PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Die Playstation 4 Pro beherrscht als erste Konsole, dank passendem Controller, auch SATA 3.0. Wer in Eigenregie eine SSD verbaut, profitiert also von deutlich schnelleren Lesezeiten, wie erste Tests zeigen. Das berüchtigte Bloodborne beispielsweise lädt beim ersten Start nur noch wenige Sekunden, auch andere Spiele laden viel schneller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Während die Konsole nun auch Sata 6G endlich beherscht, nach sage und schreibe 7 Jahren seit der Einführung. XD

Manch ein PCler hat schon ne PCI SSD
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Ein Langzeittest mit einer SSD wäre durchaus interessant, eventuell hat das PS4-OS z.B. den für SSDs essentiellen Trim-Befehl nicht integriert, da er für die normale Konfiguration mit HDD einfach nicht benötigt wird. [Vielleicht gibt es ihn aber doch, da Orbis nur eine FreeBSD Version ist]
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

"Dieses lädt beim ersten Spielstart normalerweise gerne ein bis zwei Minuten, im Video sind es dank SSD und SATA 3.0 immerhin nur noch 50 Sekunden. "

Also was jetzt, 60 oder 120 Sekunden? :P
Von 60 auf 50 wäre nichtmal erwähnenswert.
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Sata3 hatte ich schon 2009 mit dem X58A-UD3R von Gigabyte, lebt heute noch.:)
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Tja, die günstigste SSD kostet gerade ~250€, dank der Aufrüstung kostet eine PS4 Pro ~2x zu viel...
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Also, ich habe eine SSD in meiner PS4 Pro. Gemessen habe ich nicht, aber sowohl der Start des OS, als auch der Start bei diversen Spielen war deutlich schneller. Just Cause 3,welches vorher eine gefühlte Ewigkeit gebraucht hat, um zu starten, läd jetzt vielleicht noch 6-8 Sekunden. Nur GTA 5 hat bei mir nach wie vor eine lange Startzeit. Da ist der Unterschied zur PS4 mit der Standard Festplatte gefühlt minimal. Das fand ich schade. Das Umswitchen der Charaktere hingegen ist spürbar schneller.
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Der höhere CPU Takt, falls er genutzt wird, dürfte auch dabei helfen.
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Während die Konsole nun auch Sata 6G endlich beherscht, nach sage und schreibe 7 Jahren seit der Einführung. XD

Manch ein PCler hat schon ne PCI SSD
Echt, dachte länger?
Ich bilde mir ein alle meine PCs (auch mein 8 Jahre alter i7) haben das schon. Naja vielleicht lieg ich falsch.
Wundert auf jeden fall.
Aber mich freuts, dass die Konsolenspieler immer mehr zum Hardwareaufrüsten kommen, bald haben sie wirklich einen kleinen PC und keine Konsole mehr (PS5 vielleicht?)
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Nutze wie frEnzy eine SSD (500GB 750'er) in der Pro. Die Ladezeiten von Skyrim sind angenehm kurz. Vergleichbar mit meinem PC von damals mit einem 2500k und 830er SSD.
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

Echt, dachte länger?
Ich bilde mir ein alle meine PCs (auch mein 8 Jahre alter i7) haben das schon. Naja vielleicht lieg ich falsch.
Wundert auf jeden fall.
Aber mich freuts, dass die Konsolenspieler immer mehr zum Hardwareaufrüsten kommen, bald haben sie wirklich einen kleinen PC und keine Konsole mehr (PS5 vielleicht?)
Jenachdem wie man es sieht - bezieht man die OCZ Revodrives mit ein, gibts die PCIe-SSDs im Endkundenmarkt schon ewig (die ersten Revodrives gabs ab 2010)... Aber die M.2-PCIe-Laufwerke gibts erst seit 2013-14 (Plextor M6e und (falls man sie als Endkundenlaufwerk zählt...) die Samsung XP941). :D

Und naja... Toll dass die auch aufrüsten können, dann könnten die sich aber auch gleich einen PC kaufen und nen Controller anstecken. Irgendwie weichen die Konsolenhersteller gerade das eigentliche Konsolenprinzip auf und verkaufen eher PCs mit einem extrem abgeschlossenen System.
 
AW: PS4 Pro: SSD bringt dank SATA 3 deutlich kürzere Ladezeiten

deutlich kürzere Ladezeiten im Vergleich zur HDD? bei Witcher 3 von 1-2 min auf 50 Sekunden? des ist SATA II Geschwindigkeit nicht SATA III!!!
kleines Rechenbeispiel:
HDD = 130MB/s (ca Lesegeschwindigkeit), 115sek Ladezeit mit HDD, 50sek Ladezeit mit SSD.
(115s/50s)*130MB/s = 299MB/s (Lesegeschwindigkeit der SSD). Entspricht SATA II Nivau.

ich habe bisher noch kein Vergleich Video von PS4 vs PS4 Pro mit SSD gesehen, wo die PS4 Pro schneller wäre.
es kommt mir so vor als würde da ein Treiber für den SATA III Anschluss fehlen.

SATA II = 300MB/s, SATA III = 600 MB/s. Ausgehend von einen Lese Wert der HDD von ca 130 MB/s, würde ein Leistungsgewinn von 48% etwa 260 MB/s bedeuten, was heissen würde das dies die SATA II Geschwindigkeit ist.

Mit einer SSD bei SATA III müssten aber (bei aktuellen SSD's) ca 550 MB/s drin sein.
Wodurch die Ladegeschwindigkeit nochmals DEUTLICH sinken sollte. ich habe die Vermutung das hier evtl ein SATA III Treiber fehlt.

PS4 PRO Benchmark : HDD vs SSD - Playstation 4 PRO - YouTube

PS4 SSD vs PS4 Pro SSD (Samsung 850 Evo) Bloodborne Load Speed Compare - YouTube

Die Unterschiede sind viel zu klein für SATA III

Hier sieht man es ganz deutlich, ab 4:25.
die PS4 Pro müsste ähnlich schnell sein wie der PC dank SATA III

PS4 Pro vs PS4 SSD Loading Times: Does SATA 3 Make A Difference? - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück