Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Wer vor hat, sich Dishonored 2, die Skyrim Special Edition oder beides zuzulegen, der wird sich länger in Geduld üben müssen, wenn vor dem Kauf einen Test lesen möchte. In einer Stellungnahme kündigte der Publisher an, erst einen Tag vor Verkaufsstart beider Spiele entsprechende Testmuster zu versenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Da kann man ja schon von einem weiteren Bugfest ausgehen. Bisher sagte so etwas immer nur aus, dass ein Spiel noch absolut unfertig ist und selbst der typische "Day One Patch" nicht ausreicht, um es überhaupt spielbar zu machen...

NIcht dass es einen dieses Jahr (nach Mafia 3, NMS und Co.) noch wundern würde aber etwas mehr hatte ich mir von Bethesda schon erwartet -.-
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Jo is ihr Recht das so zu handhaben, genau wie ich seit Bugdebakel wie BF4 und anderen grundsätzlich nix mehr vorbestelle sondern erstmal abwarte.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Finde ich legitim und kein Problem.
Da kann man ja schon von einem weiteren Bugfest ausgehen. Bisher sagte so etwas immer nur aus, dass ein Spiel noch absolut unfertig ist und selbst der typische "Day One Patch" nicht ausreicht, um es überhaupt spielbar zu machen...
Wo ist das Problem auf den Test etwas länger zu warten? Wer sich Spiele vorbestellt oder direkt bei Release kauft braucht sich, egal ob mit oder ohne Test, doch nicht wundern oder beschweren wenn das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt wegen Blindkauf... Genauso gut kann aber auch das Spiel ohne große Fehler laufen und überzeugen. Das hat erstmal überhauptnichts zu sagen.

Es wird niemand gezwungen Spiele vorzubestellen oder direkt bei Release zu kaufen.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Wir verstehen gleichfalls, dass einige die Tests vor einer Kaufentscheidung lesen wollen. In diesem Fall wollen wir die Spieler dazu ermutigen, auf die Gedanken und Erfahrungen ihrer favorisierten Tester zu warten.

...und wer selbst nach Aufforderung der Publisher noch nicht versteht, dass blind vorbetellen oder Releasy-Day kaufen absoluter schwachfug is und es trotzdem tut - der hat erst recht verdiehnt, damit auf die Schnauze zu fliegen :)

Find ich gut, dass ein Studio das mal so klar anspricht und aktiv darum wirbt, nicht wie blöd am Release Tag deren Bude einzurennen :daumen:
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Wie immer gilt für mich abwarten, 1-2 Wochen nach Release weiß man dann genau was sich am Sack befindet. ^^
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

einige können nicht warten

ich kann nur im november spielen
danach habe ich keine zeit

Oh ja stimmt, all jeden, die bis an ihr lebenende verplant sind und nur noch einen Monat mit Freizeit in ihrem Leben haben... an diese Leute sollte man schon denken ;-)
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Jo is ihr Recht das so zu handhaben, genau wie ich seit Bugdebakel wie BF4 und anderen grundsätzlich nix mehr vorbestelle sondern erstmal abwarte.

Man(n) lernt eben nie aus, die Frage ist nur, wann die Masse es auch endlich begreift. :stick:

Dann würden die Publisher nämlich ganz schnell zurück rudern, es wären dann sogar wieder Demos möglich,:daumen: ........


.... ach, ich sollte aufhören zu träumen.:rollen: :(
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Wieso kündigen die nicht gleich an, dass das Spiel in einem EA Status auf den Markt gelassen wird und man mit massiven Performance- und auch Bugproblemen rechnen soll?


Hoffentlich fallen auch hier die Vorbesteller schön auf die Schnautze, wobei hier wenigstens das Gameplay passen wird und es definitiv mind. brauchbare Spiele werden.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Um noch einmal die Verwirrung, die ich mit meiner ersten Äußerung zum Thema verursacht hatte abzumildern:

Ich bestelle nicht vor, grundsätzlich nicht, schon seit einigen Jahren nicht mehr. Ich erwarte zwar einige Spiele aber hab da auch keine Probleme etwas zu warten, bevor ich sie mir letztlich kaufe. Aber die letzten Spiele, die ohne Testexemplare vor Release erschienen, wo es dann hieß: "Tests erst ab 1. Verkaufstag" war es allein dieses Jahr immer so, dass sie einfach katastrophal waren. Beispiele gefällig? NMS ("schaut euch keine Videos an um euch nicht zu spoilern" -.-) oder Mafia 3 (Tests nur mit PS4-Versionen, kein Wunder, dass FpsLock nicht vorher schon auffiel).
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Wenn sie noch etwas so weiter machen sind meine Erwartungen so weit gesunken, dass ich das Spiel danach gut finde. :P
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Da kann man ja schon von einem weiteren Bugfest ausgehen. Bisher sagte so etwas immer nur aus, dass ein Spiel noch absolut unfertig ist und selbst der typische "Day One Patch" nicht ausreicht, um es überhaupt spielbar zu machen...
Na hoffen wir mal, dass wir bei einem 5 Jahre alten Spiel keinen Day-One-Patch mehr brauchen werden :ugly:
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Von denen kaufe ich nach dem besch. Wolfenstein und dem neuen Doom sowieso keine Spiele mehr. Allerhöchstens im Sale für 20€
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Ich mache mir keinen Kopf bei Dishonored 2 bzw. Arkane Studios. Skyrim ist mir eigentlich ohnehin gleichgültig. Und ich kann auch gerne auf Reviews und Usererfahrungen länger warten. Nur die Benches!!! Die hätte ich gerne sofort^^
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Kein Test vor Release? Kein Kauf! Einen Tag vorher die Presse testen lassen ist ja fast so als ob man die Spieler erstmal zum Kauf "zwingen" will, gibt es eigentlich Vorbestellerboni? Ich interessiere mich für keinen der beiden Spiele aber wenn das öfters gemacht wird dann fühle ich mich als möglicher Kunde nicht mehr respektiert. Ist ja fast so als ob man die Spieler dazu bringen will es zu kaufen ohne zu wissen was sie da kaufen, kann voller Bugs sein und ich bekomme dann wahrscheinlich mein Geld nicht mehr zurück wenn es mir nicht gefällt.
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

"In einer Stellungnahme kündigte der Publisher an, erst einen Tag vor Verkaufsstart beider Spiele entsprechende Testmuster zu versenden."

Hmm verstehe die News nicht... (Bilder sind aus dem Netz, nicht von mir)
20161026-184752.jpg 20161026-184814.jpg
 
AW: Kein Test vor Release: Pressemuster für Dishonored 2 und Skyrim Special Edition erst zum Verkaufsstart

Ich finde das eine bodenlose Frechheit.

So unterdrückt man negative Schlagzeilen bzw. Reviews die ggf. vom Spielkauf abraten.

Parallel nutzt man dann die Reichweite von Youtubern etc. aus, die sich praktisch nach der Decke strecken müssen und es sich so (bis auf Einzelfälle) nicht erlauben können, gegen das Spiel oder den Publisher zu sein. Manche Youtuber verhu.... sich, was Ansich leider schade ist.

D.h. man darf jetzt im Zweifelsfall die Katze im Sack kaufen. Fakt ist doch, dass die wenigsten sich ein Spiel kaufen möchte, dass Bugs enthält die den Spielfluss stören, stark einschränken oder im extremsten Fall sogar unmöglich machen. Das alles wird so nun unterdrückt.

Und begründet wird immer wieder, wie inzwischen üblich, mit ausreden.

Genau. Die Presse wird praktisch kurzfristig Mundtot gemacht und die Youtuber, die dann in dem Moment eher Geld getrieben sind, werden dann schamlos ausgenutzt. Ist ja in dem Fall dann äußerst praktisch, dass man nur über das positive Berichten darf. Welch Zufall.

Jeder Publisher, jeder Entwickler der diese Einstellung teilt, gehört an die Wand gestellt!
 
Zurück