PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Im Vereinigten Königreich könnte der Hype um das Virtual Reality-Headset von Sony Interessierten offenbar zum Verhängnis werden. So versuchen einige Läden der Spieleläden-Kette GAME eine Gebühr auf das Ausprobieren des Headsets zu erheben. Für zehn Minuten probieren werden gut fünf Pfund fällig, 30 Minuten schlagen sogar mit 15 Pfund zu Buche. In einigen Filialen wird die Gebühr erstattet, sollte man sich für den Kauf entscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Schon sehr dreist.


Naja, wenn es keine Beschränkung gibt, würde es wahrscheinlich zu Streitereien zwischen den Testern kommen und so wie manche Leute mit Dingen umgehen, die ihnen nicht gehören, würde ich das auch niemals unbeaufsichtigt lassen. Sowas kostet dann eben den Laden einiges, das holt er sich von den Testern dann zurück, oder halt im Voraus. Ich hoffe, dass ich in einem Mediamarkt (in der Nähe ist ein richtig großer) oder sonst irgendwo so ein Ding mal ausprobieren kann, denn blind kaufen, werde ich auf keinen Fall. Da zahle ich auch lieber 10 Euro und kaufs dann nicht, als dass ich es online kaufe und dann den hantier mit Rücksendung habe, wenns nicht gefällt oder nicht bekommt.

Aber heute muss ja alles umsonst sein und wehe, jmd verlangt Geld für eine Leistung...
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Nunja man kann das ganze auch anders sehen, der Laden will Geld machen und hat erstmal die Brille kaufen müssen um sie erstmal zu präsentieren. Diese wird wohl nie verkauft werden weil es ein Ausstellungsstück ist oder wenn schon dann nur reduziert. Mit dem machen sie kein Geld sondern nur mit dem Verkauf weiterer Brillen und ein Minus haben sie schon mal weil ein Exemplar nur als Ausstellungsstück da steht.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen das sie damit Werbung machen für die Brille und somit bringt das sicher genug Kohle rein, die Kunden überlegen es sich dann nochmals ob sie es kaufen wollen wenn sie für das testen schon bezahlen müssen. Den Kopf bewegen oder sich überhaupt bewegen dürfen sie auch nicht wirklich, also der Test ist nur so was halbes, ich würde erstmal nicht zahlen und die Verkaufszahlen abwarten die sagen genug aus über ein Produkt.
Wenn das Spieleangebot stimmt dann würde ich evtl. trotzdem mal für 10min testen auch wenn das sehr kurz ist um das ganze zu beurteilen.
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Geld regiert die Welt. Ich würde nichts zahlen. Ich war aber auch gegen den Brexit...
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Wird mit allem versucht Geld zu machen...Kann mich erinnern das der Karstadt auch die N64 früher ausgestellt hatte und da stand auch niemand daneben und hat die Hand aufgehalten...
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

ich würde nur das nur testen wollen wenn ich nir auch ernsthaft überlege das zu kaufen vorher warte ich aber erstmal wie sich das entwickelt. und dann würde ich für das testen auch nichts zahlen wollen, mmn wäre es ok den kaufpreis als bürgschaft zu hinterlegen, aber so gehe ich lieber auf eine messe oder zu einem anderen laden.
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Sehr interessant wie dreist das einige finden, ich vermute viele haben noch nie für ihren Lebensunterhalt selbst gesorgt.
Da steht Personal permanent mit neben dran, die müssen auch bezahlt werden. Auch wird auf den VR HMDs kaum Marge sein, es muss nach jeder Benutzung gereinigt werden und so weiter.
Es ist doch klar dass das einen kleinen Betrag kostet, vor allem weil sonst 90% der Kunden es nur probieren würden ohne Kaufabsicht.
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Sehr interessant wie dreist das einige finden, ich vermute viele haben noch nie für ihren Lebensunterhalt selbst gesorgt.
Da steht Personal permanent mit neben dran, die müssen auch bezahlt werden. Auch wird auf den VR HMDs kaum Marge sein, es muss nach jeder Benutzung gereinigt werden und so weiter.
Es ist doch klar dass das einen kleinen Betrag kostet, vor allem weil sonst 90% der Kunden es nur probieren würden ohne Kaufabsicht.

Selten so einen Quatsch gelesen. Du glaubst wirklich das ein Mitarbeiter nur dafür abgestellt wird (wahrscheinlich würde bei dir sogar noch Mitarbeiter nur für diese Tätigkeit eingestellt)?! Die Beaufsichtigung fällt an als Nebentätigkeit und durch die strengen Regeln muss man aus der Distanz nur ein Auge auf den Tester haben. Man kann also locker weiter arbeiten und falls man nebenbei eine Abweichung zum vorgegebenen Verhalten erkennt, kann man einschreiten.
Ganz ehrlich, natürlich können sie auch Gebühren für den Test verlangen, aber dann muss die Technik im richtigen Maß und vollem Umfang getestet werden. Das schließt das Stehen und Bewegen mit ein -.-
Das keine Kaufabsicht bei einem Großteil der Tester besteht, kann jedem Vertrieb bewusst sein. Die Technik und die Inhalte sind m.M.n. noch lange nicht da angekommen, wodurch ein Kauf berechtigt wäre.
Am Ende noch zur Kenntnis, in einem Media Markt in meiner Nähe (das ich Media Markt mal als Positivbeispiel für etwas nehme, hätte ich nicht gedacht) kann die Occulus ohne Gebühr und ohne derart strenge Regeln getestet werden. Mitarbeiter beaufsichtigen die Tests im Wechsel, in Abhängigkeit der freien Zeiten. Das scheint also auch über solche Wege umsetzbar zu sein.
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Nunja man kann das ganze auch anders sehen, der Laden will Geld machen und hat erstmal die Brille kaufen müssen um sie erstmal zu präsentieren. Diese wird wohl nie verkauft werden weil es ein Ausstellungsstück ist oder wenn schon dann nur reduziert. Mit dem machen sie kein Geld sondern nur mit dem Verkauf weiterer Brillen und ein Minus haben sie schon mal weil ein Exemplar nur als Ausstellungsstück da steht.

Bei den genannten Preisen hätten sie den Kaufpreis der Brille innerhalb von 20 Stunden refinanziert, also selbst bei schleppendem Geschäft tagsüber binnen einer Woche. Ein wichtigerer Faktor dürfte der Mitarbeiter sein, denn das Ding sollte zumindest regelmäßig gereinigt werden und irgend jemand muss auch auf Beschädigungen an Headset oder Kabel achten und alzu übereifrige Bewegungen zügeln. Bei großem Andrang könnte es aber auch schlicht um Massenlenkung gehen: Ein Spiel kann man in wenigen Minuten anspielen und es ist relativ leicht, ein halbes Dutzend Konsolen bereitzustellen. Für VR muss man sich eine Viertelstunde Zeit nehmen und mehr als 2-3 Probierstationen verbieten sich schon aus Platzgründen. Der Durchsatz ist also gering und das Interesse vorerst sehr groß. Da muss man entweder Wartemarken verteilen oder anders (lukrativer) selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Die Beaufsichtigung fällt an als Nebentätigkeit ...
Ach und alle paar Minuten das Ding reinigen und immer ein Auge drauf werfen, das reißt denjenigen dann überhaupt nicht aus seinem ansonsten üblichen Arbeitsalltag raus?
Also wenn alle deiner Ansicht nach dann wohl unterbeschäftigt sind, dann können die sicher auch Reinigungstätigkeiten so nebenher übernehmen. Buchhaltung läuft am Besten auch im Laden umher um nebenher zu beraten und hauptsächlich Zahlen reinzuklopfen, der Sicherheitshoschi am Eingang ist ja eig. auch unterbeschäftigt....

Es ist ein Mehraufwand. Der eig. vom Verkauf und entsprechenden Margen finanziert werden sollte. Frage mich auch gerade unter welchem Vorwand man dafür eig. Geld verlangen darf. Produkte im Laden betatschen und testen, ging doch bisher mit allem kostenfrei.
Wäre ja lustig wenn beim Schuhkauf 1€pro Paar hingelegt werden soll, bei jedem T-shirt, bei jeder Hose...
Ginge imho auch eher in Ordnung, wenn man wenigstens einen gleichwertigen Kaufgutschein bekäme, sodass wenigstens keine Käufer doppelt zahlen.
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Steht aber im Beitrag, dass die Gebühr beim Kauf erstattet wird. :heul:
 
AW: PlayStation VR - Game Stores in UK verlangen eine Gebühr für das Ausprobieren

Tja, dann eben nicht. Pech gehabt. Für Werbung bezahlen... Verkehrte Welt. Vielleicht bekomme ich dann den Verkaufserlös, wenn ich die Brille mitnehme! :ugly:
 
Zurück