Dishonored 2 mit Patch-Version 1.3 - Verbesserte Performance und Feature-Upgrades

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2 mit Patch-Version 1.3 - Verbesserte Performance und Feature-Upgrades

Dishonored 2 ist zweifelsfrei ein tolles Spiel und jüngst mit dem Titel "Action-Adventure des Jahres" bei den Game Awards 2016 ausgezeichnet worden. Leider konnte die Technik zum Release nicht auf gleichem Niveau überzeugen, die von der id-Tech 5 abstammende Void-Engine krankte unter einigen Performance-Problemen. Nachdem schon Patch 1.2 einige Verbesserungen brachte, sehen wir uns den Beta-Branch der Version 1.3 nochmals genauer an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2 mit Patch-Version 1.3 - Verbesserte Performance und Feature-Upgrades
 
Ich Kann die verbesserte Performance bestätigen. Mit Patch 1.3 Hab ich nun konstant 60 FPS in Dunwall und am Anfang von Karnaca (weiter war ich noch nicht)

Zum Release ging das in den 40 FPS Bereich runter und das in manchen Szenen konstant und das, obwohl ich "nur" mit Hoch und einigen Optionen auf Sehr Hoch und Ultra in 2560x1080 spiele.
Das Frame Pacing ist nun ziemlich gut und das Spiel fühlt sich auch bei weniger FPS noch halbwegs flüssig an. Perfekt ists aber noch nicht. Manchmal hab ich trotz 60 FPS immer wieder kleinere Microruckler.

Alles in allem ist das Game jetzt gut spielbar. Ich denke, jetzt kann ich mal anfangen zu spielen.
 
Schon mal ein guter Anfang, nur leider muss ich wohl mit meiner R9 390 noch mindestens 2 Patches warten bis ich es erwerbe. Wobei ich leider glaube das es für uns Hawaii User keine größeren Performance Sprünge mehr zu erwarten sind :(.
 
Das wäre PCGH wohl aufgefallen ;).

Wer weiß, ::D

ich warte bis Ende 2017 auf den nächsten Steamsale, dann sollte es laufen und für´n 5er ist dann der Preis auch OK. ;)

PS: ...............Schwesternzeitschrift PC Games vergab im Test 90 Prozent - allerdings für die Konsolenfassungen.................. << finde den Fehler :D
 
Wenn man sieht was bei Doom mit der Vulkan API bzg. Performance gegangen ist, so wäre das hier doch auch der richtige Schritt, auch wenn ich persönlich absolut gar keine Probleme mit der Performance von Dishonored 2 hatte.
 
Danke für den Nachtest, leider immer noch nicht zufriedenstellend die Performance, inbesondere bei Grenada. Mir kann auch keiner glaubhaft machen, dass eine GTX 970 3.5G hier die gleiche Qualität auf den Bildschirm bringt/rendert wie eine R9 390X 8G oder RX 480 8G bei Ultra Details/Shadows.

Phil hast du dir mal den Patch mit dem Crimson 10.2 angeschaut? Ich glaube Arkane hätte den sogar seit Patch 1.2 empfohlen, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht findest du eine ruhige Minute um damit eine Grenada- oder Polaris-Karte testweise durchzujagen.

Ich vermute mit meiner RX 460 4G wird Dishonored 2 erst recht nicht befriedigend laufen. Seit der Cyber Week bin ich eh gut bedient mit Games, die auf der Karte flutschen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat, bis dann bleibt's mir erspart.
 
Na das ist ja erfreulich, dass das Game langsam reift. Ich daddle noch Teil 1 & die Fortsetzung werde ich mir sicherlich zu gegebener Zeit gönnen. Ich hab mir gerade die Benchszene angesehen & mir gefällt der Grafikstil außerordentlich gut & dieser hat was. :-)
Erschreckend ist die Performance von Hawaii/Grenada & auch die Fury-Garde. Sieht mir ja fast so aus, dass man die Grakas "mit Absicht bremst" um Polaris zu pushen & das ist in letzter Zeit bzw. bei den aktuellsten Games kein Einzelfall -->Polaris > Fury > Hawaii/Grenada ...^^
Da ja immer mal wieder nachgesagt wird, dass nV ihre vorherigen Gens "bewusst einbremst" kann man das neuerdings zu AMD ebenfalls sagen ...:P
 
Fiji wird am VRAM zugrunde gehen und Grenada wird einen zweiten Frühling (im Prinzip einen dritten Frühling da Hawaii-basierend) erleben, je mehr DX12/Vulkan-Titel erscheinen. Ich erwarte einen zweiten Tahiti von der Langlebigkeit her.
 
Supi, noch ein oder zwei Patches und ich kann bedenkenlos zugreifen. :D
Nebenbei ist der Preis bis dahin noch weiter gefallen.
 
...bei Szene 3 einen deutlichen Detailverlust bei der Wasserdarstellung
Das ist richtig & Szene 4 ist wieder identisch. Szene 3 weicht auch von der Perspektive ab & vielleicht ist die Witterung leicht unterschiedlich u. daher der Wellengang? Exakt gleiche Szenen ist auch manchmal "schwer einzufangen" & das auch in/bei einem SP-Game.
Die Performance hat sich wohl spürbar gebessert, besonders im Bereich der Minimumframes u. das ist fein & es bestätigen auch einige Daddler ...:-)
 
Ich denke nun kann ich es auch kaufen.

Habe gestern die PS4 Pro Version gespielt und gameplaytechnisch gefällt es mir sehr gut, habe aber nur ein wenig gespielt ich den Spielstand von meinem Kumpel nicht kaputt machen wollte.
Aufgefallen sind mir aber definitiv auch Performanceprobleme auf der PS4 Pro.

Wenn es nun sauber läuft hole ich es mir definitiv auch.
 
Freut mich einerseits, dass ihr dran bleibt bei solchen Themen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch diese Performancesteigerungen hinterfragt - nicht, dass die fuchsigen Entwickler einfach die Grafik "gedowngraded" haben :hmm:

Finde es andererseits bedenklich, dass einige Spiele erst nach monatelangem Patchen spielbereit sind.
Ich für meinen Teil will mich nicht durch die Welt ruckeln und mich über eine hängende Maus aufregen müssen.

Vielleicht wird Dishonored II dann ja Anfang nächsten Jahres gekauft, sofern das Gröbste dann ausgemerzt ist... würde mich über weitere Infos freuen! Genau solche Artikel erwarte ich von einer PC GAMES HARDWARE-Seite!!!
 
Danke für den Nachtest, leider immer noch nicht zufriedenstellend die Performance, inbesondere bei Grenada. Mir kann auch keiner glaubhaft machen, dass eine GTX 970 3.5G hier die gleiche Qualität auf den Bildschirm bringt/rendert wie eine R9 390X 8G oder RX 480 8G bei Ultra Details/Shadows.
[...]
Der Speicherbedarf ist nicht hoch
Dishonored 2 stellt keine besonders hohen Anforderungen an den Grafikkartenspeicher. Mit einer 4.096-MB-Grafikkarte kommt man bei maximalen Texturdetails bis inklusive 2.560 × 1.440 einwandfrei zurecht. Sechs oder acht Gigabyte bringen erst in 3.840 × 2.160 Vorteile. Mit vier Gigabyte ist Dishonored 2 dann immer noch spielbar, lädt ab und zu aber spürbar nach.
Dishonored 2 Benchmark: Technisch versagt die PC-Umsetzung (Seite 2) - ComputerBase

Das Spiel scheint weniger eine VRAM-Schleuder zu sein, als einige andere Kandidaten.
 
Zurück