Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Die neue Nintendo-Konsole Switch verwendet einen Tegra-Chip von Nvidia, der aber vermutlich noch nicht auf die neue Volta-Grafiktechnik setzen wird. Trotzdem könnte Nintendo in Zukunft auch daran denken, die neue Konsole in verbesserten Versionen anzubieten, sobald Nvidia neue Generationen seiner Tegra-Prozessoren veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Hmm ...


Das Display der Switch selbst rendert ja in 720p, da kann es schon sein, dass da nicht viel Leistung für benötigt wird.. aber an die Geschwindigkeit der PS4, wie es ja angenommen wird, reicht es dann doch nicht ran oder ?

Mal sehen, was da nun Wahres dran ist. Irren ist ja bekanntlich menschlich, egal wie oft man vorher richtig lag ^^
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Ich halte diese Spekulation für durchaus möglich. Es stellt sich mir dann nur die Frage, wie oft eine Neurevision kommen würde, weil die Spiele dann ja an alle Konfigurationen angepasst werden müssen. Außerdem kann es bei zu vielen Modellen (und Nintendos berühmter Namensgebung) zu Verwechslungen kommen, die sie jetzt laut eigener Aussage vermeiden wollen. Interessant ist dann auch, wie eine Neurevision angeboten wird. Eine gute Möglichkeit wäre es sicher, nur das Tablet ohne die Dockingstation und die Zusatzkontroller anzubieten, um so den Preis drücken zu können und Personen, die bereits eine frühere Revision besitzen, leichter zum umsteigen bewegen können. Natürlich sollte aber auch ein Pack mit Dockingstation und Zusatzkontroller für Neukäufer angeboten werden.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Mhm.. heutzutage ist das ja (leider, muss man betonen) ganz normal, dass es nach einiger Zeit ein verbesserte Version einer Konsole gibt - verständlich, da die Technik sich sehr schnell verändert (ich verwende bewusst nicht das Wort "verbessert").

...aber schon Monate bevor Release bekannt geben, dass es eine bessere Version geben wird, sobald NVIDIA den neuen Chip raus bringt...
Ich hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt mir die Konsole zu zulegen, aber jetzt weiß ich mit Sicherheit schon, es wird die Konsole mit dem neuen Tegra, wenn überhaupt werden.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Die neue Nintendo-Konsole Switch verwendet einen Tegra-Chip von Nvidia, der aber vermutlich noch nicht auf die neue Volta-Grafiktechnik setzen wird.
Man braucht kein "vermutlich" vor Fakten hinzuschreiben.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

"Interessant sind auch Spekulationen zur Leistung, die "so gut wie unmöglich" über 1,5 TFLOPS liegen kann, da die Switch-Konsole auch mit Batterien funktionieren muss."

Was ist das denn bitte für ein Argument?
Gehen wir (nur mal als Beispiel!) von 512 Kernen aus.
Im mobilen Betrieb lässt man sie mit 1.000MHz laufen, in dem Bereich müsste Pascal sehr energieffizient sein.
So kommt man auf 1 TFLOPS, was für ein 720p-Display gut reichen würde.
Im Dockingbetrieb muss man dann nicht auf den Stromverbrauch achten und kann den Chip auf 1.700MHz aufblasen, womit man bei 1,75TFLOPs ankommt, was für FullHD am Fernseher halbwegs reichen könnte.

Oder wenn man noch ein paar Kerne dazupackt (z.B. 768) kann man den Takt nochmal um jeweils 1/3 absenken.
Der Chip soll schließlich Custom sein, und Nintendo kann sich soviele Kerne bestellen, wie sie für die Konsole als nötig erachten.

Ist doch völlig willkürlich, was der "Experte" da von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Für mich persönlich ist die Switch nur aus technischer Sicht interessant. Für das bisschen Mario Kart und Zelda behalte ich meine WiiU.
Ich investiere das Geld lieber in neue PC Hardware, meine Hoffnung ruht auf ZEN. :)
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

"Interessant sind auch Spekulationen zur Leistung, die "so gut wie unmöglich" über 1,5 TFLOPS liegen kann, da die Switch-Konsole auch mit Batterien funktionieren muss."

Was ist das denn bitte für ein Argument?
Gehen wir (nur mal als Beispiel!) von 512 Kernen aus.
Im mobilen Betrieb lässt man sie mit 1.000MHz laufen, in dem Bereich müsste Pascal sehr energieffizient sein.
So kommt man auf 1 TFLOPS, was für ein 720p-Display gut reichen würde.
Im Dockingbetrieb muss man dann nicht auf den Stromverbrauch achten und kann den Chip auf 1.700MHz aufblasen, womit man bei 1,75TFLOPs ankommt, was für FullHD am Fernseher halbwegs reichen könnte.

Oder wenn man noch ein paar Kerne dazupackt (z.B. 768) kann man den Takt nochmal um jeweils 1/3 absenken.
Der Chip soll schließlich Custom sein, und Nintendo kann sich soviele Kerne bestellen, wie sie für die Konsole als nötig erachten.

Ist doch völlig willkürlich, was der "Experte" da von sich gibt.

512 Pascal Shader bei 1 GHZ sind zu hitzköpfig.
Der alte Maxwell Tegra mit 250 Shadern und 1Ghz als Maximalen Boost konnte selbst in deutlich größeren Tablets aufgrund der Abwärme die 1 GHZ nicht annähernd halten.
Wen man dazu bedenkt das der Tegra schon in 20nm gefertigt wurde anstatt wie die normalen Maxwells in 28nm und aufgrund der Maße die Akkukapazitäten auch nicht gigantisch sein werden würde ich vielmehr auf um die 300-350 Shader tippen.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

512 Pascal Shader bei 1 GHZ sind zu hitzköpfig.
Der alte Maxwell Tegra mit 250 Shadern und 1Ghz als Maximalen Boost konnte selbst in deutlich größeren Tablets aufgrund der Abwärme die 1 GHZ nicht annähernd halten.
Wen man dazu bedenkt das der Tegra schon in 20nm gefertigt wurde anstatt wie die normalen Maxwells in 28nm und aufgrund der Maße die Akkukapazitäten auch nicht gigantisch sein werden würde ich vielmehr auf um die 300-350 Shader tippen.

384 Shader war auch meine Vermutung, 512 wenn niedrig getaktet könnten dennoch möglich sein mit Pascal
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Wie gesagt, mir gings nur ums Prinzip, nicht um spezifische Zahlen. ;)
Wenn man im mobilen Betrieb viele, niedrig getaktete Shader einsetzt, dann kommt man auf ausreichende Performance bei niedrigen Stromverbrauch.
Sobald man das Ding dann in die Dockingstation steckt ist die Energieeffizienz sekundär und man kann den Takt von der Leine lassen.

Deswegen finde ich es ziemlich gewagt, wenn irgendwelche Experten daraus jetzt auf eine maximale Rechenleistung schließen, es ist gut möglich dass der Takt im gedockten Zustand doppelt so hoch ist (800-1.600), wenn die Dockingstation noch eine Kühlung mitbringt.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, was Nintendo aus dem Tegra mit Pascal rausholen kann. Waere cool wenn die GPU 512 oder 768 Cores haette und im mobil Betrieb Kerne abschaltet und runtertaktet.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, was Nintendo aus dem Tegra mit Pascal rausholen kann. Waere cool wenn die GPU 512 oder 768 Cores haette und im mobil Betrieb Kerne abschaltet und runtertaktet.

Es heißt Shader nicht kerne.
Das was du meinst (Shader abschalten) nennt sich Power Gating.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Darüber kann man sich sicher streiten, aber Nvidia nennt die CUDA-Einheiten selbst auch Kerne oder Cores, siehe hier: GeForce Grafikkarten und Gaming-PCs kaufen | NVIDIA

Es sind technisch immer noch Shader. Cuda Core ist ein Produkt der Marketing Abteilung von NVIDIA. Der richtige Ausdruck dafür ist Shader.
Cuda Core lasse ich als Bezeichnung noch durchgehen weil es schlicht und ergreifend keine Kerne sind.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Shader sind genau so ein Produkt vom Marketing, wo Ausdrücke von Rendering-APIs auf die Hardware übertragen wurden.
Ich sehe kein Problem dabei, einfach nur den Begriff Kerne zu verwenden, allgemein und simpel.
Technisch im Detail korrekt? Kommt auf die Definition an, viele andere Begriffe machen es aber ebenso nicht besser.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, was Nintendo aus dem Tegra mit Pascal rausholen kann. Waere cool wenn die GPU 512 oder 768 Cores haette und im mobil Betrieb Kerne abschaltet und runtertaktet.

Das wäre schön aber vermutlich sehen wir dann doch nur 256 Sahder (Max. 384).
Im Januar wissen wir hoffen mehr.

Immerhin muss zu so einer starken GPU Einheit (512-768) auch eine halbwegs schnelle CPU Einheit vorhanden sein und wie schnell solche ARM Kerne sind, weiß auch noch niemand so genau. Ich persönlich kann die Leistung überhaupt nicht einschätzen da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne.
Weiß jemand mehr? :)
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Ein Cortex A57 sollte pro Kern ungefähr auf Jaguar-Niveau sein, ein Denver-Core von Nvidia deutlich darüber.
Der Parker Chip von Nvidia besitzt 4 A57 + 2 Denver Kerne.
Es stellt sich die Frage, welche Kerne und wie viele Nintendo verbaut und ob sie sogar beide Sorten wie Nvidia verwenden.
Auf Seiten der CPU würde ich mir aber keine Sorgen machen, die GPU wird man definitiv versorgen können.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

Ein Cortex A57 sollte pro Kern ungefähr auf Jaguar-Niveau sein, ein Denver-Core von Nvidia deutlich darüber.

Nur bei Integer oder auch bei Fließpunktberechnungen?

Der Parker Chip von Nvidia besitzt 4 A57 + 2 Denver Kerne.
Es stellt sich die Frage, welche Kerne und wie viele Nintendo verbaut und ob sie sogar beide Sorten wie Nvidia verwenden.
Auf Seiten der CPU würde ich mir aber keine Sorgen machen, die GPU wird man definitiv versorgen können.

I
Ich gehe von 4 Denver Kernen aus, eventuell sogar schon Denver 2 je nachdem wie weit jene fortgeschritten sind. Umschalten von 2 auf 4 chips in einer Konsole macht recht wenig Sinn, da Konsolen ja so konsipiert sind, das meiste aus der Hardware herauszunehmen. wenn man dabei zwischen 2 verschiedenen Chips mit differenter Anzahl an Prozessoren umschalten müsste, würde dies erhebliche Nachteile bei der Programmation mit sich ziehen.

Btw, kleine Frage: Können ARM Chips nicht den Takt wechseln je nach Last? Falls nicht, denke ich dass es 8 Denver(2) Chips werden, 4 mit hohem Takt für den Konsolengebrauch und 4 niedriger getaktete für den Mobileinsatz.
 
AW: Nintendo Switch: Könnte von neuen Nvidia-Tegra-Versionen profitieren

*Schulterzuck*

Es gibt leider wenige bis keine Benchmarks die relativ genau das Performancelevel abspiegeln können, da nicht immer "gleichwertig" für eine jeweilige ISA optimiert wurde und einige Instruktionen gar nicht verwendet werden.
Dann kommen so Zirkus Ergebnisse heraus, wie ARM CPU X ist in X Benchmark per Core fast so stark wie Skylake und ähnliches.
Das funktioniert auch umgekehrt wo ARM Kandidaten auf einmal wesentlich schlechter dastehen, als in anderen Benchmarks.
Alte compiler und Benchmark-Versionen tun dann ihr übriges.

Die einzige Übersichtstabelle die ich gefunden habe, ist diese hier:
http://3.bp.blogspot.com/-xvZLGxU-uS4/Vh7P_onztoI/AAAAAAAABac/Hs_BnRaDlqA/s1600/chart_1c.png
The New Citavia Blog: AMD's ARM-based "Hierofalcon" SoC sighted

Die Tabelle ist schon pro Kern und Takt normalisiert und ein A57 schlägt hier unter beiden Anwendungsfällen (kDhyrstone = Integer, Wehtstone = FP ) Kabini mit Jaguar-Kernen.

Man könnte noch nach SPEC-Daten suchen, um eine weitere Anzahl an Daten zu bekommen.


Ob man zwischen A57 und Denver umschalten muss hängt vom Task-Scheduler und Interconnect ab, Parker unterstützt HMP und kann beide Cluster gleichzeitig verwenden, neuere Samsung SoCs soweit ich mitbekommen habe ebenfalls.
Für eine Konsole ergibt das aber wahrscheinlich wenig Sinn, für zwei Unterschiedliche Architekturen zu optimieren und dann auch noch schauen, ob die Zusammenarbeit wirklich gut klappt.
Ich denke auch Nintendo verwendet entweder nur A57- oder nur Denver-Kerne.

Jeder ARM-Chip kann natürlich auch den Takt dynamisch anpassen, ausgefallenes Clock-Gating ist ja praktisch das Brot und Butter von jedem Prozessor der nicht aus der Steinzeit kommt.
 
Zurück