Nintendo Switch: Geizt laut Steamworld-Entwickler nicht mit Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Geizt laut Steamworld-Entwickler nicht mit Leistung

Nachdem klar ist, dass in der neuen Nintendo Switch ein Tegra-Prozessor von Nvidia steckt, der ARM-Technik und vermutlich Pascal-Grafik miteinander verbindet, gibt es auch Zweifel daran, wie leistungsfähig die Konsole tatsächlich ist. Zumindest laut dem schwedischen Studio Image & Form, das durch Steamworld bekannt wurde, mangelt es nicht an Leistung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Geizt laut Steamworld-Entwickler nicht mit Leistung
 
Wenn man sich dann "Steamworld" ansieht, merkt man aber auch, dass dafür schon die Leistung eines jeden halbwegs aktuellen Smartphones massig ausreichen sollte. Somit haben die Entwickler wohl keine großen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Hardware. Ich find solche Aussagen irgendwelcher unbekannter Entwickler vollkommen wertlos. Solange kein bekannter Triple-A-Entwickler sagt, "das Dingen reicht für unser neuestes Spiel vollkommen aus", ist das alles nur hohles Gewäsch...
 
Ich mache mir wegen der Leistung erstmal keine Gedanken. Mir kam es eh so vor, dass Nintendo näher an der Hardware programmiert, als die Mitbewerber, was vielleicht auch an der verwendeten Hardware liegt, das eben entweder notwendig macht oder nicht. War ja auch auf Grund der fehlenden Drittanbieter kein großes Problem.. Mal sehen, wie es hier wird.

Nach wie vor ist Nintendo ja nie als Hardware-Riese bekannt gewesen und der N64, der fast 3mal so schnell war, wie die Playstation 1 (33MHz vs. 93 MHz) hat ja trotz technischer Überlegenheit (64-Bit; 62 MHz Grafikchip) den anderen Konsolen auch nicht den Markt versaut... wenn Sie auch sehr erfolgreich war; Meine steht auch noch im Schrank :)

Die werden schon wissen was Sie machen, sind schließlich lange genug im Geschäft. Schauen wir mal, was es nun tatsächlich wird..

Zur Not noch ein paar Retro-Konsolen in Mini-Ausführung und schwupss ist man übers Geschäftsjahr gerettet :ugly:
 
echt nur bla bla, alles ist so toll und fantastich...klar, man darf ja sowieso nix anderes sagen von daher :hail:


Meine einzigen bedenken bezüglich der konsole ist das display, was wenn es mal kapput geht ?
Ich meine das kann doch durchaus passieren wie bei einem smartphone, ein 6,2 zoll display mit einer 720p auflösung solte bei rund 100 euro liegen, + nintendo bonus sagen wir mal 140 € und dann noch die rep kosten also rund 180 € wen es mal kapput geht was in den händen von kindern wohl auch sehr heufig passieren wird.
Also ist das konzept doch garnicht kinderfreundlich :nene:
 
Meine einzigen bedenken bezüglich der konsole ist das display, was wenn es mal kapput geht ?
Ich meine das kann doch durchaus passieren wie bei einem smartphone, ein 6,2 zoll display mit einer 720p auflösung solte bei rund 100 euro liegen, + nintendo bonus sagen wir mal 140 € und dann noch die rep kosten also rund 180 € wen es mal kapput geht was in den händen von kindern wohl auch sehr heufig passieren wird.
Also ist das konzept doch garnicht kinderfreundlich :nene:

Aber du kannst das Ding mit kaputtem Bildschirm doch immer noch in der Basisstation am hoffentlich heilen Fernseher nutzen ^^
Den Punkt finde ich auch problematisch, meine Kleine (10) hat innerhalb von einem Jahr auch 2 Smartphones ge-"spiderweb´ed", eines davon sogar mit Gorillaglas 4... da sehe ich für ein noch größeres Display ziemlich schwarz -.-
 
Abwarten, ich habe aus meinem Bekanntenkreis noch von niemanden gehört, dass ein WiiU Gamepad geschrottet wurde.
Davon ab, dürfte man Kindern dann auch keine Handhelds wie den 3DS geben....wenn der "richtig" fällt ist da nichts mehr mit zuklappen.;)
Hat sich aber trotzdem niemand dran gestört.
Btw. In Japan gab es WiiU Gamepads separat Preis umgerechnet 100€.
 
Abwarten, ich habe aus meinem Bekanntenkreis noch von niemanden gehört, dass ein WiiU Gamepad geschrottet wurde.
Davon ab, dürfte man Kindern dann auch keine Handhelds wie den 3DS geben....wenn der "richtig" fällt ist da nichts mehr mit zuklappen.;)
Hat sich aber trotzdem niemand dran gestört.
Btw. In Japan gab es WiiU Gamepads separat Preis umgerechnet 100€.

Wobei das Display von den Wii U Gamepad auch tiefer ist, als der Rest der Front. Aufschläge werden also schon von Plastik aufgefedert. Da geht das Display so schnell also nicht kaputt.
Wobei 3DS... ich habe mal einen DS gesehen, der auf den oberen Bildschirm gefallen ist. Das Gelenk war zwar beschädigt, hatte also nicht mehr die festen Stellungsunkte und ging ein paar Grad zu weit auf :D, zuklappen ließ sich das Gerät aber trotzdem noch ganz normal und war auch in sonstiger Weise unauffällig. ;)
 
Das erzählen jetzt Woche für Woche die Leute, die für diese Konsole Software verkaufen wollen. Ich warte bis ich so ein Teil mal selbst in die Hände nehmen kann, dann wird ein Urteil gefällt.
 
echt nur bla bla, alles ist so toll und fantastich...klar, man darf ja sowieso nix anderes sagen von daher :hail:


Meine einzigen bedenken bezüglich der konsole ist das display, was wenn es mal kapput geht ?
Ich meine das kann doch durchaus passieren wie bei einem smartphone, ein 6,2 zoll display mit einer 720p auflösung solte bei rund 100 euro liegen, + nintendo bonus sagen wir mal 140 € und dann noch die rep kosten also rund 180 € wen es mal kapput geht was in den händen von kindern wohl auch sehr heufig passieren wird.
Also ist das konzept doch garnicht kinderfreundlich :nene:

Wenn juckt es denn das das Konzept nicht kinderfreundlich ist? Nur weil Nintedo draufsteht? Nintendo zielt diesmal auf eine etwas ältere Zielgruppe, zumindest haben sie das im Trailer gezeigt. Mal schauen was noch daraus wird.
 
echt nur bla bla, alles ist so toll und fantastich...klar, man darf ja sowieso nix anderes sagen von daher :hail:

Natürlich darf er was anderes sagen. Dann kommt das nächste wert- und Inhaltslose PR-Gesülze halt von seinem Nachfolger. Hauptsache ist doch, dass man überhaupt Stoff für solche hochqualitativen News bekommt.
 
Bin bin primär auf die Akkulaufzeit gespannt, habe da irgendwo was gelesen von angeblichen 3 Stunden?!
Wenn ich überlege, dass ich mit meinem 5" Smartphone gute 2-3h am Stück 3D Spiele laufen lassen kann,
wäre ich über 3-4h beim großen N echt enttäuscht, da die Kiste eben primär zum Spielen gedacht ist.
Hinter das riesen Display bekommt man heute doch locker einen mindestens 6000er Akku.
(Finde auch, dass er bei einem Handheld austauschbar sein sollte, jedenfalls ohne große Aktion, paar Schrauben dürfen's schon sein, aber nix Geklebtes oder Verschweißtes)

Überlegt mal damals der GameGear, da war der Hauptkritikpunkt die 5h Laufzeit, bzw. beim Modell-2 6 Stunden (mit damaligen Akkus sogar nur 4h),
der Gameboy hielt im Vergleich 14 Stunden. (Atari Lynx konnte schon 4-5h)
Da pfeiff ich doch auf das i-Tüpfelchen an Grafik und will mobil lieber ne ordentliche Laufzeit haben!
Vor allem in 2D Spielen sollten heutzutage mal mindestens 8h drinnen sein.

Toll wäre natürlich, wenn das Ding im Idle nix frisst und diverse Modi wählbar wären,
z.B. Reduzierung der Auflösung etc. womit man aber deutlich Laufzeit rauskitzen kann.

Ich würde sagen, es bleibt spannend ;-)
Aber ich vermute mal nicht, dass die Laufzeit so drastisch niedrig liegen wird,
Der DS kann ja schon 6-10h und der 3DS 4-14h (je nach Helligkeit, Schnitt würde ich mal 6-8h sagen)


Noch ne kleine Rechnung:
Der Tegra wird im Schnitt schätzungsweise 5-9W brauchen, das Display in dieser Größe wird zwischen 5-10W liegen.
Gehen wir also von optimistischen 15W typischem Verbrauch beim 6000er Akku aus,
kommen wir auf recht genau 4,5h Betriebsdauer, bissel abgerundet zwecks weiterer Verbraucher = 4 Stunden.
Maximalverbrauch 25W = <3h (100% Auslastung + 100% Helligkeit)
Minimalverbrauch ~11W = ~6h (2D Auslastung Mindest-Helligkeit)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bin primär auf die Akkulaufzeit gespannt, habe da irgendwo was gelesen von angeblichen 3 Stunden?!
Wenn ich überlege, dass ich mit meinem 5" Smartphone gute 2-3h am Stück 3D Spiele laufen lassen kann,
wäre ich über 3-4h beim großen N echt enttäuscht, da die Kiste eben primär zum Spielen gedacht ist.
Hinter das riesen Display bekommt man heute doch locker einen mindestens 6000er Akku.
(Finde auch, dass er bei einem Handheld austauschbar sein sollte, jedenfalls ohne große Aktion, paar Schrauben dürfen's schon sein, aber nix Geklebtes oder Verschweißtes)

Überlegt mal damals der GameGear, da war der Hauptkritikpunkt die 5h Laufzeit, bzw. beim Modell-2 6 Stunden (mit damaligen Akkus sogar nur 4h),
der Gameboy hielt im Vergleich 14 Stunden. (Atari Lynx konnte schon 4-5h)
Da pfeiff ich doch auf das i-Tüpfelchen an Grafik und will mobil lieber ne ordentliche Laufzeit haben!
Vor allem in 2D Spielen sollten heutzutage mal mindestens 8h drinnen sein.

Toll wäre natürlich, wenn das Ding im Idle nix frisst und diverse Modi wählbar wären,
z.B. Reduzierung der Auflösung etc. womit man aber deutlich Laufzeit rauskitzen kann.

Ich würde sagen, es bleibt spannend ;-)
Aber ich vermute mal nicht, dass die Laufzeit so drastisch niedrig liegen wird,
Der DS kann ja schon 6-10h und der 3DS 4-14h (je nach Helligkeit, Schnitt würde ich mal 6-8h sagen)

Der DS hatte ja auch quasie keine Leistung verglichen mit der NX.
 
Edit im letzten Beitrag.
Kleine Rechnung hinzugefügt.

Klar, die anderen Handhelds haben weniger Leistung,
dennoch finde ich persönlich, dass wenn die Leistung steigt, die Akkulaufzeit nicht großartig sinken sollte (Sonst sind wir irgendwann ja bei 0 angekommen),
ergo größere Akkus rein und vor allem gibt's ja auch neuerer Hardware, welche gleiches oder mehr leistet bei höherer Effizienz.

Handheld = Mobile = Um so längere Betriebsdauer um so besser.
 
echt nur bla bla, alles ist so toll und fantastich...klar, man darf ja sowieso nix anderes sagen von daher :hail:


Meine einzigen bedenken bezüglich der konsole ist das display, was wenn es mal kapput geht ?
Ich meine das kann doch durchaus passieren wie bei einem smartphone, ein 6,2 zoll display mit einer 720p auflösung solte bei rund 100 euro liegen, + nintendo bonus sagen wir mal 140 € und dann noch die rep kosten also rund 180 € wen es mal kapput geht was in den händen von kindern wohl auch sehr heufig passieren wird.
Also ist das konzept doch garnicht kinderfreundlich :nene:

Mein Wii U Gamepad ist mit schon ein paarmal mit Schwung gegen die Fliesen gekracht - Kratzer konnte ich aber wedem am Gamepad noch am Schirm entdecken. Ich würde mir da mal weniger Gedanken machen, was Nintendo baut, hält generel so einiges ausl
 
Zurück