Kopierschutz Denuvo wurde geknackt, ein Crack für Doom ist schon verfügbar

AW: Kopierschutz Denuvo wurde geknackt, ein Crack für Doom ist schon verfügbar

Und nein, komplett DRM free sind die Spiele nicht. DRM ist jegliche Maßnahme, welcher der Hersteller oder der Verkäufer ergreift um den Käufer dazu zu zwingen sich an die AGB/EULA etc. zu halten. Also wenn du z.B. ein Spiel mit MP Features kauft, du aber mit 2 Kopien nicht zusammen Online/LAN spielen kannst, hat dieses Spiel DRM.
Sicher, hat GoG sehr soften DRM und legt viel Verantwortung in die Hände der Käufer, DRM Free sind die Spiele aber dennoch nicht.

DRM ist per Definition eine technische Maßnahme um die Rechte an einem digitalen Gut durchzusetzen:
Weitumfassende Definition

DRMS stellen Rechteinhabern von Informationsgütern Technologien zu Verfügung, die ihnen die Möglichkeit geben, die Art der Nutzung ihres Eigentums auf Basis einer zuvor getroffenen Nutzungsvereinbarung technisch zu erzwingen. Zu DRMS gehören im Allgemeinen auch Technologien, die digitale Wasserzeichen nutzen. Diese bieten nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Nutzungskontrolle (zum Beispiel Einsatz von fragilen Wasserzeichen, welche die Darstellung oder das Abspielen von kopierten Inhalten in besonderen Abspielgeräten verhindern).
Fränkl/Karpf (2003)[SUP][3][/SUP] definieren DRMS als „technische Lösungen zur sicheren zugangs- und nutzungskontrollierten Distribution, Abrechnung und Verwaltung von digitalem und physischem Content“.
Engere Definition

Elektronische Schutzmechanismen für digitale Informationen nennt man DRMS. Sie ermöglichen die Verwertung von digitalen Inhalten über eine reine Pauschalvergütung hinaus und erlauben zusätzlich die individuelle Lizenzierung/Abrechnung nach Häufigkeit, Dauer oder Umfang der Nutzung. Damit wird einerseits die unbegrenzte Nutzung einschränkbar, andererseits werden On-Demand-Geschäftsmodelle ermöglicht, die vorher kaum zu realisieren waren.
Quelle: Digitale Rechteverwaltung – Wikipedia

Daher sind die Games bei GOG DRM-free, da sie solche Maßnahmen nicht enthalten. Eine Weiterverbreitung der Spiele ohne das GOG etwas dagenen unternehmen kann ist gegeben.
Anders sieht es mit den Weiterverkauf aus, da die Spiel ja an dein Konto gebunden sind. Aber das hat nichts mit DRM (Technische Maßnahme zur Verhinderung der Weitergabe) zu tun sondern schlicht und einfach mit dem digitalen Downloadverfahren. Wie wolltest du sonst an die Spiel kommen die du gekauft hast?

Würde man GOG-Spiele auf Datenträger erwerben können, könnte dich keiner am Weiterverkauf hindern, da die Spiele auch ohne GOG-Konto spielbar wären. Zu keiner Zeit musst du bei GOG eingeloggt sein um eines der Spiele spielen zu können (Multiplayer über Galaxy mal ausgenommen). Eine Überprüfung ob du der Besitzer dieses Spiels bist oder nicht findet nicht satt ... Aber grade diese Überprüfung in jeglicher Form bezeichnet man als DRM.

Somit ist eindeutig, dass GOG-Spiele DRM-free sind und nicht nur Pseude-DRM-free
 
AW: Kopierschutz Denuvo wurde geknackt, ein Crack für Doom ist schon verfügbar

Schaut euch doch mal die lächerlichen Preise an nach ein paar Wochen.
Doom wurde ja auch aktuell gerade wieder um -50% rausgehauen und so lange ist der Titel noch nicht raus.

Um so trauriger, dass es immer noch Leute gibt, die vorbestellen..

Demo gibts auch... und die wurde ja auch noch für diesen Bypass missbraucht.
Als ehrlicher PC Gamer bekommt man da schon Brechreiz, wenn man verfolgt wie die Leute den kleinen Finger nehmen und dem Publisher damit gleich versuchen den ganzen Arm abzureißen.
Einfach nur traurig.

Komisch nur, dass es erst seit Denuvo wieder so viele Singleplayer-Demos gibt. Wahrscheinlich, weil die Raubkopierer ihre Spiele nicht mehr antesten können und sich die meisten Denuvo-Spiele gemessen an ihrem AAA-Status nicht gut verkaufen. Und mit genau diesen Demos wurde Denuvo jetzt umgangen. Eigentlich eine echt lustige Geschichte.
 
AW: Kopierschutz Denuvo wurde geknackt, ein Crack für Doom ist schon verfügbar

Mir kommt es sehr Suspekt vor das Steam seit 2 Tagen rein garnix unternimmt die Doom-Demo zu entfernen...Inzwischen können fast alle Denuvo geschützten Spiele mit diesem Bypass gespielt werden.

Ich habe ja die Hoffnung, das Steam Daten sammelt und dann alle Fake-Accounts und deren echten Accounts bannt.
Steam kann evtl. ja an der Hardware-ID erkennnen welcher Fake zu Echt-Account gehört.
Also ich würde das gut finden.

Warum in aller Welt sollte Valve auf so eine Idee kommen? ... Um sich Kunden zu vergraulen?

Selbst wenn irgendjemand solche Cracks/ByPasses benutzt, kauft er ja (wenn er noch nen 'richtigen' Account hat) immer noch Spiele damit. (Genau so wenig sperrt Valve Steamkonten, bei denen der Benutzer russische Keys (oder anderweitig beschaffte) benutzt hat ... höchstens die jeweiligen Spiele)

Denn eins ist jawohl klar ... ein Kunde dem einmal sein Account mit > 100 Spielen weggenommen wurde ... der kauft nie wieder bei denen. (Valve denkt auch nur an Profit .. nicht an die Entwickler ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopierschutz Denuvo wurde geknackt, ein Crack für Doom ist schon verfügbar

Denn eins ist jawohl klar ... ein Kunde dem einmal sein Account mit > 100 Spielen weggenommen wurde ... der kauft nie wieder bei denen. (Valve denkt auch nur an Profit .. nicht an die Entwickler ;-) )

Ich bezweifle sehr stark, das der allgemeine Raupkopierer > 100 Spiele in seinem Steam-Account hat. Die eine Raubkopie benutzen um das Spiel zu "Testen" und es dann auch 100%-tig kaufen kann man wohl an einer Hand abzählen.

Viele Raubkopierer hassen Steam&Co. ja regelrecht wegen DRM, was auch gegen eine große Spielebibliothek bei den Personen spricht.

Übrigens wurde der Bypass von Steam/Denuvo inzwischen gefixt. Meiner Meinung nach hat das viel zu lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopierschutz Denuvo wurde geknackt, ein Crack für Doom ist schon verfügbar

Der App-ID Trick wurde gestoppt. Mittlerweile gibt es aber, wie ich höre, zumindest für Rise Of Tomb Raider einen "vernünftigen" Crack von einer Szene-Gruppe.
 
AW: Kopierschutz Denuvo wurde geknackt, ein Crack für Doom ist schon verfügbar

DRM ist per Definition eine technische Maßnahme um die Rechte an einem digitalen Gut durchzusetzen:
Quelle: Digitale Rechteverwaltung – Wikipedia

Daher sind die Games bei GOG DRM-free, da sie solche Maßnahmen nicht enthalten. Eine Weiterverbreitung der Spiele ohne das GOG etwas dagenen unternehmen kann ist gegeben.
Anders sieht es mit den Weiterverkauf aus, da die Spiel ja an dein Konto gebunden sind. Aber das hat nichts mit DRM (Technische Maßnahme zur Verhinderung der Weitergabe) zu tun sondern schlicht und einfach mit dem digitalen Downloadverfahren. Wie wolltest du sonst an die Spiel kommen die du gekauft hast?

Würde man GOG-Spiele auf Datenträger erwerben können, könnte dich keiner am Weiterverkauf hindern, da die Spiele auch ohne GOG-Konto spielbar wären. Zu keiner Zeit musst du bei GOG eingeloggt sein um eines der Spiele spielen zu können (Multiplayer über Galaxy mal ausgenommen). Eine Überprüfung ob du der Besitzer dieses Spiels bist oder nicht findet nicht satt ... Aber grade diese Überprüfung in jeglicher Form bezeichnet man als DRM.

Somit ist eindeutig, dass GOG-Spiele DRM-free sind und nicht nur Pseude-DRM-free

Du solltest dir das was ich geschrieben hatte und dass was du von Wikipedia zitierst auch genauer durchlesen. Ich zitiere den wichtigen Teil aus dem Wikipedia Artikel noch einmal für dich.

Wikipedia schrieb:
DRMS stellen Rechteinhabern von Informationsgütern Technologien zu Verfügung, die ihnen die Möglichkeit geben, die Art der Nutzung ihres Eigentums auf Basis einer zuvor getroffenen Nutzungsvereinbarung technisch zu erzwingen.

Wenn ich das Spiel im MP nur spielen kann, wenn der Server kontrolliert ob nicht 2 mal die selbe Version vorliegt, dann ist das DRM, dieser macht genau das gleiche macht wie die Serials, welche man früher bei jeder Installation Manuell eingeben musste. Womit ich auch gleich zum nächsten Punkt komme, wenn ich einen CD-Key eingeben muss, hat dieses Spiel DRM. Und wenn ich für Multiplayer bei GoG Galaxy angemeldet sein muss, ist dies auch DRM, auch wenn du das gerne ausklammerst.

Das es kein DRM ist, dass man Spiele bei GoG nicht verkaufen kann, habe ich doch selbst geschrieben. Ich zitiere mich mal aus dem Kommentar #29 und das worauf ich geantwortet hatte #28

volvo242 schrieb:
Zum kotzen finde ich das ich die PC Spiele nicht wiederverkaufen kann es sei denn ich mach mir Pro Spiel einen neue Steam Acc.,,
Und dann gibts im Schnitt auch nur 15 euro.

belerad schrieb:
Das hat aber mit Kopierschutz an sich nichts zu tun, sondern daran das die Spiele digital vertrieben werden. Oder kannst du bei Pseudo-DRM-Free-GoG deine Spiele weiterverkaufen ?

Ich hätte auch gerne schon früher auf deinen Kommentar geantwortet, jedoch hatte PCGH lange Zeit Probleme mit ihrer Seite und ich hatte seit dem auch nicht mehr an diesen Thread gedacht, aber lieber später als nie, gell ;)
 
AW: Kopierschutz Denuvo wurde geknackt, ein Crack für Doom ist schon verfügbar

3DM ist schuldig geblieben bei Tomb Raider aber andere Groups nicht. Genauso hier. Doom hat auch nicht 3DM geliefert sondern auch die andere Crew wieder.
Man muss nur die bestimmten Anlaufstellen mal abklappern und findet genaueres heraus als ein Artikel mit "vermutungen". Und die Seiten sind legal weil dort nix geladen wird sondern nur Informationen!
Genauso wie Denuvo jetzt APP-ID schicken kann und es sinnlos ist. Das Spiel wurde gecrackt und ob jetzt neue APP-ID kommt oder nicht ist total belanglos. Das weiss doch jeder der sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt das man gecrackte Spiele nicht mit Steam Origin usw verbinden darf. Was bringt das dann? Nix. Keine Verbindung, kein Update. Es gibt keine 100% Sicherheit und auch keinen 100% Schutz!

Naja ganz so simpel ist es ja nicht.
Man muss nicht einfach nur die exe überschreiben und losdaddeln.
Steam Fake Account wird offensichtlich auch benötigt und lauter so Zeug.
Zudem steht das Ganze auf sehr wackeligen Beinen.
Das zeigt das man keine Ahnung hat, vermutungen aufstellt mitredet und am ende zeigt das man eigentlich keine Ahnung hat wovon man redet. Liesst man sich die NFOs mal durch dann doch... Installieren, Exe überspielen, losdaddeln... So einfach ist es dank Technik heute!

Als ehrlicher PC Gamer bekommt man da schon Brechreiz, wenn man verfolgt wie die Leute den kleinen Finger nehmen und dem Publisher damit gleich versuchen den ganzen Arm abzureißen.
Einfach nur traurig.
Genauso wie Publisher EA die Ehrlichen Spieler mit FM 14 verarschte und ein Update als Vollpreisspiel verkaufte!


Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch nicht richtig was getan wird und das es doch scheinbar so einfach ist. Aber ich setze mich mit Materien auseinander um mitreden zu können und nicht nur blanke vermutungen und behauptungen zu verstreuen. Reddit ist eine Anlaufstelle. Öffentlich, legal. NFO seiten gibt es wo man mitlesen kann was wohl irgendwo gecrackt wurde und "Frei" erhältlich ist und was man tun muss um solche Spiele zu spielen. Also freierhältliche Informationen!
Und wenn wir bei schämen sind. Dann sind es die Leute die andere Abstempeln und sagen sollen sich schämen und selbst aber NULL Ahnung von der Materie haben und sowas bringt mich zum heulen. Aber bei den Politikern im Lande wundert es mich dass das Volk genauso leeres Geschwätz von sich gibt!
 
AW: Kopierschutz Denuvo wurde geknackt, ein Crack für Doom ist schon verfügbar

Und das nächste game nach doom wurde gecrackt Mirror's Edge Catalyst
 
Zurück