Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Hab´s mal getestet. Also Auslastung war bei mir in der Summe bei ca. 70% (CPU mit 3,6 Ghz Takt, 1080p max Details, SMAA)
ABER!!! Die Grafikkarte wurde gebremst. GPU Auslastung schwankte immer zwischen 60-90%. Das machte sich natürlich dann auch auf die fps auswirkbar. Stocker hatte ich allerdings keine.
Nur halt weniger fps als gewohnt. ^^

Watch_Dogs_2016_10_19_20_27_46_676.jpg

Mit SMT und allen Kernen waren es immer die gewohnten 98, 99% und gute 1/3 höhere fps. ;)

wd all cores.jpg


Ist jetzt aber auch ein blödes Beispiel, da man nicht vergessen darf, das meine CPU mit bloß 4 Kernen mit einem Ivy i5 schlecht vergleichbar ist.
Jener besitzt mal eben mindestens eine 30% höhere IPC. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Ich habe das ganze auch mal getestet. Die Videos davon laden gerade auf Youtube hoch. eingestellt wurden ein simulierter i3, simulierter i5 und echter i7 ;) Mit nen Xeon 1231 v3. Der hat nur eine leicht höhere IPC wie der Ivy Bridge also gut vergleichbar. 12 GB Ram 1600Mhz wurden verwendet. Also Grafikkarte kam eine übertaktetet GTX 970 zum Einsatz.
Die Tests haben natürlich kein Benchmark Niveau. Ich bin aber einfachach mal durch die Stadt gefahren, um die Streaming Engine zu provozieren ;)

Edit: Die Videos sind Online.
Simulierter i3: Watch_Dogs CPU Test: Simulated i3 - YouTube
Simulierter i5: Watch_Dogs CPU Test: Simulated i5 - YouTube
echter i7: Watch_Dogs CPU Test: Real i7 - YouTube

Edit2: Die 1080/60 gehen heute ja deutlich schneller als gewohnt. Viel Spass die Videos sind nun in höchster Youtube Quali verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Ich habe das ganze auch mal getestet. Die Videos davon laden gerade auf Youtube hoch. eingestellt wurden ein simulierter i3, simulierter i5 und echter i7 ;) Mit nen Xeon 1231 v3. Der hat nur eine leicht höhere IPC wie der Ivy Bridge also gut vergleichbar. 12 GB Ram 1600Mhz wurden verwendet. Also Grafikkarte kam eine übertaktetet GTX 970 zum Einsatz.
Die Tests haben natürlich kein Benchmark Niveau. Ich bin aber einfachach mal durch die Stadt gefahren, um die Streaming Engine zu provozieren ;)

Edit: Die Videos sind Online.
Simulierter i3: Watch_Dogs CPU Test: Simulated i3 - YouTube
Simulierter i5: Watch_Dogs CPU Test: Simulated i5 - YouTube
echter i7: Watch_Dogs CPU Test: Real i7 - YouTube

Edit2: Die 1080/60 gehen heute ja deutlich schneller als gewohnt. Viel Spass die Videos sind nun in höchster Youtube Quali verfügbar.

Deckt sich in etwa mit meinen Messungen. 4 Kerne only hängen meist bei 40-50 fps fest, während mehr Kerne mal eben 30 wenn nicht gar bis zu 50% höhere fps liefern. ;)
Wobei selbst dein i7 hier zumindest noch etwas bremst, wenn man sich mal die GPU Auslastung anschaut. Das Spiel profitiert schon von 6 echten Kernen. ^^
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Deckt sich in etwa mit meinen Messungen. 4 Kerne only hängen meist bei 40-50 fps fest, während mehr Kerne mal eben 30 wenn nicht gar bis zu 50% höhere fps liefern. ;)
Wobei selbst dein i7 hier zumindest noch etwas bremst, wenn man sich mal die GPU Auslastung anschaut. Das Spiel profitiert schon von 6 echten Kernen. ^^

Das Spiel mag viele Kerne. Das stimmt. Scheint vorallen der Streaming Engine zu helfen. Wenn man einfach steht und sich nicht bewegt und , schafft es schon der i3 die GTX 970 gut auszulasten;)

Und: Wenn eine Grafikkarte nicht 99% ausgelastet ist, mangelt es an DSR/VSR :D
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Hab´s jetzt auch mal beim Fahren getestet. Dort ist es wirklich am deutlichsten. Auch bei mir fällt selbst mit allen Kernen die Grafikkartenauslastung auf 85-90% herunter.
Bei 1440p und aufwärts dann allerdings nicht mehr. Gut das es DSR/VSR gibt. ^^
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

4K wird unterstützt, es wird kein Fps-Limit geben und die Entwickler versprechen auch eine Lag-Optimierung sowie Unterstützung von SLI- und Crossfire direkt zur Veröffentlichung

soweit sind wir also schon ,das man als selbstverständlich anzusehende Feature fuer eine PC Version, nach dem cineastischen Rotz der die letzte Zeit hier Einzug gehalten hat, jetzt auch noch was Positives abgewinnen kann


Da hat wohl wer ein neues Propaganda Mittel gefunden;)
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

soweit sind wir also schon ,das man als selbstverständlich anzusehende Feature fuer eine PC Version, nach dem cineastischen Rotz der die letzte Zeit hier Einzug gehalten hat, jetzt auch noch was Positives abgewinnen kann


Da hat wohl wer ein neues Propaganda Mittel gefunden;)

Muss man eigentlich heute alles immer ins negative Licht zerren und an allem nur das suchen was schlecht ist oder vermeintlich schlecht? :kotz:
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Ich habe das ganze auch mal getestet. Die Videos davon laden gerade auf Youtube hoch. eingestellt wurden ein simulierter i3, simulierter i5 und echter i7 ;) Mit nen Xeon 1231 v3. Der hat nur eine leicht höhere IPC wie der Ivy Bridge also gut vergleichbar. 12 GB Ram 1600Mhz wurden verwendet. Also Grafikkarte kam eine übertaktetet GTX 970 zum Einsatz.

Ja das sieht bei mir schon etwa so aus wie bei deinem i5 Video.
Also geschmeidig ist das für mich nicht.
Hat mich schon gewundert das Watch Dogs nicht flüssig läuft aber aktuelle Titel schon.
Schade aber vielleicht läuft Watch Dogs 2 dann ja besser. Gekauft wird es jedenfalls erst nach den Tests und Benchmarks.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Muss man eigentlich heute alles immer ins negative Licht zerren und an allem nur das suchen was schlecht ist oder vermeintlich schlecht? :kotz:

Ins negative Licht hat es erst die andere Seite gezogen ,ich hab nicht umsonst ''cineastisch'' erwaehnt , was sie damals als Begruendung fuer die 30FPS Limitierung heran zogen

4k , unlimited Frames,und Multi GPU Unterstuetzung ,sind Standards die es nicht erst seit Erfindung der Lederhose gibt

Das sie dafuer nochmal extra Werbung machen, haette es vor den ''next Gen''Konsolen seinerseits gar nicht gegeben.

Aber anscheinend hat die Wahrnehmung mittlerweile schon so gelitten, das man bei sowas vor Freude aus der Hose huepfen tut

Man fing an zu reglementieren,(wobei ich immer noch glaube das Sony und MS da ihre Finger im Spiel hatten) ,darauf hin gabs einige Male Shitstorm und selten verwunderliche Aussagen der Spieleschmieden, und nun gehts halt wieder wie frueher weiter, was ist da also die Sensation?!

Sie stellen eigentlich nur, ihre eigens angerichtete Sauerei wieder auf ein korrektes Level, und sorry dafuer gibts bei mir null Bonuspunkte

Ich belohne ja auch keinen Trickbetrueger dafuer, das er sich entschieden hat nun das Richtige zu tun, was die Gesellschaft von ihm erwartet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Hab´s jetzt auch mal beim Fahren getestet. Dort ist es wirklich am deutlichsten. Auch bei mir fällt selbst mit allen Kernen die Grafikkartenauslastung auf 85-90% herunter.
Bei 1440p und aufwärts dann allerdings nicht mehr. Gut das es DSR/VSR gibt. ^^
Auch mal getestet.
Mit DSR auf 5120x2160 wird die Grafikkarte ausgelastet und ich bekomme immerhin 30-40 fps.
Falls ich noch Lust bekomme, Wie heist der Grafikmod in deinen Screenshots?
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Auch mal getestet.
Mit DSR auf 5120x2160 wird die Grafikkarte ausgelastet und ich bekomme immerhin 30-40 fps.
Falls ich noch Lust bekomme, Wie heist der Grafikmod in deinen Screenshots?

Nutze den Natural & Realistic lighting mod :)
Natural & Realistic Lighting for Watch_Dogs - Guru3D.com Forums

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja das sieht bei mir schon etwa so aus wie bei deinem i5 Video.
Also geschmeidig ist das für mich nicht.
Hat mich schon gewundert das Watch Dogs nicht flüssig läuft aber aktuelle Titel schon.
Schade aber vielleicht läuft Watch Dogs 2 dann ja besser. Gekauft wird es jedenfalls erst nach den Tests und Benchmarks.


Trotzdem ist es nicht normal das du 100% CPU Auslastung hast.
Das hat er in seinem Video trotz fps Verlust nämlich auch nicht. Ich in meinen Tests übrigens genauso wenig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Nutze den Natural & Realistic lighting mod :)
Natural & Realistic Lighting for Watch_Dogs - Guru3D.com Forums

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht echt fantastisch aus, traurig wird jedoch sein dass Watch Dogs 2 gegen das wohl voll abstinken wird.:D
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features


Interessant, dass der simulierte i5 nicht viel besser läuft als der simulierte i3, und auch interessant, dass die Frameraten mit dem simulierten i5 nicht viel besser sind als die auf meinem AMD-System. :ugly:
Naja, Ubisoft. Haben die und deren Studios in den letzten 5 Jahren ein Spiel mit brauchbarer Performance hinbekommen?
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Sieht echt fantastisch aus, traurig wird jedoch sein dass Watch Dogs 2 gegen das wohl voll abstinken wird.:D
Das denke ich auch. Daher finde ich es bei der Optik von Watch Dogs 2 absurd, wenn die Leute befürchten, dass das noch event. gedowngraded wird.
Was denn bitteschön? :ugly:
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Interessant, dass der simulierte i5 nicht viel besser läuft als der simulierte i3, und auch interessant, dass die Frameraten mit dem simulierten i5 nicht viel besser sind als die auf meinem AMD-System. :ugly:
Naja, Ubisoft. Haben die und deren Studios in den letzten 5 Jahren ein Spiel mit brauchbarer Performance hinbekommen?

Ich glaube nicht :D Doch Assassins Creed Rouge (das nur für PS3 und Xbox360 gemacht wurde) läuft ziemlich gut. Gibt auch noch ein paar Spiele wie Rayman. Die laufen auch :D Die großen haben aber ziemlich oft Performance Probleme. Man muss aber positiv anmerken, dass Ubisofts Spiele schon relativ lange Nutzen aus vielen Kernen ziehen. Ist aber vermutlich auch der einzige Weg, die Spiele ordentlich auf PS4 und Xbox one laufen zu lassen.
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Ich hab gestern abend auch noch mal ne Testreihe mit meiner CPU gemacht.

Das Ergebnis: Mit 1 Kern / 1 Thread - wow. 22 fps und kaum spielbar. Läuft aber immerhin
2 Kerne / 4 Threads: fast volle Framerate, einigermaßen spielbar beim laufen, aber fahren sehr jerky und dann auch deutliche Einbußen in der Framerate
4 Kerne / 4 Threads: volle Framerate (im Stehen > 70 fps), fast perfekt spielbar, nur beim schnellen fahren kann man ab und an mal einen winzigen Ruckler erahnen. Manche mögen das als störend empfinden, für mich ist das ok

Bei meiner normalen Config, also 8 Kerne / 16 Threads ist das Streaming für mich völlig perfekt.
ABER: Auch da ist die Framerate beim Fahren und maximalen Einstellungen (außer Motion Blur) meist unterhalb 60 fps, oft sogar unter 50. Was ich aber dank GSync tatsächlich gar nicht merke. Wenn man kein GSync hat und auf VSync nicht verzichten will, wird man dann natürlich mit nur 30 fps bzw. einem ständigen Wechsel der Frametimes zwischen 1/60tel und 1/30tel leben müssen, was sicher kein sehr rundes Spielerlebnis sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Wobei ich sagen muss das mir das bisher in 1440p bzw. 4K nicht aufgefallen ist.
Erst mit den Tests gestern in 1080p ist mir das deutlich aufgefallen. ;)

Das du das mit 1 Kern starten konntest, wundert mich allerdings. :D
 
AW: Watch Dogs 2: Release nach Konsolen, Überraschungen bei Systemanforderungen und PC-Features

Wenn man kein GSync hat und auf VSync nicht verzichten will, wird man dann natürlich mit nur 30 fps bzw. einem ständigen Wechsel der Frametimes zwischen 1/60tel und 1/30tel leben müssen, was sicher kein sehr rundes Spielerlebnis sein dürfte.
Oder man nutzt einfach den allseits bekannten Dreifachpuffer, der genau das verhindert.
Nur muss man dann möglicherweise ein wenig mehr Input Lag in Kauf nehmen.
 
Zurück