkategorien, AMD hat 3: CPUs, GPUs, und die Mischform der beiden Dinge. Wenn AMD plötzlich in einem einzigen Bereich von Intel ein bisschen mitmischt, wird Intel nicht unbedingt gleich in die Verlustzone rutschen
Die Zukunft wird es zeigen.
Richtig. Im übrigen auch die Vergangenheit und die derzeitige Markt, FInanz und Forschungssituation.
Btw: Tesla hat man am Anfang auch belächelt. Es gibt etliche Beispiele...
Nikola oder die Firma?
Letztere muss erst wirklich zeigen was sie kann. Im Moment reitet die firma auf einer Trendwelle. Was aber, wenn die Firmen die seit fast 100 Jahren Markterfahrungen haben auch mitmischen? Das Elektrofahrzeug ist noch ein absolutes Nischenprodukt. Wenn dann Firmen kommen mit 10x so viel Geld hat sich das ganze auch erledigt.
Die fehlende Erfahrung sieht man Tesla überall an: Man hat Lieferprobleme und massive Qualitätsprobleme. Tesla Model S ist das (pro verkauftes Stück) am Meisten Fehleranfällige Auto und hat die häufigsten Werkstattbesuche.

EDIT: Für die nächsten zwei Jahre ist die Zukunft für AMD klar: Verlorene Plätze wie Server, Laptops, Low-Budget, High-Performance CPUs und GPUs zurückzuholen. Mit dem neuen frischen Kapital ist die Chance sehr groß hier groß zurück zu kommen.
Es wird keine Kapitalexplosion geben. Und "groß" zurückkommen ist sehr fraglich: heißt das Konkurrenzfähig sein was Performance im Desktopsegment betrifft - gut das ist sicher möglich bis zu einem gewissen Preisbereich. Heißt es eine 10-15 Mrd Firma zu werden wie Intel? Nö, das sehe ich in den nächsten 10 Jahren nicht.

Ich hatte Angst es würden Argumente folgen. Puh nochmal Glück gehabt.
rollen.gif
Es kamen bei dir leider auch noch keine.
Der Vorsprung von Intel mag groß sein, aber was kam von Intel in den letzten 6 Jahren heraus was wirklich mal gut war? Nichts! Zwischen Sandy Bridge und Kaby Lake liegen 30%!
Wenn man einen AUSGESPROCHEN SCHMALEN Tellerrand hat und den Gamingbereich der PC Branche, der weniger als 5% des Marktes ansieht, dann sieht man, dass sich bei der CPU Performance nicht viel getan hat.
Wenn man jetzt aber woander hinsieht: Server, Notebooks (Netbooks/Ultrabooks), Grafik...
Dann sieht man, dass hier gerade zu einen Leistungsexplosion stattgefunden hat. Selbst der im Desktopbereich nur 1% schnellere Kaby Lake erreicht im Notebook eine um 20% höhere Leistung pro Watt. Die ständig weiterentwickelte Architektur ermöglicht es uns mit einer 25 Watt -CPU alles spielen zu können was man will, wenn man das will. Meine i7 CPU von 2008 mag noch alle Spiele darstellen können ohne Probleme, das tut sie halt bei 130 und mehr Watt. Und frage nicht wie die Darstellung eines Livestreams in 1080P oder gar 4K Leistung zieht, wärend eine modernere Intel CPU das dank extra Befehle in der iGPU mit 5 Watt Mehrverbrauch bewerkstelligt.
Hier zu sagen in den letzten 6 Jahren hat sich nichts getan, ignoriert einfach völlig alles was sich tatsächlich technisch getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Arbeit in Ehren Rollora, die postfaktischen Postings von Hudson zu kommentieren, aber ich glaube, das war einfach nur vertane Lebenszeit.

So wie sich das liest, ist für ihn AMD "gefühlt" vorne. Egal wie weit zurück sie liegen. Parallelen zu Schreihälsen in Dresden sind da deutlich zu erkennen.
 
In den letzten 6 Jahren war die beste Erfinung von AMD die APU. Haben sich gut verkauft und auch gut Geld gebracht. Aber so hast du schon recht! Daher liegen aktuell alle erwartungen auf Zen, dass der eben genau das Aufholt was AMD in den letzten Jahren verpennt hat. Ich hoffe nur die sind auch wirklich aufgewacht und bringen nicht eine Wunschdenker CPU heraus wie Bulldozer. Die auf dem Papier gut funktioniert und auch neues gebracht hat, aber in der Praxis einfach weit abgeschlagen ist.
Ich möchte mal vorsichtig drauf hinweisen, dass auf Bulldozer schon auf dem Papier ein zweifelhaftes Konzept war. Die Leistung der Konkurrenz nur über mehr Cores zu erreichen ist in der realen Welt nunmal nicht möglich: beim parallelisieren verliert man Leistung. Außer in wenigen Spezialanwendungen war leider klar, dass Intel die Nase vorne hat, sofern AMD nicht auch die gleiche IPC wie Intel liefern kann. Fast ein Jahr bevor Bulldozer gelauncht ist (nach insg. 2-3 Jahren verschiebung) war das dann endgültig klar, als die ersten Chips zum Testen ausgegeben wurden.
Schon damals haben wir festgestellt: jetzt hat Intel 5 Jahre keine Konkurrenz (wir gingen davon aus, dass es ca 5 Jahre dauert, bis man eine völlig neue CPU Designt)
Deine Arbeit in Ehren Rollora, die postfaktischen Postings von Hudson zu kommentieren, aber ich glaube, das war einfach nur vertane Lebenszeit.

So wie sich das liest, ist für ihn AMD "gefühlt" vorne. Egal wie weit zurück sie liegen. Parallelen zu Schreihälsen in Dresden sind da deutlich zu erkennen.
Du hast wohl recht. Aber ich bin da ein Weltverbesserer mit Dickkopf: ich gebe nicht auf ;)
 
Zurück