Oculus Touch im SpieleTest: Kommt die Shooter-VR-Revolution?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Touch im SpieleTest: Kommt die Shooter-VR-Revolution?

Oculus läutet seine Gaming-Offensive ein und wir legen Hand an: Etwa an einem Unreal-Engine-4-Shooter von Epic Games, der sich dank exzellentem Oculus-Touch-Tracking deutlich realistischer als die Konkurrenz anfühlt. Oder einem Dark Messiah of Might and Magic, in dem Sie mit den Handflächen Feuerbälle formen und schleudern. Und einem James-Bond-Adventure mit wilden Gadgets sowie fiesen Fallen, aus denen Sie nur mit gewieften Tricks entkommen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Touch im SpieleTest: Kommt die Shooter-VR-Revolution?
 
Sehr schön, danke für den kurzen Überblick :daumen:

Mein Touch Controller müssten in den nächsten Tagen ankommen, dann wird es spannend.

Was das industrial design angeht scheint auch Touch dem Angebot von HTC überlegen zu sein, ebenso wie das bereits beim HMD in Sachen Tragekomfort und Ergonomie der Fall war.

Rein technisch setzt sich aber auch hier das Manko des Tracking durch LEDs und Kameras bei Oculus im Vergleich zu Laser-Sweeps und Sensoren bei HTC fort, und wird durch die Erweiterung der Spielfläche wahrscheinlich noch einmal verschärft.

Ich bin gespannt, wie zuverlässig 3 Kameras die genau gleiche Fläche die Lighthouse derzeit 'trackt' überblicken können; sollte es pari sein muss sich HTC mit den neuen Controllern wirklich beeilen, denn fast alle Vive Spiele sind über Steam auch mit Rift zu spielen, und das Angebot bei Oculus Home wird auch immer ansprechender.

So muss Wettberweb aussehen, denn bereits im Q1 werden die ersten drahtlosen Lösungen zumindest für die Vive den nächsten Evolutionsschritt einleiten.
 
Habe nur die Vive und die Oculus noch nie getestet. Dass die Kontroller leichter sind, mag ja in Theorie ein Vorteil sein, mich hat das Gewicht der Vive Kontroller nie gestört, es war dann eher die Brille selbst, die mich nach einiger Zeit durch sein Gewicht nervt. Eine Pistole wiegt ja auch einiges IRL, finde es subjektiv besser, ein gewisses Gewicht in der Hand zu halten.

Was die Immersion in Spielen angeht, in Raw Data gehe ich auch in Deckung und beame mich durch den Raum. Dort kommt richtig Hektik auf, wenn dich mehrere Roboter verfolgen. Wenn ich hinter einer Deckung knie, dann hab ich genau dieses Gefühl auch wirklich in Deckung zu sein. Kann mit der Waffenhand über die Deckung hinausschießen und weiterhin gebückt bleiben.

Auch was Kimme und Korn angeht, finde ich dass es zum Beispiel bei "Brookheaven Experiment" das Zielen sehr gut umgesetzt ist. Ich habe auch Erfahrung mit richtigen Waffen IRL, gehe 2x im Jahr mit mehreren Waffen schießen. Das Gefühl im Spiel ist sehr realitätsnah.

Und nur um es noch mal zu unterstreichen, bessere Grafik ist natürlich wünschenswert, jedoch ist man beim aktiven Spielen so abgelenkt, dass mich (und auch andere Kollegen) dies nicht wirklich stört. Wo es mich stört ist bei Spielen/Erfahrungen, wo man Nachrichten lesen muss, wo es gemütlicher daher geht. .

Leider bin ich allgemein der Meinung, dass der Spielenachschub zu langsam voran geht. Ich habe meine Vive schon Wochen nicht mehr benutzt. Höre von überall, sei es Oculus, Vive oder PSVR, dass es eine unglaubliche Erfahrung sei, jedoch alles nur als eine bessere Demo wirkt.
 
Als Besitzer einer HTC Vive hoffe ich, dass das Angebot von Touch Controllern für die Oculus für mehr hochwertige Titel auf beiden Plattformen sorgt. Ich hoffe doch tunlichst, dass es keine oder nur sehr wenige Exclusiv-Titel geben wird. Damit würden sich nämlich beide Hersteller selbst ins Knie schießen. Denn die Technik (gerade die des Trackings, die Optik manchmal noch nicht ganz) ist sehr ausgereift. Das muss genutzt werden.
 
also robo recal sieht echt nach einen vr Titel aus der mal etwas über das Gefühl demo gaming hinaus gehen könnte ich persönlich hatte am Anfang mit der Samsung vr einen extremen hyppe und jetzt schau ich nicht mal mehr ab und zu hinein die Brille verstaubt cm für cm und ich finde es uninteressant....ich denke es müsste endlich games geben die eben die sich einfach nicht wie ne doofe demo anfühlen...und für meinen Geschmack ist einfach die Auflösung nicht der hit ideal wären 2k pro Auge und das ganze auch noch wirless das wäre natürlich dann interessant!
 
Ich bin auch ultra gespannt auf meine touch controller, zudem sollte die dritte cam ja hoffentlich nicht all zu lang auf sich warten lassen, echte vr controller waren das letzte grosse manko welches der oculus gefehlt haben.
 
Auch ich muss sagen, das ich meine Oculus Rift seid einigen Wochen nicht mehr benutzt habe.
Es fehlt mir einfach das Must Have Game zur Zeit. Ähnlich wie "Star Wars - Rebell Assault" damals den verkauf von CDROM Laufwerken enorm nach Vorne gebracht hatte.
Bislang haben viele Spiele für mich wirklich ein Gefühl von Demo Gaming, zB. Eagle Flight. Ich hoffe "Star Trek Bridge Crew" vermittelt nicht ein ähnliches Demo Gefühl!

Achja, ich habe meine Touch Vorbestellung erst einmal zurück gezogen, vielleicht zu Bridge Crew dann...
 
Auch ich muss sagen, das ich meine Oculus Rift seid einigen Wochen nicht mehr benutzt habe.
Es fehlt mir einfach das Must Have Game zur Zeit. Ähnlich wie "Star Wars - Rebell Assault" damals den verkauf von CDROM Laufwerken enorm nach Vorne gebracht hatte.
Bislang haben viele Spiele für mich wirklich ein Gefühl von Demo Gaming, zB. Eagle Flight. Ich hoffe "Star Trek Bridge Crew" vermittelt nicht ein ähnliches Demo Gefühl!

Achja, ich habe meine Touch Vorbestellung erst einmal zurück gezogen, vielleicht zu Bridge Crew dann...

Hol dir touch beim saturn raus, glaub mir es lohnt sich definitiv, erst damit wird nen vr hmd komplett.
 
Also ich bin enttäuscht von diese VR Technik.

Keinen ordentlichen Inhalte, alles noch Demos bestenfalls kurze Prologe die nach 2-4 Stunden zu Ende sind.

Die Darstellung erinnert mich eher an 2005 Bildschirme.

Für jeden der etwas Anspruch hat in Richtung Grafik, der kann VR noch ohne Probleme ignorieren.

Man verpasst rein fast garnichts.
(Klar einige coole Sachen gibt es die werden aber genau so schnell langweilig und uninteressant wie die VR auch )

Erinnert mich an PlayStation Eyetoy von der PS2 in der Gruppe lustig für einen Abend wie Silvester oder zu B-Day aber ansonsten für privatanwender rausgeschmissenes Geld.

Dazu trotz 65 Zoll TV um den Zuschauer das mit Spiel Gefühl zu gewehrleisten sitzt man nur doof neben dran ohne wirklich mit zu fiebern.


Und das sag ich als VR Besitzer. (Vive HTC)
 
Aber wo ist den da eigentlich der Gegenwert? Ich meine wir reden hier über 200€ oder eine 1/2 PS4 Pro zum Vergleich. Gut der eine Sensor kostet einzeln glaube 50€, aber ansonsten?
Edit: Ok nach etwas Überlegen, mein Thrustmaster Warthog hatte glaube auch ca 350€ gekostet, für ein Joystick, wenn man so will^^ :D
 
Aber wo ist den da eigentlich der Gegenwert? Ich meine wir reden hier über 200€ oder eine 1/2 PS4 Pro zum Vergleich. Gut der eine Sensor kostet einzeln glaube 50€, aber ansonsten?
Edit: Ok nach etwas Überlegen, mein Thrustmaster Warthog hatte glaube auch ca 350€ gekostet, für ein Joystick, wenn man so will^^ :D

Ist bei vr wie immer das grosse problem, ohne das man es ausprobiert hat ist es sehr schwer zu erklären, ich hatte das Glück das ich kurzzeitig ne vive hatte, daher weiss ich wie sehr es das vr erlebnis verbessert. Wenn ihr die Möglichkeit habt, ausprobieren !
 
Die Touch Controller sind erste Sahne. Das Front Tracking reicht erstmal aus, vielleicht probier ich mal das 360 Grad Tracking aus. Robo Recall könnte echt nen Knaller werden. Ich werde jetzt erstmal den Job Simulator totspielen ^^

PS: Die Dinger liegen echt klasse in der Hand!
 
Ah so, Du meinst das Add-on.

Auch da ist es optimistisch, von einer neuen Evolutionsstufe zu sprechen. Bislang wird jedenfalls nicht von Latenz-Minimierungswundern gesprochen. Wir hatten letzte Woche den Head of Content von Oculus im Haus und zumindest der sieht Wireless ohne Qualitätseinbußen mittelfristig nicht am Markt. Ich muss auch ehrlich sagen dass bei beschränkter Bewegungsfreiheit das Kabel kein großes Ärgernis ist, da sollte man eher die Auflösung steigern, als sich mit Bandbreiten-limitierten Verbindungstechniken zu befassen.


Also ich bin enttäuscht von diese VR Technik.

Keinen ordentlichen Inhalte, alles noch Demos bestenfalls kurze Prologe die nach 2-4 Stunden zu Ende sind.

Project Cars und Elite Dangerous bieten ein paar Stunden mehr Unterhaltung, Eve: Valkyrie ebenfalls. Titel mit mittellanger Story (10-15 Stunden) sollen für nächstes Jahr mehrere in der Pipeline sein. Es muss aber auch jedem klar sein, dass ein GTA mit 6 Jahren Entwicklungszeit nicht 1-2 Jahre nach Auslieferung der ersten Hardwareprototypen fertig sein kann und die AAA-Studios investieren auch keine 8 stelligen Budgets solange es nur 100.000-200.000 potentielle Käufer gibt. Dafür, dass sie von kleinen Indie-Entwicklern stammen, denen ohne frühzeitige Veröffentlichung das Geld ausgehen würde, sind einige Titel aber wirklich sehenswert. (Mein definitiver Tip vorest: Superhot VR. Leider ist man auch damit nach circa 3 Stunden durch, aber das letzte Spiel, das ich so erfrischend fand, war Portal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 360 tracking geht sehr gut, leider ist der Spielbereich dann relativ klein. Ne dritte Kamera wäre echt ne Option. Leider macht meine USB Verlängerung nach 5 Metern schlapp, neun aktiver USB hub wäre dann wohl die Lösung. Zu kaufen gibts die Kamera wohl noch nicht...
 
Zurück