Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Alle großen Hersteller von Mainboards haben entweder schon BIOS-Updates veröffentlicht, mit denen Intels kommende Kaby-Lake-CPUs unterstützt werden, oder haben das in naher Zukunft vor. PC Games Hardware fasst alle bisherigen Informationen von Asrock, Asus, Biostar, Gigabyte, MSI und Supermicro zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Bei den Gigabyte Boards sind schon Beta Bios raus mit SkylakeKaby Lake-Unterstützung. Scheinen aber wohl noch nicht ganz gut zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Ãœbersicht

Schöne Übersicht, es wundert mich das für mein AsRock Fatal1ty Gaming i7 noch kein BIOS Update erschienen ist. :( Aber ich will ja auch noch kein Kaby verbauen. :)
ASRock > Fatal1ty Z170 Professional Gaming i7

So ganz verstehe ich die Update Politik von AsRock nicht.
Werden B150M MoBos geupdatet dafür aber (teurere / höherwertige) Z170 nicht.
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Ãœbersicht

So ganz verstehe ich die Update Politik von AsRock nicht.
Werden B150M MoBos geupdatet dafür aber (teurere / höherwertige) Z170 nicht.
Bei 'nem B-Chipsatz und die Peripherie auf 'nem B-Board ist halt weniger BIOS Code umzuschreiben. Wenn die sich für die Z-Boards mehr Zeit nehmen, hat das schon seinen Grund. Mal davon ab war der Aufschrei erst recht groß, wenn die Bios Updates Müll produzieren und Computer lahm legen würden. Da dann doch lieber "etwas mehr" Zeit darauf verwenden, es beim ersten Mal richtig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Bei den Gigabyte Boards sind schon Beta Bios raus mit Skylake-Unterstützung. Scheinen aber wohl noch nicht ganz gut zu laufen.

Du möchtest dein Post bestimmt überdenken :P


Hieß es ursprünglich, dass man für Kaby Lake neuen Chipsatz braucht? Mich wundert das schon eine weile. Warum geht das nun plötzlich?
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Es hieß, dass mit Kaby Lake neue PCHs kommen. Wie Intel die Kompatibilitäten gestaltet, war bis zum Erscheinen der ersten UEFIs unsicher.
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Hat irgendwer hier ein Supermicro Mainboard?
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Hallo, für das Fatal1ty Z170 Gaming K4 / D3


finde ich nix, die aufgeführte aktuellste ist die Version 2.40, vom 26.07.1016.
Ist da irgend etwas bekannt? CPU-Supportlist


Wollte mir für dieses Mainbord (das besitze ich bereits, aber ohne zugehörige CPU) einem
Kaby Lake, I7-7700K holen, sonst muß mir leider dann doch den Sky Lake I7-6700K kaufen?

Aber selbst für das
Fatal1ty Z170 Gaming K4 ist in der Bios-Beschreibung zu der Version und auch in der Tabelle zu den unterstützen CPU, ist kein Kaby Lake aufgeführt, nicht bei der Versionsbeschreibung von Version 7.00 vom 07.10.2016?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Finde es schade das bei Asus nichts steht für welche CPUs die Bios Updates sind.
Ich habe den Support mal Angeschrieben, warum es keine Changelog gibt, Da mich die CPUs interessieren würde.
Ich der CPU Liste steht da auch nicht:
Antwort, kurz un Bündig:

Sehr geehrter Kunde,
ich kann das verstehen, nur ist das leider von Taiwan so gewollt.
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Der Microcode kommt ja von Intel, es sollten also alle Sockel 1151 CPUs kompatibel sein.
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Namen und Daten kommender CPUs dürften seitens Intel mit einem NDA belegt sein.
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Das letzte Gerücht liegt auch schon mehrere Monate zurück. Als technische Neueurung sind Optane-Unterstützung (was aber eine Firmware-Frage sein müsste) und vier zusätzliche PCI-E-fähige HSIOs im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Hab jetz das Z170 Carbon von Alternate bestellt
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das mein Board schon das neue Bios hat?
Gruss
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Heißt also, ich könnte auf meinem Z170-P D3 mit DDR3-RAM noch nen i7 7700k rauf packen?
 
AW: Skylake-Refresh Kaby Lake: BIOS-Updates aller Hersteller in der Übersicht

Strenggenommen besteht Intel auf DDR3L, aber das gilt auch für Skylake-CPUs. Für Kaby-Lake-Kompatibilität braucht es darüber hinaus nur ein aktuelles UEFI. (Und Windows 10 ;-))
 
Zurück