Skyrim Special Edition: Framrate auf Konsolen angenehm stabil, aber auf 30 Fps begrenzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim Special Edition: Framrate auf Konsolen angenehm stabil, aber auf 30 Fps begrenzt

Skyrim lief auf den Last-Gen-Konsolen alles andere als rund, doch wie sieht das bei den Current-Gen-Konsolen in Form der Playstation 4 und Xbox One aus? Digital Foundry hat dem Ganzen einmal auf den Zahn gefühlt und kommt zu dem Schluss, dass die Bildrate erfreulich stabil ist. Bei fest zementierten 30 Fps haben die Konsolen aber auch nichts Weltbewegendes zu schultern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim Special Edition: Framrate auf Konsolen angenehm stabil, aber auf 30 Fps begrenzt
 
Jup für die PS4 Pro sollte es skaliert sein. Bei mir läufts mit ~30 fps auf UHD
Bin jetzt auf 3200x1800 und genieße stabile 40 FPS
 
Konsolenpower am ende xD .

Lächerlich finde ich sowas.


------

Hatte vorhin zwei Stunden gespielt auf dem PC. Man sieht schon das die grafik anders ist. Mein Rechner hat langeweile und alles läuft auf 2560x1080 [Ultra] sau Flüssig. Lob an die Entwickler:daumen:

Dennoch fehlen mir noch ein paar MODS die das Spiel grafisch Verbessern.
 
Jeder der früher schon diverse Grafikmods benutzt hat fragt sich ohnehin, was das für ein lauwarmer Aufguss sein soll.
Für Konsolenspieler ist die SE interessant und für Leute die wirklich nur das Ur-Skyrim ohne Mods gespielt haben am PC aber für alle Anderen wohl eher nicht.
Ich würd meine Version die ich automatisch bekommen habe sogar verschenken aber da tjaaaa Accountgebunden :ugly:
 
Jeder der früher schon diverse Grafikmods benutzt hat fragt sich ohnehin, was das für ein lauwarmer Aufguss sein soll.

Mein altes Skyrim voll gepumpt mit Grafik-Mods sieht auch um Welten besser aus. Aber das Remaster performt so viel besser als das alte Skyrim. Besonders gut wurde das Streaming überarbeitet und es läuft an sich einfach flüssiger.
Wenn in naher Zukunft hoffentlich größtenteils meine lieb gewonnene Mods für die SSE erscheinen dann versenke ich vermutlich nochmal paar 100 Stunden in Skyrim. ;)
 
Mal ne Frage:
Bekomme ich irgendwie den 60HZ-Lock raus?

Ich habe das Problem, dass ich einen 75Hz Monitor nutze, im 60Hz Modus passend allerdings Farben und Kontrast nicht mehr.
das gleiche Problem habe ich schon in Van Helsing.

Jeweils hilft der Borderless-Modus, jedoch muss ich dann auf Freesync verzichten.
Gibt's da ne Lösung?
 
Mal ne Frage:
Bekomme ich irgendwie den 60HZ-Lock raus?[...]

Ja, das sollte sich so umsetzen lassen:

In der Skyrim.ini (Eigene Dokumente/My Games) unter [General] iFPSClamp=75 (gewünschter Wert), sowie unter [Display] iPresentInterval=0 eintragen (hebt das spielinterne VSync auf.)
Anschließend die FPS mit einem (externen) Framelocker ebenfalls auf 75 begrenzen.

Der Framelocker, sowie iFPSClamp sollten auf deine min. FPS eingestellt werden, da die Engine sowohl die Physik, als auch die allgemeine Geschwindigkeit an den unter iFPSClamp festgelegten Wert anpasst.
Deshalb wird das Spiel auch langsamer wenn man unter den eingestellten Wert fällt, und schneller, wenn man darüber liegt.
Selbiges gilt übrigens auch für Fallout 3/4.

Man hat zwar auch die Möglichkeit, iFPSClamp=0 einzustellen, allerdings habe ich damit in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen in Form von Physikfehlern (vom Himmel fallende Objekte o.ä.) gemacht.
 
Jeder der früher schon diverse Grafikmods benutzt hat

Viel wichtiger ist das aufgehobene 4GB RAM-Limit der 64bit-Version. Der Unterschied beim Laden der rund 50 Mods die ich aktuell installiert habe ist wie Tag und Nacht.
Das alte Skyrim hat da gerne mal 10min Ladezeit verbummelt und das bei jedem Betreten von Innengebiet in Außengebiete. Das geht mit der SE in wenigen Sekunden.

Sicher ist es schade, dass nichtmal die unzählig noch vorhandenen Bugs behoben wurden oder ein paar der Mods direkt umgesetzt wurden. Aber dafür habe ich auch keinen cent bezahlen müssen.
 
Viel wichtiger ist das aufgehobene 4GB RAM-Limit der 64bit-Version. Der Unterschied beim Laden der rund 50 Mods die ich aktuell installiert habe ist wie Tag und Nacht.

du hast scheinbar noch nie was von SKSE gehört?

da wurde das schon vor Ewigkeiten gefixt

was mich an der SE am meisten stört ist, dass es keinen vernünftigen ENB geben wird
 
du hast scheinbar noch nie was von SKSE gehört?

da wurde das schon vor Ewigkeiten gefixt[...]

Auch ein SKSE kann die technischen Limitierungen von 32Bit nicht aufheben.

SKSE ist, wie der Name schon sagt, ein Script Extender, der es dem Spiel ermöglicht, mehr und komplexere Skripte auszuführen, als ursprünglich von der Engine vorgesehen.

Und da Skyrim nun eine 64Bit Anwendung ist, ist quasi keine Limitierung des adressierbaren Speichers mehr vorhanden (die neue Grenze liegt nun bei 2[SUP]64 [/SUP]Byte.)

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
 
Ja, das sollte sich so umsetzen lassen:

In der Skyrim.ini (Eigene Dokumente/My Games) unter [General] iFPSClamp=75 (gewünschter Wert), sowie unter [Display] iPresentInterval=0 eintragen (hebt das spielinterne VSync auf.)
Anschließend die FPS mit einem (externen) Framelocker ebenfalls auf 75 begrenzen.

Der Framelocker, sowie iFPSClamp sollten auf deine min. FPS eingestellt werden, da die Engine sowohl die Physik, als auch die allgemeine Geschwindigkeit an den unter iFPSClamp festgelegten Wert anpasst.
Deshalb wird das Spiel auch langsamer wenn man unter den eingestellten Wert fällt, und schneller, wenn man darüber liegt.
Selbiges gilt übrigens auch für Fallout 3/4.

Man hat zwar auch die Möglichkeit, iFPSClamp=0 einzustellen, allerdings habe ich damit in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen in Form von Physikfehlern (vom Himmel fallende Objekte o.ä.) gemacht.

Das funkt zwar alles einwandfrei und kenne ich schon.
Dennoch springt der Monitor hier immer in den 60Hz Modus, egal wie viele FPS ich habe.

Das würde mich eigentlich nicht stören, wenn der Monitor (AOC) im 60Hz Betrieb die gleichen Farben und Kontrast aufweisen würde im nativen 75Hz Betrieb. (Oder einfach pro Modi seine Einstellungen speichern würde)
Kann man die 75Hz irgendwie forcen mit nem externen Programm (für AMD Karten).

PS: Wieso funkt eigentlich das Frame Rate Targeet Control des Treiber's nicht und ich muss extra Riva Tuner anschmeißen?
 
Zurück