Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

D.h. man darf jetzt im Zweifelsfall die Katze im Sack kaufen. Fakt ist doch, dass die wenigsten sich ein Spiel kaufen möchte, dass Bugs enthält die den Spielfluss stören, stark einschränken oder im extremsten Fall sogar unmöglich machen.
Nein. Eigentlich heisst das, dass man im Zweifelsfall ein paar Tage wartet und sonst eben mit den möglichen Konsequenzen lebt.

Bethesda schrieb:
Wir verstehen gleichfalls, dass einige die Tests vor einer Kaufentscheidung lesen wollen. In diesem Fall wollen wir die Spieler dazu ermutigen, auf die Gedanken und Erfahrungen ihrer favorisierten Tester zu warten.

Ein vernünftiges Statement, wie ich finde. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, wenn Bethesda so verfährt.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Kein Test vor Release? Kein Kauf! Einen Tag vorher die Presse testen lassen ist ja fast so als ob man die Spieler erstmal zum Kauf "zwingen" will, gibt es eigentlich Vorbestellerboni? Ich interessiere mich für keinen der beiden Spiele aber wenn das öfters gemacht wird dann fühle ich mich als möglicher Kunde nicht mehr respektiert. Ist ja fast so als ob man die Spieler dazu bringen will es zu kaufen ohne zu wissen was sie da kaufen, kann voller Bugs sein und ich bekomme dann wahrscheinlich mein Geld nicht mehr zurück wenn es mir nicht gefällt.



Wer wird den auf dieser Welt gezwungen Videospiele zu kaufen? Zitat: "[...]fühle ich mich als möglicher Kunde nicht mehr respektiert.". Wenn ich ehrlich bin ist diese Kunde ist König Ding lange Tod. Wir wurden zu Zombiekonsumenten erzogen, wir kaufen alles was die Marketingabteilung uns vor die Füße wirft. Da man auf einmal Bedürfnisse hat, die nie vorhanden waren und auch keine sind. Für was Leben wir noch, ja für den Konsum. Nach Gott und einem schönen Leben, gehts nur um Geld, Macht und Konsumgüter. Mich wundert diese Entwicklung nicht.

Der Kunde zahlt für weniger Inhalt mehr, dass war damals die Aussage eines Seminars das ich besucht hatte. Und was sehe heute im Super Markt Frucht Tiger 250ml für 89 Cent. Jelly Bean 99 Cent an der Kasse, nun im Beutel mit weniger Inhalt und die Teile sind halb so groß.

Demos sind ein Relikt und zählen in den nächsten Jahren zu den Retro Sachen. Und ich habe für einen Konsolensupport gearbeitet, da geben Leute bis zu 400 Euro und mehr in der Woche für Fifa Points aus warum zum Teufel!

Als hätte er keinen Verstand.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Nicht jeder wartet auf die Tests, und genau solche Kunden wollen die Entwickler ja haben und mit dieser Methode geht das auch ganz gut, Die Spieler haben zum Teil schon vorbestellt und werden vielleicht noch enttäuscht vom Spiel, wenn sie vorher wussten wie es wird dann hätten manche das Spiel nicht gekauft. Ohne Tests MUSS der Spieler es kaufen um zu wissen wie es wird, die Videos auf YT lassen wir mal, da kann einer auch gesponsert worden sein und da weiss man nie.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Wird wohl die Regel in nächster Zeit für alle Releases. Je später die ausführlichen Reviews kommen, um so länger profitieren die Verkäufe vom vorher generierten Hype.

Bin gespannt ob dieses späte zur Verfügung stellen auch für die lets playYoutuber gilt, oder nur für die Reviewer.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Nein. Eigentlich heisst das, dass man im Zweifelsfall ein paar Tage wartet und sonst eben mit den möglichen Konsequenzen lebt.
Ein vernünftiges Statement, wie ich finde. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, wenn Bethesda so verfährt.[/QUOTE] Dir ist bewusst, dass nur ein vorgeschobener Grund ist, oder? Dann erkäre mir mal, wozu dann ein Youtuber oder Streamer das früher bekommen soll. Hier wird die Reichweite solcher schamlos ausgenutzt und die wissen ganz genau, dass der Großteil solcher Zuschauer selten bis überhaupt keine Spieleseiten besuchen und auf das Wort von ihrem Streamer / Youtuber vertrauen.

Man muss ich nur ansehen, was für einen Einfluss z. B. Gronkh hat. Hat man sehr gut daran gesehen, mit der Sache mit Keoken. Spiel hochgepushed und dann auch noch einen Spendenstream. (Ich sage nicht, dass es falsch ist, was er gemacht hat, es ist in dem Fall hier nur ein Beispiel). Natürlich habe nicht alle Youtuber solch einen Einfluss. Aber alle größeren können durchaus die Kaufbereitschaft der Zuschauer lenken. Normale Redaktionen wie PCGH etc. haben das nicht unbedingt. Je mehr Reichweite, desto besser für den Publisher.

Der Trend geht aber unweigerlich in die Richtung, dass auf Dauer Seiten wie PCGH früher oder später unwichtig werden und Publisher wie Bethesda tragen dazu bei. Ob das gut ist oder nicht, wird man in der Zukunft sehen. Sagt der Youtuber also, Spiel X ist Hammer, kauft sich der Zuschauer das Spiel unter Umständen.

Wenn dann auch noch Dinge wie technische Defizite verschwiegen werden, rundet das die Sache erst einmal ab. (Ungeduldiger) Kunde hat ein unfertiges Spiel und der Publisher hat Geld eingesackt.

Man darf ja nur über das Positive berichten, hat man dann ggf. ein unfertiges Spiel. Day-One Patches sind ja inzwischen Standard geworden.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Dir ist bewusst, dass nur ein vorgeschobener Grund ist, oder? Dann erkäre mir mal, wozu dann ein Youtuber oder Streamer das früher bekommen soll.
Tun sie das?

Bethesda schrieb:
Während wir weiterhin mit den Medien, Streamern und Youtubern zusammenarbeiten werden, [...] möchten wir, dass alle, einschließlich den Personen in den Medien, unsere Spiele zum gleichen Zeitpunkt spielen.
Jeder kriegt das Spiel erst zum Release. "Zusammenarbeiten" interpretiere ich als Zustellung von Pressemustern - aber in ALLEN Fällen halt erst zum Releasetag.
Und mal ehrlich, selbst wenn dem nicht so sein sollte: deswegen muss ich noch lange nicht kaufen und kann weiterhin abwarten, bis ich mir aus den verschiedenen Eindrücken einigermassen ein Bild zusammenreimen kann.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Die Spieler haben zum Teil schon vorbestellt und werden vielleicht noch enttäuscht vom Spiel, wenn sie vorher wussten wie es wird dann hätten manche das Spiel nicht gekauft. Ohne Tests MUSS der Spieler es kaufen um zu wissen wie es wird,
Selten so einen Müll gelesen.
Die Leute die Vorbestellen wissen bei der Vorbestellung doch noch garnicht wie das Spiel wird. Die orientieren sich auch nur an den PR Artikel der Publisher, welche von den Medien wiedergekaut werden...
und wer zwingt einen das die Spiele gekauft werden MÜSSEN ohne ein Review vorher zu lesen? Wartet man eben ein paar Tage oder Wochen und hat dann genug Tests greifbar.
Außerdem kann man bei Steam immernoch das Spiel innerhalb einem Zeitraum zurückgeben.
die Videos auf YT lassen wir mal, da kann einer auch gesponsert worden sein und da weiss man nie.
Die meisten YTer sind auch nichts anderes als Verkäufer/Marktschreier. Deswegen sollte man auch eher nicht auf deren Kommentare hören und sich auf das Spiel "konzentrieren" bzw. gleich Videos ohne gelaber anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Ja tun sie. Es gibt bereits Youtuber die bspw. die Skyrim Special Edition haben... und auf PCGH etc. habe ich noch keinen Test gesehen. Es gab bisher nur den Trailer. Ob die Youtuber die PC oder PS4 Version haben, weiß ich nicht. Zumindest gibts es wohl zumindest einen, der die PS4 Version hat. (Siehe Bild hier)
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Selten so einen Müll gelesen.
Die Leute die Vorbestellen wissen bei der Vorbestellung doch noch garnicht wie das Spiel wird. Die orientieren sich auch nur an den PR Artikel der Publisher, welche von den Medien wiedergekaut werden...
und wer zwingt einen das die Spiele gekauft werden MÜSSEN ohne ein Review vorher zu lesen? Wartet man eben ein paar Tage oder Wochen und hat dann genug Tests greifbar.
Außerdem kann man bei Steam immernoch das Spiel innerhalb einem Zeitraum zurückgeben.

GENAU Lesen lohnt sich, ich habe geschrieben das die Spieler es nicht wissen ohne Tests und Let's Plays, du schreibst das ich Müll geschrieben haben aber meinen Beitrag hast du nicht ganz gelesen :nene:
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

GENAU Lesen lohnt sich, ich habe geschrieben das die Spieler es nicht wissen ohne Tests und Let's Plays, du schreibst das ich Müll geschrieben haben aber meinen Beitrag hast du nicht ganz gelesen :nene:

Wer zwingt die Spieler denn das sie die Spiele Vorbestellen oder kaufen müssen ohne auf Tests zu warten?
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Oh man..."BBF" Bethesda Bug Festival :schief: ?! Hoffentlich nicht, ich freue mich riesig auf Dishonored 2 :hail:. Finde diese Politik absolut unfair davon mal ab :daumen2:.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Wie schon bei Mafia III: Da erwartet uns sicher nichts Gutes.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Eigentlich gut! Der Hype wird damit vielleicht etwas verringert. Die Spielemagazine tun sich schwerer zu sagen, oh, dass wußten wir aber nicht. Mir ging das in letzter Zeit zu weit.
Man wußte kaum wie das richtige Spiel wurde und vermutete und vermutete. Beispiel Star Citizin. Außerdem ist es tatsächlich so, wenn Du 1000 die Preview siehst, macht der Film/Spiel danach
weniger Spaß.
Außerdem, ganz werden die Previews ja nicht verschwinden. Mann wird nur an die kurze Leine genommen. Wie in China halt. wau, wau, wau.:ugly:
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Tja, solange das "Konsumvieh" nicht akzeptiert, das die Publisher / Entwickler auf unser Geld angewiesen sind und nicht andersherum wird sich nichts ändern.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Find ich ok so und sie haben in der Vergangenheit auch gezeigt, dass es eben NICHT heißt, dass das Spiel ein Bugfest oder Ähnliches sein muss.
Da ich sowieso so gut wie nichts zu Release kaufe, stört es mich auch nicht ein paar Tage auf die Tests zu warten, mache ich ja ohnehin.
... und eigentlich lache ich mir sogar ins Fäustchen weil es mir echt schon bis oben hin gestunken hat, dass irgendwelche dahergelaufenen Youtuber schon das ganze Internet mit Inhalten zugespoilert durch mit ihren Lets Plays noch bevor das Spiel überhaupt draußen war. Teilweise so dreist, dass manche Sachen schon im Thumbnail zu sehen waren, die ich liebend gerne erst später selbst rausgefunden hätte. Sowas geht mir einfach tierisch auf den Zeiger.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

"oh nein, es gibt keine pre-release tests... jetzt MUSS ich das Spiel vorbestellen. was ein dreister publisher!" :lol:
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Der Zeitdruck, wie hier schon jemand anmerkte, macht mir da am meisten Sorgen.
Sagen wir früher kamen Testsamples als Beispiel 2 Wochen vorher. Die Tester hatten somit alle 2 Wochen Zeit und am Tag X wurde dann der Test veröffentlicht.

Jetzt kriegen alle 1 Tag vor Release eine Testkopie. Das bedeutet, ab jetzt heißt es Gas geben und Erster sein (wenn ich deren Konzept richtig verstanden habe). Halbgare Tests wären die Folge.
Bethesda meint zwar man solle hier auf seine favorisierten Let´s Player, Streamer und wie sie nicht alle heißen setzen, aber mir ist da ein geschriebener Text doch lieber als ein langweiliges LP.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

[...] möchten wir, dass alle, einschließlich den Personen in den Medien, unsere Spiele zum gleichen Zeitpunkt spielen.
So eine offensichtlich vorgeschobene Begründung hätte sich Bethesda auch sparen können. Aber ey, so kann man eine unpopuläre Entscheidung natürlich noch ein bisschen unsympatisch verpacken.

Der zweite Absatz ist aber auch ein Glazstück:
wir [wollen] die Spieler [, die Tests lesen möchten, ] dazu ermutigen, auf die Gedanken und Erfahrungen ihrer favorisierten Tester zu warten
Wer Tests lesen will soll also einfach nicht mehr vorbestellen. Danke, Cpt. Obvious. Da wär' selbst nicht drauf gekommen.

Mit der Meldung ist das Marketing mal wieder über sich hinaus gewachsen.

Allergikerhinweis: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Eigentlich gut! Der Hype wird damit vielleicht etwas verringert. Die Spielemagazine tun sich schwerer zu sagen, oh, dass wußten wir aber nicht. Mir ging das in letzter Zeit zu weit.
Man wußte kaum wie das richtige Spiel wurde und vermutete und vermutete. Beispiel Star Citizin. Außerdem ist es tatsächlich so, wenn Du 1000 die Preview siehst, macht der Film/Spiel danach
weniger Spaß.
Außerdem, ganz werden die Previews ja nicht verschwinden. Mann wird nur an die kurze Leine genommen. Wie in China halt. wau, wau, wau.:ugly:

Der Hype entsteht auch weiterhin, der basiert nämlich nicht auf Wissen.
Wer schaut sich denn 1000 mal ne Review an? Außerdem kann das ein gutes Spiel auch nicht entwerten. Previews werden somit sehr wohl verschwinden, was bleibt ist der ungelenkte Hypetrain der Aufgrund der fehlenden Fakten völlig aus dem Ruder läuft.

Traurig mit welcher Gleichgültigkeit es akzeptiert wird, wenn sich ein Hersteller entschließt sich bis zum Release nicht in die Karten schauen zu lassen. Noch eindeutiger kann man die zu erwartende Qualität der Software einstufen.

Niemand würde ein gutes Produkt vor seinen Käufern verstecken, außer man hat in irgendeiner Weise Dreck am Stecken. Mangelnde Innovation, wenig Abwechslung oder Umfang oder ähnliches, gibt ne Menge Sachen die ein AAA Titel zum Addon Degradieren.
Anstatt auf Previews zu verzichten, vom Vorbestellen abzuraten aber dennoch PreOrder Angebote mit Bonusinhalten zu verknüpfen und DLC Pässe mit unklaren Inhalten anzubieten könnte man das Spiel als solches doch auch einfach fertig programmieren. Das Problem sind nämlich nicht Vorbesteller im allgemeinen, sondern Produkte für die jeder Normalo in den Bau gehen würde. Ganz egal ob Handwerk oder Dienstleister. Hier wird einfach Betrug am Kunden begangen, dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob man Vorab bezahlt oder danach. Das Produkt hat der Hersteller selbst entwickelt und umgesetzt. Wenn das Ergebnis nicht den Vorstellungen entspricht, steht es ihm frei die Werbung dafür anzupassen. Passiert das nicht, betrügt man seine Kunden praktisch mit Vorsatz. Da die Schuld auf Vorbesteller zu schieben ist purer Hohn.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

....meine Güte war bei Doom auch so, und wayne, das Game war gut.
 
Zurück