Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Ich bin dieses Jahr von einem i7 960 auf einen 6700k gewechselt - der Sprung war krass. Teilweise zwischen 20 und 40 Bildern mehr. Dazu die bessere Plattform, endlich USB 3 ohne Adapter Karten etc... Alle 2 Jahre macht es sicher keinen Sinn bei Intel zu wechseln, aber nach 5/6 Jahren war es durchaus an der Zeit. Hat zwar nen 1000er gekostet, aber den alten PC konnte ich noch für 450 Euro verkaufen :D So war das auch bezahlbar und fast so wie eine neue Konsole :D
450€ für nen 960er? Wenn hast du den da übern Tisch gezogen.
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Unglaubliche 10% mehr :ugly:
Ich glaub mein Haswell wird noch nen Weilchen weiter die Bude beheizen (im Winter gar nicht mal so schlecht...) wenn AMD mit Zen nicht vernünftige 8 Kern Prozessoren in den bezahlbaren Bereich bringt. Ich seh das immer noch nicht ein das Intel für sowas ein fünfstelliges Budget vorraussetzt. Das Geld was ich in nen 8 Kern 2011-3 Unterbau stecken müsste könnte ich auch in eine Heimkinoanlage am Rechner stecken :ugly: Hätte ich zumindest länger was von.
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Laaaaangweilig...
... Wenns so weitergeht, reicht der 3930K sicherlich noch einige Jahre... Dank der sechs Kerne und zwölf Threads wird diese CPU aber vermutlich noch ewig laufen.

M.2-NVMe-Bootsupport habe ich mir nachgerüstet und alles Weitere stellt die X79-Plattform dank 40 PCIe 3.0-Lanes direkt von der CPU vor keine Probleme.

Was irgendwelche Benchmarks sagen, die für die allermeisten Nutzer noch irrelevanter wie der Cinebench sind, ist mir da relativ egal... Die Spielefähigkeit von Sandy Bridge(-E) ist bekanntermaßen nicht wirklich niedriger. Ein paar Prozent Leistung habe ich dank nur 4GHz Takt noch offen und eventuell bringt schnellerer RAM trotz Quad-Channel ja auch noch einige Prozent.

@IluBabe: Wegen den hohen Gebrauchtpreisen für X58- und X79-Boards gehen die entsprechenden Systeme noch relativ teuer weg.

Die CPUs bekommt man gerade für den Sockel 1366 hinterhergeworfen, aber auch die 2011er-CPUs werden mittlerweile attraktiv - hab für meinen 3930K nur 159€ gelöhnt (mit einem Monat Rückgaberecht und einem Jahr Gewährleistung!), vereinzelt gibts die mittlerweile sogar ab 120€.

Die Boards gehen im Falle des X58-Chipsatzes so ab 170€ los (wenn man von den China-Müllboards die gerade die Auktionsplattformen fluten und den nicht grundlos so günstigen MSI-Brettern absieht), beim X79-PCH so ab 200-250€ (wenn man dort ebenfalls die China-Müllboards ignoriert...).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Intel wäre glaub ich sehr glücklich, wen alle Gamer in Zukunft auf die Extreme Plattform wechseln. Dank der 8 Kern CPU in den Konsolen lohnt das bei Spielen auch immer mehr.
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

früher oder später muss mein 2600k mal in rente, allein schon weil das mainboard immer mehr aussetzer bekommt und ersatz nicht mehr günstig für 1155er ist. :/

Auch meine deiner CPU nachfolgenden Ivy-Bridge muss irgendwann mal in Rente...
Bin jetzt schon etwas über den Sweetspot von 4500 MHz hinaus bei 4600 und trotzdem benutzt ein doch gar nicht mehr so aktuelles Spiel wie "The Crew" schon mehr als 90% eines Kerns...

Ist doch egal, wieder eine 10%ige Steigerung und ich wette die Schäfchen rennen wieder los und kaufen sich ne neue CPU.... :ugly::lol:

Naja, es kommt drauf an, von wo man startet.
Im Falle von Sandy- oder Ivy-Bridge mag es dann doch schon etwas Sinn machen, auch wenn man schon übertaktet hat und bei einem Kaby Lake-K auch wieder übertakten kann.
Startest du beim 2500k und hast die 10(?)% beim Ivy Bridge ausgelassen, nochmal 10% beim Haswell, (Broadwell außen vor) dann wieder 10% beim Skylake ausgelassen und bist beim Kaby Lake, nimmst DDR4 und weitere moderne Features mit, die dir das Mainboard durch den moderneren Chipsatz einfach mitliefert, dann hast du schon eine ordentliche Leistungssteigerung (auch wenn du in Spielen dann immer noch im GPU-Limit hängst, weil du vergleichsweise Unmengen für eine neue Grafikkarte ausgeben müsstest).
Aber anhand eines ganz einfachen Beispiels - jemand der mit einem i5 2500K und Übertaktung, 8 GB DDR3 und einer GTX 780ti bisher wenig Probleme hatte, nun aber auch mit Übertaktung an seine Grenzen stößt, der greift doch gern zum Kaby Lake, nimmt DDR4, dank niedrigem Preis dann auch gleich 16 GB mit und baut sich vielleicht noch eine GTX 1070 ein und hat wieder eine ganze Weile seine Ruhe.
Diejenigen, die von Sandy- auf Iby-Bridge, danach dann gleich auf Haswell, vielleicht noch mit Zwischenschritt Broadwell auf Skylake gewechselt sind und nun wieder auf Kaby Lake wechseln sollen / wollen, die haben natürlich enorm viel draufgezahlt und in den ganzen Zwischenschritten außer Geldverlust nicht viel spüren können.
Aber für User aus der 1155-Generation kann sich ein Wechsel nun nach 4- fast 6 Jahren doch schon lohnen.
Intel kann es sich mangels Alternativen leider nun einmal erlauben, einmal im Jahr relativ teure CPU's auf den Markt zu werfen, die selten mehr als 10 % mehr Leistung als die Vorgängergeneration bringen.
Man kann nur auf AMD hoffen, kann dann auch wieder sehr enttäuscht sein und sich dann umso mehr ärgern, doch viel Geld für einen i7 auf den Tisch zu legen, da sich mehr als 4 Kerne (und sei es eben nur durch HT erweitert) in Spielen heutzutage doch schon deutlich bemerkbar machen. Man kann es leider einfach nicht leugnen und Intel macht sich die mangelnde Konkurrenz einfach so lange zunutze, wie es möglich ist.
Wie gern würde ich doch mal wieder eine günstige AMD-CPU wie einen AMD Athlohn T-Bred kaufen, um trotz geringerem Preis eine schnellere CPU als von Intel zu erhalten!
Diese Zeiten sind leider seit gut 15 Jahren vorbei, man ist gezwungen, zu nehmen, was man (für sein vieles Geld) bekommt, um sich keine Konsole (mit wiederum teureren Spielen) kaufen zu müssen.
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Persönlich benutze ich auch noch einen Ivy Bridge Xeon und sehe nicht ein, warum ich aufrüsten sollte. Mit meiner GTX 970 bin ich auch noch einigermaßen bedient, wenn ich nicht die Spiele automatisch mit "Max"-Settings spielen muss. Häufig kostet das letzte Quentchen Grafikfinesse weit überproportional Leistungm, bspw. reicht mir immer ein post-process-AA, mittlere Schattenqualität, zweit-höchste Texturqualität etc, ohne dass das dem Spielerlebnis einen Abbruch täte. Spielen tue ich in 1080p. Wichtiger sind für mich Features in Spielen wie ein abstellbares HUD.
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Laaaaangweilig...
... Wenns so weitergeht, reicht der 3930K sicherlich noch einige Jahre... Dank der sechs Kerne und zwölf Threads wird diese CPU aber vermutlich noch ewig laufen.

Aber wirklich, habe vor kurzem von nem i5 3570k auf nen wenig gebrauchten i7 3930k umgerüstet und habe 250 für CPU und intel x79 board zusammen bezahlt, um die Leistung neu zu bekommen müsste man fast das dreifache aufn Tisch legen(und könnte es sich als Schüler nicht leisten). Der läuft auf 4.6Ghz und wahrscheinlich noch mehr, aber selbst bei 3.8GHz bekomme ich den in Spielen nicht ausgelastet. Der einzige Nachteil ist, dass man ne Klimaanlage braucht wenn man den im Sommer übertaktet zum rendern in Blender nutzen will...
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

9% schneller bei 8% mehr Takt ich bin überweltigt!
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Vielleicht ein guter Grund neben dem noch fehlenden Geld noch keinen i7 6850K zu kaufen. Aber die kommen wohl ehe nicht für Sockel 2011-V3?
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Also ich hab dieses Jahr von einem I7 920 @3,6 ghz mit 12 gb Ram auf n neuen I7 6700k 32 gb DDR4 geupgradet und bereue es nicht..
nicht nur das ich mehr frames habe.. die ganze sache ist auch bedeutend stabiler und ich hab viel weniger frame einbrüche
auserdem wollte ich solangsam so schöne sachen wie Sata 3 und USB 3 haben :) damit meine SSDs nicht ständig am Sata 2 hals hängen bleiben

Wenn der Prozessor die nächsten 5-6 Jahre hält wie der alte I7 920 er bin ich soweit zufrieden


Der Alte Werkelt im Rechner meines Neffens (der ist 12) weil er solangsam einen für die Schule braucht.. zusammen mit ner gebrauchten GTX 760 spielt der da noch munter kleinere Spielchen mit
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Wenn der Prozessor die nächsten 5-6 Jahre hält wie der alte I7 920 er bin ich soweit zufrieden

Ok, gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin/war ;)

Gerade in der BF1 Beta habe ich so richtig die Grenzen meines i7-920 zu spüren bekommen.

Danach schnell ins Bios, nochmal bisschen OC (von 3,6 auf 3,8) und dann hat es im finalen Game trotzdem gelaggt.
Aber zum Glück war einfach nur das HT deaktiviert, danach läuft alles wieder super. (MSI 970)

Habe dann mal in den Unterlagen geschaut wann die CPU gekauft worden ist :)

i7-920 [D0] - Septemper 2009 :wow:.

Also schon seit mehr als 7 Jahren im Dienst.

Aktuell liegt er bei 10204 Betriebsstunden, wobei er 4428 mal eingeschaltet worden ist (CrystalDiskInfo)

Grafikkarten: GTX275 ->GTX 570 -> GTX 970 -> ?XXX?


Hätte zwar noch ein i5 2500k im anderen Rechner, aber ein großer Unterschied gibt es da wohl nicht, zudem fehlt ja hier das HT, welches für aktuelle Spiele (8threats) wohl doch recht brauchbar ist oder?

Könnte man dann nicht gleich sagen, das die i5 von 2011-2012 sogar dem Bloomfield Modellen mit HT unterlegen sind, obwohl sie ca 4 Jahre "jünger" sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Ich werd mal warten was dann final an leistung rauskommt gegenüber meines 4790K .
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

ein Aufruf an die "Game - Schmieden" !!!

Wir brauchen Spiele die so Toll sind das sie 8Kerner@4GHz mit einem 1080 SLI Verbund voll ausreizen und maximal 30 FPS schaffen...

Wir wollen uns neue Hardware anschaffen... :lol::lol::lol::lol:
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Auch wieder 10% Aufpreis? ^^
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

ein Aufruf an die "Game - Schmieden" !!!

Wir brauchen Spiele die so Toll sind das sie 8Kerner@4GHz mit einem 1080 SLI Verbund voll ausreizen und maximal 30 FPS schaffen...

Wir wollen uns neue Hardware anschaffen... :lol::lol::lol::lol:

Mieser Konsolenport mit Crysis 1 optik ? :-)
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Es wäre schon, wenn die aktuelle Generation dafür etwas günstiger werden würde, damit ich bald zuschlagen kann :D Naja - ansonsten wäre Kaby Lake natürlich eine schöne Sache, aber so lange wollte ich eigentlich nicht warten, bis ich mir einen neuen Prozessor leiste, da der G4400 wirklich einfach etwas zu knapp ist, was die Leistung angeht.
 
AW: Kaby Lake: Intel Core i5-7600K laut Vergleich fast 10 Prozent schneller als Vorgänger

Mein nächster Prozessor wird ein nativer 8Kerner werden so lange muss es der Sandy i5 noch tun. BF1 gibt schonmal ein Vorgeschmack darauf, das man mit mehr als 4 Kernen durchaus spürbare Vorteile haben wird, aber Intel geizt immer noch mit Kernen und bringt immer nur minimal verbesserte i5 und i7 die sich kaum vom Vorgänger unterscheiden. Und ob die jetzt mit 4 Ghz oder mehr laufen interessiert 99% der Spiele einfach herzlich wenig. Ausser mehr Abwärme hat man davon keine substantiellen Vorteile.

Und das Kaby Lake wirklich so viel schneller ist glaube ich nicht und warte auf vernünftige Tests. Das hiess es nämlich bei Skylake und Haswell auch und im Endeffekt war das ein Fliegenfurz-Update was den Leistungsgewinn zum Vorgänger betraf.

Es gibt doch 8 Kerne...du geizt nur beim Preis.:lol:
 
Zurück